• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterstützen 64-bit-Systeme die neueren Spiele?

T

To-be-Loved

Gast
Unterstützen 64-bit-Systeme die neueren Spiele?

Kann man sagen, dass jedes Spiel, was heutzutage rauskommt, sowohl auf 32-bit als auch auf 64-bit-Systemen spielbar ist?

Neulich hab ich gelesen, dass selbst Spiele, die nur für 32 ausgelegt sind, auf 64 auch spielbar sind, allerdings mit Einbußen.
Stimmt das? Wenn ja, was ist dann da anders? Läuft das Spiel "langsamer"....?

AW: Unterstützen 64-bit-Systeme die neueren Spiele?

Im Grunde läuft jedes Spiel, das auf Vista/7 32 bit läuft auch auf Vista/7 64 bit.

Im Grunde läuft jedes Spiel, das auf Vista/7 32 bit läuft auch auf Vista/7 64 bit.
Ohne Einschränkungen?
Als Informatiker gesprochen: Von der grauen Theorie her liegt bei der Program Execution noch eine Art Layer zwischen dem ausgeführten Code und dem Prozessor / Betriebssystem / der Runtime, um die Speicheradressen zu übersetzen. Theoretisch könnte man vielleicht sogar Laufzeitverzögerungen messen.

Als Spieler gesprochen: Ohne Einschränkungen.

Kann man sagen, dass jedes Spiel, was heutzutage rauskommt, sowohl auf 32-bit als auch auf 64-bit-Systemen spielbar ist?

Neulich hab ich gelesen, dass selbst Spiele, die nur für 32 ausgelegt sind, auf 64 auch spielbar sind, allerdings mit Einbußen.
Stimmt das? Wenn ja, was ist dann da anders? Läuft das Spiel "langsamer"....?
jein - es gibt vereinzelt spiele, die bei 64bit NOCH besser laufen, und ich glaub zB bei crysis oder so gibt es einen speziellen 64bit-feature, wo die grafik noch nen TICK besser is. aber im großen und ganzen sehen spiele bei 32bit genauso aus wie bei 64bit, und nen spürbaren vorteil durch 64bit hat auch kaum ein game.

- es gibt vereinzelt spiele, die bei 64bit NOCH besser laufen, [...] aber im großen und ganzen sehen spiele bei 32bit genauso aus wie bei 64bit, und nen spürbaren vorteil durch 64bit hat auch kaum ein game.
Defense Grid: The Awakening läuft bei mir unter Vista 64 deutlich besser als unter XP Home 32 (Parallelinstallation/Selbe Hardware).

- es gibt vereinzelt spiele, die bei 64bit NOCH besser laufen, [...] aber im großen und ganzen sehen spiele bei 32bit genauso aus wie bei 64bit, und nen spürbaren vorteil durch 64bit hat auch kaum ein game.
Defense Grid: The Awakening läuft bei mir unter Vista 64 deutlich besser als unter XP Home 32 (Parallelinstallation/Selbe Hardware).
da is aber die frage, ob es an 64bit liegt oder an vista und/oder treibern, aktiven tools usw....

und so oder so wäre das halt ein einzelfall ;)

Zurück