• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschiedliche Accounts in Steam verwalten - eine Idee

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

mir kam gestern Abend vorm einschlafen eine Idee - vielleicht ist es für einige von euch interessant.

Falls ihr unterschiedliche Accounts in Steam habt, beispielsweise eins pro Spiel oder so, dann könnte euch das Programm Keepass weiterhelfen. KeePass Password Safe

Dort kann man die Benutzername/Passworteingabe pro Fenster durch eine Tastenkombi automatisieren. Wenn ihr für ein Fenster (bsp das Steam Login Fenster) mehrere Möglichkeiten festelegt kommt bei der Hotkeyeingabe ein Menu mit den unterschiedlichen Optionen (habs erst mit 2 probiert, kA wie viele möglich sind, wohl viele) wo man einfach auf eine Option klicken kann und das wars mit der Anmeldung.

Also kann man es so machen daß bei der Steam Anmeldung ein Menü mit den unterschiedlichen Spielen erscheint, und je nach Spiel eine andere Bname/PW Kombi automatisch eingegeben wird.

Fragt mich nicht wieso ich auf solche Ideen komme, ich hab nur ein Steam Account. Es liegt vermutlich daran daß ich inder Firma vor kurzem eine Doku für Keepass geschrieben habe.

Und bitte, flamet nicht über den Sinn/Unsinn von Keepass rum. Es ist genauso ein Unsinn so viele Passwörter zu haben daß man sie notieren muss um sie zu behalten ;)

Naja, viel Glück beim probieren/nicht probieren ;)
 
Scheint mir ne gute Idee zu sein. Ich hab aber auch nur einen Steam-Account, daher kann und werde ich es auch nicht ausprobieren. :P
 
Es ist genauso ein Unsinn so viele Passwörter zu haben daß man sie notieren muss um sie zu behalten ;)
Nein ist es nicht. Es ist imo sogar grob fahrlässig, zB in Steam, Battle.Net, Origin & Amazon dieselben Einlogdaten zu verwenden. Sobald eins davon gehackt wurde, hat der Hacker dann nämlich auch Zugriff auf die anderen Dienste.
 
Nein ist es nicht. Es ist imo sogar grob fahrlässig, zB in Steam, Battle.Net, Origin & Amazon dieselben Einlogdaten zu verwenden. Sobald eins davon gehackt wurde, hat der Hacker dann nämlich auch Zugriff auf die anderen Dienste.

Lieber Worrel,

wenn man den Anfangspost nicht versteht und dann nicht mal eine Frage stellt handelt man, wie hast Du geschrieben, grob fahrlässig...

Ist man aber hier gewohnt, ich hatte es nur nicht von DIR erwartet...

edit: Bevor jetzt wieder was kommt, das Programm ist sehr sicher und entspricht den Sicherheitsrichtlinien unserer Firma (ein Multimillionendollar Konzern wenn man so will). Wird sogar bei uns empfohlen um den "Passwortwust" zu organisieren und zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Worrel,

wenn man den Anfangspost nicht versteht und dann nicht mal eine Frage stellt handelt man, wie hast Du geschrieben, grob fahrlässig...

Ist man aber hier gewohnt, ich hatte es nur nicht von DIR erwartet...
Hm?

1. Wieso sollte ich in einem Posting unbedingt eine Frage stellen müssen? :confused:

2. Du hast die von mir zitierte Stelle so formuliert, daß man sie auch unabhängig von Steam - sprich: allgemeingültig - verstehen kann. Das habe ich in diesem Fall (ohne böse Absicht) getan.
 
Hm?

1. Wieso sollte ich in einem Posting unbedingt eine Frage stellen müssen? :confused:

2. Du hast die von mir zitierte Stelle so formuliert, daß man sie auch unabhängig von Steam - sprich: allgemeingültig - verstehen kann. Das habe ich in diesem Fall (ohne böse Absicht) getan.

1. Um Verwirrung zu vermeiden. Ich kenne das so, kapier ich was nicht frage ich erst mal bevor ich irgendwas schreibe...
2. Sorry, dann war es ein Mißverständnis. Ich dachte Dein Post bezieht sich auch das Topic und nicht auf den einen Satz. Aber ja, es ist grob fahrlässig wenn man seine Passwörter in der Schublade oder unter der Tastatur oder an einem Sticky am Monitor notiert um den PW Wust zu verwalten (Wenn man 5+ unterschiedliche 8 Stellige PW's haben MUSS mit Sonderzeichen dann geht es kaum anders). Du hast was ich gemeint habe wohl nicht verstanden. Wenn man PW'S am PC notieren muss ist es eben g.f. - jeder der reinkommt sieht sie sofort wenn er sucht und kann Deinen PC ohne ihn zu hacken schaden oder Geheimnisse klauen.

Aber okay, lass uns das Thema beenden. Es geht eindeutig am Topic vorbei.

Ums kurz zu machen: Es war ein Mißverständnis, dafür entschuldige ich mich bei Dir :)
 
Ein wenig Offtopic, aber passend zum "eigentlichen" Thema:
Ich habe privat lediglich drei Passwörter, ein leichtes für die 'trash' Seiten, die mit einer trash e-Mail verknüpft sind. Ein 'altes' was Mittelschwer zu merken ist ( Buchstaben klein/groß + Zahlen ) und ein langes, was eine Variation des mittleren ist.

Das lange ist ca. 20 Zeichen ( Buchstaben klein/groß, Zahl, Zeichen ) lang und bislang wurde nicht ein Account von mir gehaxx0rt.

Ich will nicht behaupten das mein System zu 100% sicher ist, aber ein sinnvolles Setup ( KIS ), ein wenig Gehirn ( minimal vorhanden ) und eine gesunde Skepsis gg.über 'fremdes' dürfte einer 100% Sicherheit doch recht nahe kommen. Allerdings nutz ich meistens noch gegebene Sicherheitsmerkmale, z.B. Key-Token bei MMOs ( WoW & ToR ) und VISA Onlineverfahren ... da wird nochmal bei einer Transaction nach einem Password gefragt. Leider funktioniert dieses System nicht auf jeder Seite ... keine Ahnung warum.
 
1. Um Verwirrung zu vermeiden. Ich kenne das so, kapier ich was nicht frage ich erst mal bevor ich irgendwas schreibe...
Dazu setzt du aber voraus, daß ich bereits weiß, daß ich etwas nicht verstanden habe.

Dem war aber nicht so.

2. ... Du hast was ich gemeint habe wohl nicht verstanden. Wenn man PW'S am PC notieren muss ist es eben g.f. - jeder der reinkommt sieht sie sofort wenn er sucht und kann Deinen PC ohne ihn zu hacken schaden oder Geheimnisse klauen.
Du hast das Ganze halt NUR aus der Geschäftsebene gesehen und ich NUR aus der privaten Ebene.

Meine zig Passwörter habe ich auf inzwischen auf einem beidseitig beschriebenen DIN A 4 Zettel und der zweite ist auch schon halb voll. An den Zettel kommt allerdings auch physisch keiner ran, der damit Unfug machen würde.

In der Firma ist natürlich was anderes, da ist ja a) der Platz zum Verstecken relativ begrenzt und b) Standardplätze wie "unter der Tastatur/Schreibtischunterlage", "Post It am Monitor" :B etc für Leute, die wirklich was Böses wollen, zu einfach zu finden.

Ums kurz zu machen: Es war ein Mißverständnis, dafür entschuldige ich mich bei Dir :)
Kein Ding. Dito. :)
 
Du hast das Ganze halt NUR aus der Geschäftsebene gesehen und ich NUR aus der privaten Ebene.

Meine zig Passwörter habe ich auf inzwischen auf einem beidseitig beschriebenen DIN A 4 Zettel und der zweite ist auch schon halb voll. An den Zettel kommt allerdings auch physisch keiner ran, der damit Unfug machen würde.

In der Firma ist natürlich was anderes, da ist ja a) der Platz zum Verstecken relativ begrenzt und b) Standardplätze wie "unter der Tastatur/Schreibtischunterlage", "Post It am Monitor" :B etc für Leute, die wirklich was Böses wollen, zu einfach zu finden.

Nein :)

Nur weil DU es so im privaten Bereich machst bedeutet das nicht daß alle so organisiert sind ;) Für Dich wäre es im privaten BEreich allerdings auch eine Hilfe da Du Dir nur noch ein kompliziertes PW merken müßtest (das Keepass PW), alle anderen aber unabhängig in Keepass evrwaltet werden. Selbst bei Sieten die den BNamen nicht speichern würdest Du Dir auch die Tipparbeit des Namens/PW ersparen.

Aber egal, ich möchte hier keine Werbung für Keepass machen, es ging mir wirklich nur darum Leuten eine Idee zu geben die ich als sehr hilfreich erachte. Ob sie jemand benutzt ist mir egal - mehr als die Idee hervorbringen sehe ich nicht als meine Pflicht an (eine Idee die ich als gut erachte zu verbreiten allerdings schon) :)
 
Keepass ist schon was feines. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass man immer und überall Zugang zu der Passwortdatenbank haben muss. Sei es ein anderes Betriebssystem (Keepass ist ja Gott sei Dank multiplatform), andere Geräte, Handys, Arbeit oder der Rechner von Freunden/Familie.
Ich nutze bei den meisten Seiten das gleiche Passwort, generiere aber aus dem Passwort und der Adresse einen Hashcode. Letzendlich ist der Hashcode das Passwort, aber ich merke mir nur ein Passwort.
Da gibts zB pwdhash.com, welche auch ein FF-Plugin dafür haben. Leider ist das Projekt etwas unter gegangen. Ist zwar Open-Source aber wirklich kümmern tut sich leider auch keiner drum.
 
Zurück