• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied zwischen amd athlon 64 3500 "Venice" und "Manchester"??

mastermaisi777

Spiele-Enthusiast/in
Hallo wegen der preissenkungen möchet ich jetzt aufrüsten , denke da so an einen 3500er , aber nun zu meiner frage wo ist der unterschied zwischen dem Manchester und Venice Kern ??
Preislich ist praktisch kein unterschied und auch in der Austattung finde ich nichts.

Mfg Mastermaisi

Also mal zum klarstellen:

Der Prozessor der Venice benannt wird ist ein Single Core Prozessor.

Einen Single Core namens Manchester gibt es nicht. Es gäbe höchsten den Dual Core der Manchester genannt wird.

Ich hoff mal nich du fragst jetzt nach dem Unterschied von Single und Dual Core. Wenn ja, such dir nen schönen Thread raus in dem dies beschrieben wird.

Vielmehr gehe ich davon aus dass du den Manchester mit Winchester verwechselst.

Nun diese unterscheiden sich lediglich beim alter und bei ner geringen Differenz in der Core Spannung. Hinzu kommt noch eine andere TDP bei manchen Takten Wiki-Quelle. Einen Unterschied gibt es bei Takt und Cache wohl nicht.

vinc am 08.06.2006 23:03 schrieb:
Also mal zum klarstellen:

Der Prozessor der Venice benannt wird ist ein Single Core Prozessor.

Einen Single Core namens Manchester gibt es nicht. Es gäbe höchsten den Dual Core der Manchester genannt wird.
Also um mal eins klarzustellen: *g*

Es gibt den Manchester und den Toledo als DualCore und als SingleCore.
((( beim SC ist halt ein Kern deaktiviert)

Gruß INU.ID

INU-ID am 08.06.2006 23:19 schrieb:
Also um mal eins klarzustellen: *g*

Es gibt den Manchester und den Toledo als DualCore und als SingleCore.
((( beim SC ist halt ein Kern deaktiviert)

Gruß INU.ID

Na gut, da will ich dir Recht geben.

Ich hab "nur" bei wiki nachgeschaut und fand dies bisher als zuverlässige quelle. Dort konnte ich den Manchester nicht unter Single Core sehen. Ich hab dann noch zur Sicherheit bei geizhals nachgesehen und konnte auch dort keinen 3500+er mit Manchesterkern finden. Deswegen meinte ich dass es diesen Kern nicht als SC gibt. Wenn du aber bestätigen kannst, dass dieser Prozessor auch im SC unterwegs is, dann muss ich dir recht geben. Aber ich glaube kaum dass sich weiterhin an der Aussage "es gibt kaum einen Unterschied" etwas ändert.

vinc am 09.06.2006 00:38 schrieb:
Aber ich glaube kaum dass sich weiterhin an der Aussage "es gibt kaum einen Unterschied" etwas ändert.
Soweit mir bekannt wurde das Stepping der DC-CPUs u.a. dahingehend optimiert, das zb. mit 4 DS Modulen weniger Probleme auftreten.

Natürlich profitiert man bei einem SC welcher auf einem DC basiert natürlich auch von allen anderen Optimierungen - mir fällt halt grade nur das mit den 4 DS Modulen ein...

Gruß Stephan

INU-ID am 09.06.2006 01:18 schrieb:
Aber ich glaube kaum dass sich weiterhin an der Aussage "es gibt kaum einen Unterschied" etwas ändert.
Soweit mir bekannt wurde das Stepping der DC-CPUs u.a. dahingehend optimiert, das zb. mit 4 DS Modulen weniger Probleme auftreten.

Natürlich profitiert man bei einem SC welcher auf einem DC basiert natürlich auch von allen anderen Optimierungen - mir fällt halt grade nur das mit den 4 DS Modulen ein...

Gruß Stephan

INU-ID. Kannst du mir erklären was es sich mit den 4 DS Modulen auf sich hat. Also worum es sich dabei handelt.
Man kann sicherlich beipflichten das ein neuerer unter umständen auch "downgeradeter" Kern sicherlich von neueren Technologieen/Techniken profitiert und somit besser sind!

vinc am 09.06.2006 02:36 schrieb:
INU-ID am 09.06.2006 01:18 schrieb:

Gruß Stephan

INU-ID. Kannst du mir erklären was es sich mit den 4 DS Modulen auf sich hat. Also worum es sich dabei handelt.
Man kann sicherlich beipflichten das ein neuerer unter umständen auch "downgeradeter" Kern sicherlich von neueren Technologieen/Techniken profitiert und somit besser sind!

Ich geh mal davon aus das er 4 Dublesided Ram Module meint :-D
Sprich... 4 Doppelseitige Speichermodule vertragen sich mit den neusten Steppings besser als mit den alten.

soweit ich weis sind solche single core's mit toledo bzw. manchester kern welche bei denen nur einer der beiden kerne richtig funkt und daher der defekte abgeschaltet wurde, um das ganze dann als single core zu verticken. ich würde aber in jedem fall zum venice bzw. san diego greifen.
an deiner stelle würde ich aber auch den 3700 mit san diego kern nehmen, der ist glaube nur unwesentlich teurer wie der 3500.

edit: wohl doch ein etwas größerer preisunterschied zwischen den beiden :-P

Ein-Mensch am 09.06.2006 14:43 schrieb:
soweit ich weis sind solche single core's mit toledo bzw. manchester kern welche bei denen nur einer der beiden kerne richtig funkt und daher der defekte abgeschaltet wurde, um das ganze dann als single core zu verticken. ich würde aber in jedem fall zum venice bzw. san diego greifen.
an deiner stelle würde ich aber auch den 3700 mit san diego kern nehmen, der ist glaube nur unwesentlich teurer wie der 3500.

edit: wohl doch ein etwas größerer preisunterschied zwischen den beiden :-P

Ach... ein 3500 reicht völlig. Der Unterschied zum 3700 beträgt weniger als 10%! In manchen Anwendungen bring der Cache überhaupt keinen Vorteil... z.B. Zip oder Rar, einige Grafikprogramme und nicht mal AOE3 profitiert vom Cache. UNd er läßt sich ja ohne weiteres um 200Mhz übertakten, was dann einem 3800 entspricht. Also kann man getrost zugreifen :-D

Zurück