• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschied im Stromverbrauch unter Volllast zwischen P4 und Quad

webwolf67

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir in der Firma einen Größeren Linux-Cluster am laufen, der vor fast 5 Jahren mit P4 3,00 G/Hz Prozessoren ausgerüstet wurde.
Nun habe ich das Problem, dass ich diesen Cluster gerne gegen etwas neueres tauschen möchte, aber als Kostenargumentation vorallem die erheblichen Stromkosten aufführen muß.
Ich habe schon stark im Internet herum gegoogelt, aber keine Leistungsaufnahme eines P4 3,00 GHz unter Volllast gefunden.
Dies ist durchaus interessant, wenn so eine Anlage 24 Stunden 365 Tage im Jahr läuft.
Ebenso ist mir die Volllastleistung eines Core 2 Quad Q9550 nicht bekannt.
Es ist leider nur überall die Verlustleistung TDP bekannt.

Vielleicht hat ja jemand eine Quelle oder weis es.

Gruß
Wolfgang
 
hm

also direkte verbrauchszahlen hab ich nicht, aber angaben zur tdp von intel gibt es

c2duo haben da im allgeinen einen maximalwert von 65w, c2quad haben da ab den q6600 g0 stepping 95w stehen

punkt ist natürlich das gerade diese zahlen eigentlich wenig aussagen

hie rmüsste man direkt vergleichsmessungen machen

aber
was eigentlich betriebswirtschaftlich viel wichtiger ist, ist die leistung pro watt udn die ist beim core2duo udn quad deutlichst über einem P4 und zwar teilweise um faktoren größer 2 je nach modell des P4

vielleicht hilft dir das hier?
http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Core-2-Duo-Pentium,testberichte-239917.html

hier die seite 9 mit leistungsaufnahme ganzer pc bei last
http://www.tomshardware.com/de/Vergleich-Core-2-Duo-Pentium,testberichte-239917-9.html


dazu noch zur erklärung, die aktuellen core2 chips sind schon penryns udn basieren auf 45nm technologie, die hier gestesteten c2d udn c2q sidn noch alte chips

generell ist ein austausch der p4 bei vollastfahrt das ganzejahr über in jede rhinsicht sinnvoll,
die kosten sind abe rnicht unerheblich
 
Danke mal für die Links!
Ist mal ein Anhaltspunkt.
Wobei ich wahrscheinlich nicht herum komme mal einen neuen Clusterrechner komplett auf zu bauen, um den Verbrauch zu ermitteln.
Ist eigentlich echt schade, es für so einen Fall keine vernünftigen Verbrauchsdaten gibt.
Ich gehe für mich mal davon aus, das ein Quadcore Rechner vier P4-Rechner erstetzen kann. Wobei ich bestimmt noch mehr an Einsparung herauskitzeln könnte, wenn ich die Komponenten schön aufeinander abstimme. Soll ein Clusterrechner mit Onboardgrafikkarte und aktuellen Chipsatz, 8-16 GB RAM und einem dazu passenden Netzteil werden. Ist also ohne Grafikkarte und Laufwerken.
 
dann würde ich glatt profihardware nehmen

basis würde ich vielleicht eher zum xeon x5450 greifen (gleich 2 mal) und
ein bord wie dieses hier dazu,
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=252000&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771

ob die jetzt 100% kompatibel sind weiß ich nicht,
fakt ist das solche systeme mit 8 kernen zwar enorm viel power durch den prozessor ziehen, dafür fällt strom für hdd, mainbord, cd, backuplaufwerke usw nru einmal an, udn wenn ich das richtig verstehe braucht ihr ja nur die pure prozessorleistung und nicht den rattenschwanz hinten dran ;)

alternativ, es muss nicht imme rintel sein ;)
auch mit amd lassen sich 4kern und 8 kernsysteme bauen
wenn ihr die infrastruktur eh neu anschaffen müsst, also bords usw. (gehe ich mal eh von aus) lohnt evtl. das warten auf die 4kerner für den mobilen bereich, die sidn noch mal sparsamer, lassen sich ohne großen aufwand kühlen und werden nicht so extrem hinter dne desktops bleiben, preise sind hier zwar höher, aber ggf lohnt der einsatz aus energietechnischen gründen ja, denn die cpus schalten bei nullast kerne in den tiefschlaf, und so spart man richtig strom

ich weiß ja nicht wie viel der zeit bei euch die rechner auf vollast fahren
 
Danke für die Tips!
Allerdings haben im Cluster Mehrprozessorboards einen Nachteil, dass die Komunikation zu den anderen Clusterrechnern mit Gigabit Verbindung nicht mehr ausreicht. Ich wäre schon aus diesem Grund auf ein Einsockelboard gegangen, um nur über die zwei Onboard verbauten Gigabitanschlüsse die Daten weg zu bekommen. :(
Ist halt bei einem reinen Rechnercluster alles nicht so einfach. Da gibt es eh viele Probleme zu bedenken, an die man am Anfang gar nicht denkt, dass es so etwas gibt. Aber so eine Konstellation kann mal echt zeigen, was Sie an Rechenpower drauf hat. Aber trotzdem mal Danke.
 
da gäbs noch die möglichkeit für 2x gigabit zu nutzen, wobei das siche rnicht einfacher wird dann ;)

ansonsten halte uns mal auf dem laufenden würd emich echt interessieren was da raus kommt

achja, bei einprozessorsystemen fährst mit desktoptechnik billiger udn auch nicht langsamer ;) im gegenteil eher schneller wenn du ggf. den tets amchen willst einen quad zu OCCen ;) (als reiner test sicher mal machbar)
 
Chris-W201-Fan am 17.04.2008 23:31 schrieb:
da gäbs noch die möglichkeit für 2x gigabit zu nutzen, wobei das siche rnicht einfacher wird dann ;)

ansonsten halte uns mal auf dem laufenden würd emich echt interessieren was da raus kommt

achja, bei einprozessorsystemen fährst mit desktoptechnik billiger udn auch nicht langsamer ;) im gegenteil eher schneller wenn du ggf. den tets amchen willst einen quad zu OCCen ;) (als reiner test sicher mal machbar)
Bei Tomshardwre musst du mal gucken. Da gab bzw. gibt es nen Vergleich vom Stromverbrauch unter Vollast. Die muss man leider mit der Lupe suchen aber die gibts da ^
 
Zurück