• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschied: Entwickler & Hersteller von Games

Katastrophal

Anfänger/in
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Website
www.youtube.com
Hey liebe Community,
könnt ihr mich aufklären, was der Unterschied zwischen einem Hersteller und einem Entwickler in der Gamesbranche ist ? :confused:
 
Ein Entwickler ist der, der alles am Spiel entwickelt und erstellt.
Ein Hersteller oder im englischen Publisher, ist der, der sich um die ganze Finanzierung des Projektes kümmert, der Werbung für das Spiel macht, der sich um die Lokalisierung kümmert und es letztendlich auch in die Läden bringt.

Wenn zum Beispiel ein polnisches Entwicklerstudio sein Spiel gerne in Deutschland veröffentlichen möchte, dann suchen sie sich einen deutschen Hersteller/Publisher, der das Spiel dann hier bewirbt, sich um die deutsche Sprachausgabe kümmert, die Herstellung der DVDs usw. damit es hier in einer entsprechenden Form in die Läden kommt.

Oder anderes Beispiel: Du hast dein eigenes kleines Entwicklerstudio und arbeitest schon etwas an dem Spiel, weißt aber nicht wie du das ganze Projekt stemmen und finanzieren sollst. Dann stellst du diversen Publishern/Herstellern dein Projekt vor und wenn es einer Firma gefällt, dann sagen die:"Okay, wir finanzieren euch das Ganze und stellen es dann in die Läden." Und es wird ein entsprechender Vertrag zwischen Entwickler und Publisher abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich das mit einem größeren Plattenlabel: die Band/der Sänger und deren Produzententeam (zB Black Eyes Peas feat. David Guetaa) = Entwickler, das Label (zB Sony ) = Hersteller/Publisher.

Natürlich MUSS das nicht getrennt sein - es gibt auch Entwickler ( genau wie auch Bands), die das Spiel (das Album) auch selber in Fabriken dann auf CD pressen lassen und sich selber um Werbung, Vertrieb usw. kümmern.
 
Naja, nen Publisher ist eigentlich nen "Herausgeber" bzw. "Verleger".
Aber sicherlich kann man auch "Hersteller" zu einem Publisher sagen. Aber eigentlich ermöglicht ein Publisher den Verkauf und sorgt für Werbung und das Entwicklerstudio stellt das Spiel her.

EDIT:
Wie aber schon geschrieben wurde, verschwimmen die Grenzen manchmal auch.
Ein Publisher greift auch in den Entwicklungsprozess ein und sorgt u.U. für Lokalisierung und auch mal grafische Anpassungen.Ausführende Kraft ist aber das Entwicklerstudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz strenggenommen gäbe es den Entwickler, der das Spiel rein von der Idee und der software her kreiert, dann den Publisher, der dafür sorgt, dass das Spiel zu kaufen ist und Werbung macht usw., und als drittes der Hersteller = die Firma, die handbücher, DVD-Hüllen und CD/DVDs herstellt ;) Aber ich denke mal, dass hier mit Hersteller = Publisher gemeint ist, also zB EA oder Ubisoft usw.
 
Zurück