Ein Entwickler ist der, der alles am Spiel entwickelt und erstellt.
Ein Hersteller oder im englischen Publisher, ist der, der sich um die ganze Finanzierung des Projektes kümmert, der Werbung für das Spiel macht, der sich um die Lokalisierung kümmert und es letztendlich auch in die Läden bringt.
Wenn zum Beispiel ein polnisches Entwicklerstudio sein Spiel gerne in Deutschland veröffentlichen möchte, dann suchen sie sich einen deutschen Hersteller/Publisher, der das Spiel dann hier bewirbt, sich um die deutsche Sprachausgabe kümmert, die Herstellung der DVDs usw. damit es hier in einer entsprechenden Form in die Läden kommt.
Oder anderes Beispiel: Du hast dein eigenes kleines Entwicklerstudio und arbeitest schon etwas an dem Spiel, weißt aber nicht wie du das ganze Projekt stemmen und finanzieren sollst. Dann stellst du diversen Publishern/Herstellern dein Projekt vor und wenn es einer Firma gefällt, dann sagen die:"Okay, wir finanzieren euch das Ganze und stellen es dann in die Läden." Und es wird ein entsprechender Vertrag zwischen Entwickler und Publisher abgeschlossen.