• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unreal Tournament 3 - neues Free Weekend (incl. Preload)

Zapped

Gelegenheitsspieler/in
Anscheinend hat Valve nach dem Reinfall des letzten Wochende ein Einsehen und macht ein neues Free Weekend für UT 3.

Man kann es ab sofort schon mal hier vorrausladen.

Zapped am 11.03.2009 05:58 schrieb:
Anscheinend hat Valve nach dem Reinfall des letzten Wochende ein Einsehen und macht ein neues Free Weekend für UT 3.

Man kann es ab sofort schon mal hier vorrausladen.

hat jmd das game gekauft jetzt in der zeit?

und ist es uncut? dann greife ich zu^^

sandman2003 am 11.03.2009 10:36 schrieb:
und ist es uncut? dann greife ich zu^^
Es soll wohl uncut sein, wenn Steam auf englisch eingestellt ist, man einen Eintrag in der .ini Datei hinzufügt oder man das Video der Endsequenz löscht(?) - aber mir ist das zu schwammig.

Ich hab keine Lust, dann nachher auf einem cut UT3 rumzusitzen, weil denen dann zB im April einfällt: "ups, da haben ja einige in Deutschland die uncut Version, schnell mal per IP Sperre cutten"

Erfahrungsbericht aus dem Steam Forum:
ich sitze hier in D-land, benutze keinen Proxy, in meinem Steam Account steht UT3 (DE), ich habe diese Änderung an der .ini gemacht und---
ich habe gemerkt, es ist nicht ganz unzensiert, wie im Schnittbericht, ich habe bisher noch keine Rückstände an Wänden und Böden gesehen, aber die Waffen sind uncut (Ragdoll, zerfetzende Leichen, Skelett mit der Link Gun etc.)
Runtergeladen hatte ich das Spiel während des Free Weekend.

richtig.... ^^ die gleiche angst hab ich auch

valve sollte mit steam endlich diese altersdingens machen... denen entgeht ein großer anteil an dt spielern die ALLES kaufen würden aus dem steam....

wie siehts denn mitm UK key von UT3 aus.. ist das uncut dann?

sandman2003 am 11.03.2009 10:54 schrieb:
UK bzw Euro. soll uncut sein.
Siehe: http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=18665

Worrel am 11.03.2009 11:00 schrieb:

Die Frage ist aber, was Steam aus dem Key macht.

Ich hatte, als es hieß das Titan Pack kommt, meinen UT3 Key im Steam registriert. Ich hoffte, dass UT3 per Steam auch Friends benutzt, was aber nicht der Fall ist, Gamespy ist immer noch mit drin...

Vor dem Freiwochenende war überall zu lesen, dass jeder Retail Key eine ungeschnittene Version über Steam lädt.
Dummerweise kam Valve während des Wochenendes aber auf die Idee, dass es toll wäre nach nun ca. einem halben Jahr UT3 auch in DE zu verkaufen und seit dem gibt es wohl auch erst die Schnittfassung.

Ich habe letztes Wochenende vergeblich versucht, UT3 frisch per Steam runterzuladen - da hätte ich ja dann gesehen, ob es ungeschnitten ist - und habe dann einfach per DVD die Retail Fassung installiert und das Titan Pack direkt runtergeladen. Vielleicht werde ich nächstes Wochenende noch ein wenig weiter experimentieren.

Weird_Sheep am 11.03.2009 14:36 schrieb:
Worrel am 11.03.2009 11:00 schrieb:

Die Frage ist aber, was Steam aus dem Key macht.

Ich hatte, als es hieß das Titan Pack kommt, meinen UT3 Key im Steam registriert. Ich hoffte, dass UT3 per Steam auch Friends benutzt, was aber nicht der Fall ist, Gamespy ist immer noch mit drin...

Vor dem Freiwochenende war überall zu lesen, dass jeder Retail Key eine ungeschnittene Version über Steam lädt.
Dummerweise kam Valve während des Wochenendes aber auf die Idee, dass es toll wäre nach nun ca. einem halben Jahr UT3 auch in DE zu verkaufen und seit dem gibt es wohl auch erst die Schnittfassung.

Ich habe letztes Wochenende vergeblich versucht, UT3 frisch per Steam runterzuladen - da hätte ich ja dann gesehen, ob es ungeschnitten ist - und habe dann einfach per DVD die Retail Fassung installiert und das Titan Pack direkt runtergeladen. Vielleicht werde ich nächstes Wochenende noch ein wenig weiter experimentieren.

Also ich hab die englische Retail Version vom spiel. Wenn ich die jetzt bei Steam registrieren würde hätte ich dann Cut oder Uncut? Also daß englische Left 4 Dead was ich bei Steam registriert habe ist uncut...

Ob ein Spiel von Steam als normal (uncut) oder cut erkannt wird, hängt in der Regel ausschließlich vom verwendeten Lizenzkey ab. Ein UK-Key sorgt somit für ein ungeschnittenes Spiel.

chbdiablo am 11.03.2009 14:58 schrieb:
Ob ein Spiel von Steam als normal (uncut) oder cut erkannt wird, hängt in der Regel ausschließlich vom verwendeten Lizenzkey ab. Ein UK-Key sorgt somit für ein ungeschnittenes Spiel.

Vordack am 11.03.2009 14:59 schrieb:
chbdiablo am 11.03.2009 14:58 schrieb:

Da die deutschen UT3 Keys aber vor dem Wochenende für ein unzensiertes Spiel gesorgt haben, gibt es wohl, im Gegensatz zu den aktuellen Spielen von Valve, keine regionalen Unterschiede der Keys. Es unterscheiden sich also nur die Retail-DVDs von einander.

Ich fürchte ja, dass bei Steam momentan wieder die IP ausschlaggebend ist und damit wäre man als Deutscher im Nachhinein mal wieder angeschmiert. Aber wie gesagt, ich werde die Sache am Wochenende testen, wenn der Download dann, dank zweiten Free Weekend, nicht wieder schnarchlahm ist. :B

Was der Steam Support zum Thema sagt:

[q=Ich] Hallo.

Ich habe vor, mir UT3 zu kaufen, würde jedoch vorher gerne wissen, welche Version das ist.
Im Schnittbericht ( http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4565 ) gibt es ja einige deutliche Unterschiede.

Also: ist die Version, die ich in Deutschland über meinen Steam Account bekommen würde, geschnitten?

MfG, [ich][/quote]

[q=Steam Support]Hallo,

entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.

Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/

Beste Grüße,

Steam Support Team[/quote]
(Hervorhebung von mir)

Damit dürfte es sich bei der Steam Version um die cut DE Version handeln.

Weird_Sheep am 11.03.2009 17:12 schrieb:
Ich fürchte ja, dass bei Steam momentan wieder die IP ausschlaggebend ist und damit wäre man als Deutscher im Nachhinein mal wieder angeschmiert. Aber wie gesagt, ich werde die Sache am Wochenende testen, wenn der Download dann, dank zweiten Free Weekend, nicht wieder schnarchlahm ist. :B

Habe ein paar Tage frei und habe daher über Nacht UT3 per Steam laden können.

Mein UT3 ist uncut bei mir angekommen. Den Key der UK CE hatte ich ja bereits vor der Veröffentlichung der dt. in Steam registriert, keine Ahnung, ob das geholfen hat. Unterschiedliche (regionale) Keys soll es ja angeblich nicht geben.

Was möglicherweise das Ergebnis verfälscht haben könnte und was ich nicht bedacht habe, ist dass das dampfige UT3, die Einstellungen vom vorher installierten UT3 nimmt, die irgendwo in den Eigenen Dateien vergraben sind, was mich doch überrascht hat. Mein Vermutung war, es entsteht ein ganz neues UT3 in steamapps\common.

Ich werde das Experiment nochmals auf einem ganz frischen Rechner probieren, muss nur noch ein bisschen warten, bis ich was Neues kaufe. ;)

Ich habe mal eine ganz dumme Frage:

Ich wollte mir das Spiel jetzt gerade herunterladen, aber ich finde nirgendwo den Download-Link? Ist das Free Weekend schon zuende oder hat es noch gar nicht angefangen? Irgendwie finde ich auf dieser Seite keinen Download-Link.

agvoter am 01.06.2009 15:28 schrieb:

Ich wollte mir das Spiel jetzt gerade herunterladen, aber ich finde nirgendwo den Download-Link? Ist das Free Weekend schon zuende oder hat es noch gar nicht angefangen? Irgendwie finde ich auf dieser Seite keinen Download-Link.
Jau, das Free-Weekend haste knapp verpasst. Das lief von Donnerstag bis Sonntag, also vom 28.-31.05.
Im Moment gibts das Game allerdings zum halben Preis bei Steam, für 9,99€.

Senor-T am 01.06.2009 15:42 schrieb:
agvoter am 01.06.2009 15:28 schrieb:

Jau, das Free-Weekend haste knapp verpasst. Das lief von Donnerstag bis Sonntag, also vom 28.-31.05.

Ach so, schade, ich war nur eben etwas irritiert, weil da immer noch ein angeblicher Download-Link stand.

Senor-T am 01.06.2009 15:42 schrieb:
Und Uncut für ca. denselben Preis bei play.com: http://www.play.com/Games/PC/4-/601818/Unreal-Tournament-III/Product.html

Was ist denn nun überhaupt der "offizielle" Preis? Im PCG Einkaufsführer steht 15€. Schau ich z.B. bei okaysoft.de, wollen die noch 45,90€ haben...

Unreal Tournament 3 uncut zu schalten (egal ob Steam oder Retail), ist simpel: Es muss nur die UTCin-Conclusion.bik umbenannt oder gelöscht werden. Dabei handelt es sich um das Endvideo vom Singleplayer. Es gibt mit dieser Änderung kein Problem mit Steam oder online spielen.
Also kein Grund extra die Uncut zu kaufen.

bloek123 am 01.06.2009 20:01 schrieb:
... Also kein Grund extra die Uncut zu kaufen.
Hmm, wenn man für die DE bei Amazon ~27 Euro zahlen soll und bei Play.com für die UK Version nur 10 Pfund (=11 Euro) ... ^^

Zurück