• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unglaublich krass - dass müsst ihr wissen!!!!1111elf

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Thread mal wieder heraushole. Hier noch ein paar Beispiele für Clickbait der übleren Sorte.

https://www.pcgames.de/Nintendo-Fir...amit-duerfte-niemand-gerechnet-haben-1451727/
Die Überschrift liest sich so, als hätte man schon wieder ein neues Zelda angekündigt. Hat man aber nicht. Es geht um das bereits im Juni angekündigte Echoes of Wisdom und dass man da scheinbar doch auch Link steuern kann, was aus einer Alterseinstufung der ESRB hervor geht.

https://forum.pcgames.de/threads/ts...-bekommt-womit-niemand-gerechnet-hat.9427399/
Hier geht es um ein Radiomodul für den Game Boy. Das kann in keinster Weise den Nachfolger der Switch ersetzen. Ich zitiere ChaosCreator:
Könnte man auch sagen: Tschüß neuer 4k Fernseher, denn mein neuer Kühlschrank hat jetzt ein Gefrierfach. ;)

Guten Morgen!

Ich bin noch recht neu hier, aber ich habe schon gemerkt, dass Clickbait hier ein Thema ist, was alle scheinbar triggert und nicht wenige Artikel sind auch der Inbegriff von Clickbait wobei sie das meiner Meinung nach nicht nötig haben und außerdem es ja auch irgendwie der Qualität des Beitrags schadet.

Auf der anderen Seite: Mehr Klicks und auch mehr Resonanz. Ich könnte mir also vorstellen, dass es auch eine Anweisung (bzw. Tipp) von oben gibt, die Artikel-Titel möglichst als übertriebenden Clickbait zu schreiben.

Ist das zu weit hergeholt oder kennt sich hier jemand mehr damit aus?

Guten Morgen!

Ich bin noch recht neu hier, aber ich habe schon gemerkt, dass Clickbait hier ein Thema ist, was alle scheinbar triggert und nicht wenige Artikel sind auch der Inbegriff von Clickbait wobei sie das meiner Meinung nach nicht nötig haben und außerdem es ja auch irgendwie der Qualität des Beitrags schadet.

Auf der anderen Seite: Mehr Klicks und auch mehr Resonanz. Ich könnte mir also vorstellen, dass es auch eine Anweisung (bzw. Tipp) von oben gibt, die Artikel-Titel möglichst als übertriebenden Clickbait zu schreiben.

Ist das zu weit hergeholt oder kennt sich hier jemand mehr damit aus?
Beitrag im Thema 'Das ist ja mal RICHTIG schlimm: Der wohl wichtigste Spiele-Hersteller pfeift auf die Gamescom!' https://forum.pcgames.de/threads/da...pfeift-auf-die-gamescom.9428585/post-10522315

Ändert sich nix dran, dass es unseriös rüberkommt.

Danke für den Link!

Also ist es eine Anweisung von oben. Dann verstehe ich nicht wieso man die Redakteure angeht?

Werden die eigentlich bezahlt oder sind das ehrenamtliche Schreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Also ist es eine Anweisung von oben. Dann verstehe ich nicht wieso man die Redakteure angeht?

Werden die eigentlich bezahlt oder sind das ehrenatmliche Schreiber?
Werden natürlich bezahlt, entweder normales Gehalt wenn interne Redaktion oder halt für die Artikel bei freien Mitarbeitern, die für verschiedene Seiten schreiben.

Zum ersten Absatz: das versteht eigentlich niemand, es wurde auch schon oft komuniziert warum es so ist. Aber meist sind es eh die unbelehrbaren User die immer wieder aufs neue ihren Senf abgeben müssen

Schon länger ein Rätsel.. zum einen der übliche Frust für den man halt einen "Ansprechpartner" braucht
(das übliche Elend dass man die Verantwortlichen eh nicht ranbekommt also müssen die herhalten die keine Einflussnahme haben)

Werden die eigentlich bezahlt oder sind das ehrenatmliche Schreiber?

Das wäre die nächste Stufe.. :P Aber sowas hat es anderswo auch schon gegeben.
"Write for fame .." :P

Wenn das eine Anweisung von oben ist, setzt Computec aber die Seriösität und das Ansehen seiner Medien ganz schön aufs Spiel. Denn dieser Clickbait wirkt nun mal sehr unseriös. Und niemand hier mag den Clickbait, denke ich.

Wenn das eine Anweisung von oben ist, setzt Computec aber die Seriösität und das Ansehen seiner Medien ganz schön aufs Spiel.

Wie "wenn"... Wie sollte das denn sonst laufen? Das sieht man doch im Aufbau der Titel schon würde ich sagen,
oder denkt einer, solche eher im Sprachgebrauch ungebräuchlichen Bausteine wie "vergackeiert" oder "Schnauze gestrichen voll" kommen vor weil die Redakteure aus einer exotischen Ecke Deutschlands kommen wo sowas
noch üblich ist als alltägliche Redewendung? :) Ich meine das nicht provozierend oder ätzend, ehrliche Frage!

Das sind Wörter und Wendungen da wird irgendeine Metrik sagen dass die gut geklickt werden, also wird
es entweder eine Vorlage geben, eine Anweisung, ein Tool was auch immer damit das alle ähnlich machen.

Ich erinnere mal wieder an die Causa "Berserkerkitten" bei der Gamestar (mit bürgerlichen Namen Sascha Penzhorn, war Autor dort (freier Autor, glaube ich), der mit öffentlichen Meltdown von der Gamestar wegging/weggegangen worden ist, so lang ist es noch nicht her, und da auch unter anderem sich auskotzte wie man ihm die Titel ohne vorige Rückmeldung änderte.. und die Titel sind da gefühlt noch weniger clickbaitig wie hier.

Ach, verlinken wir noch einmal, den Penzhorn muss man einmal im Jahr verlinken, da steht so viel wahres drin..

Denn dieser Clickbait wirkt nun mal sehr unseriös. Und niemand hier mag den Clickbait, denke ich.

"Hier" mag niemand Clickbait, korrekt. Auch ich bin "hier" und mag es wirklich nicht.

Aber der ganze Kram wird offensichtlich nicht ausreichend von "hier" bezahlt.

Clickbait läuft gut. Clickbait bezahlt gut (na ja, besser als "nüx" zumindest, vor allem in der Masse).

Selbst wenn "hier" komplett wegfallen würde wäre es wohl weniger schlimm als anders rum. Aber so versucht man noch irgendwie beides unter einem Hut zu bekommen.

Wurde schon mehr als deutlich gemacht dass hier schon zappenduster wäre wenn es nur aus dem "hier" bestehen würde.

Und nein, man wird uns keine Zahlen geben warum es bei anderen Seiten nicht ganz so arg sein muss wie hier.

Andere Kostenstrukturen und/oder andere Gewinnerwartungen. Was auch immer.

Ich denke auch, dass es vor allem darum geht werbeoptimiert zu arbeiten und mit Clickbait generiert man Klicks und hier werden auch andere Tricks angewendet um die Lesezeit zu erhöhen. Letztlich wunderte ich mich nur darüber wie aggressiv hier teilweise die Schreiber angegangen werden.

Ich finde es schon ein bisschen witzig muss ich sagen. Es ist fast als würde ein Wettbewerb herrschen wer den besten Clickbait-Artikel raushaut. :-D

Ich denke auch, dass es vor allem darum geht werbeoptimiert zu arbeiten und mit Clickbait generiert man Klicks und hier werden auch andere Tricks angewendet um die Lesezeit zu erhöhen.

Ich glaube die Lesezeit bringt der Seite nix.. nur die Clicks. Die Länge könnte eher auf die VG Wort Mindestlänge
zurückzuführen sein.

"Meldefähig sind Texte ab einem Mindestumfang von 1.800 Zeichen (gerechnet inklusive der Leerzeichen)."

Siehe:

Andere Autoren bei ähnlichen Publikationen (ich kann ausdrücklich nicht sagen wie das hier läuft) hatten berichtet dass sie bei Bewerbungsgesprächen die VG Wort Ausschüttungen schon als "mehr oder minder festen Gehaltsbestandteil" angepriesen bekommen haben, das sei oft Praxis.. dafür muss man natürlich VG Wort konform schreiben.

Leider scheint Clickbait - so traurig es ist - die einzige Strategie zu sein, mit der Verlage im Zeitalter der Digitalisierung noch überleben können.

Leider scheint Clickbait - so traurig es ist - die einzige Strategie zu sein, mit der Verlage im Zeitalter der Digitalisierung noch überleben können.

.. oder halt eine funktionierende Paywall. Aber die Leute haben halt auch nur begrenzt Geld zur Verfügung sich irgendwelche Seiten kostenpflichtig zu abonnieren. Und wenn der Markt schon abgegrast ist, dann muss der Rest halt sehen wie er klarkommt. Kommt auch drauf an, wer den Content erstellt, die "klassische" Redaktion verschlingt halt auch viel Geld, selbst wenn die mittlerweile ge-streamlined ist bis zum erbrechen und ausgedünnt bis zur Schmerzgrenze. Man schaue sich auch Gamestar an die trotz Gamestar Plus deutlich sich in Richtung Affiliate Links, Partnerprogrammen und "aggressiven" Titeln trimmte, vermutlich weil GameStar Plus auch nicht dafür reicht das alles alleine zu betreiben.. zumindest nicht den Erwartungen der Eigner entsprechend.

Da kommt der Youtuber/Blogbetreiber bzw. das kleine Team dahinter eher drauf klar sich mit irgendwelchen Abo-Konstrukten vorzugsweise zu finanzieren, dazu noch etwas Merch.. dann muss man nicht ganz so aggressiv auftreten was Clickbait und Affiliate und Co. angeht. Und selbst da scheint die Luft dünn zu werden wenn man sich so manche der - spärlichen - Neugründungen ansieht. Die Positionen sind halt bezogen.

Ich würde vermuten: Die Leute trauern halt der "alten" PCGames hinterher.. bzw. den alten Publikationen generell.
Die unangenehme Wahrheit ist aber, die können so wie früher einfach nicht mehr überleben. Es haben ja nicht mal mehr kleine Projekte wie die WASD geschafft oder die GAIN, bei letzterer haben die Leute in der Regel ehrenamtlich (!) geschrieben, und die gedruckten Zeitschriften in der Garage selber gepackt und versendet, und es war immer noch nicht kostendeckend. Ja, Prost Mahlzeit dann.. dann weiß man, wie es darum steht.

Schön auch der Reddit Thread hier, und vor allem der Beitrag von einem Autor dort:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"Wie bezahlt sich "freier" Content? VG Wort und jede Menge Werbung. Das ist der Preis für euren freien Content - aber in der Welt gibt es leider nichts geschenkt. Man kann schließlich auch schlecht in einen Supermarkt laufen und erwarten, dass einem beispielsweise der Apfel und das Brot geschenkt wird - auch wenn man freundlich fragt.

Zwecks Qualität: Ich habe als freier Journalist für meine Artikel eine - aus oben genannten Gründen - ungefähre Zeitvorgabe, die ich einhalten muss bzw. sollte und nach der ich auch bezahlt werde. Da ist es leider nicht drinnen, zusätzlich 10 Experten zu konsultieren und hundert Bonusinfos einzubauen - selbst wenn ich das wollte. Sondern ich muss in der Zeit X halt schauen, was ich herausfinden kann.

Und ich kann euch aus persönlicher Erfahrung sagen: Wenn dieser Mehraufwand bezahlt würde, wären gewisse Qualitätsstandards oder Werbefreiheit auch kein Problem. Aber so hast du als Journalist die Wahl zwischen unbezahltem Mehraufwand aus Überzeugung oder besagten Abstriche (..)"

Das ist halt die Folge davon, dass überall die halbbetrügerischen SEO-„Berater“ das Internet verpesten und es für Klicks geradezu verramschen. Leider sind irgendwie alle darauf hereingefallen, sodass man als Anbieter anscheinend nicht darum herum kommt.
Das betrifft ja nicht nur die Printmedien, sondern so ziemlich jede Website und auch Google selbst, die ja den SEOs sogar noch eher feindlich gesinnt sind, da mit dem Kampf gegen ihre Algorithmen viel Geld an ihnen vorbei „verdient“ wird.

Das alles ist natürlich für ein offenes Internet Gift und beschädigt die Qualität allenthalben massiv. Mal abgesehen davon dass das alles eine künstlich aufgeblähte Blase ohne echten Gegenwert ist. Gesellschaftsschädigerende Bullshitjobs als ITler im SEO Bereich kenne ich aktuell wenige.

.. oder halt eine funktionierende Paywall.
Es gibt aber kaum Leute, die für Inhalte im Internet zahlen wollen, mal vom Streamen von Musik, Filmen und Serien abgesehen. Bei Print war das anders, dass es das Heft am Kiosk nicht für lau gibt, war jedem klar. Online durch Werbung und Tracking Geld verdienen klappt auch nicht, viele Nutzer blocken das.

Ich würde vermuten: Die Leute trauern halt der "alten" PCGames hinterher.. bzw. den alten Publikationen generell.
Oh ja, blättere ich in einer gedruckten PCG von vor 10 Jahren oder noch älter, dann wünsche ich mir diese Zeit der Print-Ära und Spiele zurück. Die beste Zeit bei Spielen und Print dazu scheinen echt die 00er-Jahre gewesen zu sein.

Wenn das eine Anweisung von oben ist, setzt Computec aber die Seriösität und das Ansehen seiner Medien ganz schön aufs Spiel. Denn dieser Clickbait wirkt nun mal sehr unseriös. Und niemand hier mag den Clickbait, denke ich.
Neinnein, Clickbait finde ich ganz toll ...

Unter Clickbait-Artikeln hat man jetzt die Kommentar-Funktion abgeschaltet: https://www.pcgames.de/The-Legend-o...ncess-Nintendo-Switch-Remake-Angebot-1456409/
Also müssen wir eben hier in Zukunft weiter diskutieren. Und gleich vorweg: Ein Manga ist kein Remake eines Spiels!
Es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert und es würde mich nicht wundern, wenn es bald auch ganz andere Artikel mit bspw. sehr kontroversen Themen betrifft.
Oder sie das Forum irgendwann ganz abschalten.

Zurück