• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Und wieder einmal der Jugendschutz...

Arasho

Anwärter/in
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Tja, schon wieder einer...
Aber könnt ihr mir vieleicht sagen, nach was die Spiele eingestuft werden??
Also, nach welchen Kriterien ein Game z.B. ab 16 eingestuft wird?
Danke im voraus.
 
Arasho am 17.05.2005 09:57 schrieb:
Tja, schon wieder einer...
Aber könnt ihr mir vieleicht sagen, nach was die Spiele eingestuft werden??
Also, nach welchen Kriterien ein Game z.B. ab 16 eingestuft wird?
Danke im voraus.
Hallo,
die Spiele werden nach Aspekten wie Brutalität, Darstellung von Gewalt o.ä. eingestuft, um nur ein paar Kriterien zu nennen. Am besten du surfst auf die von meinem Vorposter genannten Internetseiten.

MfG,
Daddelfieber

(ach ja, will ja nicht kleinlich sein, aber deine Sig. müsste "iacta" heißen, denn im lateinischen gibt es kein "j", sondern nur ein "i" das wie ein "j" in diesem Fall ausgesprochen wird *Streber anwesend* :-D )
 
Quelle: USK.de
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.

Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.



Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu belastend für Kinder unter sechs Jahren.



Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.



Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.



keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Der Inhalt ist geeignet, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen. Voraussetzung für die Kennzeichnung ist, dass § 14 JuSchG Abs. 4 und § 15 JuSchG Abs. 2 und 3 ("Jugendgefährdung") nicht erfüllt sind.
 
Arasho am 17.05.2005 09:57 schrieb:
Tja, schon wieder einer...
Aber könnt ihr mir vieleicht sagen, nach was die Spiele eingestuft werden??
Also, nach welchen Kriterien ein Game z.B. ab 16 eingestuft wird?
Danke im voraus.


kurz: mehrere faktoren. art der gewaltdarstellung, moralische aussage des spiels, auch athmosphäre.
 
Herbboy am 27.05.2005 12:50 schrieb:
Arasho am 17.05.2005 09:57 schrieb:
Tja, schon wieder einer...
Aber könnt ihr mir vieleicht sagen, nach was die Spiele eingestuft werden??
Also, nach welchen Kriterien ein Game z.B. ab 16 eingestuft wird?
Danke im voraus.


kurz: mehrere faktoren. art der gewaltdarstellung, moralische aussage des spiels, auch athmosphäre.


Sowie Aufruhr aufgrund eventueller Vorgänger, aktuelle politische Spannungslage in Sachen Politpopulisten kontra Spiele ... manche Freigaben sind einfach anders als andere, da man einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat. Das steht dann aber natürlich nicht in der offiziellen Wertungsbegründung.
 
Boneshakerbaby am 27.05.2005 13:06 schrieb:
Herbboy am 27.05.2005 12:50 schrieb:
Arasho am 17.05.2005 09:57 schrieb:
Tja, schon wieder einer...
Aber könnt ihr mir vieleicht sagen, nach was die Spiele eingestuft werden??
Also, nach welchen Kriterien ein Game z.B. ab 16 eingestuft wird?
Danke im voraus.


kurz: mehrere faktoren. art der gewaltdarstellung, moralische aussage des spiels, auch athmosphäre.


Sowie Aufruhr aufgrund eventueller Vorgänger, aktuelle politische Spannungslage in Sachen Politpopulisten kontra Spiele ... manche Freigaben sind einfach anders als andere, da man einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat. Das steht dann aber natürlich nicht in der offiziellen Wertungsbegründung.
das fällt IMHO unter "moralische aussage". du kannst nicht ein "lustiges" spiel rausbringen, wo man im irak mit giftwaffen attackiert wird und terroristen umnudelt, wenn genau zum gleichen zeitpunkt gerade im irak menschen sterben, weil ein kireg stattfindet wegen vermutlicher giftwaffen...
 
(ach ja, will ja nicht kleinlich sein, aber deine Sig. müsste "iacta" heißen, denn im lateinischen gibt es kein "j", sondern nur ein "i" das wie ein "j" in diesem Fall ausgesprochen wird *Streber anwesend* :-D )
[/quote]
oops...
danke für den hinweis :-D
habs geändert
 
Arasho am 28.05.2005 10:36 schrieb:
(ach ja, will ja nicht kleinlich sein, aber deine Sig. müsste "iacta" heißen, denn im lateinischen gibt es kein "j", sondern nur ein "i" das wie ein "j" in diesem Fall ausgesprochen wird *Streber anwesend* :-D )
oops...
danke für den hinweis :-D
habs geändert
es kann noch angemerkt werden, dass die lateiner gar kein J gekannt haben. auch Cäsar schrieb sich Iulius... mit I eben.
 
Herbboy am 27.05.2005 15:54 schrieb:
das fällt IMHO unter "moralische aussage". du kannst nicht ein "lustiges" spiel rausbringen, wo man im irak mit giftwaffen attackiert wird und terroristen umnudelt, wenn genau zum gleichen zeitpunkt gerade im irak menschen sterben, weil ein kireg stattfindet wegen vermutlicher giftwaffen...
Also das ist so eine Doppelmoral, die geht mir so was von auf den %§&“. Entweder es ist ein Spiel oder nicht. Das man nun sagt es sei moralisch verwerflich dies zum Zeitpunkt zu spielen, wo es tatsächlich irgendwo passiert oder einige Monate / Jahre später. Was ist "besser", wenn man mit Giftgas rumwirft, wenn dies gerade nicht passiert, sondern in der Vergangenheit passierte oder in der Zukunft wieder passieren wird? Genau betrachtet könnte man dann ja jeden Shooter aus irgendwelchen moralischen Gründen verbieten. Gekämpft wird ja nicht nur einige Wochen irgendwo im Osten, sondern ständig irgendwo auf der Welt. Nun aber bei einigen wenigen Spielen plötzlich moralische Bedenken zu haben und bei andern Spielen (und Filmen) nicht, ist IMO doch sehr fragwürdig. Entweder man ist generell gegen solche virtuellen Kriegsspiele, wo ich jeden verstehen kann, wenn ihm das nich gefällt, oder aber man akzeptiert es so, wie es ist. Und das wäre ein Spiel.
 
ich mag kriegsspiele generell nicht mehr so sehr... wirklich schlimm finde ich moralisch aber halt auch nur dinge wie Kuma Wars: realistischer, aktueller kontext, realer ort und reale personen gleichzeitig. damit hab ich ein wenig mühe. zum glück wind Kuma-games so schlecht, dass sie kaum gekauft werden.
zuviel propaganda mag ich auch nicht... aber die ist bei quasi allen kriegsspielen drin.
 
Zurück