• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unbekanntes Problem (Grafikkarte?)

ilu

NPC
Hi Leute
Ich habe ein komisches Problem mit meinem PC. Habs mal hier reingepostet weil ich denke dass es irgendwie an meiner Karte liegt. Hier erst mal die Daten:

Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 GHz
ATI Radeon HD 4870
4 GB Ram
Asus P5Q S775 P45 ATX Mainboard
Windows Vista 32 Bit

Beim Spielen stürzt der PC regelmäßig ab, manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz, öfter friert das Bild ein und kleine weiße Quadrate sind überall zu sehen, jedesmal bleibt dabei der Sound hängen. Das passiert bei mehreren Spielen, z.B. bei relativ neuen wie Fallout 3, aber auch bei älteren wie Mafia. Bei Fallout 3 gehts ziemlich schnell, bei Mafia dauerts etwas länger. Wenns bei Mafia passiert und ich ich den Rechner ausmache und neu starte, passierts beim nächsten Mal spielen deutlich schneller als wenn ich lange Zeit nicht gezockt habe. Ich hab bereits formatiert und Windows neu installiert, mir das Service Pack runtergeladen, mehrere Versionen von Grafikartentreibern ausprobiert, ein Bios Update gemacht, Patches für die Spiele runtergeladen, usw. Dachte dann, dass es an der Karte liegt und hab die einschicken lassen, kam aber mit der Bemerkung zurück, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Woran liegts? Lüfter, Prozessor? Weiß langsam echt nicht mehr weiter, wäre für schelle Ratschläge dankbar.

es könnte hitze sein, oder auch - wenn der takt deiner CPU nicht der normale takt ist - an der übertaktung.

Herbboy am 14.01.2009 18:54 schrieb:
es könnte hitze sein, oder auch - wenn der takt deiner CPU nicht der normale takt ist - an der übertaktung.

OK ich hab mal diese Stresstest Tools laufen lassen. Nach ca. 10 Stunden Dauerbetrieb mit prime95 lagen die Höchsttemperaturen beider CPU Kerne bei 61 °C. Das ATI Tool habe ich nur gute 2 Stunden laufen lassen (hoffe das reicht). Die Höchsttemperatur lag da bei 80 °C.
Habe dann mal das Seitenteil abgenommen und versucht die Stromdaten vom Netzteil zu finden, hab aber nur eine Angabe im Stecker auf der Rückseite selbst gefunden (10 A; 250 V) und eine kleine grüne Plakette wo das hier drauf stand: X1; CKX; 684K; 300V; ein Stück weiter unterhalb dann nochmal 250V.
Habe auch nochmal im BIOS unter den Einstellungen vom CPU Lüfter nachgeguckt:
CPU Fan Speed: 1406 RPM
CPU Q-Fan Profile Control: Enabled
CPU Fan Profile: Standard
Chassis Fan 1 Speed: N/A
Chassis Fan 2 Speed: N/A
Chassis Q-Fan Control: Enabled
Chassis Fan Profile: Standard
Power Fan Speed: N/A
Hat irgendeiner ne Ahnung was los sein könnte? Lade mir gleich nochmal ein Stress Test Tool für den Arbeitsspeicher runter und lasse das mal laufen. So langsam bin ich am verzweifeln! :(

hmm, also wenn dein rechner 10 std prime übersteht, kannst du den Prozessor schon mal ausschließen...

Durch das ATI-tool scheidet auch die Graka temperaturmäßig aus.

hast du mal nen anderen Treiber versucht?

der-jo am 15.01.2009 14:14 schrieb:
hmm, also wenn dein rechner 10 std prime übersteht, kannst du den Prozessor schon mal ausschließen...

ja hab mehrere ältere radeon treiber durchs catalyst control center probiert und zum schluss nochmal den neuesten, hat aber nichts gebracht.
Kanns an Direct X liegen? Da hab ich immer das neueste installiert gehabt...

ilu am 15.01.2009 15:40 schrieb:
der-jo am 15.01.2009 14:14 schrieb:

ja hab mehrere ältere radeon treiber durchs catalyst control center probiert und zum schluss nochmal den neuesten, hat aber nichts gebracht.
Kanns an Direct X liegen? Da hab ich immer das neueste installiert gehabt...

Versuch mal den ATI-Radeon HOTFIX Treiber !

Den findest Du auf der AMD-Support Seite und nicht bei ATI selber, obwohl es ein von ATI erstellter Treiber ist. Kein Scherz !

Ich hatte mit meiner Radeon HD 3650 auch arge Probs, die auch mit dem neuesten Catalyst nicht zu beheben waren, aber der HOTFIX hats dann gebracht. Der installiert sich auch automatisch und entfernt die Bestandteile des alten Treibers und CCCs, die geändert werden müssen. Eine Deinstallation des alten Treibers ist also nicht nötig !

Zurück