• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
1
Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

Nachdem die Umweltprämie seit Montag über ein Online Formular beantragen lassen, sind natürlich auch gleich wieder massenweise Probleme aufgetaucht.

Die Server waren gnadenlos überlastet und viel schlimmer, aktuell gibt es keine Verschlüsselung der sensiblen Daten.

Ganz nett hat da Einslive nochmal genau nachgehakt. Unter anderem sei das deutsche Internet zu verstopft, als dass die Daten dort ankommen könnten. :B


Meiner Meinung nach hätte man damit Rechnen können, nachdem angeblich der erste "Topf" bereits geleert ist.
Und viel schlimmer ist die fehlende Verschlüsselung der Datenübertragung. Kein Wunder, dass in der letzten Zeit so häufig Datenpannen aufkommen. Wenn sogar Bundeseinrichtungen - als Vorbild - dies nicht auf die Reihe bekommen.
Hört sich fast wie ein schlechter Aprilscherz an.
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

ne
solche dämlichkeiten kann sich nur die Wirklichkeit ausdenken

meine Theorie ist ja, das irgendwer gedacht hat, das es ganz toll modern wär, das Online zu machen
nur das die Person so keine Ahnung vom Internet hatte und das Server keine Unbegrenzte User-Kapazitäten haben :rolleyes:
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

Enisra am 01.04.2009 12:35 schrieb:
meine Theorie ist ja, das irgendwer gedacht hat, das es ganz toll modern wär, das Online zu machen
nur das die Person so keine Ahnung vom Internet hatte und das Server keine Unbegrenzte User-Kapazitäten haben :rolleyes:

Erinnert ja ein wenig an Frau Ursula von der Leyen. :|
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

Enisra am 01.04.2009 12:35 schrieb:
meine Theorie ist ja, das irgendwer gedacht hat, das es ganz toll modern wär, das Online zu machen
nur das die Person so keine Ahnung vom Internet hatte und das Server keine Unbegrenzte User-Kapazitäten haben :rolleyes:
Die Firma die dafür verantwortlich war hat einfach mist gebaut. Die Frage ist ob sie genug Zeit hatten. Aber die ganzen Pannen der verschiedenen Ministerien sowie die Aussagen die von den Ministerien kommen lassen nicht darauf schliessen das dort Leute sitzen die Ahnung von Informatik haben. Man könnte fast meinen, dass Leute die Ahnung von Informatik haben es in den verschiedenen Ministerien nicht weit bringen können. Oder die Bezahlung ist einfach zu schlecht.
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

So, Telepolis hat das ganze nocheinmal ernster zusammen gefasst. Schlussfolgernd ist der oben verlinke einlive Anruf dem entprechend.
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

grad bei der verschlüsselung: da müßte doch an sich mindestens EIN parktikant oder so sein, dem so was auffällt - wie können das ALLE in den abteilungen übersehen? dass ein 50 jähirger beamter davon keine ahnung hat, is klar, aber da arbeiten doch auch junge leute, die mit computern großgeworden sind ^^

oder sind die wiederum unsensibel genüber datenschutz?
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

Herbboy am 03.04.2009 15:45 schrieb:
dass ein 50 jähirger beamter davon keine ahnung hat, is klar, aber da arbeiten doch auch junge leute, die mit computern großgeworden sind ^^

Da liegt ja das Problem - der Auftraggeber (Bafa) besitzt mit hoher Warscheinlichkeit nicht das Know-How dazu (lauter 50ig jährige Beamte :-D).
Die externe Firma wird sich wohl gedacht haben, "Auftrag is Auftrag" - und bei 13 Tagen frist wird evtl auch einfach mal das Hirn ausgeschaltet.
Drittmeinungen hat es ja anscheinend gegeben, allerdings schienen die Verantwortlichen hier Beratungsresistent gewesen zu sein.

Ich denk mir nur, wenn so ein "Pack" auch ein einen Bundestrojaner programmieren will - denk mal da freuen sich die Chinesen weil sie selber keine Schadsoftware einschleusen müssen. :B
 
AW: Umweltprämie (Abwrackprämie) - Online - erste Pannen

Herbboy am 03.04.2009 15:45 schrieb:
oder sind die wiederum unsensibel genüber datenschutz?

naja
böse Zungen könnten ja jetzt behaupten dass der Minister für Staatssicherheit Schäuble ja eh nichts von Datenschutz hält
 
Zurück