Umstrukturierung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LSD-Goat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
225
Reaktionspunkte
47
Also ich würde den Spielebereichen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken, will man sich jetzt über Spiele informieren oder austauschen muss man ganz nach untern scrollen und ein Unterforum anklicken, weniger Aufmerksamkeit kann man Themen in einem Forum nicht zukommen lassen.

Ich fand es so wie es vorher war eigentlich nicht schlecht, man hätte nur die Teilung zwischen Meinungen und Kommentaren zu Artikeln aufheben sollen. Ich würde diese ganzen neuen Bereiche (Sry aber das sind Totgeburten) in 2-3 Bereiche zusammenfassen und zusammen mit den Themen bezogenen Foren wie Action, Strategie usw wieder an die vorige Stelle packen oder vielleicht sogar ganz nach oben aufs Board setzen. Der Community Bereich ist nur für Stammuser interessant, die meisten interessieren sich wahrscheinlich für Meinungen anderer zu speziellen Spielen / News.

Auch gerne Plattform übergreifend mit entsprechender Präfix wie [PC] [XBox] [Multi] usw die sich dann auch rausfiltern lassen.
 
TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
722
Reaktionspunkte
212
Also ich würde den Spielebereichen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken, will man sich jetzt über Spiele informieren oder austauschen muss man ganz nach untern scrollen und ein Unterforum anklicken, weniger Aufmerksamkeit kann man Themen in einem Forum nicht zukommen lassen.
Die Kommentare an sich würde ich gerne in einem Block lassen aber ich habe auch schon überlegt, zumindest die "Kommentare zu Spieleartikeln" im normalen Spielebereich zu verschieben. Dann hätte man zwei Blöcke aber zumindest die Spieleteile näher beisammen. Wie klingt das?

Ansonsten wurden jetzt noch die neuen Foren zu einem einzigen zusammengelegt: Fundstücke, Geschichten und Spaßiges aus dem Gamer-Alltag

Clans, Server und Spielverabredungen sind jetzt auch ein Forum, genau wie die Indie-Ecke. Alles aufgeräumter und einfacher zu befüllen mit Inhalten.
 

Lukecheater

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.421
Reaktionspunkte
2.612
Im Moment sieht das doch mal sehr aufgeräumt und entschlackt aus :top: Gut wären jetzt noch eine Umsetzung der Vorschläge von dsr und evtl. einen Filmbereich, weil das ist doch etwas zu viel verschiedenes in Gott & Die Welt.
 
TE
Amboss

Amboss

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
722
Reaktionspunkte
212
Allgemeine Videospiel-Diskussionen
Allgemeine Themen aus der Welt der Videospiele. Regt Diskussionen an, stellt Fragen oder beantwortet sie.

(Für die zahlreichen Threads der Marke "Ich brauche Hilfe bei XY", "Suche Spiel XY" und allgemeine Branchen-Diskussionen, etc.)

Videospiele von A bis Z
Alles rund um Videospiele und Videospiel-Serien. Tauscht euch über eure Lieblings-Games aus.

(Für die einzelnen Videospiele(serien). Also Sammelthreads usw.)

Das würde ein wenig mehr Übersicht schaffen, besonders wenn es darum geht, bestimmte Spiele-Titel zu diskutieren und alles allgemeine (Beispiele: "Wie bezahlt ihr eure Games auf Spieleplattformen wie Steam, Uplay und Co?" usw.) kommt in "Allgemeine Videospiel-Diskussionen". Da gibt es ja nun auch fast tagtäglich irgendwelche Threads. Und ich persönlich würde mich auch wohler fühlen, in den jeweiligen zwei Unterforen ein bestimmtes Thema zu erstellen.

Wollte ich mal in den Raum werfen. =)
Habe jetzt diesen Vorschlag mal übernommen und werde ein paar ältere Themen so verschieben, damit klarer wird, welches Forum für was genau dann ist.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Das Forum ist momentan "a pain in the ass" und dies ist auch ein Grund weshalb die Anzahl meiner Beiträge zurückgeht.

Manche werden dies vielleicht als einen Vorteil ansehen. :B :-D

Es wurde ja bereits bei der letzten Vermischung damit argumentiert, dass man dadurch versuchen möchte die Aktivität zu erhöhen. Ist wohl offensichtlich gescheitert und würde mich sehr wundern, wenn diese "Umstrukturierung" nicht ebenso ihr Ziel verfehlt.

Wenigstens kann man auch über die Hauptseite zu den Tests, News, Videos etc. Beiträge schreiben und kann so das Chaos des Forums umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.156
Reaktionspunkte
7.509
Da ich über mein neues Tablet auch hier ins Forum schaue, muss ich mal fragen welcher Browser/welche Foren-App sich am besten für die Navigation hier eignet.
Ich finde keinen oberen Reiter für "Forum" und "Die letzten 100 Beiträge".

Hab alternativ ma Tapatalk probiert, damit komme ich allerdings nicht zurecht. Damit bewegt man sich im PCG-Forum umständlicher als über Chrome.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.524
Reaktionspunkte
2.336
Gewöhnungssache. Ich bin nur noch über Tapatalk im Forum, meist per Zeitachse. [emoji6]
Nur die Darstellung der Seite an sich ist da Mist. Die zickt aber auf dem Smartphone eh rum.
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.156
Reaktionspunkte
7.509
Gewöhnungssache. Ich bin nur noch über Tapatalk im Forum, meist per Zeitachse. [emoji6]
Nur die Darstellung der Seite an sich ist da Mist. Die zickt aber auf dem Smartphone eh rum.
Gibt es denn dort eine Wählmöglichkeit für die letzten 100 Beiträge? Ich konnte relativ einfach zwischen den einzelnen Foren-Bereichen wechseln, die "letzten 100 Beiträge"-Funktion wäre mir aber lieber.

P.S. Zeitachse??? Klär mich mal auf.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.524
Reaktionspunkte
2.336
Das mit den 100 Beiträgen müsste ich überprüfen.
Die Zeitachse zeigt praktisch die Threads mit den aktuellsten Beiträgen.

Und die Zahl der Altis-Threads hält sich da in grenzen. [emoji6]
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.156
Reaktionspunkte
7.509
Hmm... Muss ich mir noch mal anschauen. Aber prüf bitte das mit den 100 Beiträgen. Das wäre mir wichtig.
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.524
Reaktionspunkte
2.336
Ich habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden. [emoji20]
 

Monalye

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.481
Reaktionspunkte
388
Da ich über mein neues Tablet auch hier ins Forum schaue, muss ich mal fragen welcher Browser/welche Foren-App sich am besten für die Navigation hier eignet.
Ich finde keinen oberen Reiter für "Forum" und "Die letzten 100 Beiträge".

Hab alternativ ma Tapatalk probiert, damit komme ich allerdings nicht zurecht. Damit bewegt man sich im PCG-Forum umständlicher als über Chrome.

Genau das war auch mein Problem, als ich mit dem Handy rein wollte, als der PC kaputt war. Am Handy lädt auch noch alles etwas langsamer, keine Chance damit ins Forum zu finden
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.156
Reaktionspunkte
7.509
Genau das war auch mein Problem, als ich mit dem Handy rein wollte, als der PC kaputt war. Am Handy lädt auch noch alles etwas langsamer, keine Chance damit ins Forum zu finden
Die Geschwindigkeit ist bei mir nicht das Problem, mir fehlt der Komfort beim Navigieren. VIelleicht hat Nyx auch nur recht, ist wohl eine Gewöhnungssache.
 

Monalye

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.481
Reaktionspunkte
388
Naja, ich wusste am Handy nicht wo ich draufklicken soll, damit ich ins Forum komme... da waren nur 2 - 3 Möglichkeiten geboten, die aber unlogisch waren (in Bezug auf Weg ins Forum), weiß nicht mehr welche, müsst ich nochmal am Handy schaun
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.777
Reaktionspunkte
7.351
'zeitachse' entspricht quasi den top 100.

Screenshot_2014-07-01-20-46-39.png
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.126
Reaktionspunkte
761
Das mobile Forum mag ich nicht. Das wäre mir egal, wenn man denn die Desktopvariante wählen könnte, wie es auf den meisten mir bekannten Seiten üblich ist. Naja, dann wird eben "beschissen" und der mobile Browser (Mercury) gibt sich als Chrome aus. Das funktioniert.
Tapatalk würde ich ja probieren, aber nicht für ein einzelnes Forum kaufen. PCG ist von meinen frequentierten Foren anscheinend leider das einzige mit Tapatalk-Unterstützung.
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.777
Reaktionspunkte
7.351
tapatalk ist doch mittlerweile komplett free, wenn ich richtig informiert bin. :O
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.126
Reaktionspunkte
761
tapatalk ist doch mittlerweile komplett free, wenn ich richtig informiert bin. :O
Ja, es gibt halt noch Tapatalk Pro. Ich dachte, das normale sei werbefinanziert, da habe ich mich evtl. getäuscht. Wie auch immer, ich installiere keine App für ein einzelnes Forum. Schon gar nicht, wenn ich es auch via Browser nutzen kann. Wenn ich mehrere Foren via Tapatalk nutzen könnte, sähe das vermutlich anders aus.
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.777
Reaktionspunkte
7.351
Schon gar nicht, wenn ich es auch via Browser nutzen kann.

aber das ist doch furchtbar unkomfortabel. :O
na ja, musst du selbst wissen. ich jedenfalls möchte tapatalk nicht mehr missen (auf dem smartphone), zumal die app wohl auch viel viel schneller ist als jeder browser.
 

Chemenu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
8.943
Reaktionspunkte
1.841
Wenn ich mehrere Foren via Tapatalk nutzen könnte, sähe das vermutlich anders aus.
Ach das geht gar nicht? Ich dachte genau dafür wäre Tapatalk gemacht?
Bisher ruf ich das Forum auch immer über den Browser auf.
 

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.126
Reaktionspunkte
761
natürlich geht das.
aber offenbar nutzt hanfred nur ein forum (eben pcgames), welches tapatalk unterstützt.

Genau. Toll wäre natürlich eine zentrale App, die nicht der Zustimmung der jeweiligen Forenbetreiber bedarf. Aber das ist evtl. ein unrealistischer Wunsch.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.741
Reaktionspunkte
4.632
Unterwegs zu sein, mit Handy, da was zu verpassen hier im Forum. Man das sind Probleme. Kopfschüttel.
Irgendwie versteh ich da bald gar nichts mehr.

Mir wird schon übel, wenn ich die ganzen Tussys in der City sehe die auf ihr Handy starren, weil sie ja ein Like auf FB haben könnten und gegen den nächsten Pfeiler rennen.
Schlimm sowas.

Aber dann im RL tote Hose. :-D
 

Chemenu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
8.943
Reaktionspunkte
1.841
Er hat aber schon recht. Vor allem bei jungen Frauen ist das extrem mit der Smartphone "Abhängigkeit". Mir fällt das jeden Tag auf auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Da sieht man kaum welche rumlaufen die nicht in ihr Telefon glotzen. Und wenn sie es dann doch mal weg stecken wird es ~ 1 Minute später wieder rausgeholt. :S :B
 

Nyx-Adreena

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
6.524
Reaktionspunkte
2.336
Hm. Also ich benutze Tapatalk nicht, um unterwegs ja nix zu verpassen, sondern weil mein PC nicht mehr ständig läuft und es daher einfacher ist, per Handy hier zu sein. Vor Tapatalk war ich kaum noch online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten