• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

mad-onion

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

Hallo, ich möchte mir einen core2 duo samt passendem Mobo zulegen, den Rest hab ich schon...
Mein Aktueller X2 4200+ reicht mir nicht mehr aus.
Bisheriges Sys:

X2 4200+ EE >
Asus M2N (ja, ohne Zusatz) >
2x 1GB MDT DDR2 800
HIS Radeon HD3850
Samsung 1xSata 1x IDE HDD je 80GB
LG GSA 4167B
Bequiet Dark Power Pro P7 450W

Ich möcht möglichst unter 200€ bleiben.
CF wäre toll, OC soll möglich sein.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

mad-onion am 12.01.2008 21:14 schrieb:
Hallo, ich möchte mir einen core2 duo samt passendem Mobo zulegen, den Rest hab ich schon...
Mein Aktueller X2 4200+ reicht mir nicht mehr aus.
Bisheriges Sys:

X2 4200+ EE >
Asus M2N (ja, ohne Zusatz) >
2x 1GB MDT DDR2 800
HIS Radeon HD3850
Samsung 1xSata 1x IDE HDD je 80GB
LG GSA 4167B
Bequiet Dark Power Pro P7 450W

Ich möcht möglichst unter 200€ bleiben.
CF wäre toll, OC soll möglich sein.
Da glaub ich kaum dass sich da was finden lässt, dass den AM2 Überbietet ;)
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

apocalypt0 am 12.01.2008 22:16 schrieb:
mad-onion am 12.01.2008 21:14 schrieb:
Hallo, ich möchte mir einen core2 duo samt passendem Mobo zulegen, den Rest hab ich schon...
Mein Aktueller X2 4200+ reicht mir nicht mehr aus.
Bisheriges Sys:

X2 4200+ EE >
Asus M2N (ja, ohne Zusatz) >
2x 1GB MDT DDR2 800
HIS Radeon HD3850
Samsung 1xSata 1x IDE HDD je 80GB
LG GSA 4167B
Bequiet Dark Power Pro P7 450W

Ich möcht möglichst unter 200€ bleiben.
CF wäre toll, OC soll möglich sein.
Da glaub ich kaum dass sich da was finden lässt, dass den AM2 Überbietet ;)

Ein 2160@3Ghz Boxed und ein Gigabyte P35 zieht dem ordentlich vorbei, du musst übertakten können sonst bekommst du um 200€ nichts.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

Candyman121 am 12.01.2008 22:19 schrieb:
apocalypt0 am 12.01.2008 22:16 schrieb:
mad-onion am 12.01.2008 21:14 schrieb:
Hallo, ich möchte mir einen core2 duo samt passendem Mobo zulegen, den Rest hab ich schon...
Mein Aktueller X2 4200+ reicht mir nicht mehr aus.
Bisheriges Sys:

X2 4200+ EE >
Asus M2N (ja, ohne Zusatz) >
2x 1GB MDT DDR2 800
HIS Radeon HD3850
Samsung 1xSata 1x IDE HDD je 80GB
LG GSA 4167B
Bequiet Dark Power Pro P7 450W

Ich möcht möglichst unter 200€ bleiben.
CF wäre toll, OC soll möglich sein.
Da glaub ich kaum dass sich da was finden lässt, dass den AM2 Überbietet ;)

Ein 2160@3Ghz Boxed und ein Gigabyte P35 zieht dem ordentlich vorbei, du musst übertakten können sonst bekommst du um 200€ nichts.

Den 4200er kann er auch übertakten und default ist der schneller als der 2160 ;)
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

Ja übertaktet hat er 0 Chance, und einen 4200+ kann man nicht gerade gut übertakten ohne ausreichende Kühlung und den Intel Pentium Dual Core Modelle kann man schön auf Standartspannung halten selbst wenn bei Geschwindigkeiten die einem E6750 gleichen.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

Candyman121 am 12.01.2008 22:29 schrieb:
Ja übertaktet hat er 0 Chance, und einen 4200+ kann man nicht gerade gut übertakten ohne ausreichende Kühlung und den Intel Pentium Dual Core Modelle kann man schön auf Standartspannung halten selbst wenn bei Geschwindigkeiten die einem E6750 gleichen.

Das ist ein EE, so schnell kommt der auch nicht ins schwitzen. Und beim 2160 sind 3 GHz auch nicht garantiert.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

SuicideVampire am 12.01.2008 22:34 schrieb:
Candyman121 am 12.01.2008 22:29 schrieb:
Ja übertaktet hat er 0 Chance, und einen 4200+ kann man nicht gerade gut übertakten ohne ausreichende Kühlung und den Intel Pentium Dual Core Modelle kann man schön auf Standartspannung halten selbst wenn bei Geschwindigkeiten die einem E6750 gleichen.

Das ist ein EE, so schnell kommt der auch nicht ins schwitzen. Und beim 2160 sind 3 GHz auch nicht garantiert.

Also OC hab ich ja auch schon versucht, nur ist das Board scheinbar die Bremse.
Jedenfalls bei FSB 219 lässt er sich betreiben (2,41 GHz Resultat).
Dabei Bleibt die CPU bei ~34°C im Idle und unter Last klettert sie auf ~47°C.
Mein Kühler ist ein Scythe Samurai Z Rev.B @ 7V , der ist wie ich finde schon ganz gut.
Ab FSB 220 startet er nicht jedes Mal reibungslos und ich kriege ne Biosmeldung "Overclocking failed, please enter Bios setup"
Ausserdem kann ich die Ramspannung auf maximal 1,9V setzen, somit kommt wirklich guter Ram gar nicht erst in Frage mit diesem Board.

Ob es was bringen würde, wenn ich mir ein AM2+-Board hole (AMD 790 X / FX) ?
Durch die neue AMD-Software sollen ja sämtliche dieser Boards gut zum clocken sein. Krieg ich dann evtl. mehr aus der CPU, oder hol ich mir am besten nen 5000+ Black Edition dazu?

Wie viel würde mich der Spass denn kosten wenn ich ins Intel-Lager wechseln wöllte, sodass ich danach nicht behaupten kann, dass der Leistungsunterschied das Geld nicht wert war?
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

mad-onion am 13.01.2008 09:56 schrieb:
SuicideVampire am 12.01.2008 22:34 schrieb:
Candyman121 am 12.01.2008 22:29 schrieb:
Ja übertaktet hat er 0 Chance, und einen 4200+ kann man nicht gerade gut übertakten ohne ausreichende Kühlung und den Intel Pentium Dual Core Modelle kann man schön auf Standartspannung halten selbst wenn bei Geschwindigkeiten die einem E6750 gleichen.

Das ist ein EE, so schnell kommt der auch nicht ins schwitzen. Und beim 2160 sind 3 GHz auch nicht garantiert.

Also OC hab ich ja auch schon versucht, nur ist das Board scheinbar die Bremse.
Jedenfalls bei FSB 219 lässt er sich betreiben (2,41 GHz Resultat).
Dabei Bleibt die CPU bei ~34°C im Idle und unter Last klettert sie auf ~47°C.
Mein Kühler ist ein Scythe Samurai Z Rev.B @ 7V , der ist wie ich finde schon ganz gut.
Ab FSB 220 startet er nicht jedes Mal reibungslos und ich kriege ne Biosmeldung "Overclocking failed, please enter Bios setup"
Ausserdem kann ich die Ramspannung auf maximal 1,9V setzen, somit kommt wirklich guter Ram gar nicht erst in Frage mit diesem Board.

Ob es was bringen würde, wenn ich mir ein AM2+-Board hole (AMD 790 X / FX) ?
Durch die neue AMD-Software sollen ja sämtliche dieser Boards gut zum clocken sein. Krieg ich dann evtl. mehr aus der CPU, oder hol ich mir am besten nen 5000+ Black Edition dazu?

Wie viel würde mich der Spass denn kosten wenn ich ins Intel-Lager wechseln wöllte, sodass ich danach nicht behaupten kann, dass der Leistungsunterschied das Geld nicht wert war?

Ein neues Board ist dann sicher eine gute Idee, evtl. eins mit Nforce 560-Chipsatz (ab 60€), die 790er-Boards sollen teilweise noch etwas zickig sein. Ein Board mit 790X wäre aber auch eine Option. Aus einem 5000+ Black Ed. bekommst Du zwar sicher mehr raus, aber auch mit Deiner jetzigen CPU sollte noch was gehen. Sogar mein alter San Diego geht über 200 ;) Andererseits ist ein 5000+ Black Ed. auch nicht teuer (80€).

Damit sich ein Umstieg auf Intel auch ohne extremes OC richtig lohnt würde ich mindestens einen E6750 und ein Gigabyte P35-DS3 emfehlen, dürfte zusammen so um die 250€ kosten.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

Habe mich jetzt mal ein wenig auf ebay umgeschaut, da gehen die E6750 gebraucht für ca. 120€ weg, also um die 25-30€ günstiger als neu im Onlineshop.
Wenn ich da aber lese, dass die CPU nur einmal in Betrieb genommen wurde, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass sich die CPU jemand zum OC gekauft hat und die nicht gut zu clocken war? Pins können ja keine verbogen sein...lol

Bei den Mainboards für S.775 bin ich mir auch nicht ganz schlüssig.
Ich bekomme andauernd Gigabyte-Platinen empfohlen, produzieren die anderen Hersteller denn keine OC- und CF- fähigen Mainboards?
In meiner bisherigen engeren Auswahl befinden sich:

Gigabyte

- P35 DS3P (ab 108€)
- EP35 DS3P (ab 122€)
- P35 DS4 (ab 120€)
- EP35 DS4 (ab 138€)
- X38-DS4 (ab 134€)

MSI

- P35 Neo2-FR (ab 85,48€)
- P35 Platinum (ab 121€)

Für AMD habe ich nur ein Board auserkoren
Gigabyte MA790X-DS4 (ab 93€)
Den 5000+ BE gibts ab 85€, somit wären es bei der AMD-Variante ca. 100€ ohne und 185€ mit CPU, inkl. Versand bei Neuware.

Bei der Intel-Lösung frage ich mich, wie sehr der Aufpreis sich lohnt.
Eine OC-Garantie gibt es ja nicht. Welche Modelle lassen sich denn erfahrungsgemäss mit Standard DDR2 800 Ram und entsprechendem Mobo auf min. 3GHz+ clocken? Der E6750 und der E6550 geben sich preislich dermaßen die Klinke in die hand, dass sich die Ersparnis beim Kauf eines E6550 meiner Einschätzung nach nicht lohnen würde, wie sieht es mit darunter liegenden Modellen aus?

Das Mobo sollte CF und OC geeignet sein. Die Chipsatz-Kühlung nicht zu schwach sein, möglichst auch eine 6+ Phasen CPU-Stromversorgung und gekühlte Mosfets aufweisen. Solid Capacitors sollten midestens im CPU-Bereich zum einsatz kommen, auf dem kompletten Board bei dem Preislimit würde es mich auch wundern, aber freuen.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

klar produzieren andere hersteller auch bords dieser art,

asus hat ne riesen auswahl an P35, x38 und ähnlichen platinen

msi, foxconn, abit, asrock,...

der punkt ist nur, die gigabytebords bieten für rel. wenig geld oft schon extrem gute leistung

für CF würd eich aber dringend ein x38 bord nehmen, sonst reichen die pci-e lanes nicht aus für sinnvolles cf mit karten wie der hd3850
da ist das problem aber schon der preis eines bords, das schon fast deinen gesammtpreisrahmen sprengen könnte
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

mad-onion am 19.01.2008 10:30 schrieb:
Habe mich jetzt mal ein wenig auf ebay umgeschaut, da gehen die E6750 gebraucht für ca. 120€ weg, also um die 25-30€ günstiger als neu im Onlineshop.
Wenn ich da aber lese, dass die CPU nur einmal in Betrieb genommen wurde, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass sich die CPU jemand zum OC gekauft hat und die nicht gut zu clocken war? Pins können ja keine verbogen sein...lol

Bei den Mainboards für S.775 bin ich mir auch nicht ganz schlüssig.
Ich bekomme andauernd Gigabyte-Platinen empfohlen, produzieren die anderen Hersteller denn keine OC- und CF- fähigen Mainboards?
In meiner bisherigen engeren Auswahl befinden sich:

Gigabyte

- P35 DS3P (ab 108€)
- EP35 DS3P (ab 122€)
- P35 DS4 (ab 120€)
- EP35 DS4 (ab 138€)
- X38-DS4 (ab 134€)

MSI

- P35 Neo2-FR (ab 85,48€)
- P35 Platinum (ab 121€)

Für AMD habe ich nur ein Board auserkoren
Gigabyte MA790X-DS4 (ab 93€)
Den 5000+ BE gibts ab 85€, somit wären es bei der AMD-Variante ca. 100€ ohne und 185€ mit CPU, inkl. Versand bei Neuware.

Bei der Intel-Lösung frage ich mich, wie sehr der Aufpreis sich lohnt.
Eine OC-Garantie gibt es ja nicht. Welche Modelle lassen sich denn erfahrungsgemäss mit Standard DDR2 800 Ram und entsprechendem Mobo auf min. 3GHz+ clocken? Der E6750 und der E6550 geben sich preislich dermaßen die Klinke in die hand, dass sich die Ersparnis beim Kauf eines E6550 meiner Einschätzung nach nicht lohnen würde, wie sieht es mit darunter liegenden Modellen aus?

Das Mobo sollte CF und OC geeignet sein. Die Chipsatz-Kühlung nicht zu schwach sein, möglichst auch eine 6+ Phasen CPU-Stromversorgung und gekühlte Mosfets aufweisen. Solid Capacitors sollten midestens im CPU-Bereich zum einsatz kommen, auf dem kompletten Board bei dem Preislimit würde es mich auch wundern, aber freuen.

Ein 6750 ist natürlich schneller, aber beim OC weiß man nie, wieviel tatsächlich rauskommt. Mir wären die 70€ Preisunterschied zu viel, weiß ja nicht wie es Dir geht...
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

hmm, tja für mein aktuelles Mobo und den 4200EE krieg ich ja wohl auch nicht mehr all zu viel raus, was man dann sozusagen "mitinvestieren" könnte.
Das Board kostet mittlererweile neu ca.50-55€ , gleiches gilt für die CPU.
Die Komponenten sind zwar in einwandfreiem Zustand samt OVP, allem Zubehör und Rechnung, keine 4 Monate alt und haben somit auch noch über 18 Monate Garantie, nur was meint ihr, krieg ich dann dafür noch? Marktplatz im Forum oder ebay, mir eigentlich wurscht.
 
AW: Umstieg auf Intel möglichst stark im P/L-Verh.

mad-onion am 19.01.2008 18:25 schrieb:
hmm, tja für mein aktuelles Mobo und den 4200EE krieg ich ja wohl auch nicht mehr all zu viel raus, was man dann sozusagen "mitinvestieren" könnte.
Das Board kostet mittlererweile neu ca.50-55€ , gleiches gilt für die CPU.
Die Komponenten sind zwar in einwandfreiem Zustand samt OVP, allem Zubehör und Rechnung, keine 4 Monate alt und haben somit auch noch über 18 Monate Garantie, nur was meint ihr, krieg ich dann dafür noch? Marktplatz im Forum oder ebay, mir eigentlich wurscht.

Bei Ebay kannst Du mit Glück so mit 30-40€ jeweils rechnen, Hardwarepreise sind da momentan recht niedrig. Im Kleinanzeigenforum wahrscheinlich noch etwas weniger. Wenn Du einen zB 5000+ BE nimmst, solltest Du das Mainboard allerdings weiter benutzen können.
 
Zurück