• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umrüstung AMD CPU!

I

IWI

Gast
Umrüstung AMD CPU!

Hallo

Lohnt sich das Umrüsten von einem AMD Sockel A T-Bred 2700+ [21,7Ghz] auf einen AMD Sockel A Barton 3200+ [2,2 Ghz]?
Bringt der erhöhte Level2 Cache wirklich soviel mehr Leistung für Spiele?
Weil sich diesen beiden CPUs liegen ca. 33 Mhz unterschied!
Also lohnt sich nun das Umrüsten um etwas mehr Leistung für Spiele zu haben?

mfg, IWI

AW: Umrüstung AMD CPU!

Dein Vorhaben würde ich gleich abblasen, weil das gelinde gesagt, überhaupt nichts bringt. Einen Geschwindigkeitsvorteil wird es nicht geben.

cylord83 am 31.08.2004 09:53 schrieb:
Dein Vorhaben würde ich gleich abblasen, weil das gelinde gesagt, überhaupt nichts bringt. Einen Geschwindigkeitsvorteil wird es nicht geben.

Von dem abgesehen würde ich dann auch auf einen Athlon 64 umsteigen. Da bräuchtest du dann wohl auch ein neues Mainboard, aber das was hast du vor hast, lohnt sich, wie oben schon gesagt, bei bestem Willen nicht. Wart lieber noch ein bisschen und hol dir ein Athlon 64 Board mit PCI-Express Port. Das ist auf jeden Fall zukunftssicher und du hast länger was davon.

Gruss
Dark16

Der größte Unterschied ist ja der FSB, der dann statt 166 MHz, dann 200 MHz getaktet ist. Wenn man darauf aus ist, dann soll man lieber den Prozessor modifizieren. Das bringt ein bisschen mehr Leistung. Der höhere Cache hat wenig Sinn.

Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl etwas abwarten, bis der Sockel 939 billiger wird!

Lohnt sich zum AMD xp 2700+, eine X800 Pro oder eher eine X800XT, z.Z. habe ich eine 9800Pro drinnen.
Da ich einen 21" Monitor habe, spiele ich immer auf 1280x1024, da 1024x768 zu grob ist.

mfg, IWI

Ja genau, wenn schon Aufrüstung-dann richtig! Wenn Du wirklich eine neuere Grafikkarte haben willst, dann würde bei diesem System höchstens die X800 Pro Sinn machen.

Also die Umrüstung auf einen 3200+ würde ich bleiben lassen, denn der Geschwindigkeitsschub beträgt maximal 5-7%. Es sei den du willst noch mal 230 Euro dafür hinblättern....

Investier das Geld lieber in eine Grafikkarte, falls du noch keine gute hast....
Zum beispiel eine Radeon 9800 Pro, oder wenn du wirklich High-End ware willst, dann eine Radeon X800 Pro oder eine XT.

MfG, Rosini

Er hat ja eingentlich eine gute drinne, aber wegen der etwas höheren Auflösung, seines Monitors mit eingeschaltetem AF und AA-Bracuht er vielleicht doch eine etwas bessere Grafikkarte.

cylord83 am 01.09.2004 09:43 schrieb:
Er hat ja eingentlich eine gute drinne, aber wegen der etwas höheren Auflösung, seines Monitors mit eingeschaltetem AF und AA-Bracuht er vielleicht doch eine etwas bessere Grafikkarte.

Ich kann dir nicht ganz folgen.... Wenn er eine gute drinne hat, was braucht er dann eine neue... und wenn spiele nicht flüssig laufen, dann sollte er halt vielleciht versuchen mal ohne Anti-Aliasing und Anisotropic-Filtering zu spielen. Und der Monitor ist daran auch nicht schuld....

Zz.. also manchmal versteh ich die Welt nicht.... :B

MfG, Rosini

IWI am 31.08.2004 12:47 schrieb:
Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich werde wohl etwas abwarten, bis der Sockel 939 billiger wird!

Lohnt sich zum AMD xp 2700+, eine X800 Pro oder eher eine X800XT, z.Z. habe ich eine 9800Pro drinnen.
Da ich einen 21" Monitor habe, spiele ich immer auf 1280x1024, da 1024x768 zu grob ist.

mfg, IWI

du hast echt zu viel geld, oder? also ich hab n 2700+ und ne Rad9500Pro und komm gut zurecht. ich würd an deiner stelle mal die prioritäten checken...
ach ja, und wenn du jetz ne überteuerte GraKa kaufst kannst du die wegschmeißen, wenn PCI-E der standard is. momentan aufzurüsten is schwachsinn, vor allen bei deinem system. du bist genau an der schwelle, wo du heute 600-700 euro hinblätterst, um 5-10 frames mehr zu haben, und in einem jahr wieder auf dem schlauch stehst... also wenn du nicht grad reich bist: warte bis es n Athlo64 mit PCI-E gibt und kauf dann n komplett neues system. hast du echt mehr davon

Lies doch mal richtig bei ihm! Er hat einen 21 Zoll Monitor und das ihm die Bildpunkte zu groß werden und in etwas höherer Auflösung spielen muss. Er will AA und AF einschalten, dann könnte man bei einem aktuellen Spiel so langsam an eine Grenze geraten. Eigentlich lohnt es sich auch nicht so eine Aufrüstung. Aber wenn er diese Empfehlung haben will, dann bekommt er sie auch.

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem liegt vielleicht doch am 21" Monitor.
Wenn ich 1024x768 spiele ist die Auflösung sehr grob, ich spiele daher immer 1280x1024, da ist das Bild vollkommen okay.
Kantenglättung habe ich immer aus.
Und meistens bentze ich nur Tri-Filterung!

Leider ist der AMD Sockel A 3200+ für ein Auslaufmodell immer noch zu teuer! [nächsten Monat vielleicht etwas billiger?]
Eine ATI X 800Pro wäre die bessere Wahl für einen AMD 3200+ als eine ATI X 800XT, da ich denke das die ATI X 800XT nicht ihre ganze Leistung im System entfalten kann!

Aber über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

mfg, IWI

IWI am 01.09.2004 12:45 schrieb:
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem liegt vielleicht doch am 21" Monitor.
Wenn ich 1024x768 spiele ist die Auflösung sehr grob, ich spiele daher immer 1280x1024, da ist das Bild vollkommen okay.
Kantenglättung habe ich immer aus.
Und meistens bentze ich nur Tri-Filterung!

Leider ist der AMD Sockel A 3200+ für ein Auslaufmodell immer noch zu teuer! [nächsten Monat vielleicht etwas billiger?]
Eine ATI X 800Pro wäre die bessere Wahl für einen AMD 3200+ als eine ATI X 800XT, da ich denke das die ATI X 800XT nicht ihre ganze Leistung im System entfalten kann!

Aber über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

mfg, IWI

selbst eine x800 Pro kann die leistung nicht wirklich entfalten.

aber evt. lohnt sich die anschafung von erin XT doch, wenn du auf Sockel 939 umsteigenwillst (je nacdem wie lange das dann noch dauert) den so ein 3500+ bringt schon genug pwer für eine XT.

Gruß
Asrock_User

Zurück