Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbeit

Fabaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0

Hallo liebe Community,

ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit „Kompetenzentwicklung in MMORPGs - am Beispiel von World of Warcraft“.

Ziel der Arbeit ist es Zusammenhänge zwischen virtuellen Gemeinschaften und der beruflichen Tätigkeit der Spieler zu erhalten. Zentrale Fragestellungen sind z.B.:

• Welche Kompetenzen entwickeln sich beim Spielen von MMORPGs in virtuellen Gemeinschaften und welche Förderlichkeit lässt sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?
• Inwiefern werden erlangte Kompetenzen aus der virtuellen Onlinewelt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der alltäglichen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und findet ein umgekehrter Prozess statt? Welche explizite Rolleneinnahme findet hierbei inner- und außerhalb der MMORPGs statt?

Hierzu habe ich einen Fragebogen entwickelt, um erste Erkenntnisse in diesem Umfeld zu erlangen. Ich würde euch herzlich darum bitten, mir zu helfen, indem ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

Hinweis zum Fragebogen: Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist selbstverständlich absolut anonym und veröffentlicht wird die Analyse der Umfrage-Ergebnisse (voraussichtlich bis Ende 2011).

Gewinnspiel:Als kleine Anregung für die Teilnahme an der Umfrage, werden 2 mal 20€ Gutscheine von Amazon verlost. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel findet ihr in der Beschreibung der Online-Umfrage. Die Verlosung erfolgt Anfang bis Mitte November.

------------------------------------------------------------------------------

Die Umfrage ist unter dem folgenden Link zu erreichen:

https://evasys.ph-gmuend.de/evasys/online/

Die Losung zur Teilnahme heißt: mmorpg

------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr auf eure rege Teilnahme und bedanke mich recht herzlich im Voraus!
 
TE
F

Fabaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kurze Aktualisierung!

Die Befragung findet nun noch eine Woche bis Dienstag den 25.10.2011 statt. Aktuell haben weit über 500 Spieler teilgenommen. Für jede weitere Teilnahme bin ich sehr dankbar.
 
TE
F

Fabaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Last Minute Aktualisierung:

Die Online-Umfrage ist noch bis heute Nacht 24 Uhr verfügbar. Eine Teilnahme bis zu diesem Zeitpunkt ist noch möglich.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern. Die Ergebnisse der Auswertung werden wohl frühestens Ende Dez. 2011 / Anfang Jan. 2012 veröffentlicht. Einen Link zu den Ergebnissen werde ich in diesen Post da setzen.

Die Gewinner der Verlosung werden bis Ende der Woche per Email benachrichtigt.

MFG Fab
 
Oben Unten