• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Medienkommunikation brauche ich eure Unterstützung!

Ihr habt das erste Telltale-Game von The Walking Dead durchgespielt und erinnern sich heute noch an so manche richtige oder auch falsche Entscheidung? Habt ihr 15 Minuten Zeit? Dann wäre es großartig, wenn ihr meinen Fragebogen beantwortet:

https://bildungsportal.sachsen.de/survey/limesurvey/index.php/543628/lang-de

Vielen Dank im Voraus!
 
Mir ist da unklar, was genau gemeint ist bei der Frage "Wenn Sie entscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist...": geht da es um Games oder um die Realität? ^^
 
Ich hab das unter dem Punkt "ingame Realität" beantwortet, weil's anders keinen Sinn macht.

Die Frage davor hingegen -
Es ist vollkommen in Ordnung, in Videospielen...
... zu stehlen
... zu töten
... zu lügen und zu betrügen
... Gewalt anzuwenden
... ungerecht zu sein
... egoistisch zu sein
... Vandalismus und "Ungehorsam" zu betreiben
... andere für einen höheren Zweck zu opfern

- habe ich aus der Real Life™ Perspektive beantwortet. Es gibt für mich keinen Grund, Entsprechendes in Spielen nicht zu tun. Das ist ja gerade das Tolle: Daß man in Spielen die Wahl hat, auch mal ein gnadenloses Arschloch zu spielen, ohne dafür in der Realität Konsequenzen befürchten zu müssen.

Aus der ingame Perspektive gesehen macht der Punkt "Vandalismus und Ungehorsam" bei dem Setting keinen Sinn: Es gibt ja keinerlei offizielle Autorität mehr, der gegenüber man ungehorsam sein könnte.
 
Ich hab das unter dem Punkt "ingame Realität" beantwortet, weil's anders keinen Sinn macht.

Die Frage davor hingegen -
Es ist vollkommen in Ordnung, in Videospielen...
... zu stehlen
... zu töten
... zu lügen und zu betrügen
... Gewalt anzuwenden
... ungerecht zu sein
... egoistisch zu sein
... Vandalismus und "Ungehorsam" zu betreiben
... andere für einen höheren Zweck zu opfern

- habe ich aus der Real Life™ Perspektive beantwortet. Es gibt für mich keinen Grund, Entsprechendes in Spielen nicht zu tun. Das ist ja gerade das Tolle: Daß man in Spielen die Wahl hat, auch mal ein gnadenloses Arschloch zu spielen, ohne dafür in der Realität Konsequenzen befürchten zu müssen.
aber auch da hängt es vom Spiel ab. zB wird bei manchen Rollenspielen bestraft, wer klaut, bei anderen nicht. Es hängt SEHR vom Spiel ab, ob ich mich entscheide, was "böses" zu tun oder nicht.


Aus der ingame Perspektive gesehen macht der Punkt "Vandalismus und Ungehorsam" bei dem Setting keinen Sinn: Es gibt ja keinerlei offizielle Autorität mehr, der gegenüber man ungehorsam sein könnte.
Es muss ja nicht eine AKTIVE Autorität geben, damit das geht. Es kann ja auch gemeint sein, ob man im Spiel "ungehorsam" handelt und Spaß dran hat, zB bei GTA einfach Autos zu Schrott fährt. Und was meinst du mit "bei dem Setting" ? ^^ Sollen die Fragen etwa ALLE speziell auf "The Walking Dead" bezogen sein? So hab ich die ersten Fragen nicht aufgefasst, und weil ich dann nicht genau wusste, was nun gefragt wird, hab ich abgebrochen.
 
Es muss ja nicht eine AKTIVE Autorität geben, damit das geht. Es kann ja auch gemeint sein, ob man im Spiel "ungehorsam" handelt und Spaß dran hat, zB bei GTA einfach Autos zu Schrott fährt.
... und schon hast du den Staat und die Polizei als Autorität, gegen deren Regeln du verstößt.

Und was meinst du mit "bei dem Setting" ? ^^ Sollen die Fragen etwa ALLE speziell auf "The Walking Dead" bezogen sein?
Wenn man das als Titel der Umfrage wählt, gehe ich davon aus, daß die Fragen vor diesem Hintergrund gesehen werden müssen. Auch wenn nach "Videospielen" gefragt wird, muß man somit bei seiner Antwort TWD gedanklich inkludieren.
 
... und schon hast du den Staat und die Polizei als Autorität, gegen deren Regeln du verstößt.
du schriebst aber, dass die Frage nach "ungehorsam" keinen Sinn mache, weil es keine Autorität geben würde - d.h. du gehst auch hier schon davon aus, dass es NUR um TWD geht? Ich eben nicht.
 
du schriebst aber, dass die Frage nach "ungehorsam" keinen Sinn mache, weil es keine Autorität geben würde - d.h. du gehst auch hier schon davon aus, dass es NUR um TWD geht? Ich eben nicht.
ja, stimmt. Aber du hattest ja was zu GTA geschrieben - und da gibt es eben eine solche Autoritäterätätä
 
ja, stimmt. Aber du hattest ja was zu GTA geschrieben - und da gibt es eben eine solche Autoritäterätätä
genau, weil du eben schriebst "Aus der ingame Perspektive gesehen macht der Punkt "Vandalismus und Ungehorsam" bei dem Setting keinen Sinn: Es gibt ja keinerlei offizielle Autorität mehr," - und ich bezog die Aussage auf Spiele im Allgemeinen ;)

is ja jetzt auch egal, klassisches Missverschreibnis ;)
 
Oha, eine rege Diskussion. Ich bin dankbar für euer Interesse!
Es ist richtig, dass ich hier versuche, ein allgemeines Spielverhalten abzufragen. Dass dies natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, ist klar, Aber vielleicht bemerkt man ja bei sich eine Tendenz, wie man sich größtenteils verhält. Die allgemeinen Fragen müssen sich demnach nicht nur auf TWD beziehen.
Ich hab das unter dem Punkt "ingame Realität" beantwortet, weil's anders keinen Sinn macht.

Die Frage davor hingegen -
Es ist vollkommen in Ordnung, in Videospielen...
... zu stehlen
... zu töten
... zu lügen und zu betrügen
... Gewalt anzuwenden
... ungerecht zu sein
... egoistisch zu sein
... Vandalismus und "Ungehorsam" zu betreiben
... andere für einen höheren Zweck zu opfern

- habe ich aus der Real Life™ Perspektive beantwortet. Es gibt für mich keinen Grund, Entsprechendes in Spielen nicht zu tun. Das ist ja gerade das Tolle: Daß man in Spielen die Wahl hat, auch mal ein gnadenloses Arschloch zu spielen, ohne dafür in der Realität Konsequenzen befürchten zu müssen.

Aus der ingame Perspektive gesehen macht der Punkt "Vandalismus und Ungehorsam" bei dem Setting keinen Sinn: Es gibt ja keinerlei offizielle Autorität mehr, der gegenüber man ungehorsam sein könnte.

Natürlich geht es hier um das Ingame-Denken. Dem RPG-Dilemma, was Herbboy anspricht, stimme ich zu. Wer erinnert sich nicht an die aggressiven Wachen aus The Witcher 3 oder an die Eigentümer bei Fallout, die doch recht ruppig werden, wenn man "aus versehen" etwas klaut. Doch wie man selbst das Verhalten im Spiel dann bewertet, ist ja unterschiedlich.

Ich hoffe, die Fragen etwas geklärt zu haben. Und nein, ich werde das Ergebnis nicht bei Frontal 21 verkünden :P
 
Die allgemeinen Fragen müssen sich demnach nicht nur auf TWD beziehen.

Natürlich geht es hier um das Ingame-Denken.
Ja, aber gerade das TWD Szenario stellt ja die gesellschaftlichen Zustände auf den Kopf. Sprich: Man kann diese Fragen gar nicht allgemein beantworten.
Es gibt Spiele, in denen man moralische Instanz, Held, Verbreiter des Lichtes und aller guten Werte ist; es gibt Spiele, in denen man die freie Wahl zwischen gut & böse hat (Bioware RPGs) und es gibt Spiele, in denen man explizit den Bösen spielt (Dungeon Keeper, Hatred)

Und wo ich gerade bei Hatred (das ist quasi ein Amoklauf Simulator) bin: Aus der Sicht des Protagonisten ist das alles in Ordnung, aus Sicht der Gesellschaft (und des Spielers?) nicht.

Und gerade in der Welt von TWD muß man als handelnde Figur teilweise die Gewaltenteilung komplett aufheben und sich selbst als alleinige Rechtsinstanz sehen. Auch die Todesstrafe ist in einer Welt, in der es keine Ordnung mehr gibt, wesentlich nachvollziehbarer als in unserer heutigen Realen Welt.
 
Ja, es hängt halt sehr vom Spiel ab. Viele der Fragen - wenn sie sich nicht NUR auf TWD beziehen - würde ich je nach dem, an was für ein Spiel ich denke, KOMPLETT anders beantworten. Ganz banales Beispiel das Thema Stehlen: bei "Thief" MUSS ich stehlen, bei GTA gibt es auch Missionen, in denen ich zB eine Bank ausrauben MUSS - bei bestimmten Rollenspielen KANN ich stehlen, und zwar zum einen Taschendiebstahl, wenn ich den Skill ausbilde, zum anderen aber auch Gegenstände mitnehmen, wenn ich in einem Gebäude bin. Und da wiederum gibt es Spiele, bei denen das Mitnehmen von Gegenständen in einem Wohnhaus nicht bestraft wird, in anderen Spielen aber sehr wohl. Oder wo Taschendiebstahl ohne Konsequenzen "erfolglos" sein kann, in anderen aber greifen Dich dann Wachen an.

Und in all den Fällen ist es dann auch so: bei GTA MUSS ich das tun, daher ist es natürlich "okay", weil es zur Story gehört. Bei einem Rollenspiel hängt es davon ab, ob ich es tun WILL, und wenn ja, dann steht trotzdem die Frage im Raum, ob es mir die Gefahr einer Konsequenz wert ist...

Da würde ich die Frage je nach Spiel also ganz anders beantworten ;)


Das soll nur zeigen, dass viele der Fragen sehr schwer zu beantworten sind, und dass Du auch aufpassen musst, wie du die Antworten später deutest.
 
Noch habt ihr die Chance, den Fragebogen zu Moral in Videospielen zu beantworten. Also nutzt sie und helft mir damit ;)
 
Zurück