• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umfrage: Wie wichtig ist euch Sound in Games?

c-boy21

NPC
Hey Leute!

Ich würde gern eure Meinung hören: Wie wichtig ist für euch Sound und Musik in Games? Ich habe schon total viele Gamer getroffen, die ganz einfach wegen schlechten Sounds keine Lust mehr auf ein Spiel hatten. Die sagen dann, dass schlechter Sound die ganze Atmosphäre kaputt machen kann. Wie seht denn ihr das? Mir ist der Sound eigentlich nicht so wichtig. Ich finde die Grafik in der Regel wichtiger. Vom Inhalt mal ganz abgesehen, weil der ist ja sowieso wichtig. Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt?
Ich würde mich über Antworten freuen! :)

Also Sound und Musik spielt für mich eine verdammt wichtige Rolle .

Wenn in einem Spiel die Musik nervt , weil sie irgendwie nicht passt , stell ich sie ganz aus , weil es sonst keinen Spaß macht.

In The Witcher fand ich die Musik perfekt , dezent und hat richtig gut zur jeweiligen Situation gepasst.

Dann zum Sound .

Der Sound z.B. bei Rennspielen sollte schön kernig und laut sein , eben so , wie sich Sportwägen mit nem Sportauspuff anhören .
Bei Shootern sollten die Sounds der Waffen nicht zu leise und langweilig sein , es sollte richtig schön knallen , wenn man schießt. Ein Beispiel wäre das Barrett M107 aus COD4 , der Sound ist einfach genial. Außerdem sollten die Schüsse nicht zu blechern klingeln.

Meine Meinung zum Sound und zur Musik. =)

Sound ist mir verdammt wichtig in Spielen, jetzt nicht unbedingt Musik, wobei man die vermissen würde wenn sie fehlt, aber auf jedenfall Geräusche, Sprache & Effekte.

Ein Rennspiel ohne sattes Brummen? Undenkbar.
Ein RPG ohne tolle Sprecher? Eine Zumutung.
Ein Actionspiel ohne tolle Soundeffekte wie Explosionen? Grausam.

Sound ist mir persönlich, in bestimmten Genres, fast wichtiger als Grafik ... als Beispiel möchte ich das schon etwas ältere Gothic II nennen. Grafisch war es selbst bei der Veröffentlichung nicht unbedingt der Hingucker, aber die Sprachausgabe und die dadurch erzeugte Atmosphäre sind grandios.

c-boy21 am 14.05.2009 11:18 schrieb:
Ich habe schon total viele Gamer getroffen, die ganz einfach wegen schlechten Sounds keine Lust mehr auf ein Spiel hatten.
Zu der Kategorie gehöre ich auch: Wenn der Soundtrack/die Soundeffekte nicht gut sind verdirbt mir das den Spielspaß, wobei ich die Hintergrundmusik höher gewichte als die Effekte. Die Musik im Background muss zur jeweiligen Situation passen und stimmig sein. Dabei ist die Qualität unwichtig, es gibt auch gute Soundtracks bei alten Konsolenspielen wie Mario oder Zelda z.B., und was man mit nur vier Tönen erreichen kann sieht man bei Left 4 Dead.

Ich finde den Sound auch wichtig, zumindest in manchen Bereichen. Die Waffensounds bei COD 5 finde ich z. B. gelinde gesagt bescheiden. Da wäre mehr drin gewesen.
Die Qualität an sich, also Tonhöhen, Bass, etc finde ich nicht so wichtig, eher die grundlegende "Art" und die Stimmung, die dadurch erzeugt werden soll.

Ein positives Beispiel was mir da gerade so einfällt ist Mass Effect. Die Sounds tragen einfach toll zur Atmosphäre bei...

Kommt immer auf das Spiel an.

Bei Spielen wie "Die Siedler 2", oder " Anno 1503, 1701" höre ich mitunter nebenbei einfach ne Drei Fragezeichen CD nebenbei und verzichte ganz auf Sound.

Bei so ziemlich allen anderen Spielen ist Sound schon wichtig, allerdings gebe ich mich da gerne mit der Qualität meiner Uralt Boxen u7nd meiner On Board Soundkarte zufrieden.

Hey Leute!

Ich würde gern eure Meinung hören: Wie wichtig ist für euch Sound und Musik in Games? Ich habe schon total viele Gamer getroffen, die ganz einfach wegen schlechten Sounds keine Lust mehr auf ein Spiel hatten. Die sagen dann, dass schlechter Sound die ganze Atmosphäre kaputt machen kann. Wie seht denn ihr das? Mir ist der Sound eigentlich nicht so wichtig. Ich finde die Grafik in der Regel wichtiger. Vom Inhalt mal ganz abgesehen, weil der ist ja sowieso wichtig. Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt?
Ich würde mich über Antworten freuen! :)

Nach den ersten Postings bin ich wohl die Ausnahme^^

Eine gewisse Qualität sollte der Sound schon haben, allerdings ist diese Quali auch mit einer Soundkarte die 10 Jahre alt ist zu erreichen. Alles andere ist nur nice2have. Wenn ich UT3 zocke mit EAX ist es zwar schön aber in den wenigsten Situationenj hilfreich.

Also: Ich beschwere mich nicht über guten Sound, allerdings ist mir Sound nicht so wichtig wie Story, Gameplay und Grafik.

Also ein Spiel wegen schlechtem Sound abbrechen?
Kann ich mir auf mich bezogen nicht vorstellen.

Nervige Musik wird ausgeschalten, z.B. bei IL2, GTR Evo, usw...
Es gibt Spiele da ist die Hintergrundmusik nette Dreingabe, aber kein MUSS.
Dann gibt es wieder Spiele wo der Soundtrack einfach hammer ist und man sich das Spiel ohne diesen nicht vorstellen kann, z.B. GTA Reihe.
Die Soundeffekte sollten aber schon richtig krachen, ne Knarre oder Explosion ohne Wumms, oder ein Rennwagen ohne brüllenden Motor ist wie Sex ohne Orgasmus. :B

Und de- oder übermotivierte Synchronsprecher können schon auch mal gewaltig die Atmosphäre zerstören, oder aber unfreiwillig komisch wirken.^^
Aber wie gesagt, ich würde deshalb wohl kein ansonsten gutes Spiel abbrechen.

Boesor am 14.05.2009 11:38 schrieb:
...höre ich mitunter nebenbei einfach ne Drei Fragezeichen CD nebenbei...

meinst du etwa den ursprünglichen Europa-Hörspiel-Soundtrack von Carsten Bohn?
:-o kriegt man den zu kaufen?

fiumpf am 14.05.2009 11:36 schrieb:
Ich habe schon total viele Gamer getroffen, die ganz einfach wegen schlechten Sounds keine Lust mehr auf ein Spiel hatten.
Zu der Kategorie gehöre ich auch: Wenn der Soundtrack/die Soundeffekte nicht gut sind verdirbt mir das den Spielspaß, wobei ich die Hintergrundmusik höher gewichte als die Effekte. Die Musik im Background muss zur jeweiligen Situation passen und stimmig sein.
Genau aus diesem Grund hab ich damals Splinter Cell nach der 4. oder 5. Mission aufgehört. Hallo? Schleich-Shooter? Ja, aber diese langweilige Dudelmusik die 0 Spannung erzeugt, geht ja mal gar nicht bei sowas. Toll investierte 45€ :S

Manch ein Spiel kann man sich ja noch zurecht biegen. Z.B. in Morrowind gibt es ein Stück das mir absolut nicht gefällt, da hab ich dann von einem anderen Spiel 'nen Track für eingesetzt, das gleiche bei Sacred-1.

Anno1503 ohne Mike Oldfields - Porthsmouth? Nie nich :)

Also Sound ist mir schon sehr wichtig, ebenso die Musik. Spiel grade wieder Max Payne-1 (extra meinen XP Rechner zur Zeit in Gebrauch weil man für Vista zuviel umbauen muss damit es läuft) und nehm da am liebsten die Desert Eagle oder die abgesägte Schrottflinte, was ein geiler Sound :X

LouisLoiselle am 14.05.2009 13:28 schrieb:

meinst du etwa den ursprünglichen Europa-Hörspiel-Soundtrack von Carsten Bohn?
:-o kriegt man den zu kaufen?

Neee, ich meine die ganz normalen Hörspiele.

... ich meine die ganz normalen Hörspiele.
Multimedia = viele verschiedene Medien gleichzeitig konsumieren ^^

@topic:
So ziemlich an erster Stelle kommt bei mir die Steuerung und das Gameplay.
Aus diesem Grund hab ich auch nur die Demos von Gothic 1 und 2 angespielt und dann wieder von der Platte geputzt, weil mir dort beides nicht zusagte.

Grafik sollte in sich stimmig sein - das geht auch mit Flash Grafik in 1024*786 oder 640*480er 256 Farbgrafik (Starcraft).

Ebenso der Sound. Dabei sollten Dialoge nicht zu leise sein und Geräusche in einem sinnvollem Verhältnis zueinander abgemischt sein.

Na ja, alles muss passen - ich bin nicht davon überzeugt, dass gute Musik wirklich ein Grund dafür ist, dass jemand ein Spiel zu 100 Prozent genießen kann. Ich denke noch immer, dass das wichtigste Element der Atmosphäre die Grafik ist. Um den "Sex-Vergleich" aufzugreifen: Guter Sex hängt nicht nur von seinem Ende an :-D

Zurück