Ich habe auch mal teilgenommen.
Das mit der definition von Retro ist auch nicht so einfach.Retro bedeutet ja eigentlich erstmal etwas in der Art von "Rückwärtsorientiert", also wären das im Bezug auf Spiele eigentlich Games, die neu sind, aber sich an den alten Spielen orientieren. Also z.B. durch Grafik (Hammerfall, Knights of Pen and Paper) oder durch das Gameplay... Und gerade hier beim Gameplay gitb es ja wirklich viele Strömungen zurück zu den Konzepten von Spielen von vor 2000 (Mag recht subjektiv sein, aber in meinen Augen waren zwischen 2000 und 2010 gefühlt 90% aller Games nur Egoshooter).. Für mich koknret bedeutet das z.B. dass es wieder viel mehr Point and Klick adventures und Simulationen/Managmentspiele gibt und weniger "Franchise"spiele, wo ein ausgelutschtes Spielkonzept im HarryPotter, StarWars oder was auch immer Gewand daher kommt.
Aber eigentlich verstehe ich den Begriff "Retro" im Bezug auf Computerspiele viel mehr als das, was anderswo als "Original" bezeichnet wird. Sprich Retro Games sind für mich persönlich wirklich die Games die bis Mitte/Ende der 90er erschienen sind...