• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[UMFRAGE] Gothic 1 oder Gothic 2(+AddOn)

MaxBoeck

Hobby-Spieler/in
Hi Gothic-Fans!

Wollte mal ne kleine Umfrage machen, weil ich im Forum gesehen habe, das da noch immer viele Threads zum Thema Gothic 1 sind.

Also:

Was spielt ihr lieber: Gothic 1 oder Gothic 2(+AddOn)

Ich bin jedenfalls für Gothic 2+Addon!

Zwischenstand:
Gothic1: 0
Gothic 2: 0
Gothic 2+Addon: 1

Wenn's geht Zwischenstand gleich immer dazuschreiben!

lg
max

Ich spiele lieber Gothic1, da:

bessere
- Story
- Grafikstyl
- Musik
- Atmospähre
- Steuerung
- Sprachausgabe
- Welt

Die Story war einfach viel besser mit der magischen Barriere anstatt Drachen (kenn ich das nicht von irgendwo? :schnarch: ). Außerdem gefällt mir der düstere Grafikstyl besser und die Musik ist besser. Die Atmosphäre ist viel besser wie beim Nachfolger und die Steuerung imho einfacher, wenn man sie erst mal kann. Dann gefällt mir auch die Sprachausgabe wegen den coolen Sprüchen besser und die Welt ist, obwohl oder gerade weil sie klein ist sehr schön gemacht und ein Tick besser wie bei Gothic 2.

Zwischenstand:
Gothic1: 1

davied am 10.05.2005 17:28 schrieb:

bessere
- Story
- Grafikstyl
- Musik
- Atmospähre
- Steuerung
- Sprachausgabe
- Welt

Die Story war einfach viel besser mit der magischen Barriere anstatt Drachen (kenn ich das nicht von irgendwo? :schnarch: ). Außerdem gefällt mir der düstere Grafikstyl besser und die Musik ist besser. Die Atmosphäre ist viel besser wie beim Nachfolger und die Steuerung imho einfacher, wenn man sie erst mal kann. Dann gefällt mir auch die Sprachausgabe wegen den coolen Sprüchen besser und die Welt ist, obwohl oder gerade weil sie klein ist sehr schön gemacht und ein Tick besser wie bei Gothic 2.

Zwischenstand:

Gothic 1 +:
Atmosphäre
Story
Der Schläfer und seine Kiffer

Gothic 2 +:
größere Spielwelt
viele Quests
Inventar/Handeln
back to Minental
alte bekannte Treffen
Musik

Also alles in allem fin ich G2 + Addon etwas besser. Aber wenn ich heute an G1 zurückdenke wird mir immer so war ums Herz war mein 1. PC RPG da hat man sich noch so klein und verloren und unbedeutend in einer großen Weltgefunden :) :] :P .

Zwischenstand:
Gothic 2+Addon: 2

davied am 10.05.2005 17:28 schrieb:

bessere
- Story
- Grafikstyl
- Musik
- Atmospähre
- Steuerung
- Sprachausgabe
- Welt

Zwischenstand:

Ich kann all Deine Argumente nachvollziehen (auch wenn ich in manchen Punkten anderer Meinung bin) . Allerdings, dass die Steurerung in Gothic1 besser und einfacher sein soll ist absoluter Unsinn, zumal Du in Gothic 2 die Steuerung von Gothic1 wählen darfst. ( Was ist einfacher für Aktion: einfach linke Maustaste drücken , oder Strg + Pfeiltaste nach oben ?? )
*tzz ...wunder*

@niraka: Damit hast du sicherlich Recht, aber das Handeln ist z.B. imho komplizierter geworden. Bei Gothic 2 muss man jetzt die Gegenstände einzeln kaufen/verkaufen, während man bei Gothic 1 gleich 10 oder 100 Verschieben konnte. Es passiert auch liecht das man zu viel verkauft oder kauft, da die Gegenstände nach einiger Zeit schneller das Inventar wechseln. :S Bei Gothic 1 konnte man ja noch kontrollieren ob man die richtige Menge kauft/verkauft.

Das ist für mich(,der deswegen schon ab und zu einen Spielstand laden musste,) ein riesiger Kritikpunkt, der die ganze Steuerung versaut.

davied am 11.05.2005 15:06 schrieb:
@niraka: Damit hast du sicherlich Recht, aber das Handeln ist z.B. imho komplizierter geworden. Bei Gothic 2 muss man jetzt die Gegenstände einzeln kaufen/verkaufen, während man bei Gothic 1 gleich 10 oder 100 Verschieben konnte. Es passiert auch liecht das man zu viel verkauft oder kauft, da die Gegenstände nach einiger Zeit schneller das Inventar wechseln. :S Bei Gothic 1 konnte man ja noch kontrollieren ob man die richtige Menge kauft/verkauft
Und auch dir muss ich wiedersprechen. In Gothic 2 kommte man beim kaufen/verkaufen mit STRG 10 Waren auf einen Streich verkaufen und mit ALT alles. Du siehst also, dass du nicht immer alles einzel verkaufen musstest - wäre ja auch wirklich bescheuert gewesen :B

Mein Favorit war Gothic 1 - gründe wurden hier ja schon genannt

Zurück