ich hatte halt zuerst nen C64, dann Amiga 2000 und später einen Amiga 4000 - "MS Dos" hatte ich nie, mein erster MS-DOS-PC hatte direkt windows, weiß aber nicht mehr, welches... MINDESTENS windows 3.1, aber ich glaub, ich hab bei Release von win95 entschieden, dass ich dann doch mal nen PC "brauche" und keinen Amiga mehr...
Auf dem C64 hatte ich das / eines der (?) erste(n) Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche namens "GEOS"
http://www.mr-gadget.de/wp-content/uploads/2010/08/Geos_C64.jpg , dafür brauchte man auch eine Maus, was damals recht teuer war, denn Maussteurung war zu Zeiten des C64 an sich nicht vorgesehen. Da fühlte man sich wie ein Computer-Pionier: eine Textverarbeitung mit anklickbaren Buttons für Schriftarten - das war HYPERmodern!
Und das Textdokument wurde quasi als Grafik ausgedruckt, denn für Text war man damals noch auf die im Drucker (!) vorhandenen Schriftarten angewiesen, die man in einer normalen Textverarbeitung durch Codes, die man in den Text mitreingeschrieben hat, aktivieren konnte
Ein Gutschein zum Geburtstag für meine Mutter in einer Schreibschrift-Schriftart war damals eines der ersten "aufwendigen" Dokumente, die ich erstellte - der Ausdruck dauerte knapp 10 Minuten für EINE Seite, 9-Nadel-Drucker...