• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage Betriebssysteme

enigma969

NPC
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich führe für mein Studium gerade eine Umfrage zum Thema Betriebssysteme durch.

Ich möchte unter Anderem feststellen, warum der Marktanteil auf Desktopsystemen bei Linux so gering ist.

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Weiterleitung

Dauer: ca. 2 Minuten


Danke
 
Ah, garnicht so uninteressant.

Ich habe immer nur Windows gehabt, jetzt im Studium auch Mac OS X in den Poolräumen halt. Mac Os X kommt mir eher umständlich vor (wenn man mehrere sachen markiert und enter drückt öffnen sie sich nicht, zB bilder, was soll das denn? oder so sachen wie "doppelklick auf die fensterleiste oben -> vollbild" fehlen einfach.) und Windows 7 ist meiner ansicht nach schon nahe dran perfekt zu sein.
Auch deluxe was Windows 7 so an Treibern mitbringt, habe Windows 7 auf 4 PCs installiert und musste nur 2 treiber installieren (jeweils die Netzwerktreiber für die 2 Notebooks) Sonst hat alles sofort funktioniert. Sehr komfortabel.
Das einzige was ich bei Windows 7 noch hinzugefügt hab war das Tool "Swithcer" mti dem man wie beim Mac deluxe durch die Fenster switchen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende kein Linux, weil ich darin keine echten Vorteile sehe (die Kosten für Windows sind auf 3-4 Jahre Nutzung gesehen moderat) und vor allem wegen bestimmter Software und Spielen, die unter Linux nicht gehen. Und extra ein Linux als Zweitsystem zB nur zum Surfen oder kostenlosem Officeprogramm usw. ist mir einfach zu umständlich.

Manche der Fragen gehen übrigens "historisch" nicht weit genug - ich nutzte zB bisher nicht NUR Windows, aber nicht, weil ich zwischendurch mal andere Betriebssysteme nutzte, sondern ganz einfach, weil ich schon Computer hatte, bevor es windows überhaupt gab :-D

ps: ich fühl mich jetzt total alt, weil die letzte Altersgruppe schon bei 30 beginnt - ich werde da auch mit Leuten, die schon 50, 60 oder 80 sind, in einen Topf geworfen... *heul* ;)
 
Ich persönlich verwende kein Linux, weil ich darin keine echten Vorteile sehe (die Kosten für Windows sind auf 3-4 Jahre Nutzung gesehen moderat) und vor allem wegen bestimmter Software und Spielen, die unter Linux nicht gehen. Und extra ein Linux als Zweitsystem zB nur zum Surfen oder kostenlosem Officeprogramm usw. ist mir einfach zu umständlich.
Jo so seh ich das auch. Und ich bin mit Windows 7 einfach schon total zufrieden =)

Manche der Fragen gehen übrigens "historisch" nicht weit genug - ich nutzte zB bisher nicht NUR Windows, aber nicht, weil ich zwischendurch mal andere Betriebssysteme nutzte, sondern ganz einfach, weil ich schon Computer hatte, bevor es windows überhaupt gab :-D
Oooh, alte Schule!
Wobei, in der Grundschule oder so hatten wir auch noch keine Windows Rechner wenn ich mich richtig erinnere ^^
 
Bei mir hat's auch vor allem mit der Spielekompatibilität zu tun. Es bringt mir ja nichts, ein Betriebssystem zu verwenden, auf dem dann die meisten meiner Spiele gar nicht laufen würden. Das ist eben wohl auch der Knackpunkt, warum viele mit Linux nichts anfangen können.

Wie Herb bin ich aber auch schon seit den 80er Jahren dabei und hab allerlei Betriebssysteme erlebt, von MS Dos bis jetzt zu Windows 7.
OS/2 hatte ich auch mal eine zeitlang drauf, das ist aber schon lange her :-D
 
Ich verwende Linux gerne als Primärsystem, weil ich es viel besser meinen Bedürfnissen anpassen kann und viele Sache einfach viel angenehmer gehen. Dadurch fühlt es sich effizienter und bequemer an.
Natürlich gibt es immer noch einige Probleme, gerade die Treiber sind für Windows viel ausgereifter. Das ist zwar nicht der Verdienst von Microsoft, ist aber dennoch einer der größten Vorteile von Windows.
Aber dadurch, dass Linux immer häufiger eingesetzt wird (sei es im Handy, Fernseher, Router oder sonstige Geräte) wird es Jahr für Jahr merklich besser. Wenn man den Vergleich mit dem ja immer noch weit verbreiteten XP zieht, dann muss man doch schon gestehen, dass XP mehr als nur veraltet ist.
Microsoft hat in den letzten Jahren aus meiner Sicht doch einiges an Boden gut gemacht. Vista/7 sind beide aus meiner Sicht extrem stabil und mittlerweile auch sicher. Leider fehlen immer noch einige Komfortfunktionen und eine Paketverwaltung, aber als Spieler kommt man ja sowieso nicht an Windows vorbei. Win7 wird auch noch die 8. Ausgabe überleben und danach wird man weitersehen.
 
Kompatiblität ist das passende Argument, warum ich ausschließlich Microsoft Betriebssysteme nutze. Ich spiele viel, habe ein paar Musik- und Grafikprogramme, die unter Windows laufen und kenne mich generell mit Windows inzwischen relativ gut aus (im Vergleich zu anderen Betriebssystemen). Würde ich ein anderes Betriebssystem nutzen, müsste ich sehr viel Software austauschen bzw. könnte sehr viel Software nicht mehr (problemlos) nutzen.

Wenn ich neue Software kaufen würde, müsste ich erstmal schauen: Läuft das überhaupt? Brauche ich einen Emulator? Gibt es mit dem Emulator Performance-Probleme oder Bugs? Bei Hardware wäre dann immer die Frage, ob es passende Treiber gibt.

Für Bastler, Programmierer und Nutzer von Software, die für dieses Betriebssystem geschrieben oder optimiert wurde, sind Linux & Co. sicherlich ne tolle Sache. Wenn die benötigte bzw. bevorzugte Software aber nur (wenn überhaupt) durch Basteleien und Emulatoren läuft, dann lässt man doch besser die Finger davon. Ich werde auch in Zukunft (zumindest privat) bei Microsoftbetriebssystemen bleiben. Seit Windows XP würde ich sagen, das Zeug ist absolut ausgereift. In ca. 10 Jahren Nutzung musste ich das Betriebssystem nur beim kompletten PC-Tausch neu installieren. Die restliche Zeit lief Windows schnell und problemlos.
 
Bei mir hat's auch vor allem mit der Spielekompatibilität zu tun. Es bringt mir ja nichts, ein Betriebssystem zu verwenden, auf dem dann die meisten meiner Spiele gar nicht laufen würden. Das ist eben wohl auch der Knackpunkt, warum viele mit Linux nichts anfangen können.

Wie Herb bin ich aber auch schon seit den 80er Jahren dabei und hab allerlei Betriebssysteme erlebt, von MS Dos bis jetzt zu Windows 7.
OS/2 hatte ich auch mal eine zeitlang drauf, das ist aber schon lange her :-D
ich hatte halt zuerst nen C64, dann Amiga 2000 und später einen Amiga 4000 - "MS Dos" hatte ich nie, mein erster MS-DOS-PC hatte direkt windows, weiß aber nicht mehr, welches... MINDESTENS windows 3.1, aber ich glaub, ich hab bei Release von win95 entschieden, dass ich dann doch mal nen PC "brauche" und keinen Amiga mehr...

Auf dem C64 hatte ich das / eines der (?) erste(n) Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche namens "GEOS" http://www.mr-gadget.de/wp-content/uploads/2010/08/Geos_C64.jpg , dafür brauchte man auch eine Maus, was damals recht teuer war, denn Maussteurung war zu Zeiten des C64 an sich nicht vorgesehen. Da fühlte man sich wie ein Computer-Pionier: eine Textverarbeitung mit anklickbaren Buttons für Schriftarten - das war HYPERmodern! :-D Und das Textdokument wurde quasi als Grafik ausgedruckt, denn für Text war man damals noch auf die im Drucker (!) vorhandenen Schriftarten angewiesen, die man in einer normalen Textverarbeitung durch Codes, die man in den Text mitreingeschrieben hat, aktivieren konnte :-D Ein Gutschein zum Geburtstag für meine Mutter in einer Schreibschrift-Schriftart war damals eines der ersten "aufwendigen" Dokumente, die ich erstellte - der Ausdruck dauerte knapp 10 Minuten für EINE Seite, 9-Nadel-Drucker... :-D
 
ich hatte halt zuerst nen C64, dann Amiga 2000 und später einen Amiga 4000 - "MS Dos" hatte ich nie, mein erster MS-DOS-PC hatte direkt windows, weiß aber nicht mehr, welches... MINDESTENS windows 3.1, aber ich glaub, ich hab bei Release von win95 entschieden, dass ich dann doch mal nen PC "brauche" und keinen Amiga mehr...

Auf dem C64 hatte ich das / eines der (?) erste(n) Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche namens "GEOS" http://www.mr-gadget.de/wp-content/uploads/2010/08/Geos_C64.jpg , dafür brauchte man auch eine Maus, was damals recht teuer war, denn Maussteurung war zu Zeiten des C64 an sich nicht vorgesehen. Da fühlte man sich wie ein Computer-Pionier: eine Textverarbeitung mit anklickbaren Buttons für Schriftarten - das war HYPERmodern! :-D Und das Textdokument wurde quasi als Grafik ausgedruckt, denn für Text war man damals noch auf die im Drucker (!) vorhandenen Schriftarten angewiesen, die man in einer normalen Textverarbeitung durch Codes, die man in den Text mitreingeschrieben hat, aktivieren konnte :-D Ein Gutschein zum Geburtstag für meine Mutter in einer Schreibschrift-Schriftart war damals eines der ersten "aufwendigen" Dokumente, die ich erstellte - der Ausdruck dauerte knapp 10 Minuten für EINE Seite, 9-Nadel-Drucker... :-D

Den guten alten C64, damals liebevoll immer Brotkasten genannt. Ja, den hatte ich auch vor dem PC. Ist übrigens vor kurzem 30 Jahre alt geworden: Computer - Elektronik: Brotkasten-Computer: Der C64 wird 30 Jahre alt - Newsticker - sueddeutsche.de
 
Was viele potenzielle Linux-Anwender abschrecken dürfte ist die riesige Zahl der Distributionen. SuSe, Debian, Fedora, Ubuntu, Mint usw. Dann noch die Frage des Desktops: KDE oder Gnome? Es ist halt nicht einfach. Die unterscheiden sich teilweise gravierend in der Bedienung. Man muss schon Lust haben, sich mit sowas auseinanderzusetzen, dann ist Linux eine tolle Sache. Es ist aber auch völlig verständlich, daß nicht jeder Bock hat stundenlang seinen Rechner zu konfigurieren und dafür ist Windows echt in Ordnung. Vista war m.E. ein Ausfall, aber mit Windows 7 hat Microsoft einen ordentlichen Job gemacht. Abgesehen davon dürften die meisten Online-Plattformen wie Steam, Origin usw. auf Linux-Servern laufen und das ist ja die eigentliche Domäne von Linux.
 
Zurück