• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

Ceego

Anfänger/in
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

Wahrscheinlich schon der hundertste thread, aber ich kenn mich in dem ganzen wirrwar nicht mehr aus.

also soweit ich das mitbekommen hab kommt im juli der conroe raus, intels gegenstück zum FX.
des weiteren gibts noch normale dual core, die x2 bei athlon und den Pentium D von intel.
und die ganz normalen.

so jetzt soll bei mir bald ein neuer rein (btw. ganz neues system).
da soll ein prozessor für max 250 € rein. also fallen conroe und fx schon mal weg, oder gibts die möglichkeit, dass die in den nächsten 2.3 monaten erschwinglich werden (250€)?

was soll man denn vom AM2 halten? da der 939 eh ende des jahres wegfallen wird, ist es wohl sinnvoll darauf aufzubauen, aber wie siehts denn mit preisen für mainboards usw aus? da is ja bis etzt die auswahl sehr sehr spärlich (ok, den sockel gibts erst seit 3 wochen oder so), aber die frage ist ja, ob es bis in zwei monaten vernünftige hardware gibt.
kühler habe ich noch gar keine gefunden...

was ich mir vorstelle ist ein x2 mit 4200 oder sowas...
meine priorität liegt beim spielen, allerdings wird auch viel mit photoshop und anderen programmen aus windows gemacht. und da kommende spiele wohl immer mehr dual core unterstützen werden dachte ich mir eben...

ist es denn wahrscheinlich, dass mit der einführung des conroe nicht nur die fx preise sinken werden, sondern auch die der normalen x2 und pentium D? auf was sollte ich denn achten, wie lange sollte ich mit dem kauf warten?

danke für eure antworten

gruß

ceego

EDIT:
auf den boards wird ja ddr2 zum einsatz kommen. den speicher den es bisher gibt wird mit cl 4 oder 5 angegeben. ist das normal? also was wäre denn da ein ordentlicher wert (so wie cl 2.5 oder von mir aus auch cl3)? da wird die auswahl wohl auch noch größer werden...
 
AW: Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Preise fallen werden! :hop:
Es gibt aber schon ein paar Kühler für AM2.

CL4 wäre bei DDR2 ein ordentlicher Wert.
 
AW: Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

PANsVoice am 13.06.2006 13:07 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Preise fallen werden! :hop:
Es gibt aber schon ein paar Kühler für AM2.

CL4 wäre bei DDR2 ein ordentlicher Wert.
Also ich würde auf jeden Fall einen x2 3800+ kaufen. Am 24.Juli werden die Preise nochmal gesenkt^^

http://www.hartware.de/news_40097.html

MFG
 
AW: Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

Podolski123 am 13.06.2006 13:21 schrieb:
PANsVoice am 13.06.2006 13:07 schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Preise fallen werden! :hop:
Es gibt aber schon ein paar Kühler für AM2.

CL4 wäre bei DDR2 ein ordentlicher Wert.
Also ich würde auf jeden Fall einen x2 3800+ kaufen. Am 24.Juli werden die Preise nochmal gesenkt^^

http://www.hartware.de/news_40097.html

MFG


aber die 2.0 GHz pro Kern sind mir zu wenig. mal schaun wie billig der x2 4200+ in den nächsten beiden monaten noch wird.
wie siehts denn mit dem cache aus? also beispiel mal san diego und venice, ist da wirklich ein merklicher unterschied, wenn ja wann merkt man ihn?
 
AW: Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

Ceego am 13.06.2006 12:46 schrieb:
Wahrscheinlich schon der hundertste thread, aber ich kenn mich in dem ganzen wirrwar nicht mehr aus.

also soweit ich das mitbekommen hab kommt im juli der conroe raus, intels gegenstück zum FX.
des weiteren gibts noch normale dual core, die x2 bei athlon und den Pentium D von intel.
und die ganz normalen.

so jetzt soll bei mir bald ein neuer rein (btw. ganz neues system).
da soll ein prozessor für max 250 € rein. also fallen conroe und fx schon mal weg, oder gibts die möglichkeit, dass die in den nächsten 2.3 monaten erschwinglich werden (250€)?

der conroe wird zwar in form des core2duo extreme auch basis des nächsten fx konkurrenten sein, aber als nachfolger des pentium d auch als core2duo gegen den x2 antreten und wird nach letzten meldungen vermutlich ab 209€ verfügbar sein. (wie hoch die leistung des kleinsten modells dann im vergleich zu 200€ amd prozessoren ist, bleibt abzuwarten.

ansonsten gibt es intel seitig aktuell sehr günstig die pentium d 9xx reihe, vor allem 930 und 940 bieten in letzter zeit ein geradezu gutes preisleistungsverhältniss, der 940 war sogar zeitweilig die billigere alternative zum ungefähr gleich schnellen x2 3800+ (dürfte sich nach den massiven preissenkungen seitens amd in den letzten tagen aber wieder geändert haben)

ansonsten ist der cpu markt aktuell klar vom warten auf conroe und vorrangehenden lagerabkäufen gerprägt.
 
AW: Übersicht aktuelle und kommende Prozessoren

MAch dich mal über diese CPUs schlau
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HJEA09

Bei Alternate sind sie völlig überteuert, ich weiß das es sie mit kleinen Boards zum günstigen Preis gibt. Sind LEistungsstärker als die VIa CPUs... verbrauchen kaum mehr Strom und dürften günstiger sein als ein U1400 (Conroe Solo mit 5,5W verbrauch).
Aber frag mich ncith wo man die herbekommt... mußte mal googeln. Allerdings würde ich im Endeffekt doch zum u1400 oder U1200 von Intel raten, allerdings kommen die erst noch
;)
 
Zurück