• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Über den Tellerrand: Frage zu PS3 (60GB)

svd

Nerd
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.633
Reaktionspunkte
1.180
Über den Tellerrand: Frage zu PS3 (60GB)

Endlich, ich habe es gebacken bekommen!

Habe von einem Arbeitskollegen eine defekte PS3 (60GB) übernommen, die am berüchtigten YLOD eingegangen ist.

Mainboard ausgebaut, im Ofen gebacken (200°C, 15min, mittlere Schiene, geschlossener Zug, ohne Zugabe von Schwaden),
Wärmeleitpasten und -pads ausgetauscht, assembliert. Tja, wie es scheint, lüppt es (für vermutlich ein bis maximal sechs Monate).

Nur, als ich das Ding das erste Mal eingeschaltet habe, fiel mir gleich der üble Geräuschpegel auf.
Ich habe echt schon Haartrockner gehört, die wesentlich leiser sind. Da es mein Erstkontakt zu einer PS3 der ersten Generation ist,
möchte ich Kenner fragen, ob das denn normal ist? Oder ob ich vlt doch nochmal den korrekten Sitz des Lüfters etc. überprüfen soll.

Kann mir jetzt grad nicht vorstellen, ohne Kopfhörer oder Heimkinoanlage zu spielen oder Blu-rays zu gucken, ohne wahnsinnig zu werden.
 
Prüfen kannst Du ruhig mal, aber ob es bei DIR normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen - zB ob das mit dem Haartrockner jetzt nur ein Spruch ist...

Die alte PS3 meines Kumpels rauschte leise, das kann aber für den einen "unhörbar" sein, weil man nicht drauf achtet, den anderen stört es ungemein und empfindet es als "laut". zB surrt das Laufwerk der PS3 eines anderen Kumpels sehr leise, aber hörbar - ich höre das dann immer, wenn wir bei dem einen Film schauen und es mal eine leisere Szene im Film ist - er hört es nicht mal, wenn ich ihn drauf hinweise...
 
Leider, das mit dem Haartrockner ist keine Übertreibung. Klingt echt wie ein kleiner Fön oder Handstaubsauger.
Naja, vlt legt es sich nach der Burn-In Phase der AS5. Befürchte aber, dass vorher eh wieder die Konsole verreckt...
 
Also ich besitze eine der 1. Generation. So extrem laut find ich sie nicht, aber lauter wie einen PC schon.
 
Ah ja, danke, Shorty.

So, habe sie nochmal aufgemacht und den CPU/GPU Lüfter überprüft. Da hab ich auch die Fehlerquelle gefunden.
Das benützte AS5 war wohl nicht mehr gut (ist mir eigentlich schon beim Auftragen komisch vorgekommen), außerdem scheinen die Luftspalte größer zu sein, als in PCs. Die Kontaktflächen des Lüfters waren noch fast blank!

Habe also nochmal alles gereinigt, eine Tube mit flüssigerem AS5 gefunden (wusste gar nicht, dass ich zwei hatte), und die WLP nicht mit der Scheckkarte aufgetragen, sondern die fünf Punkte Pressur CPU Explosionstechnik verwendet. Seitdem schnurrt die PS3 wie ein Tiger.

Na, zum Glück habe ich ihre Schmerzensschreie nicht einfach ignoriert. :P
 
Na das sollte man auch nicht tun. Aber jetz weiß ich wie ich meine PS3 wieder zum laufen krieg wenn sie mal abschmiert. Läuft aber seit vier Jahren problemlos :-D
 
Zurück