Naja mMn ist der Zenit schon längst in den 90ern abgefahren. Ich als Kind der 80er/90er kann sagen, damals war jedes Spiel NEU...egal ob Atari 2000/C64/Amiga/PC/PS1, da gabs mMn die großartigsten Spiele. Jedes (Ok viele Clone gabs dann auch wieder, aber die die in Errinerung blieben waren halt immer Neu) bzw hatten eine eigene neue "Welt", und vor allem waren damals noch keine Restriktionen wie Gender Wahn und Co...
Damals hatten viele Spiele die damalige Zeit sehr schön wiedergespiegelt, ohne Hand vor dem Mund.
Ich vermisse diese zwanglosigkeit,...aber ok es ist halt in dem Sinne auch ein wenig schwierig geworden, da Spiele von der Grafik/Physik usw sehr realistisch sein können, was dann auch wieder für einige Menschen verstöhrend sein kann, und dass ist ja Fuba.
Wobei dann wiederum, waren Spiele für ihre Zeit manchmal auch schon "Realistisch"...und niemand ist deswegen Amok gelaufen...
Außerdem denke ich dass man sich damals viel mehr bewußt war wie destruktiv der Mensch ist, und bediente dieses auch. Nach Jahrelangem Rot-Grün denken unvorstellbar. Man hat aus der Westlich Zivilisation ein weichgespültes irgendwas gemacht!
OK, dass ist wohl wiederum zu Politisch^^
Wie gesagt schwieriges Thema, aber für mich ist die Moral in Spielen die schwierigste Hürde.
PS: Anbei denke ich dass Spiele damals auch eher Spiele waren, wo man durch einen Prozess aus Repetetieven lernen einen Fortschritt erziehlte, wo man halt lernte...
zB "The last Ninja" das Dark Souls der C64 Ära...keine Ahnung wie oft man es versuchte....man kam mal bis Level 2,3 sogar 4 usw....aber man ist halt gestorben, und strebte dennoch nach jedem mal etwas besser zu machen. Und da dieses wie so andere Games aus dieser Zeit auch Labyrinth mäßig aufgebaut waren, trainierte man halt auch seine Gehirnzellen.
Ob solch Spiele mir heute noch Spass machen würden....mehhh
PPS: Hoffnug gibts in Form von Cyberpun 2077 für mich, wobei ich denke dass man da wahrscheinlich auch wieder abstriche auf kosten der unterhaltung erwarten darf...mal schauen.