• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

µATX und RAM

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
µATX und RAM

Hallo zusammen,

ich suche ein µATX-Board und DDR2-RAM(4GB).

Welche Dinge könnt ihr empfehlen?

Preisvorstellung für beides zusammen ca. 100€
 
AW: mATX und RAM

GW-Player am 17.04.2009 14:31 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche ein mATX-Board und DDR2-RAM(4GB).

Welche Dinge könnt ihr empfehlen?

Preisvorstellung für beides zusammen ca. 100€

was soll es denn können? zocken? SLI/CRossfire?
 
AW: mATX und RAM

Memphis11 am 17.04.2009 14:42 schrieb:
Was für ein Sockel?
775 o. AM2+
Oh, das hab ich total vergessen. Sorry.

Sockel: 775
SLI/Crossfire brauch es nicht zu können.

Vielleicht ein wenig Übertaktungsmöglichkeiten (auf das Board soll ein E5200)

Beim RAM dachte ich an 4GB DDR2-800.

Eine andere Möglichkeit wäre, falls ihr was billigeres findet, ihr sucht CPU, NT, RAM und MoBo für ca. 200 Euro raus.
 
AW: mATX und RAM

-Gigabyte GA-EG31M-S2 49,99Eu
-A-Data 4GB DDR2-800 Kit 44,99Eu

Was viel besseres hab ich für 100Eu nicht gefunden,ist von Alternate.de, aber guck dich da mal selber um so schwer ist das nicht ;)
 
AW: mATX und RAM

nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
 
AW: mATX und RAM

Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:
nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.
 
AW: mATX und RAM

GW-Player am 17.04.2009 16:32 schrieb:
Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:
nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.

Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht:
Was sagt ihr dazu?(Preis max. 200€, wenn nötig auch höher. Mehrleistung sollte aber gegeben sein)

 
AW: mATX und RAM

GW-Player am 17.04.2009 17:54 schrieb:
GW-Player am 17.04.2009 16:32 schrieb:
Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:
nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.

Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht:
Was sagt ihr dazu?(Preis max. 200€, wenn nötig auch höher. Mehrleistung sollte aber gegeben sein)

Kann oder will mir keiner helfen?
Sind die Teile in Ordnung? Hab ich die "Größe" des Netzteiles richtig gewählt (es soll noch eine 7950GX2 betrieben werden) oder hab ich mich total verschätzt?
 
AW: mATX und RAM

GW-Player am 19.04.2009 03:29 schrieb:
Kann oder will mir keiner helfen?
Sind die Teile in Ordnung? Hab ich die "Größe" des Netzteiles richtig gewählt (es soll noch eine 7950GX2 betrieben werden) oder hab ich mich total verschätzt?

Laut dieser NVidia FAQ Site ist ein NT mit 350Watt zu niedrig dimensioniert. Eventuell gehen die aber von einem "Billignetzteil" aus.

Sollte ich in der Annahme richtig liegen, dass du das ganze in einem kompakten Gehäuse (zb HTPC) betreiben willst, musst du unbedingt auf die Kühlung achten, da die 7950GX2 mit Sicherheit einiges an wärme produziert und abgeführt haben will.
 
AW: mATX und RAM

Ich würde vorschlagen du gibst ein wenig mehr geld aus und kaufst dir ein normales midi gehäuse und dazu ein normales mainboard, denn die lange 7950GX2 wird in deinem kleinen gehäuse warscheinlich gar keinen platz finden.
 
AW: mATX und RAM

vinc am 19.04.2009 12:37 schrieb:
GW-Player am 19.04.2009 03:29 schrieb:
Kann oder will mir keiner helfen?
Sind die Teile in Ordnung? Hab ich die "Größe" des Netzteiles richtig gewählt (es soll noch eine 7950GX2 betrieben werden) oder hab ich mich total verschätzt?

Laut dieser NVidia FAQ Site ist ein NT mit 350Watt zu niedrig dimensioniert. Eventuell gehen die aber von einem "Billignetzteil" aus.

Sollte ich in der Annahme richtig liegen, dass du das ganze in einem kompakten Gehäuse (zb HTPC) betreiben willst, musst du unbedingt auf die Kühlung achten, da die 7950GX2 mit Sicherheit einiges an wärme produziert und abgeführt haben will.
Ich hab das System (mit den neuen Komponenten) mal bei diesem NT-Rechner auf BeQuiet eingegeben und da wurde mir dieses NT empfohlen.
Auf Kühlung hab ich sehr geachtet, da bin ich jetzt schon gut dabei.

@Memphis: Sie passt in ein mATX-Gehäuse. Da ist sie ja jetzt auch schon untergebracht. Ich würde normalerweise auch ein größeres Gehäuse nehmen, aber dazu fehlt mir im Moment leider das Geld. Ich hab bisher drei Anläufe gestartet und mir ein neues System von euch zusammenstellen lassen und jedes mal ist was dazwischen gekommen. EInmal war es der Führerschein, dann das Auto und dann war es eine Reparatur deselbigen.
 
AW: mATX und RAM

Dann kauf dir halt nur dieses monat ein mainboard und ram und dan später den rest oder irgendwie so*G*, ist immer noch besser wie diesen micro board käse, sorry aber ich halte nix von diesen mainboards, die sind für büro PC´s oder gammlige fertig computer :-D
 
AW: mATX und RAM

GW-Player am 19.04.2009 12:58 schrieb:
Ich hab das System (mit den neuen Komponenten) mal bei diesem NT-Rechner auf BeQuiet eingegeben und da wurde mir dieses NT empfohlen.
Auf Kühlung hab ich sehr geachtet, da bin ich jetzt schon gut dabei.

Wie gesagt, es kann sein, dass NVidia hier von einem Billignetzteil ausgeht.
Die empfohlen 27 Ampère @ 12V würdest du ja mit 14A + 16A auf 12V1/V2 erreichen.


Memphis11 am 19.04.2009 13:14 schrieb:
ist immer noch besser wie diesen micro board käse, sorry aber ich halte nix von diesen mainboards, die sind für büro PC´s oder gammlige fertig computer :-D
Na, dem mag ich aber wiedersprechen. Meiner Meinung nach sind aktuelle µATX Board von der Qualität her dessen der ATX-Pendants entsprechend.
Warum sollte man sich ein riesen Board mit 2xPCI-E x16, 5 PCI, n paar PCI-E x1 und sonstige Anschlüsse zulegen, wenn man davon eh nur ein Bruchteil braucht. Alsbald ein kleines Board den Wünschen entspricht kann man ruhig dieses den großen Boards bevorzugen.
Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man diese dann auf kompakter verbauen kann.
 
AW: mATX und RAM

Nun ja , wenn ich mir einen koffer PC zusammenbauen will, würde ich mir auch ein micro ATX mainboard dafür aussuchen, aber für einen ordentlichen spiele PC nicht.
Eigentlich solltest du die vorteile von einem normalen mainboard eigentlich selber wissen. Micro ATX boards sind zum übertakten z.b alle nicht so gut, nur 2 ram slots , usw.
Aber wenn dir die kleinen dinger so gut gefallen, viel spass damit :-D
 
AW: mATX und RAM

Memphis11 am 19.04.2009 14:21 schrieb:
Nun ja , wenn ich mir einen koffer PC zusammenbauen will, würde ich mir auch ein micro ATX mainboard dafür aussuchen, aber für einen ordentlichen spiele PC nicht.
Eigentlich solltest du die vorteile von einem normalen mainboard eigentlich selber wissen. Micro ATX boards sind zum übertakten z.b alle nicht so gut, nur 2 ram slots , usw.
Aber wenn dir die kleinen dinger so gut gefallen, viel spass damit :-D


Naja, wirklich große Vorteile haben ATX Boards aus meiner Sicht nicht mehr - Übertaktung mal außenvor.
"Nur zwei Ram Slots" dürfte aktuell nicht mehr ziehen. Wenn man den Markt beobachtet erkennt man, dass hier 4-6 Slots üblich werden. Auch die Chipsets gleichen dem der großen Brüder (z.B. X48).
Ich find die Entwicklung interessant und freu mich drauf, wenn ich meinen nächsten "Zocker-PC" zusammenbaue. Dann hab ich endlich die möglichkeit ein performates System aufzubauen, welches aber gerne mal mit auf eine LAN genommen werden kann.

Zum übertakten - da geb ich dir vollkommen Recht - sowas ist mit µATX kaum zu bewerkstelligen, vorallem weil hier viel Platz benötigt wird. Und da macht es kaum etwas aus, ob das Board ein paar cm² größer ist.
 
AW: mATX und RAM

vinc am 19.04.2009 15:31 schrieb:
Memphis11 am 19.04.2009 14:21 schrieb:
Nun ja , wenn ich mir einen koffer PC zusammenbauen will, würde ich mir auch ein micro ATX mainboard dafür aussuchen, aber für einen ordentlichen spiele PC nicht.
Eigentlich solltest du die vorteile von einem normalen mainboard eigentlich selber wissen. Micro ATX boards sind zum übertakten z.b alle nicht so gut, nur 2 ram slots , usw.
Aber wenn dir die kleinen dinger so gut gefallen, viel spass damit :-D


Naja, wirklich große Vorteile haben ATX Boards aus meiner Sicht nicht mehr - Übertaktung mal außenvor.
"Nur zwei Ram Slots" dürfte aktuell nicht mehr ziehen. Wenn man den Markt beobachtet erkennt man, dass hier 4-6 Slots üblich werden. Auch die Chipsets gleichen dem der großen Brüder (z.B. X48).
Ich find die Entwicklung interessant und freu mich drauf, wenn ich meinen nächsten "Zocker-PC" zusammenbaue. Dann hab ich endlich die möglichkeit ein performates System aufzubauen, welches aber gerne mal mit auf eine LAN genommen werden kann.

Zum übertakten - da geb ich dir vollkommen Recht - sowas ist mit µATX kaum zu bewerkstelligen, vorallem weil hier viel Platz benötigt wird. Und da macht es kaum etwas aus, ob das Board ein paar cm² größer ist.

Also wird es in zukunft nur noch micro ATX boards geben oder wie soll ich das verstehn, weil sie ja so platz sparend sind und in high-end rechnern so oft verbaut werden %)
 
AW: mATX und RAM

Memphis11 am 19.04.2009 16:17 schrieb:
Also wird es in zukunft nur noch micro ATX boards geben oder wie soll ich das verstehn, weil sie ja so platz sparend sind und in high-end rechnern so oft verbaut werden %)

Bestimmt nicht nur, aber man kann sie auf jeden Fall als ernst zu nehmende Alternative sehen. Nachteil bei µATX ist ja naürlich, dass mehr Layer benötigt werden um alle Leiterbahnen unterzubringen - dadurch wird das ganze teurer und finanziell weniger rentabel.
 
AW: mATX und RAM

vinc am 19.04.2009 17:31 schrieb:
Memphis11 am 19.04.2009 16:17 schrieb:
Also wird es in zukunft nur noch micro ATX boards geben oder wie soll ich das verstehn, weil sie ja so platz sparend sind und in high-end rechnern so oft verbaut werden %)

Bestimmt nicht nur, aber man kann sie auf jeden Fall als ernst zu nehmende Alternative sehen. Nachteil bei µATX ist ja naürlich, dass mehr Layer benötigt werden um alle Leiterbahnen unterzubringen - dadurch wird das ganze teurer und finanziell weniger rentabel.

Nur noch eine frage, wenn du für jemanden einen neuen PC zusammenstellst dann würdest du ihm ein micro ATX board empfehlen :confused:
 
AW: mATX und RAM

Memphis11 am 19.04.2009 17:37 schrieb:
Nur noch eine frage, wenn du für jemanden einen neuen PC zusammenstellst dann würdest du ihm ein micro ATX board empfehlen :confused:

Vermutlich würde ich ihm keines empfehlen, wenn es dem jenigen um größte (Spiele)Leistung bei niedrigem Preis ohne zusätzliche Wünsche geht.

Sollte der neue PC jedoch öfters transportiert werden, ein kleiner OfficePC sein oder wenig Platz einnehmen dürfen, würde ich ein µATX empfehlen.
 
Zurück