GW-Player am 17.04.2009 14:31 schrieb:Hallo zusammen,
ich suche ein mATX-Board und DDR2-RAM(4GB).
Welche Dinge könnt ihr empfehlen?
Preisvorstellung für beides zusammen ca. 100€
Oh, das hab ich total vergessen. Sorry.Memphis11 am 17.04.2009 14:42 schrieb:Was für ein Sockel?
775 o. AM2+
Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
GW-Player am 17.04.2009 16:32 schrieb:Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
Kann oder will mir keiner helfen?GW-Player am 17.04.2009 17:54 schrieb:GW-Player am 17.04.2009 16:32 schrieb:Was anderes hätte ich eh nicht genommen. Selbst wenn die Boards 4 Slots hätten, will ich nicht Probleme durch Vollbelegung hervorrufen.Herbboy am 17.04.2009 15:59 schrieb:nimm aber in jedem falle 2x2GB, denn meistens haben die µATX nur 2 slots
Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht:
Was sagt ihr dazu?(Preis max. 200€, wenn nötig auch höher. Mehrleistung sollte aber gegeben sein)
GW-Player am 19.04.2009 03:29 schrieb:Kann oder will mir keiner helfen?
Sind die Teile in Ordnung? Hab ich die "Größe" des Netzteiles richtig gewählt (es soll noch eine 7950GX2 betrieben werden) oder hab ich mich total verschätzt?
Ich hab das System (mit den neuen Komponenten) mal bei diesem NT-Rechner auf BeQuiet eingegeben und da wurde mir dieses NT empfohlen.vinc am 19.04.2009 12:37 schrieb:GW-Player am 19.04.2009 03:29 schrieb:Kann oder will mir keiner helfen?
Sind die Teile in Ordnung? Hab ich die "Größe" des Netzteiles richtig gewählt (es soll noch eine 7950GX2 betrieben werden) oder hab ich mich total verschätzt?
Laut dieser NVidia FAQ Site ist ein NT mit 350Watt zu niedrig dimensioniert. Eventuell gehen die aber von einem "Billignetzteil" aus.
Sollte ich in der Annahme richtig liegen, dass du das ganze in einem kompakten Gehäuse (zb HTPC) betreiben willst, musst du unbedingt auf die Kühlung achten, da die 7950GX2 mit Sicherheit einiges an wärme produziert und abgeführt haben will.
GW-Player am 19.04.2009 12:58 schrieb:Ich hab das System (mit den neuen Komponenten) mal bei diesem NT-Rechner auf BeQuiet eingegeben und da wurde mir dieses NT empfohlen.
Auf Kühlung hab ich sehr geachtet, da bin ich jetzt schon gut dabei.
Na, dem mag ich aber wiedersprechen. Meiner Meinung nach sind aktuelle µATX Board von der Qualität her dessen der ATX-Pendants entsprechend.Memphis11 am 19.04.2009 13:14 schrieb:ist immer noch besser wie diesen micro board käse, sorry aber ich halte nix von diesen mainboards, die sind für büro PC´s oder gammlige fertig computer
Memphis11 am 19.04.2009 14:21 schrieb:Nun ja , wenn ich mir einen koffer PC zusammenbauen will, würde ich mir auch ein micro ATX mainboard dafür aussuchen, aber für einen ordentlichen spiele PC nicht.
Eigentlich solltest du die vorteile von einem normalen mainboard eigentlich selber wissen. Micro ATX boards sind zum übertakten z.b alle nicht so gut, nur 2 ram slots , usw.
Aber wenn dir die kleinen dinger so gut gefallen, viel spass damit
vinc am 19.04.2009 15:31 schrieb:Memphis11 am 19.04.2009 14:21 schrieb:Nun ja , wenn ich mir einen koffer PC zusammenbauen will, würde ich mir auch ein micro ATX mainboard dafür aussuchen, aber für einen ordentlichen spiele PC nicht.
Eigentlich solltest du die vorteile von einem normalen mainboard eigentlich selber wissen. Micro ATX boards sind zum übertakten z.b alle nicht so gut, nur 2 ram slots , usw.
Aber wenn dir die kleinen dinger so gut gefallen, viel spass damit
Naja, wirklich große Vorteile haben ATX Boards aus meiner Sicht nicht mehr - Übertaktung mal außenvor.
"Nur zwei Ram Slots" dürfte aktuell nicht mehr ziehen. Wenn man den Markt beobachtet erkennt man, dass hier 4-6 Slots üblich werden. Auch die Chipsets gleichen dem der großen Brüder (z.B. X4.
Ich find die Entwicklung interessant und freu mich drauf, wenn ich meinen nächsten "Zocker-PC" zusammenbaue. Dann hab ich endlich die möglichkeit ein performates System aufzubauen, welches aber gerne mal mit auf eine LAN genommen werden kann.
Zum übertakten - da geb ich dir vollkommen Recht - sowas ist mit µATX kaum zu bewerkstelligen, vorallem weil hier viel Platz benötigt wird. Und da macht es kaum etwas aus, ob das Board ein paar cm² größer ist.
Memphis11 am 19.04.2009 16:17 schrieb:Also wird es in zukunft nur noch micro ATX boards geben oder wie soll ich das verstehn, weil sie ja so platz sparend sind und in high-end rechnern so oft verbaut werden
vinc am 19.04.2009 17:31 schrieb:Memphis11 am 19.04.2009 16:17 schrieb:Also wird es in zukunft nur noch micro ATX boards geben oder wie soll ich das verstehn, weil sie ja so platz sparend sind und in high-end rechnern so oft verbaut werden
Bestimmt nicht nur, aber man kann sie auf jeden Fall als ernst zu nehmende Alternative sehen. Nachteil bei µATX ist ja naürlich, dass mehr Layer benötigt werden um alle Leiterbahnen unterzubringen - dadurch wird das ganze teurer und finanziell weniger rentabel.
Memphis11 am 19.04.2009 17:37 schrieb:Nur noch eine frage, wenn du für jemanden einen neuen PC zusammenstellst dann würdest du ihm ein micro ATX board empfehlen