• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Two Worlds oder Oblivion

Ich überlege ob ich mir Two Worlds oder Oblivion kaufen soll :confused: ...könnt mir da mal jemand einen tipp geben?! :)

soccerzocker94 am 23.07.2007 18:11 schrieb:
Ich überlege ob ich mir Two Worlds oder Oblivion kaufen soll :confused: ...könnt mir da mal jemand einen tipp geben?! :)

Wenn du ein Rollenspiel spielen willst was du mit Freunden oder anderen zusammen spielen kannst, empfehle ich dir Two Worlds, da dies einen Online-Modus besitzt! Oblivion dagegen nicht! Aber wenn du es behaupt nicht online spielen willst sondern nur alleine, würde ich dir Oblivion empfehlen, bei diesem gibt es viele Erweiterungen und reichlich Mods und es macht sehr viel Spaß!

Riddick1107 am 23.07.2007 19:31 schrieb:

Wenn du ein Rollenspiel spielen willst was du mit Freunden oder anderen zusammen spielen kannst, empfehle ich dir Two Worlds, da dies einen Online-Modus besitzt! Oblivion dagegen nicht! Aber wenn du es behaupt nicht online spielen willst sondern nur alleine, würde ich dir Oblivion empfehlen, bei diesem gibt es viele Erweiterungen und reichlich Mods und es macht sehr viel Spaß!

Keine Ahnung ob einer meiner Freunde 2W kaufen will..sonst kauf ich mir Oblivion,das is auch billiger..Danke für den Tipp :top:

soccerzocker94 am 23.07.2007 20:34 schrieb:

Keine Ahnung ob einer meiner Freunde 2W kaufen will..sonst kauf ich mir Oblivion,das is auch billiger..Danke für den Tipp :top:

Und es entfaellt bei Oblivion die nervige Internetaktivierung ;)

SuicideVampire am 24.07.2007 12:23 schrieb:
soccerzocker94 am 23.07.2007 20:34 schrieb:

Und es entfaellt bei Oblivion die nervige Internetaktivierung ;)

internetaktievierung ist kein grund die dauert 2 min ...
aber ich würde beide spielen doch wenn du nicht so viel ausgeben willst dann oblivion + addons und mods und two wordls als budget später kaufen ... denn beide spiele finde ich persöhnlich sehr gut ... aber oblivion ist zurzeit mit addons und fan mods einfach besser ausgereift ...

mfg

Oblivion

Gefällt mir von den beiden besser, ich habe beide gespielt.

TTB am 26.07.2007 13:21 schrieb:
internetaktievierung ist kein grund die dauert 2 min ...

Internetaktivierung ist sehr wohl ein Grund und wie lange sie dauert ist völlig irrelevant; das ist (auch) eine prinzipielle Frage. :rolleyes:

Die Internetaktivierung ist für mich der einzige Grund, warum Spiele wie HL², Earth2160, FSX oder eben TW es nicht auf meine Platte geschafft haben.

Aber ich beiß mir jetzt mal auf die Zunge, das Thema wurde schon oft genug in angemessener breite Diskutiert, ich verbitte mir aber eine Pauschalisierung. Für manche Leute ist so etwas kaufentscheidend. :P

mfg

P.S.:
Würde dir auch Oblivion empfehlen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Warum sonst noch, weißt du ja bestimmt schon. :B

Mein Tipp: Beide. Warum? Weil sie im Gameplay Grundverschieden sind. Two Worlds ist eher ein besseres Gothic während Oblivion ein besseres Stalker ist (OK, anderes Szenario aber vom Gameplay her schon)

Edit: Zum Thema Internetaktivierung: Two Worlds kann man auch via Telefon aktivieren ;) Damit kann man sich das "prinzipiell" durchaus kaufen :rolleyes:

Zubunapy am 30.07.2007 21:29 schrieb:
Edit: Zum Thema Internetaktivierung: Two Worlds kann man auch via Telefon aktivieren ;) Damit kann man sich das "prinzipiell" durchaus kaufen :rolleyes:

Wenn man so ein Spiel wirklich unbedingt haben muss und kein Internet hat, dann ist das sicherlich eine feine Sache. Mein Einwand war aber nicht darauf gerichtet, dass es über's Internet aktiviert werden muss, sondern darauf, dass es überhaupt aktiviert werden muss, um es spielen zu können und ggf. weitere Restriktionen erdulden zu müssen, ohne irgendeinen wirklichen Ausgleich oder Vorteil dafür zu erhalten.

Besonders bei Firmen wie Zuxxez sollte man sich überlegen, ob man derartige Geschäftspolitiken wirklich unterstützen möchte. Wie war das noch gleich beim letzten Earth? 3x neuen Key für die Aktivierung angefordert und beim 4. mal muss man sich registrieren. Beim 5. mal muss man sogar BEGRÜNDEN(!!!) wieso man sein Spiel schon wieder spielen (sprich aktivieren) will.

Sehr schön finde ich auch das hier:
http://www.earth2160.com/gm/support_act.php schrieb:
Q: Was passiert, wenn ich das Spiel meinem Freund ausleihe und der diese Version aktiviert?
A: Dann liegt die aktive Version zunächst mal auf dem PC Ihres Freundes. Wenn Sie später auf Ihrem eigenen PC neu aktivieren wollen, rufen Sie am Besten die Hotline an und erklären den Vorfall.

Für TW verhält es sich genauso. Das mag den einen oder anderen ja nicht stören, ich finde dass aber schon ziemlich ungeheuerlich! Und ich glaube auch nicht, dass das besser werden wird, wenn sich Aktivierungen erst einmal in der Masse der Spiele durchgesetzt haben.

Na ja, wie auch immer. Den meisten von euch ist es ja sowieso egal, also will ich auch meine schöne Zeit nicht mehr mit diesem dummen Thema vergeuden. :-D

Also noch einmal: Oblivion ftw! :) Falls du Oblivion nimmst soccerzocker, schau dir mal TOTO an. Die Seite hat eine menge Mods für Oblivion gesammelt um es schöner zu machen oder die Performance etwas zu steigern. :X

Also ich hab auch beide gespielt.
Two Worlds hat schönere grafik und macht auch mehr spaß als oblivion.
Aber hat auch einige dumme bugs wie t.b. die misslungene Pferdesteuerung, was aber alles durch den bald erscheinenden patch kompensiert wird.
Oblivion ist dagegen eher langweilig, bietet aber eine längere spieldauer und ist auch billiger.

Nja, ich empfehle trotztdem 2W :-D

Ich melde mich mal ein zweites Mal zu Wort, und diesmal wird es etwas mehr.

Die beiden Spiele, Oblivion und Two Worlds, sind beide Rollenspiele und doch gibt es größere Unterschiede.
Oblivion ist komplexer mit der Charakterentwicklung und den Fähigkeiten. Hier verbessert sich eine Fähigkeit durch häufiges Benutzen. Außerdem werden die Klasse, Rasse und Sternzeichen während der Einführung festgelegt. Der Levelaufstieg erfolgt durch die Verbesserung der 7 Hauptfertigkeiten (entsprechend der Klasse). Die der Hauptfertigkeit zugeordneten Attribute werden dann bei einem Levelaufstieg hochgesetzt.
Bei Two Worlds kann man mit jedem Levelaufstieg seine Attribute verbessern und einen Talentpunkt verteilen. Talentpunkte gibt es durch Levelaufstiege oder durch beispielsweise die Entdeckung von Teleporten (10 Teleporter = 1 Punkt), das Töten von Gegnern (50 getötete Gegner = 1 Talentpunkt).

Fazit Charakterentwicklung: Oblivion ist wesentlich komplexer. Somit gefällt mir persönlich Oblivion besser.

Kampfsystem:
Bei Oblivion:
Linke Maustaste schlagen, rechte blocken. Gezaubert wird über eine Taste auf der Tastatur. Die Zauber werden durch vorher festgelegte Hotkeys aufgerufen.

Bei Two Worlds:
Linke Maustaste schlagen, rechte Maustaste zaubern. Zauber werden im Zaubermenü festgelegt (glaube F3). 1 Zauber, der nur im Zaubermenü geändert werden kann, liegt auf der Maustaste. Zwei andere Zauber liegen auf den Zahlentasten 8 und 9.

Der Gegner wirkt durch die Egoansicht bei Oblivion um einiges bedrohlicher als bei Two Worlds. Hier werden in der Third-Person-Ansicht die Gegnermassen tot geklickt.

Fazit Kampfsystem: Sehr unterschiedlich. Daher: Geschmackssache.

Grafik
Musst du dir Screenshots anschauen und für dich die Entscheidung treffen, was dir besser gefällt. Denn beide Games gefallen mir sehr gut.

Sonstiges:
Die Pferdesteuerung ist bekannt. Während das Pferd bei 2W an einem kleinen Hügel hängen bleibt, erklimmt das Oblivion-Pferd jeden Berg.
Bei Two Worlds ist mir ein schlechtes Balancing aufgefallen. Durch die Verwendung gestapelter Boosterkarten und gestapelter Zauberkarten konnte ich meine HP auf riesige 30000 erhöhen und meinen Schaden durch ein Talent + gestapelte Booster und Zauberkarten auf 80000 Schaden/Schlag mit einer Zweihand-Keule.

Oblivion ist um einiges einsteigerfreundlicher, denn in dem Tutorial werden alle Fähigkeiten erklärt.
Bei 2W lernt man nur die Tasten für Schlagen und Benutzen. Mehr nicht.

Die Quests haben mir bei Oblivion besser gefallen.
Man sollte bei Oblivion noch erwähnen, dass die deutschen Namen einiger Gegenstände wirklich grauenhaft sind.

Im Großen und Ganzen hat mir Oblivion besser gefallen.
Wenn ich etwas vergessen habe werde ich nicht scheuen und es ergänzen.

MfG SaPass

Hallo,

also ich habe beide Spiele gezockt und finde Two Worlds bisschen besser als Oblivion (habe aber nicht die Add ons gezockt). Die Story in Two Worlds hat mir besser gefallen. Die Grafik fand ich auch in Two Worlds besser. In Oblivion gefiel mir die Ego Perspektive, und das Kampfsystem.

Also nach meiner Meinung musst du wissen was dir wichtiger in einem Spiel ist da sich die Spiele um einiges Unterscheiden :)

mfg. Madin45

Riiiieeeesen Pluspunkt für Oblivion sind die Mods ... ohne die wäre Oblivion fast nichts. Und mittlerweile ist die Modding Communitiy ziemlich weit fortgeschritten --> fast alles kann umgesetzt werden.
Also mach dich unbedingt vorher auf ein paar Seiten oder z.B. auch in unserem Sammelthread über ein paar gute Mods kundig.

Stehst du eher auf Gothic oder auf Systemshock? Gothic steuert sich und fühlt sich auch so an wie 2Worlds. Systemshock erinnert (oder andersherum) an Oblivion. Egoshootersteuerung und auch Egoshooterfeeling. Von der Substanz her nehmen die zwei sich wiederum nicht viel. Nur dürfte Oblivion einen Tick günstiger sein.

Zurück