• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[TV] Heute World of Warcraft Sucht bei Polylux [ARD - 01.02.07 - 23.15 Uhr]

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Heute kommt bei Polylux ein Beitrag über die WoW-Sucht. Es sollen auch jede Menge WoW-Spieler zu Wort kommen. Ich kann es leider nicht schauen, aber vielleicht hat ja jemand sonst Interesse und berichtet wie der Beitrag war. Weitere Infos hier:

http://www.rbb-online.de/_/polylux/vorschau/index_jsp.html

Verdammt und ausgerechnet morgen muss ich ne Klausur schreiben

hat man heutzutage keinen videorecorder mehr...? :confused: :-o

ps: fehlt noch einer, der es nicht sehen kann, weil er ne verabredeung in WoW hat :P ;)

hmmm ... ich glaube das ist ein richtiger moment, das ich mal den onlineTVrecorder teste .... :rolleyes:
apropos ... nutzt den eig. jemand von euch :confused:

Wers nicht gesehen hat, hat nix verpasst.

http://www.nowow.de/2007/02/02/nowow-polylux-vorabversion-geklaut-polylogtv/#comment-278

Da Nowow.de mal wieder Schmarrn erzählen durfte, haben sie auch Videolink.

chj am 02.02.2007 09:27 schrieb:
Wers nicht gesehen hat, hat nix verpasst.

http://www.nowow.de/2007/02/02/nowow-polylux-vorabversion-geklaut-polylogtv/#comment-278

Da Nowow.de mal wieder Schmarrn erzählen durfte, haben sie auch Videolink.

Nowow ist sicher etwas hart, aber ansonsten fand ich den Bericht gut, vor allem der Süchtige, dieser Max(?) hat sehr treffend beschrieben wie es zur Sucht kommen kann

Fand den Bericht auch garnichtmal so übel, da er doch recht deutlich das Problem an WoW aufzeigt. Denn WoW hat einfach ein sehr hohes Suchtpotential und ich glaube viele haben WoW nicht so unter Kontrolle wie sie es gerne hätten. Ich sehe es auch bei mir im Bekanntenkreis das diejeniegen, die WoW spielen, viel Zeit für WoW aufwenden, vor allem wenn man in einer großen Gilde unterwegs ist die mehrmals die Woche am raiden ist. Ich selber spiele auch von Zeit zu Zeit mal WoW und merke da auch das ich schnell von dem Spiel "gefesselt" werde, zum glück hab ich aber eine Art natürliche Abwehr. denn die meisten Spiele gehen mir nach einiger Zeit auf den Sack, vor allem wenn sie so monoton sind wie WoW. :finger:
Wer selber aktiv spielt sieht ja auch selbst wie viele Leute auf der Friendlist wie aktiv sind. Die wenigsten spielen "nur" 2-3h am Tag. Viele spielen von 18-24Uhr oder länger und das nahezu täglich.

Edit: Warum macht WoW eigentlich so süchtig? Bis auf Itemsfarmen macht man schliesslich nicht viel. Klar macht es Spass eine Instanz zum ersten Mal zu schaffen, aber nach 10 Wochen sind die Instanzen doch auch ausgelutscht und PvP ist in WoW auch nicht gerade sonderlich gut (4 BGs, open PvP welches nicht genutzt wird, sowie ein unglaublich schlechtes Balancing).

xMANIACx am 02.02.2007 15:01 schrieb:
Edit: Warum macht WoW eigentlich so süchtig? Bis auf Itemsfarmen macht man schliesslich nicht viel. Klar macht es Spass eine Instanz zum ersten Mal zu schaffen, aber nach 10 Wochen sind die Instanzen doch auch ausgelutscht und PvP ist in WoW auch nicht gerade sonderlich gut (4 BGs, open PvP welches nicht genutzt wird, sowie ein unglaublich schlechtes Balancing).
das, was viele antreibt, ist halt, dass man sich mit zahlreichen realen leuten messen kann, auch interagieren usw., und immer "nur noch EIN level!!!"-gedanken hat.

da das spiel insgesamt sehr stimmig gemacht ist, auch für einsteiger leicht zu erlernen und technisch auch gut ist, ebenso von den vielfältikeit der quest her auch einiges bietet, ist es halt suchtmachender als bisherige spiele, die im kern ähnlich waren. aber eben nur im kern.

IMHO hätte es aber genausogut zB schon bei diablo2 so einen effekt geben können, wenn es damals schon eine solche verbreitung an schnellen und kostengünstigen nternetzugängen gegeben hätte und es im spiel möglich gewesen wäre, sich mit mehr als nur 5-6 leuten in einer party zusammenzuschließen., bzw. wenn man in der nlinewelt ALLE anderen spieler hätte antreffen können.

denn ein großer reiz ist auch, dass man bei WoW alle anderen mitspieler wirklich direkt am bildschirm sehen kann, und man sieht es den leuten auch an, wie stark sie ggf. sind usw , d.h. ein guter spieler "stolziert" geradezu durch die gegend, auch das ist ein faktor, dass man sich im spiel bestätigen kann und dort den erfolg hat, den man sich im wahren leben auch wünscht.

xMANIACx am 02.02.2007 15:01 schrieb:

Es liegt auch einfach an der Einfachheit des Spieles. Jeder kann es spielen, egal ob er Anfänger ist, ohne vorherige Kenntnisse oder absoluter Profi. Ich hab da schon einige Leute getroffen, die sind durch WoW sogar erst zum Computer spielen gekommen und haben sich für das Spiel ihren ersten PC überhaupt geholt.
Gerade das macht wohl auch den Erfolg des Spieles aus, es ist erlernbar für jeden.

Gründe für Wow spielen:

1.Itemgeilheit, welche sich vor allen bei vielen Mitgliedern aus größeren Gilden einstellt (wohl auf den menschlichen Sammlerinstinkt zurückzuführen)

2.Ventil um sich von Problemen im realen Leben abzulenken

3.Suche nach Anerkennung

4.Freunde spielen es ebenfalls

5.man kennt die anderen Warcraft Teile und will wissen wie die Story
weitergeht (dies trifft meiner Meinung aber nur für die Wenigsten zu)

Boesor am 02.02.2007 14:28 schrieb:
Nowow ist sicher etwas hart, aber ansonsten fand ich den Bericht gut, vor allem der Süchtige, dieser Max(?) hat sehr treffend beschrieben wie es zur Sucht kommen kann

Ja, aber was mich mal wieder extrem störte, war diese Verallgemeinerung. Wenn so ein Süchtiger sein Problem beschreibt, warum sagt er dann nicht "ich habe dann ..." sondern "Man geht nicht mehr raus" etc.?

Nur weil er ein Problem hat, muss das nicht bei jedem so sein. Das vermittelt beim neutralen Zuschauer mal wieder den Eindruck, WoW führe zwingend zur Sucht und zur Vernachlässigung des RL.

aph am 06.02.2007 10:19 schrieb:
Boesor am 02.02.2007 14:28 schrieb:

Ja, aber was mich mal wieder extrem störte, war diese Verallgemeinerung. Wenn so ein Süchtiger sein Problem beschreibt, warum sagt er dann nicht "ich habe dann ..." sondern "Man geht nicht mehr raus" etc.?

Nur weil er ein Problem hat, muss das nicht bei jedem so sein. Das vermittelt beim neutralen Zuschauer mal wieder den Eindruck, WoW führe zwingend zur Sucht und zur Vernachlässigung des RL.

Naja n bischen mitdenken sollte der Zuschauer auch können.
War doch eindeutig das der Junge nur für sich sprechen,war ja definitiv kein Arzt, Forscher oder sonstwas.

Ich habe mir das grad auch angesehen.

Tja die Frage ist doch warum WoW als einziges Onlinespiel so einen Anlauf hat.
Wie ja schon erwähnt wurde liegt es zum einen an der Einfachheit des Spiels und das man 'die Andern' ebenfalls sehen kann.
GW ist ja vollkommen Instanziert - mit ausnahme der Städte was es schwer macht eine Gruppe zu finden, wenn man neu ist.

Andererseits ist mir auch aufgefallen das generell die Spiele von Blizzard einen Suchtfaktor haben.
Bei Diablo 1 &2 + LoD saß ich bis zu 10 Stunden davor um es zu schaffen endlich weiter zu kommen, endlich Diablo zu metzeln und eine Stufe höher zu kommen.
Ich weiß noch als wir zu dritt in der Lanparty saßen und bis zu lvl 55 gespielt haben innerhalb von 3 Wochenenden.

Warum andere Spiele keinen solchen Effekt erziehen können liegt zum Teil daran das man sich an einem Wochenende hinsetzt und es dann nach knappen 36 Stunden das Spiel bereits durch hat.
Welches Spiel hat es geschafft einen etwa einen Monat beschäftigt zu halten?
Ich habe bis jetzt noch keines in den Händen gehabt.

WoW ist darauf ausgelegt das man gewisse Zeit in Anspruch nehmen muss um eine gewisse Stufe zu erreichen.
Das ist das Geheimnis - ziemlich einfach aber effektiv.
Spiele die nach drei oder vier Tagen zu ende ist - langweilen einen und man spielt ja ein spiel bekanntlich nicht noch einmal.
Durch die Char.auswahl ist da dann eben die Abwechslung gegeben.
Hat man seinen (früher 60iger) 70 erreicht so hat man sich einen neuen gemacht oder sich ewig mit diesem beschäftigt um gewisse gegenstände zu erhalten, die es erst ab der stufe gibt und sehr rar sind.

Zurück