• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Trotz Negativ-Rekord: Arielle verpasst knapp die Sensation in den Kino-Charts

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Wenn ich mir so ansehe, wie im Falle Arielle mit der Rassismuskeule um sich geschlagen wird (wobei Blackwashing an sich schon ein durch und durch rassistischer Vorgang ist), wundert es mich nicht, wenn sich die Zuschauerschaft immer weiter ausdünnt.
Mal sehen wie lange sich Disney und Co diese Arroganz noch leisten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie PC Games einfach ihre eigenen Leser als Rassisten und Hater bezeichnet, weil sie ein schlechtes Casting kritisieren und das News für News für News.
Dieses Phänomen beobachte ich seit geraumer Zeit ebenso - jegliche Kritik wird sogleich als Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bezeichnet. Eine sachliche Diskussion findet nicht mehr statt, es wird sogleich mit der Nazi-Keule auf alles eingedroschen, was auch nur ein wenig von der Meinung abweicht, von der man glaubt, dass alle diese zu vertreten haben...

Diese ganze Diskussion ist einfach nur pures Gift, und das trifft meiner Meinung nach auf beide Seiten zu. Leider hab ich das Gefühl, dass diese Artikel genau darauf abzielen, Öl in dieses Feuer zu gießen und das macht auf Dauer einfach die Community kaputt, wenn User sich wegen unterschiedlicher Meinungen immer wieder an die virtuell an die Gurgel gehen.

Echt traurig, wie sich die "Diskussionskultur" durch solche Themen gerade entwickelt. Dabei soll das Ziel solcher Filmproduktionen doch sein die Toleranz gegenüber anderer Kulturen, Hautfarben, Sexualitäten zu verbessern. Erreicht wird über die Art der Berichterstattung und der dadurch ausgelösten Diskussionen aber leider genau das Gegenteil.

Wenn es wenigstens eine eigene Geschichte gewesen wäre, dann hätte man sehr wahrscheinlich keinerlei Probleme damit gehabt, dass die Hauptdarstellerin welche Hautfarbe auch immer hat.

Aber diese Neuinterpretationen mit dem sogenannten blackwashing... Ich frage mich einfach immer nach dem Sinn dahinter. Ist es Anbiederung an den sogenannten Zeitgeist? Will man einfach möglichst 'inklusiv' wirken, auch wenn das im Hintergrund wieder komplett anders aussieht (ja, ich ziele damit auf all die Unternehmen ab, welche im Juni einen Regenbogen in ihr Logo einflechten, nur um es dann ab dem 01.07. sofort wieder zu entfernen)? Oder schlichtwegs einfach nur Geldmacherei und die 'Botschaft' hinter dem Film ist komplett schnurz, solange der Rubel rollt?

Aber ja, wir befinden uns ja in sogenannt 'freien' Ländern - man darf seine Meinung haben, aber wehe, wenn sie nicht dem allgemeinen Tenor entspricht, dann wird man sofort niedergebuht und niedergeschrien...

Deswegen, liebe PCGames - dieser 'Artikel' ist so was von für die Tonne. Vor allem deswegen, weil zwar erwähnt wird, dass dieser 'Film' offenbar wirklich gefloppt ist, man aber sogleich relativiert und anmerkt, dass es nicht viele Leute ins Kino gegangen wären. Dieser Zusatz musste offenbar sein, damit man relativiert und sich wieder 'richtig' positionieren konnte.

Dabei soll das Ziel solcher Filmproduktionen doch sein die Toleranz gegenüber anderer Kulturen, Hautfarben, Sexualitäten zu verbessern.
Leider wird dabei zu häufig mit der Brechstange vorgegangen, was bei vielen den Eindruck erweckt, dass es da eher um eine politische Agenda geht.
Und sobald es um Politik und Macht geht wird der Ton eben rauher, insbesondere wenn dabei auch Kinder mit reingezogen werden.
Disney und Co wären gut beraten, einfach soweit wie möglich unpolitisch zu sein.
Der Mario Film hat vorgemacht wie es geht.

Edit: und nein, Ziel solcher Filmproduktionen sollte nicht die Übermittlung politischer Botschaften sein. Ziel sollte sein, dass sich das Publikum mit den Charakteren identifizieren kann und sich unterhalten fühlt.

Wer Filme für Minderheiten macht, bekommt eben entsprechende Box Office Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allter Güte, ich würde Tobias Tengler-Boehm ja mittlerweile raten sich mal in Ruhe mit jemand zu unterhalten und das Thema ruhen zu lassen. Solche unreflektierten Artikel gehen in meinen Augen gar nicht, auch wenn man gerne Klicks will.

Ich weiß nicht ob da irgendwo der innere Arielle-Fan in ihm schmollt, weil der Film (zu Recht) nicht so erfolgreich ist, wie er es gerne hätte, aber weder Rassismus gegen Halle Bailey, noch das Wetter hat was mit dem Einspielergebnis zu tun. Das ist einfach nur noch realitätsfremd und wirkt folglich auf die Leserschaft doch recht bizarr.

Also bei allter Güte, ich würde Tobias Tengler-Boehm ja mittlerweile raten sich mal in Ruhe mit jemand zu unterhalten und das Thema ruhen zu lassen. Solche unreflektierten Artikel gehen in meinen Augen gar nicht, auch wenn man gerne Klicks will.

Ich weiß nicht ob da irgendwo der innere Arielle-Fan in ihm schmollt, weil der Film (zu Recht) nicht so erfolgreich ist, wie er es gerne hätte, aber weder Rassismus gegen Halle Bailey, noch das Wetter hat was mit dem Einspielergebnis zu tun. Das ist einfach nur noch realitätsfremd und wirkt folglich auf die Leserschaft doch recht bizarr.
Willst du ernsthaft abstreiten dass die ganze Incel Gemeinschaft seit Monaten gegen den Film stunk macht?
Der Mario Film hat vorgemacht wie es geht.
Sogar beim Mario Film machen die Dumpfbacken theater weil sie finden er sei "Woke" weil Peach zu viel zu tun bekommt und nicht nur eine schöne Prinzessin ohne Persönlichkeit ist.

Man hätte ne eigene Story machen sollen um ne entferne Verwandte von Arielle vielleicht ne Cousine aus einem anderen Weltmeer z. B. Karibik. Triton Bruder hat die Königin vom karibisch Weltmeer geheiratet passt (Atlantis Atlantik & Karibik= Karibtis) & dann ne gute Geschichte die Hans Christian Andersen würdig wäre.

Man hätte ne eigene Story machen sollen um ne entferne Verwandte von Arielle vielleicht ne Cousine aus einem anderen Weltmeer z. B. Karibik. Triton Bruder hat die Königin vom karibisch Weltmeer geheiratet passt (Atlantis Atlantik & Karibik= Karibtis) & dann ne gute Geschichte die Hans Christian Andersen würdig wäre.
Genau meine Meinung

Dass gerade bei Arielle (und gelegentlich anderen Artikeln) immer wieder auf Rassismus Bezug genommen wird, ist schon irgendwie fragwürdig.

Will der Autor auf ein Rassismusproblem hinweisen? Wir haben definitiv ein Rassismusproblem. Aber: Rassismus allein ist nicht der Grund, warum der Film nicht so erfolgreich zu sein scheint, wie Disney sich vermutlich erhofft hat.

Willst du ernsthaft abstreiten dass die ganze Incel Gemeinschaft seit Monaten gegen den Film stunk macht?

Sogar beim Mario Film machen die Dumpfbacken theater weil sie finden er sei "Woke" weil Peach zu viel zu tun bekommt und nicht nur eine schöne Prinzessin ohne Persönlichkeit ist.
Das streitet keiner ab. Aber dadurch, dass man nun in so ziemlich jedem Artikel über Arielle die Rassismuskeule auspackt, gibt man diesen Idioten automatisch eine Plattform und suggeriert, dass die meisten, die den Film nicht sehen wollen, dies aus rassistischen Gründen tun. Und das wäre bestenfalls eine gewagte Behauptung. Wir reden hier immerhin von einer leider sehr lauten Minderheit, die sich im Internet rassistisch äußert (selbst wenn es mehrere hundert tausend wären).

Medial wird das ganze natürlich offensichtlich noch hoch gepusht.

Btw...ich hab den Mario Film kürzlich geschaut und das einzig gute an dem Film war dieser kleine Geist im Käfig. Peaches Charakter war gut, aber ihre deutsche Synchro war fürchterlich.

Das wäre viel zu aufwendig gewesen. Ist doch billiger, ein bekanntes Drehbuch einfach umzuschreiben und Checklistengemäß die "woken" oder eher ESG-Punkte abzhhaken: Minderheit, modernisierte Songtexte, Geschlechtertausch bei einigen Charakteren, schwacher männlicher Hauptcharakter. Punkt, Fertig ist das Machwerk.

Incels sind Menschen, die behaupten sie hätten unfreiwillig keinen Sex. Was zum Teufel hat jetzt diese Gemeinschaft mit Stunk rund um Arielle zutun?

Es gibt Menschen die Kritik daran üben, das Peach aktiver ist, ja. Und? Es gibt auch Leute die kritisieren Chris Pratt als Synchronstimme. Abweichungen werden kritisiert. Da muss man nicht direkt die Menschen als Dumpfbacken bezeichnen oder sie ähnlich abwerten.

Diese Kritik halte ich auch nicht für ganz unbegründet. Trotzdem finde ich, dass der Mario Film im Gesamtpaket weitestgehend unpolitisch ist und auch Peaches starker Charakter nicht Mary Sue artig oder zu aufdringlich ist, wie in anderen Filmen.

Ich finde es übrigens ziemlich krass wie du direkt sprachlich gegen Leute anderer Meinung eskalierst.

Tja allerdings ist der Film ein Totalflop, denn er muss laut US-Medienberichten mindestens 750 Mio Dollar einspielen um gerade mal mit der schwarzen Null auszusteigen. Und das Machwerk liegt noch immer deutlich unter 500 Mio - nach mehreren Wochen. Das dürfte Disney am Ende also einige hundert Mio Dollar Verlust einbringen.

Ich kann auch gar nicht ganz nachvollziehen, wieso man gerade diesem Film hier soviel Raum und ständige Berichterstattung zukommen lässt...deutlich mehr als einer dezidierten Videospieladaption wie etwa Super Mario Bros. ???

Und überhaupt ist die Enttäuschung über den zu erwartenden Flop auch sehr seltsam, denn die internationalen Kritiken für den Film sind mehr als nur mittelmäßig.

Gott sei Dank haben wir hier im Gamingforum so viel über (vermeindlichen?) Rassismus in einem MÄRCHENFILM (!) zu diskutieren bis man sich an die Grugel geht.

Themen für solche "Eskalationen" waren mal Sega vs Nintendo, Starcitizen etc
Also relevante Dinge :-D

Wird aber auch brav von den News gefüttert.
Dass man über den Mario-Film was schreibt, liegt nahe. Aber x Artikel zu dieser Verfilmung eines Mischwesens...
:P

Diese ganze Diskussion ist einfach nur pures Gift, und das trifft meiner Meinung nach auf beide Seiten zu. Leider hab ich das Gefühl, dass diese Artikel genau darauf abzielen, Öl in dieses Feuer zu gießen und das macht auf Dauer einfach die Community kaputt, wenn User sich wegen unterschiedlicher Meinungen immer wieder an die virtuell an die Gurgel gehen.

Echt traurig, wie sich die "Diskussionskultur" durch solche Themen gerade entwickelt.
Ich bin auch nicht wegen solcher "News" und dem kommentierenden Klientel noch hier. Da les ich tausend mal lieber welches Indiegame du gerade spielst. Also danke auf jeden Fall, dass du auch mal für etwas Abwechslung sorgst, und danke auch an alle anderen Mitglieder die auch mal über Spiele schreiben und nicht über Politik, Diversität und co. Auch wenn's nicht viele sind.

Und wenn hier mal wieder soviel Gift versprüht wird, dass jede Speikobra blass werden würde, fragt man sich auch was unsere Community-"Managerin" eigentlich so treibt.

Da les ich tausend mal lieber welches Indiegame du gerade spielst. Also danke auf jeden Fall, dass du auch mal für etwas Abwechslung sorgst, und danke auch an alle anderen Mitglieder die auch mal über Spiele schreiben und nicht über Politik, Diversität und co. Auch wenn's nicht viele sind.
Sowas liest man gerne:top:Ich versuche mich hier mit meinen Beträgen auf die Sachen zu fokussieren, an denen ich Spaß habe, anstatt viel Zeit und Aufmerksamkeit in Spiele und Themen zu investieren, über die ich mich nur ärgere, aber die ich ohnehin nicht ändern kann.

Zurück