Hoi
Ich will mir ein Tripple Boot System installieren.
- XP x86
- Vista x64
- Ubuntu x64
Alles wenn möglich auf einer Festplatte. Habe 640GB für die drei Betriebssysteme, Programme und Spiele zur Verfügung. Media Dateien lagern auf zwei anderen Festplatten. Daher sind die und dessen Partitionen eher belanglos bei der ganzen Aktion.
Ich hatte es bisher so:
C:\ Vista (50GB)
D:\ Programme (50GB)
E:\ Spiele (510GB)
X:\ SWAP (2GB; aber auf HDD #2)
Ich würde gerne D:\ und E:\ als die jeweiligen Partitionen beibehalten.
Nun ist es ja so, dass eine Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen beherbergen kann. Bzw auch 3 Primäre und eine Logische. Dies muss ich also beachten.
Wie ist die Installationsreihenfolge?
Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?
Vista soll Primär sein. XP für Act of War und iPod Jailbreak, aber auch für sonst. Ubuntu zum genauer kennen lernen.
Kann ich beim Vista Start C:\ für Vista haben und XP für zB M:\, beim XP Start dann aber umgekehrt?
Und was muss ich sonst noch alles beachten?
Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?
Für Spiele und Programme brauch ich sicher nicht mehr wie 250GB. Für Vista haben sich die 50GB bewährt. Und XP kam früher immer mit 10GB gut zurecht. Linux braucht ja auch nicht so viel. Daher kann ich doch gut 100GB für OS und den Rest für Spiele und Programme benutzen?!
Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?
Ich will mir ein Tripple Boot System installieren.
- XP x86
- Vista x64
- Ubuntu x64
Alles wenn möglich auf einer Festplatte. Habe 640GB für die drei Betriebssysteme, Programme und Spiele zur Verfügung. Media Dateien lagern auf zwei anderen Festplatten. Daher sind die und dessen Partitionen eher belanglos bei der ganzen Aktion.
Ich hatte es bisher so:
C:\ Vista (50GB)
D:\ Programme (50GB)
E:\ Spiele (510GB)
X:\ SWAP (2GB; aber auf HDD #2)
Ich würde gerne D:\ und E:\ als die jeweiligen Partitionen beibehalten.
Nun ist es ja so, dass eine Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen beherbergen kann. Bzw auch 3 Primäre und eine Logische. Dies muss ich also beachten.
Wie ist die Installationsreihenfolge?
Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?
Vista soll Primär sein. XP für Act of War und iPod Jailbreak, aber auch für sonst. Ubuntu zum genauer kennen lernen.
Kann ich beim Vista Start C:\ für Vista haben und XP für zB M:\, beim XP Start dann aber umgekehrt?
Und was muss ich sonst noch alles beachten?
Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?
Für Spiele und Programme brauch ich sicher nicht mehr wie 250GB. Für Vista haben sich die 50GB bewährt. Und XP kam früher immer mit 10GB gut zurecht. Linux braucht ja auch nicht so viel. Daher kann ich doch gut 100GB für OS und den Rest für Spiele und Programme benutzen?!
Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?