• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Trimm-dich-Thread reloaded

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich will mal in Anbetracht der Jahreszeit den Trimm-dich-Thread wieder aufleben lassen.
Nach einem weitestgehenden sportfreien ersten Semester bin ich gerade dabei wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Bisher ist der Schweinehund in mir leider noch nicht so weit überwunden, dass es schon für ein regelmäßiges Running-Programm reicht, obwohl ich dank Semsterferien mir sehr gut eine halbe bis eine Stunde pro Tag dafür Zeit nehmen könnte.
Meine persönlich persönliche Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich mit dem Laufen begonnen. Mein vager Trainingsplan sah so aus, dass ich einfach an jedem Tag Laufen gegangen bin, frei nach Ole Einar Björndalen: "Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag". Ich hatte bei meiner damaligen Größe von schätzungsweise ca. 1,85-1,90m und ca. 95kg, Übergewicht. Nach 3 Monaten waren schon deutliche Fortschritte zu sehn. Von Februar bis Juni konnte ich das Training ganz gut durchhalten, aber dann wurde ich schon etwas weniger konsequent. Wie schnell ich abgenommen hab weiß ich nicht, da mein Gewicht für mich persönlich egal ist, aber als ich mich im folgenden Winter mal bei meiner Oma zum Spaß gewogen hatte stellte ich erfreut fest, dass ich nur noch 83,5kg wog, was sogar 1 oder 2 Kilo weniger war als mein Vater, was glaub ich seit ich 15 bin nicht mehr der Fall war :-D . Jedenfalls nahm die Motivation in den Folgejahren während dem Abi stetig ab und war dann über ca. 1 Jahr komplett verschwunden. Letztes Jahr hatte ich dann durch ein Fitnessstudio in unserer Gegend wieder ein bisschen versucht den inneren Schweinehund zu vertreiben, wodurch ich mich auch nochmal deutlich besser gefühlt hab.
So nach einem mehr oder weniger katastrophalen ersten Semester an der Uni und fast kein Sport und wieder subjektiv gesehn deutlich mehr Gewicht will ich jetzt mal nochmal back to the roots.
Also ich hoffe das trägt nochmal Früchte und wenn ihr wollt könnt ihr hier ja auch eure Erfolge, Misserfolge und Pläne berichten. Vielleicht auch eure Art zu trainieren, ich z.B. trainiere nie nach km (außer vor ein paar Jahren, als ich die Motivation durch einen Marathon-Trainingsplan steigern wollte), sondern nach Zeit, also zum Beispiel gebe ich mir meistens so was Grobes vor wie z.B. "heute lauf ich 'ne 3/4 h".

Also ich bin gespannt auf eure Antworten und ein sportliches Jahr 2012! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich auch ab Ostern mal wieder in die Jogging-Schuhe zu zwängen. Seit dem Vater-Dasein ist es leider nicht mehr so mit regelmäßigem Ausdauer- und Kraftsport. Einzig Fahrradfahren war ich bei jeder gegebenen Möglichkeit, da kann man den Junior auch locker auf dem Kindesitz schnallen.

Gewichtsmäßig ist es bei mir auf relativ normalen Niveau. Bringe auf 1,84m ca. 78 kg auf die Waage. Kaum mehr als zu meiner aktiven Zeit VOR dem Kind. Nur hat sich das Gewicht dummerweise ein wenig... umverteilt. :S

An meinem körperlichen Top-Zustand mit Anfang - Mitte 20 werde ich wohl nie mehr kommen, da habe ich glatt 72 Kilo gewogen. Wäre aber für mich heute auch kein Muss. Wenn ich mein aktuelles Gewicht halte und einfach etwas mehr Muskeldefinition schaffen kann, wäre ich schon zufrieden.
 
Für mein Zartes alter muss ich leider doch Sport treiben damit ich endlich mal fiter werde :P Hab mir selbst für dieses Jahr vorgenommen abzunehmen bin bei einer große von 1.76 mit 75 kg leider doch irgendwo übergewichtig :P .. muss zur Verteidigung sagen das es auch daran liegt das ich recht Breit bin :P Naja nun habe ich seit paar Wochen wieder meinen Trainingsplan aufgenommen, doch keine 3 Wochen später wurde ich schwerkrank -.-. Jetzt bin ich wieder gesund und fang an jeden zweiten Tag etwa eine 3/4 Stunde bis 1 Stunde zu Joggen. Laufe sehr gerne im Park doch als Allergiker sehr unpraktisch allerdings bei mir nur im Nachhinein :P. Die zwischen Tage verbrate ich für Krafttraining. Etwa anderthalb Stunden gutes anspruchsvolles Krafttraining mit viel Eigengewicht. Hoffe bin wieder bis zum 18 im Juni fit =). Will meine zweite hälfte des Lebens als Schlanker definierter Junge starten =)
 
Gestern ca. 30-45 min Laufen gewesen, yeah, und seit heute Mittag den Verdacht, dass ich mir heute Morgen beim Gang zum Frisör doch lieber etwas wärmeres angezogen hätte, weils mich jetzt leicht friert und der Kopf etwas warm wird, na toll....:S
 
Ich HASSE laufen - ich finde es tödlich langweilig, das mit dem "Seele baumneln lassen" ist nicht mein Ding... und ich halte es trotz Training nicht lang am Stück durch... dazu bekomm ich oft trotz versch. Schuhe und Laufstil-Proben immer Rückenschmerzen, und dann hasse ich es umso mehr, wenn ich schon 30Min unterwegs war und dann im Schritttempo den ganzen Weg zurückGEHEN muss, weil laufen zu sehr schmerzt...

ich bin eher der typische "Last - IDLE - Last - IDLE"-Typ: ich kann keine 500m am Stück laufen, ohne außer Puste zu kommen oder Seitenstiche oder beides - aber ich kann dafür 2 Stunden am Stück Fußball oder Tennis spielen und am Ende des Matches immer noch einen Sprint anziehen, bei dem die anderen nicht mehr mithalten, die normalerweise schneller als ich sind und locker 5000m am Stück laufen können... :B

Meine Fitness trainiere ich lieber per Mountainbike - ich fahr lieber 1,5Std MTB als dass ich 20Min laufe. Beim MTB hat man wenigstens noch was zu tun, mal ne Kurve enger nehmen, mal nen Antritt, mal eine Anhöhe rauf und vor allem: außerhalb des Stadtwaldes auf den Verkehr und im Stadtwald/Park auf pseudo taube Jogger achten, die mitten auf einem 1-2m breiten Weg rumlaufen
pseudotaub = Musik so laut hören, dass ich schon aus 10m den Titel erkennen kann...
- das schlimmste sind die, die dann noch frech werden, wenn man endlich eine Lücke hat und sie durchs vorbeifahren "erschreckt" - fast noch schlimmer sind aber die Jogger-Gruppen, die einem auf großzügigen breiten Wegen entgegenkommen zu 6-7 Mann in einer Reihe und nicht im Traum daran denken, mal eine Lücke zu lassen... Vollidioten.. :S

Letztes Jahr hab ich das biken aber sehr vernachlässigt und mit 88kg bei 179cm auch 7-8kg zu viel drauf... lag daran, dass das Rad ne Macke hatte und ich nie Bock zum reparieren hatte, weil das Wetter immer mies war, und wenn es dann mal gut war, hatte ich keine Zeit, und dann war das Wettser wieder schlecht... ja ja, Ausreden, aber da sitzt man zu Hause, schraubt 30Min an der Schaltung rum und kriegt es nicht hin - und spielt dann doch lieber ne Runde am PC... und dazu ist mein Sattel so hart geworden im Laufe der Jahre, dass es keinen Spaß mehr macht. Das Rad ist inzwischen okay, aber gestern konnte ich es keine Stunde aushalten - mein Hintern tut jetzt immer noch weh. Hab gestern nen neuen Sattel bestellt, hoffe, der ist morgen da. Sonst wird es nix mit MTB-Touren über 40km, nicht mal 10km sind so auszuhalten :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HASSE laufen - ich finde es tödlich langweilig, das mit dem "Seele baumneln lassen" ist nicht mein Ding... und ich halte es trotz Training nicht lang am Stück durch... dazu bekomm ich oft trotz versch. Schuhe und Laufstil-Proben immer Rückenschmerzen, und dann hasse ich es umso mehr, wenn ich schon 30Min unterwegs war und dann im Schritttempo den ganzen Weg zurückGEHEN muss, weil laufen zu sehr schmerzt...

ich bin eher der typische "Last - IDLE - Last - IDLE"-Typ: ich kann keine 500m am Stück laufen, ohne außer Puste zu kommen oder Seitenstiche oder beides - aber ich kann dafür 2 Stunden am Stück Fußball oder Tennis spielen und am Ende des Matches immer noch einen Sprint anziehen, bei dem die anderen nicht mehr mithalten, die normalerweise schneller als ich sind und locker 5000m am Stück laufen können... :B

Meine Fitness trainiere ich lieber per Mountainbike - ich fahr lieber 1,5Std MTB als dass ich 20Min laufe. Beim MTB hat man wenigstens noch was zu tun, mal ne Kurve enger nehmen, mal nen Antritt, mal eine Anhöhe rauf und vor allem: außerhalb des Stadtwaldes auf den Verkehr und im Stadtwald/Park auf pseudo taube Jogger achten, die mitten auf einem 1-2m breiten Weg rumlaufen
pseudotaub = Musik so laut hören, dass ich schon aus 10m den Titel erkennen kann...
- das schlimmste sind die, die dann noch frech werden, wenn man endlich eine Lücke hat und sie durchs vorbeifahren "erschreckt" - fast noch schlimmer sind aber die Jogger-Gruppen, die einem auf großzügigen breiten Wegen entgegenkommen zu 6-7 Mann in einer Reihe und nicht im Traum daran denken, mal eine Lücke zu lassen... Vollidioten.. :S

Letztes Jahr hab ich das biken aber sehr vernachlässigt und mit 88kg bei 179cm auch 7-8kg zu viel drauf... lag daran, dass das Rad ne Macke hatte und ich nie Bock zum reparieren hatte, weil das Wetter immer mies war, und wenn es dann mal gut war, hatte ich keine Zeit, und dann war das Wettser wieder schlecht... ja ja, Ausreden, aber da sitzt man zu Hause, schraubt 30Min an der Schaltung rum und kriegt es nicht hin - und spielt dann doch lieber ne Runde am PC... und dazu ist mein Sattel so hart geworden im Laufe der Jahre, dass es keinen Spaß mehr macht. Das Rad ist inzwischen okay, aber gestern konnte ich es keine Stunde aushalten - mein Hintern tut jetzt immer noch weh. Hab gestern nen neuen Sattel bestellt, hoffe, der ist morgen da. Sonst wird es nix mit MTB-Touren über 40km, nicht mal 10km sind so auszuhalten :B

Das ist der Grund warum ich damals in der Schule, als ich zuerst versucht hatte mit mehr oder weniger regelmäßigem Fahren abzunehmen, irgendwann auf Laufen umgesattelt habe, weil man da 30-60 min sich vom Tag rausnehmen muss und dann hat man ne riesige Trainingswirkung wogegen beim Radfahren man ca. 2h rumfahren muss um vllt auf die selbe Wirkung zu kommen.

zu den Ohrhörern: Ja das versteh ich sowieso nich, warum man da noch mim Mp3-Player rumlaufen muss. Beim Laufen will ich keine wandernde Disko simulieren sondern relaxen.

zu den Läufergruppen: Also was mich auch aufregt wenn ich radfahre, sind die Fußgängergruppen die zwar auf die Seite gehen aber dann auf beide Seiten, so dass man zwischen denen durchfahren muss und dann hofft nirgendwo hängen zu bleiben...
 
ALso, wenn man halbwegs reinhaut, was per MTB gut geht (Geländefahrten), reicht es auch per Rad, wenn man 2-3 Mal die Woche nur ne Stunde fährt und ab und an mal ne längere Tour. Als ich eher 80kg wog, hab ich das bei gleichem Konsum vom Kalorienbomben wie heute locker halten können, auch wenn ich nur 2-3 mal die Woche ne Stunde Sport getrieben hab, oder sogar nur 1-2 mal, dafür dann 1x 2 Stunden Fußball oder so ;)

Gasse in der MItte bilden: damit hab ich kein Problem. Ich will da ja auch nicht mit 30 durchfahren - mir reicht es, dass ich merke, dass ich wahrgenommen wurde und das ich nicht auf 5km/h runter muss...

Musik hören wollen nebenbei: also, das versteh ich schon, aber nicht SO laut, dass man sonst nix mehr hört.

Die Krönung war bzw ein Radler, dem ich 1 Min auf einem rel. engen Radweg hinterherfuhr und klingelte, er aber nix hörte - und dann zog ich an einer etwas breiteren Stelle vorbei - da ruft der mir doch allen ernstes hinterher "Hey, Du dummes Arschloch! Kauf dir gefälligst ne Klingel!" - als ich dann zurückschrie "Watt willst DU denn? Ich HAB geklingelt - stell deine Scheiss Musick halt leiser!" - da rief der was von "aufs maul" und "komm her!" - dummerweise war ich ca 20km/h schneller als der und inzwischen in den Wald abgebogen, er fuhr weiter auf der Radweg an der Straße lang.... so einem wünsch ich echt mal, dass der über eine Motorhaube fliegt, weil er das Auto nicht hören konnte... ne Acht im Rad und ein paar blaue Flecken, mehr verlange ich gar nicht ;)

Ach ja: wenn man EINmal so wie ich mit 35 Sachen über eine Hundeleine bunny-hoppte, weil man die Leine im Sonnenlicht zu spät gesehen hat und dachte, der Hund sei ohne Leine 5m vom Herrchen entfernt, ist man auch vieeeel vorsichtiger, sobald man einen Hund oder einen Menschen mit irgendeinem Gegenstand in der Hand sichtet :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh seit einem jahr einmal die woche 2 stunden badminton spielen und seit nem halben jahr einmal die woche 1,5h zum yoga :-D

auch wenn ich mir von meinen männlichen freunden vorwerfen lassen muss das ich nur federball spiele und in einer schwulen tanzgruppe aktiv bin... :B

mein fahrrad ist (wenns warm ist) mein tägliches fortbewegungsmittel und laufen hasse ich ^^

und wenn ich ganz verwegen bin mach ich vorm duschen 20-30 liegestützen.

da das aber alles auf meine ausgeprägte kochleidenschaft und Genusssucht trifft.. tja, vergebene mühen :B

wobei ich in en letzten 3 wochen 4 kg abgenommen habe, in dem ich immer nur dann gegessen habe, wenn ich hunger hatte und auch nur so viel bis ich satt war :B ich weis, hört sich bescheuert an, funktioniert aber ^^
 
Wenn du das letztere mit Sport kombinierst, dann hast du die beste Form , um abzunehmen ..
Das probier ich momentan :P und es funktioniert bisher =)
 
Diese Woche bin ich zu 2 Einheiten gekommen. Mal schaun wie oft es nächste Woche wird, wegen Semesterferien ist eigentlich genug Zeit vorhanden...
 
Den Thread hab ich im März wohl irgendwie übersehen :-D

Wenn ich Zeit hab mache ich eigentlich recht viel Sport, jetzt in den Semesterferien gehe ich 3 mal die Woche Joggen (jeweils 1 Stunde durch den Wald) und gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Während dem Semester wird sich das wohl auf jeweils 2 mal reduzieren. Vllt sogar noch weniger wenn es auf die Klausuren zugeht :|

Abgenommen habe ich in der Zeit nichts muss ich aber auch nicht :-D Tatsächlich hab ich seit ich intensiver trainieren sogar ein paar Kilo zugelegt. Zum Sixpack reicht es bei mir leider nicht dafür müsste ich wahrscheinlich gesünder essen :B
 
Abgenommen habe ich in der Zeit nichts muss ich aber auch nicht :-D Tatsächlich hab ich seit ich intensiver trainieren sogar ein paar Kilo zugelegt. Zum Sixpack reicht es bei mir leider nicht dafür müsste ich wahrscheinlich gesünder essen :B
Wie viel man wiegt ist ja auch nicht wirklich wichtig, sondern eher wie man sich fühlt. Und so lange das Gefühl stimmt ist das ja nicht schlecht :) Bei dir werdens dann wahrscheinlich auch eher Muskeln sein, oder?
 
hab die letzten 4 wochen erst 2 wochen lowcarb gemacht und dann 2 wochen bewusst meine kalorien gezählt. und nebenher (fast) jeden tag ne stunde aufm trimmdichrad und danach ne runde pumpen gewesen. erst 4kg abgenommen, dann ruck zuck wieder 2 kilo zugenommen... kraftsport eignet sich nicht zum gewichtsverlust :B

blöderweise ist der monat bald rum, ich hab aber keine lust auf einen jahresvertrag :-/
 
Hat leider doch nur zu einmal diese Woche gereicht, war dafür aber ein sehr entspannter 1h-Lauf heute und ich fühl mich einfach herrlich :X
 
Ah, vor ca. 6 Wochen hab ich das Laufen angefangen. Ganz entspannt angefangen mit 4km in 29 Minuten (ich muss auch sagen, dass ich bei fast 0 angefangen hab).
Ich hab das dann ganz langsam gesteigert, inzwischen 4,4km in 25 Minuten. Ich versuch die Zeit zu halten und dann alle par mal nen par Meter mehr zu laufen. Das dann 3 mal die Woche. Das halte ich auch für vernünftig, langsam steigern und das ganze langfristig und regelmäßig anlegen.
Das Wetter ist noch ideal dafür, aber langsam wird's kalt... bei Kälte macht das gar keinen Spaß finde ich... man schwitzt sich in den Klotten tot und das Atmen wird richtig unangenehm. Aber so ein Crosstrainer motiviert mich so gar nicht. Bei der Strecke die ich laufe zieh ich am Ende nochmal an, und leg noch nen Endspurt ein, das ist schon motivierend, aber so ein Trimdich-Rad oder sowas... da sieht man nur die Zahl auf dem Display und kann jederzeit aufhören... beim Laufen will ich ja wieder exakt vor meiner Haustür stehen, und dabei nach Möglichkeit die gleiche Zeit auf der Uhr stehen haben.
 
Eigentlich wollte ich schon längst wieder Jogging-fit sein, aber ich habe meine Sprunggelenk-Verletzung dieses Mais wohl noch nicht zu 100% auskuriert. Wenn ich einige Minuten laufe, bekomme ich oberhalb des Spanns immer ein ganz leichtes Ziehen. Ist nicht arg schmerzhaft, dennoch unangenehm.
Da hatte die Dame von der Apotheke seinerzeit wohl doch Recht behalten, dass eine Zerrung der Bänder am Sprunggelenk - je nach Grad der Verletzung - ein Viertel-, wenn nicht gar ein halbes Jahr bräuchte, bis die Reizung und die inneren Blutergüsse verschwunden sind.

Werde Anfang November nochmal einen Neustart versuchen, würde mich arg ärgern wenn meine extra neu gekauften Jogging-Schuhe immer noch im Karton verweilen müssten. :|
 
Im Moment bin ich dabei das Laufen endlich nochmal fest in meinem Tagesablauf zu verankern. Wenn ich morgen noch 50 min gehe, dann waren es diese Woche 5x 50min ... mMn nicht schlecht. Hinzu kommt noch ein körperlich etwas fordernder Ferienjob in einer Fabrik, während dem ich eigentlich nur wie sonst auch Wasser trinke und in den größeren Pausen einen Cappucino/Kakao. Ansonsten kommen wieder alte Gewohnheiten beim Essen zurück. Z.B. Müsli zum Frühstück anstatt Nutella-Brot.
Bin sehr zufrieden atm und fühl mich richtig aktiv und fit :) ... jetzt muss der in den letzten 2 Jahren langsam gewachsene Bauch nur nachziehen und verschwinden... Challenge Accpeted! :-D
 
Ich bin momentan dabei meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich sportlich zu betätigen. Momentan überwiegen noch die Ausreden. ;)
 
Zurück