• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiberproblem bei Portal

FXK

Gelegenheitsspieler/in
Nabend zusammen,
hab mir Portal gekauft......wenn ich es starten will kommt die Meldung das mein Grafiktrieber veraltet ist und wenn ich das Spiel trotzdem starte läd es und läd es und läd.Nach 10 Minuten hab ich es abgebrochen.Doch andere Spiele funktionieren einwandfrei.Wieso?

AW: Treiber-Portal

FXK am 23.05.2008 16:09 schrieb:
Nabend zusammen,
hab mir Portal gekauft......wenn ich es starten will kommt die Meldung das mein Grafiktrieber veraltet ist und wenn ich das Spiel trotzdem starte läd es und läd es und läd.Nach 10 Minuten hab ich es abgebrochen.Doch andere Spiele funktionieren einwandfrei.Wieso?

SIND denn deine treiber alle aktuell? was für ein board, grafikarte hast du? windows aktuell?

meine treiber müssten ja aktuell sein sonst würden alle anderen spiele ja nicht funktionieren...mein sys:
Amd x2 4200 2mal 2,2Ghz
2GB Corsair XMS DDR2-800
GeForce 7600GS Asus 512mb

FXK am 23.05.2008 16:35 schrieb:
meine treiber müssten ja aktuell sein sonst würden alle anderen spiele ja nicht funktionieren...
das ist quatsch. nichrt jedes spiel braucht UNBEDINGT die neuesten treiber, um fehlerfrei zu laufen. check das also mal.

FXK am 23.05.2008 16:35 schrieb:
meine treiber müssten ja aktuell sein sonst würden alle anderen spiele ja nicht funktionieren...mein sys:
Amd x2 4200 2mal 2,2Ghz
2GB Corsair XMS DDR2-800
GeForce 7600GS Asus 512mb
Welchen Forceware-Treiber hast du denn drauf? Wie schaut es denn mit der Systemanforderung des Spiels aus? :-o

Die systemanforderungen stimmen:
1,7 Ghz,128 Mb Grafikkarte und 512Mb,DirectX 8.0

wie guckt man denn seine Treiber nach?

FXK am 24.05.2008 12:01 schrieb:
Die systemanforderungen stimmen:
1,7 Ghz,128 Mb Grafikkarte und 512Mb,DirectX 8.0

wie guckt man denn seine Treiber nach?

Also du gehst in die Nvidia Systemsteuerung (ist ein kleines grünes Symbol in deiner Task-Leiste, links neben der Uhr), klickst auf Hilfe und dann auf Systeminformation. Gleich an erster Position steht die Forceware-Version. :)

klar,das kleine nvidia symbol hab ich gefunden*stolz sei^^*
Wenn ich drauf klicke kommen da aber keine auswahlmöglichkeit "hilfe" nur Nvidia Control Panel,Farbkorrektur,Dreheinstellung usw.Gibt es noch ne andere möglichkeit sich die Treiber anzuschauen?

FXK am 24.05.2008 13:50 schrieb:
klar,das kleine nvidia symbol hab ich gefunden*stolz sei^^*
Wenn ich drauf klicke kommen da aber keine auswahlmöglichkeit "hilfe" nur Nvidia Control Panel,Farbkorrektur,Dreheinstellung usw.Gibt es noch ne andere möglichkeit sich die Treiber anzuschauen?

Findest du irgend eine Menü-Funktion wo in dem Nvidia Control Panel (Nvidia Systemsteuerung) die Systeminformation abgerufen werden kann? Wenn ich mich nicht irre, dann hast du einen alten Treiber drauf? :confused: Mach doch mal folgendes: Klick auf Start > Ausführen und tipp dort dxdiag ein, schau dann nach, was bei Anzeige steht und gib mal durch, was da unter Treiber aufgeführt ist. :)

na bitte da haben wirs doch :) :
ForcWare Verison:91.47

Wenn du noch einen Treiber mit dem alten Controlpanel hast wird es höchste Zeit für ein Update, das ist doch schon etwas länger her dass es die gab.

Deinstallier den aktuellen Treiber einfach unter Systemsteuerung->Software und installier dann den Neusten(ist der für XP, wenn du Vista hast brauchst du einen anderen):
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Schaden tut ein neuerer Treiber eigentlich nie.

EDIT: Der 91.47 ist wirklich alt. Geh einfach so vor wie von mir beschrieben und alles wird gut ;) .

Du kannst aber einfach auch in den Gerätemanager in Windows gehen und dort mal deine Grafikkarte mit rechts anklicken (musst du da mal suchen). Dann klickst du auf Eigenschaften. Dort steht deine Treiberversion.

Da steht z.b.: 6.14.11.7516.

Die letzten 5 Zahlen sind deine Treiberversion. Hier also beispielsweise 175.16.

Haste gefunden?

olstyle am 24.05.2008 20:07 schrieb:
Wenn du noch einen Treiber mit dem alten Controlpanel hast wird es höchste Zeit für ein Update, das ist doch schon etwas länger her dass es die gab.

Deinstallier den aktuellen Treiber einfach unter Systemsteuerung->Software und installier dann den Neusten(ist der für XP, wenn du Vista hast brauchst du einen anderen):

Schaden tut ein neuerer Treiber eigentlich nie.

EDIT: Der 91.47 ist wirklich alt. Geh einfach so vor wie von mir beschrieben und alles wird gut ;) .

jop,ich brauch den für XP....aber ich versteh immer noch nicht ganz warum dann alle anderen Spiele z.b. Two Worlds,TES 4 oder Sum2 funktionieren?

FXK am 24.05.2008 20:34 schrieb:
jop,ich brauch den für XP....aber ich versteh immer noch nicht ganz warum dann alle anderen Spiele z.b. Two Worlds,TES 4 oder Sum2 funktionieren?
Du hattest halt Glück.
Wahrscheinlich hast du bei diesem Spielen aber jede Menge Performance verschenkt...

FXK am 27.05.2008 14:01 schrieb:
gut,dann mach ich also folgendes:
1.neuen Treiber runterladen
2.alten Treiber deinstallieren
3.neuen installieren

oder?
Genau.
gut jetzt hab ich noch ne frage:
welchen Treiber soll ich nehmen?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

mir wurde ja der untere empfohlen aber auf asus.com steht nen anderer der auch genau auf meine karte zutrifft.
(der zweite Link geht nicht richtig)
Benutze irgendwelche Zusatzsoftware deiner Asus-Karte?
Für diese brauchst du unter Umständen die Asus-Version des Treibers.
Wenn das nicht der Fall ist bist du mit der aktuelleren Version von der Nvidia-HP besser beraten.

nö.mach ich nicht.Ok,dann haben wirs wohl jetzt :-D Großes Danke nochmal an alle.mfg
fxk

Zurück