• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Transrapid

R

R70-C2D73-86MGS

Gast
Stoiber hat den Tranrapid zw. dem Münchner Hauptbahnhof und dem Franz Josef Strauß Flughafen doch noch vor Amtsabtritt durchgeboxt :-D
Stoiber ist zwar ein ziemliches Auslaufmodell von Politiker, aber den Transrapid find Ich :top:
Wenn die Strecke fertig ist mach Ich gleich mal ne sinnlose Probefahrt zum Flughafen :B

Etwas kindisch an der Sache ist aber, dass Stoiber die Transrapidstrecke als eine Art Denkmal (für sich selbst) zum Flughafen sieht der nach seinem, wie er sagt "Lehrmeister" F.J. Strauß benannt ist :rolleyes:


"Ooohh das iser also der gute Transrapid.... lass ma sehen"
0102097754100qh7.jpg



"Mist, das ist ja n ziemlich kleines Plastikding, wenn man bedenkt das es 1,85 Mrd. kostet"
0102097738500hq1.jpg



"Naja egal, trotzdem is das jetzt meiner und den geb ich auch nich wieder her!"
0102097755400ac3.jpg



"Was wer sagt das wär zu teuer gewesen, dem brat Ich damit gleich eins über! Komm her Du!"
0102097756600im1.jpg



"Höhö, ne Spaß, der Transrapid könnte ja kaputt gehen ne"
0102097757100mg2.jpg



"Hey Huber, gib dir mal den Transrapid. Tolles DIng nich? Wennst brav bist darfst du auch mal damit spielen"
0102097757600tt5.jpg


:B :-D
 
auch wenn das ganze mit sicherheit ein riesiges velustgeschäft wird und stoiber das ganze nur noch durchbeboxt hat, um sich einen legendären abgang zu verschaffen, halt ich den bau ebenfalls für eine tolle sache!

hatte bei dem unglück schon die befürchtung, dass der transrapid nun ndgültig ganz tot ist.
gottseidank wurde ich nicht bestätigt.
 
ich frag mich nur, ob das gruppenticket für die fahrt dann "rapidshare" heißen wird... :S
 
Bonkic am 25.09.2007 14:58 schrieb:
auch wenn das ganze mit sicherheit ein riesiges velustgeschäft wird und stoiber das ganze nur noch durchbeboxt hat, um sich einen legendären abgang zu verschaffen, halt ich den bau ebenfalls für eine tolle sache!

hatte bei dem unglück schon die befürchtung, dass der transrapid nun ndgültig ganz tot ist.
gottseidank wurde ich nicht bestätigt.


kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man es toll finden kann, dass rund 2000000000€ (+betriebskosten) für etwas derartig sinnloses ausgegeben werden.
naja. deutschland schwimmt ja im geld, man weiß gar nicht mehr wo hin damit :$
 
ruyven_macaran am 25.09.2007 16:39 schrieb:
kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man es toll finden kann, dass rund 2000000000€ (+betriebskosten) für etwas derartig sinnloses ausgegeben werden.

da hast du sicher nicht ganz unrecht.
die strecke in münchen wird ganz sicher auf ewig ein verlustgeschäft bleiben (glaube nämlich kaum, dass ticketpreise von um die 1000 € verlangt werden können :-D ).

ich sehe das ganz eher als werbung für den (industrie-) standort deutschland.
wer, von den chinesen mal abgesehen (,die aber vermutlich eher auf die blaupausen aus waren...), würde den einige technologie kaufen, auf die wir nicht mal im eigenen lande setzen?

dass mir auch ca. 2 millionen möglichkeiten einfallen würden, das geld anderweitig und vor allem sinnvoll einzusetzen, sei dabei unbestritten.

aber in letzter konsequenz könnte das projekt sogar auch einen wirtschaftlichen gewinn für deutschland darstellen, der sich natürlich schwer beziffern lassen dürfte.
 
ruyven_macaran am 25.09.2007 16:39 schrieb:
kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man es toll finden kann, dass rund 2000000000€ (+betriebskosten) für etwas derartig sinnloses ausgegeben werden.
naja. deutschland schwimmt ja im geld, man weiß gar nicht mehr wo hin damit :$
naja so sinnlos ist das nicht, wenn man die anbindung an einen großen flughafen extrem verkürzt, zudem ist es ein vorzeigeprojekt der dt. wirschaft, welche investoren aus dem ausland anlocken kann - man stelle sich mal vor, 3-4 ausländische großstädte schauen sich das an, finden das gut und kaufen das dann ein, dann hast du die ausgaben im grunde schon wieder drin... und ein großteil der kosten taucht ja woanders im innerdeutschen kreislauf als einnahmen wieder auf, auch in form von arbeitsplätzen. da wär es auch dauer teurer, die nicht-beschäftigten auf sozialkosten durchzufüttern... und es is ja nicht so, dass das geld ins ausland abfließt und weg ist...
 
R70-C2D73-86MGS am 25.09.2007 14:47 schrieb:
Stoiber ist zwar ein ziemliches Auslaufmodell von Politiker
Ist er auch!
Äh, ja, der ist ein äh Aus-äh-laufmod-äh-ll von äh Politik-äh-r
:B
aber den Transrapid find Ich :top:
Bonkic am 25.09.2007 14:58 schrieb:
halt ich den bau ebenfalls für eine tolle sache!
BlackDead am 25.09.2007 16:27 schrieb:
Halte den Transrapid auch für eine gute Idee.
Zustimmung! Wurde auch mal Zeit! Hoffentlich ersetzt der Transrapid bald alle anderen Züge.

Blöd, dass die vor Kurzem eine neue TGV-Strecke gebaut haben, Transrapid wäre schneller.

ruyven_macaran am 25.09.2007 16:39 schrieb:
kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man es toll finden kann, dass rund 2000000000€ (+betriebskosten) für etwas derartig sinnloses ausgegeben werden.
naja. deutschland schwimmt ja im geld, man weiß gar nicht mehr wo hin damit :$
Das hättest du auch sagen können, als der ICE neu war. Außerdem sind die Betriebskosten bei "normalen" Zügen höher. Beim Transrapid gibt es keine Reibung (Räder). Er muss nur mit Elektromagneten bewegt werden. Und er muss in der Luft schweben, aber dafür kann man Dauermagneten nehmen.

Manchmal muss was besseres her, es gibt technischen Fortschritt. Hältst du neue, bessere Autos, Hardware, etc. auch für Geldverschwendung? Dann mal viel Spaß mit deinem 386er! :finger: Und beim Auto hast du die Wahl: Käfer oder Ente. :finger:
 
Bonkic am 25.09.2007 16:51 schrieb:
ich sehe das ganz eher als werbung für den (industrie-) standort deutschland.
wer, von den chinesen mal abgesehen (,die aber vermutlich eher auf die blaupausen aus waren...), würde den einige technologie kaufen, auf die wir nicht mal im eigenen lande setzen?

wer sich die technologie angucken will, kann dass im emsland.
wer sich kosten/nutzen angucken will, kann das china - oder in zukunft ein denkbar schlechtes beispiel in münchen sehen.
wer sich von einer bloßen alltags-vorführung nenneswert beeindrucken lässt, sollte nicht über projekte entscheiden, bei denen die shuttle-service ausführung schon 2milliarden kostet, sonst endet sein land genauso wie deutschland :B

im ernst:
die technik hat imho kein potential. trotz mitlerweile afaik 40-50 jähriger entwicklungszeit ist der transrapid nur geringfügig schneller, als züge mit herkömmlicher technologie, gleichzeitig ist die strecke aber so schweine teuer, dass er auf lange strecken -auf denen die geschwindigkeit vielleicht was bringen würde, gäbs keine billigflieger- unbezahlbar wird.
auf kurzstrecken dagegen muss man schon eine s-bahn zum vergleich heranziehen, damit er zeitvorteile von mehreren minuten (lol?) bringt - nur kriegt man für den preis einer transrapid strecke schon fast ein komplettes s-bahnnetz.
davon abgesehen werden die stetik steigenden energiekosten der technik über kurz oder lang eh das genick brechen.
 
b00naqua am 25.09.2007 17:06 schrieb:
Das hättest du auch sagen können, als der ICE neu war.

stimmt.
der kostete auch 1,8milliarden.
dm.
für 41 züge.

afaik gibts für die neuen 1,8milliarden kein bundesweites hochgeschwindigkeitsnetz, oder?

Außerdem sind die Betriebskosten bei "normalen" Zügen höher. Beim Transrapid gibt es keine Reibung (Räder). Er muss nur mit Elektromagneten bewegt werden. Und er muss in der Luft schweben, aber dafür kann man Dauermagneten nehmen.

komisch, dass man beim transrapid elektromagneten nimmt (könnte mit der leistung oder der regelbarkeit zusammenhängen :rolleyes: ) und allein deren stromverbrauch dürfte mehr kosten, als die wartung der ice räder. (die übrigens auch nicht soo viel reibung erzeugen, dass ist ja gerade ein vorteil der bahn...)

Manchmal muss was besseres her, es gibt technischen Fortschritt. Hältst du neue, bessere Autos, Hardware, etc. auch für Geldverschwendung? Dann mal viel Spaß mit deinem 386er! :finger: Und beim Auto hast du die Wahl: Käfer oder Ente. :finger:

ich halte eine summe, die in etwa so groß wie gesamtausgaben für umwelt, gesundheit und verbraucherschutz der letzten 3jahre ist, für etwas "hoch" für einen flughafenzubringer, der ein paar (wenigen) leuten ein paar (wenige) minuten zeitersparniss bringt. da gäbe es dann wirklich ~2millionen möglichkeiten, das geld sinnvoller auszugeben.
 
ruyven_macaran am 25.09.2007 17:20 schrieb:
stimmt.
der kostete auch 1,8milliarden.
dm.
für 41 züge.

afaik gibts für die neuen 1,8milliarden kein bundesweites hochgeschwindigkeitsnetz, oder?
Und wieviel kostet das Netz, auf dem die Züge fahren? Das hat damals halt einfach schon bestanden im Gegensatz zur Strecke vom Transrapid.
Für den Bau einer Transrapid-Strecke in ebenem Gelände veranschlagt man in etwa die gleichen Kosten wie für eine HGV-Neubaustrecke der Eisenbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Streckenkosten

komisch, dass man beim transrapid elektromagneten nimmt (könnte mit der leistung oder der regelbarkeit zusammenhängen :rolleyes: ) und allein deren stromverbrauch dürfte mehr kosten, als die wartung der ice räder. (die übrigens auch nicht soo viel reibung erzeugen, dass ist ja gerade ein vorteil der bahn...)
Der theoretische Leistungsbedarf für 400 km/h Reisegeschwindigkeit errechnet sich überschlagsmäßig wie folgt: [...] und liegt damit etwa gleichauf mit anderen schienengebundenen Schnellfahrsystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Energieverbrauch

Ob es jetzt tatsächlich sinnvoll ist, dafür fast 2 Mia € auszugeben, will ich jetzt mal nicht drauf eingehen, ich wollte nur deine hier dargebrachten Argumente entkräften ;) . Und der Zeitgewinn beträgt eine halbe Stunde, von 40 MInuten auf 10 Minuten runter, also nicht ein paar Minuten, der ist schon beträchtlich. Aber dass der Transrapid endlich mal gebaut wird, finde ich nicht schlecht, da kann sich diese deutsche Technologie mal im Alltag bewähren, was sicher gute Werbung ist für weitere (erste^^) Aufträge und sehr gute Erfahrungen mit sich bringen wird.
 
struy am 26.09.2007 14:07 schrieb:
ruyven_macaran am 25.09.2007 17:20 schrieb:
stimmt.
der kostete auch 1,8milliarden.
dm.
für 41 züge.

afaik gibts für die neuen 1,8milliarden kein bundesweites hochgeschwindigkeitsnetz, oder?
Und wieviel kostet das Netz, auf dem die Züge fahren? Das hat damals halt einfach schon bestanden im Gegensatz zur Strecke vom Transrapid.
Für den Bau einer Transrapid-Strecke in ebenem Gelände veranschlagt man in etwa die gleichen Kosten wie für eine HGV-Neubaustrecke der Eisenbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Streckenkosten

komisch, dass man beim transrapid elektromagneten nimmt (könnte mit der leistung oder der regelbarkeit zusammenhängen :rolleyes: ) und allein deren stromverbrauch dürfte mehr kosten, als die wartung der ice räder. (die übrigens auch nicht soo viel reibung erzeugen, dass ist ja gerade ein vorteil der bahn...)
Der theoretische Leistungsbedarf für 400 km/h Reisegeschwindigkeit errechnet sich überschlagsmäßig wie folgt: [...] und liegt damit etwa gleichauf mit anderen schienengebundenen Schnellfahrsystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Energieverbrauch

Ob es jetzt tatsächlich sinnvoll ist, dafür fast 2 Mia € auszugeben, will ich jetzt mal nicht drauf eingehen, ich wollte nur deine hier dargebrachten Argumente entkräften ;) . Und der Zeitgewinn beträgt eine halbe Stunde, von 40 MInuten auf 10 Minuten runter, also nicht ein paar Minuten, der ist schon beträchtlich. Aber dass der Transrapid endlich mal gebaut wird, finde ich nicht schlecht, da kann sich diese deutsche Technologie mal im Alltag bewähren, was sicher gute Werbung ist für weitere (erste^^) Aufträge und sehr gute Erfahrungen mit sich bringen wird.


Die Frage ist ja ersteinmal ob das Ding dann mit 400 Sachen fährt.
Aber es ist noch lange nicht geklärt ob es ihn geben wird ;) weil die Zahlen bzw Preise sind ein paar Jahre alt und die EU sieht schonmal keinen Förderungsbedarf..:)
 
struy am 26.09.2007 14:07 schrieb:
Und wieviel kostet das Netz, auf dem die Züge fahren? Das hat damals halt einfach schon bestanden im Gegensatz zur Strecke vom Transrapid.

eben.
das netz gibts schon und das wird auch in zukunft noch gebraucht - und das ist ein klarer vorteil.

für ein land (in zeiten internationalen grenzverkehrs: kontinent) mag die transrapid technologie eine option sein.
aber dummerweise haben alle schon ne konventionelle eisenbahn und deren ausbau ist deutlich weniger aufwendig, als ein transrapid neubau - bei gleichem nutzen.

Für den Bau einer Transrapid-Strecke in ebenem Gelände veranschlagt man in etwa die gleichen Kosten wie für eine HGV-Neubaustrecke der Eisenbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Streckenkosten

hmm - ohne weitere quelle kann ich dazu nicht viel mehr als "zweifel" sagen:

-direkt dahinter sind transrapidkosten von 19 bis 30millionen€/km angegeben. welche zahl liegt zugrunde? welche für die hgv?

-da eine transrapidstrecke nicht überquerbahr ist, kann sie deutlich seltener ebenerdig gebaut werden, als eine hgv, die z.b. in der nähe von bahnhöfen ohne nachteile auch als sfs ausgelegt werden kann

-desweiteren ist eine hgv wesentlich besser auslastbar (güterverkehr möglich), was die kosten/nutzen selbst bei gleichen kosten/km senkt.

-selbst wenn man die strecke 100% für den passagierverkehr nutzt, kann eine ice strecke mit deutlich geringeren abständen befahren werden und transportiert 2 bis 5fache an passagieren/stunde (siehe tabelle am ende des wikipedia artikels)

-eine ebenerdige transrapidstrecke braucht quasi die gleichen erdarbeiten wie eine hgv, ein schotterbett dürfte eher billiger als betonfundamente sein und ein stück schiene mit schwellen wohl wesentlich billiger, als der hochkomplexe transrapid fahrweg, der noch den halben antrieb enthält.
ich tendiere daher sehr zu der annahme, dass obiger aussage die bestmögliche situation beim transrapid mit dem worst case bei der hgv vergleicht.

Der theoretische Leistungsbedarf für 400 km/h Reisegeschwindigkeit errechnet sich überschlagsmäßig wie folgt: [...] und liegt damit etwa gleichauf mit anderen schienengebundenen Schnellfahrsystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid#Energieverbrauch


...Allerdings stellt der hier berechnete dreisegmentige Transrapid den Fahrgästen eine deutlich kleinere Fläche zur Verfügung als ein achtwägiger ICE-3. Wird der Transrapid entsprechend verlängert, um auf eine ähnliche Fläche zu kommen, führen die zusätzlichen Segmente zu zusätzlichem Luftwiderstand und Schwebestromverbrauch. Bei vergleichbarer Bestuhlung (Sitzbreite und -abstand) und Komfortmerkmalen (1. Klasse mit noch höheren Sitzabständen und -breiten, Toiletten, Zugrestaurant, Gepäckablagefächern) weist der Transrapid den höheren Energiebedarf pro Passagier auf. Beim Pendelverkehr auf Kurzstrecken ist bei beiden Systemen eine dichte Bestuhlung unter Verzicht auf 1. Klasse, Toiletten und Restaurant möglich, so dass der spezifische Energieverbrauch sinkt. Nur dann, wenn man einen für Kurzstreckenbetrieb ausgerüsteten Transrapid mit einem für Langstreckenbetrieb ausgerüsteten ICE vergleicht, erhält man vergleichbare Verbrauchswerte pro Passagier

man sollte nicht nur die hälfte zitieren, die einem gefällt :rolleyes:

weiterhin zu beachten ist, dass diese rechnung für 400km/h durchgeführt wurde, eine geschwindigkeit, die im schnitt auch erstmal erreicht werden muss.

und bei niedrigeren geschwindigkeiten...
beim ice hängt der stromverbrauch ausschließlich von der bewegung ab, sinkt also bei langsamer fahrt konstant ab.
der transrapid braucht (wenn ich die werte im wikipediaartikel zugrunde lege) bei 180km/h schon die hälfte der energie, nur um am schweben zu bleiben.


Ob es jetzt tatsächlich sinnvoll ist, dafür fast 2 Mia € auszugeben, will ich jetzt mal nicht drauf eingehen, ich wollte nur deine hier dargebrachten Argumente entkräften ;) .

ist dir mit der aufstellung denkbar schlecht gelungen.
wenn man einfach nur alle auf wikipedia verfügbaren informationen nimmt, anstatt sie lobbisten ähnlich auszulegen, dann ist der transrapid nicht mehr, wie von dir dargestellt, nicht einmal annähernd gleich teuer, man könnte die fakten auch so interpretieren:
-strecke pro passagier pro stunde 5mal teurer
-und noch teurer wenn nicht ebenerdig gebaut werden kann (was meist der fall ist)
-energieverbrauch bei 400km/h pro zugfläche doppelt so hoch
-energieverbrauch bei niedrigeren geschwindigkeiten im vergleich noch höher


Und der Zeitgewinn beträgt eine halbe Stunde, von 40 MInuten auf 10 Minuten runter, also nicht ein paar Minuten, der ist schon beträchtlich.

damit sinkt die reisezeit vom münchner zum new yorker hauptbahnhof um wieviel? 5%? 10%?

das ist es garantiert wert...
(und fang in zeiten globaler klimakatastrophe, reihenweise aufgekaufter billigflieger, übersubventionierter flughäfen und diverser ölbasierter kriege jetzt bitte nicht mit kurzstrecken fliegern an)

im übrigen frage ich mich: reduktion der fahrzeit gegenüber einem ice um ein viertel?
wohl eher nicht.
sondern gegenüber einer s-bahn, deren streckenkosten und energieverbrauch noch einmal um größenordnungen kleiner sind.

Aber dass der Transrapid endlich mal gebaut wird, finde ich nicht schlecht, da kann sich diese deutsche Technologie mal im Alltag bewähren, was sicher gute Werbung ist für weitere (erste^^) Aufträge und sehr gute Erfahrungen mit sich bringen wird.

die technologie bewährt sich seit jahren in china - und bislang hat das nicht mal interessenten gebracht.
 
1.85 Mrd € ist ja eine alte und sehr optimistische Schätzung, solange nicht geklärt ist wer die Mehrkosten trägt (und es wird Mehrkosten geben) kann man nicht von einnem Durchbruch sprechen.

München hat ja auch schon Widerstand angekündigt.

So klar wie Ede will ist noch lange nichts
 
Die Zugverbindungen in Deutschland sind teilweise sowieso total fürn arsch. Es werden doch immer mehr, vorallem kleine Strecken lahm gelegt weil es nicht rentabel ist. Mit dem Auto ist man in den meisten Fällen wesentlich schneller an seinem Ziel, mal abgesehn von den Zugverbindungen zwischen den Großstädten, da lohnt es sich natürlich schon auf den Zug umzusteigen. Wenn ich mit dem Zug/Bus zu meiner Ausbildungsstelle fahren möchte, die direkt im nächsten Ort liegt, bin ich mit öffentlichen Verkehrsmittel ca. 45min unterwegs, obwohl ich auf dem kürzersten Weg mit dem Auto weniger als 10min brauche. Öffentliche Verkehrsmittel taugen nur in größeren Städten etwas, auf dem Land sucht man nach solchen tollen Verbindungen wie in München leider vergebens. Ob es sich lohnen wird den Transrapid zu bauen oder nicht ist doch eigentlich egal. Hauptsache wir haben etwas, womit wir die internationalen Gäste beeindrucken können ;)
 
DeVan90 am 27.09.2007 19:22 schrieb:
Die Zugverbindungen in Deutschland sind teilweise sowieso total fürn arsch. Es werden doch immer mehr, vorallem kleine Strecken lahm gelegt weil es nicht rentabel ist. Mit dem Auto ist man in den meisten Fällen wesentlich schneller an seinem Ziel, mal abgesehn von den Zugverbindungen zwischen den Großstädten, da lohnt es sich natürlich schon auf den Zug umzusteigen. Wenn ich mit dem Zug/Bus zu meiner Ausbildungsstelle fahren möchte, die direkt im nächsten Ort liegt, bin ich mit öffentlichen Verkehrsmittel ca. 45min unterwegs, obwohl ich auf dem kürzersten Weg mit dem Auto weniger als 10min brauche. Öffentliche Verkehrsmittel taugen nur in größeren Städten etwas, auf dem Land sucht man nach solchen tollen Verbindungen wie in München leider vergebens. Ob es sich lohnen wird den Transrapid zu bauen oder nicht ist doch eigentlich egal. Hauptsache wir haben etwas, womit wir die internationalen Gäste beeindrucken können ;)
Guck dir ma in Frankreich das TGV Netz an^^ das geht einmal rum und wenn du in er Mitte des Landes wohnst hast du pecht gehabt. Natürlic ist auf dem Land der ÖPNV nicht so toll wie in der Stadt, das liegt aber einfach daran das er auf dem Land nicht bezahbar ist.
 
Ich verstehe nicht warum die Entwicklung des Transrapid von 1978 bis heute 1.2 Milliarden € gekostet hat und dieser vergleichsweise popelige Flughafenzubringer mit knapp 2 Milliarden € zu Buche schlägt ;) .

Und die 170 km im Iran würden auch nur 3.2 Milliarden € kosten.
 
fiumpf am 27.09.2007 19:46 schrieb:
würden auch nur 3.2 Milliarden € kosten.
Weil die Arbeitskosten im Iran viel niedriger sind wahrscheinlich. Denen liefert man das ganze wohl zum selber zusammenschrauben. Zumindest die Strecke mein Ich. Und 10 iranische Arbeiter kosten wohl so viel wie 1 Deutscher*g*

ich find man sollte den Iranern den Transrapid verkaufen..... das Ding taugt doch eh nix, ausser Edes Arsch von A nach B zu bewegen :B
 
R70-C2D73-86MGS am 27.09.2007 20:27 schrieb:
ich find man sollte den Iranern den Transrapid verkaufen..... das Ding taugt doch eh nix, ausser Edes Arsch von A nach B zu bewegen :B

Naja, die Reisegeschwindigkeit ist wesentlich höher.
 
Zurück