• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Transport Fever 2 im Test: Eine kluge Weiterentwicklung

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Transport Fever 2 im Test: Eine kluge Weiterentwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Transport Fever 2 im Test: Eine kluge Weiterentwicklung
 
Die modularen Stationen und das man die Zeit "anhalten" kann sind für mich absolte Highlights. Kanns kaum noch abwarten, dann heißt es wieder "nur noch schnell die neue Linie" :)
 
Hab das gerade mal spontan gekauft, kostet ja als KEY nur 26 Euro. Ersten Teil fand Ich schon nicht schlecht. Grafik schaut gut aus und sind auch sinnvolle Neuerungen dabei. Eigentlich das perfekte Winterspiel, muss nur noch 3 Tage arbeiten für dieses Jahr :)
 
Es herrscht anscheinend weiterhin Welpenschutz für den Entwickler. Auch im 3. Teil bricht die Framerate schon massiv ein (8-Kern i7, GTX1080ti, 1080p(!)), wenn man nach erstem Spielstart in eine noch winzige Stadt zoomt. Es wurde (mal wieder) verprochen, an der Performance wird gearbeitet, aber es war (mal wieder) nur heisse Luft.
 
Es herrscht anscheinend weiterhin Welpenschutz für den Entwickler. Auch im 3. Teil bricht die Framerate schon massiv ein (8-Kern i7, GTX1080ti, 1080p(!)), wenn man nach erstem Spielstart in eine noch winzige Stadt zoomt. Es wurde (mal wieder) verprochen, an der Performance wird gearbeitet, aber es war (mal wieder) nur heisse Luft.

Hm, beim letzten Teil hab ich nix gemerkt, der lief bei mir super. Gamestar schreibt auch bessere Preformance. Lese auch nichts das diese schlecht ist, wie kommst du darauf? Steam Forum finde Ich da auch nix.
 
Da es ja zig Youtuber schon seit zwei Wochen spielen habe ich da verschiedene angeschaut. Ruckler bei schnellen Kamerafahrten hat man da auch beobachten können, aber zumindest laut der meisten derer die es schon spielen ist es deutlich performanter als der Vorgänger.

Interessant wird es glaub wieder, wenn man wirklich lange an einer richtig großen Karte spielt. Da war der Vorgänger irgendwann unspielbar obwohl sich die Hardware regelrecht gelangweilt hat.
 
Da es ja zig Youtuber schon seit zwei Wochen spielen habe ich da verschiedene angeschaut. Ruckler bei schnellen Kamerafahrten hat man da auch beobachten können, aber zumindest laut der meisten derer die es schon spielen ist es deutlich performanter als der Vorgänger.

Interessant wird es glaub wieder, wenn man wirklich lange an einer richtig großen Karte spielt. Da war der Vorgänger irgendwann unspielbar obwohl sich die Hardware regelrecht gelangweilt hat.

Das ist möglich, hab den Teil nie lange gespielt um in diese Situation zu kommen. Aber das gilt leider einige Spiele, Stellaris zb. wurde auch im Lategame unspielbar, City Skilines hatte glaub auch Probleme.
 
Hab das gerade mal spontan gekauft, kostet ja als KEY nur 26 Euro. Ersten Teil fand Ich schon nicht schlecht. Grafik schaut gut aus und sind auch sinnvolle Neuerungen dabei. Eigentlich das perfekte Winterspiel, muss nur noch 3 Tage arbeiten für dieses Jahr :)

Und wenn es dir gefällt, unterstützt du vielleicht nächstes Mal die Devs und kaufst nicht im arabischen grauen Markt....
 
Und wenn es dir gefällt, unterstützt du vielleicht nächstes Mal die Devs und kaufst nicht im arabischen grauen Markt....

Also Besitzer des Vorgängers hätte Ich es eh für 29 Euro bekommen, hab Ich nur hinterher erst gelesen. Ansonsten kannst du dir diese Postings aber sparen.
Ich als Arbeitnehmer muss mit der Globalisierung und dem damit verbundenen Wettbewerbsdruck leben (deswegen schon seit Jahren weniger Gehalt um Wettbewerbsfähig zu bleiben),
darf aber auf der anderen Seite nicht billig im Ausland kaufen, sorry aber sehr verdrehte Sichtweise. Aber arabisch grauer Markt ist das sicher nicht :)
 
Habe schon Train Fever geliebt, Transport Fever umso mehr. Klare Sache, dass ich Transport Fever 2 sofort vorbestellt hab. Sowas mach ich sonst nie. Aber diese Serie ist einfach geil.

Die Vorgänger liefen bei mit schon recht gut und größtenteils ohne Probleme. Mal sehen, wie es hier wird. Aber ein paar Fixes zur Stabilität kann ich verschmerzen. Ich speicher einfach oft genug.

Bin mal gespannt, wie der Performance ist. Ich nutze ja immer noch meinen PC von 2012, der aber für die Vorgänger mehr als ausreichend war. Über Endgame-Probleme kann ich mich bei den Vorgängern nicht beschweren. Bei mir lief es auch am Ende mit extremen Ausbauten immer ganz gut.

Ich als Arbeitnehmer muss mit der Globalisierung und dem damit verbundenen Wettbewerbsdruck leben (deswegen schon seit Jahren weniger Gehalt um Wettbewerbsfähig zu bleiben),
darf aber auf der anderen Seite nicht billig im Ausland kaufen, sorry aber sehr verdrehte Sichtweise.

Wir alle müssen mit der Globalisierung leben. Aber diese noch zu unterstützen, obwohl man sie nicht mag, in dem man seine Güter dann in Timbuktu einkauft, hilft der Sache sicher nicht. Ich mag die Globalisierung auch nicht. Deswegen versuch ich (immer) öfter auch den heimischen und lokalen Markt zu unterstützen. Denn das wirkt der Globalisierung eher entgegen als aus Trotz seine Sachen auf dem arabischen Basar einzukaufen. Denn der größte Nachteil der Globalisierung ist, dass niemand mehr wirklich für etwas bezahlen will, weil es immer jemanden gibt, der es einem für nen Appel und nen Ei anbieten und produzieren (muss).
 
Also Besitzer des Vorgängers hätte Ich es eh für 29 Euro bekommen, hab Ich nur hinterher erst gelesen. Ansonsten kannst du dir diese Postings aber sparen.
Ich als Arbeitnehmer muss mit der Globalisierung und dem damit verbundenen Wettbewerbsdruck leben (deswegen schon seit Jahren weniger Gehalt um Wettbewerbsfähig zu bleiben),
darf aber auf der anderen Seite nicht billig im Ausland kaufen, sorry aber sehr verdrehte Sichtweise. Aber arabisch grauer Markt ist das sicher nicht :)

Selbstverständlich ist der Kauf bei unlizensierten Keysellern grauer Markt. Der Zusatz "arabisch" bezog sich auf den vermutlich verwendeten Anbieter. Bei dem es sich zum Glück "nur" um grauen Markt handelt und nicht um einen Key, der garantiert mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurde, wie es bei anderen, leider populären Anbietern, der Fall ist.

Wenn du dir aufgrund deines Gehalts nur semi-legale Inhalte leisten kannst, wäre entweder ein Karrierewechsel, oder ein billigeres Hobby eine Alternative. Mit Wettbewerbsdruck und Globalisierung hat dein Konsumverhalten überhaupt nichts zu tun.
Du solltest deinen eigenen Rat befolgen und auf Kommentare verzichten, in dem Stolz verkündest, dass du bei einem grauen Keyseller eingekauft hast. Dann musst du dich danach auch nicht mit der Kritik auseinandersetzen.

Übrigens, falls es sich um einen Key handelt, der mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde, bleiben die Devs, bzw. der Publisher auf den Kosten der Rückbuchung sitzen. Könnte man auch Mal drüber nachdenken. Vermutlich wirst du auch in dem Fall Glück haben und der Key wird danach nicht einmal gesperrt.

Leider gibt es viel zu viele Leute, die gute Spiele haben wollen, aber so wenig wie möglich dafür bezahlen wollen. Dadurch wird das Gaminghobby für alle kaputt gemacht. Daher kann ich nur so harscher Kritik antworten.

Nichts für ungut, viel Spaß mit deiner fragwürdigen Kopie und vielleicht denkst du beim nächsten Kauf ja doch noch Mal drüber nach...
 
Selbstverständlich ist der Kauf bei unlizensierten Keysellern grauer Markt. Der Zusatz "arabisch" bezog sich auf den vermutlich verwendeten Anbieter. Bei dem es sich zum Glück "nur" um grauen Markt handelt und nicht um einen Key, der garantiert mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurde, wie es bei anderen, leider populären Anbietern, der Fall ist.

Wenn du dir aufgrund deines Gehalts nur semi-legale Inhalte leisten kannst, wäre entweder ein Karrierewechsel, oder ein billigeres Hobby eine Alternative. Mit Wettbewerbsdruck und Globalisierung hat dein Konsumverhalten überhaupt nichts zu tun.
Du solltest deinen eigenen Rat befolgen und auf Kommentare verzichten, in dem Stolz verkündest, dass du bei einem grauen Keyseller eingekauft hast. Dann musst du dich danach auch nicht mit der Kritik auseinandersetzen.

Übrigens, falls es sich um einen Key handelt, der mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde, bleiben die Devs, bzw. der Publisher auf den Kosten der Rückbuchung sitzen. Könnte man auch Mal drüber nachdenken. Vermutlich wirst du auch in dem Fall Glück haben und der Key wird danach nicht einmal gesperrt.

Leider gibt es viel zu viele Leute, die gute Spiele haben wollen, aber so wenig wie möglich dafür bezahlen wollen. Dadurch wird das Gaminghobby für alle kaputt gemacht. Daher kann ich nur so harscher Kritik antworten.

Nichts für ungut, viel Spaß mit deiner fragwürdigen Kopie und vielleicht denkst du beim nächsten Kauf ja doch noch Mal drüber nach...

Ich verdiene gut, keine Sorge, darum geht es nicht, kaufe eher Sachen die Ich haben will ohne Nachzudenken . Ich kaufe seit 2015 bei instant Gaming und noch nie wurde ein Spiel gesperrt, oder gab es auch nur ansatzweise Schwierigkeiten (gut 80 Spiele da gekauft). Das hat nichts mit Stolz zu tun, ich bekomme es am freien Markt günstiger, ganz einfach. Im normalen Leben kaufe Ich auch da wo es am günstigsten ist, also bei gleicher Quallität! Bin jetzt kein Schnäppchenjäger. Es wird auch darauf hingewiesen das die Games von autorisierten Partnern kommen und nicht aus dubiosen Quellen. So lange mir keiner beweist oder Infos hat das besagte Seite Illegal handelt, kann ich da völlig ruhig schlafen. Eher ist es so, das ich viele Spiele gar nicht gekauft hätte zum Vollpreis und es wohl eher nach 2h bei Steam zurück gegeben hätte. Bei einem Key kann man es nicht zurückgeben. Naja, will jetzt keine elende Key Diskussion führen, G2A und diverse andere Plattformen mögen zwielichtig sein, bei Instant gaming ist mir nichts bekannt und Ich kaufe auch öfters mal normal zum Vollpreis, wie zuletzt das neue COD, da es im key nur glaub so 8 Euro billiger war. Andere warten bei Games bis zum Sale oder kaufen gerade mal 2 Wochen nach release schon zum gleichen Preis, wie Ich neu als Key, sehe da jetzt keinen Problem. Ich kann aber auch deine Ansicht verstehen, aber eine zwielichte Kopie möchte ich erst bewiesen haben, dann kaufe ich da auch nicht mehr. Sowas wie einen moralischen Kompass hab Ich, erst letzte Woche lukrativen Job abgelehnt, da Rüstungsindustrie und ich unter sowas nicht arbeiten will. Ich behaupte sogar, das durch günstigere Spielepreise mehr Absatz geschaffen wird und das Leute durch günstigere Keys mehr Spiele kaufen (Ich tue das) und sicher dadurch auch weniger illegal downloaden.
Beim Kino sage ich seit Jahren, es würden mehr gehen wenn es billiger ist (bin deswegen auch nicht mehr gegangen, 12 Euro +Brille und noch Getränke, 20 Euro für einen Film, boring). Jetzt hat Cinemaxx festgestellt, das es tatsächlich so ist und nun kostet hier in München plötzlich jeder Film 6 Euro und es rechnet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdiene gut, keine Sorge, darum geht es nicht. Ich kaufe seit 2015 bei instant Gaming und noch nie wurde ein Spiel gesperrt, oder gab es auch nur ansatzweise Schwierigkeiten (gut 80 Spiele da gekauft). Das hat nichts mit Stolz zu tun, ich bekomme es am freien Markt günstiger, ganz einfach. Im normalen Leben kaufe Ich auch da wo es am günstigsten ist. Es wird auch darauf hingewiesen das die Games von autorisierten Partnern kommen und nicht aus dubiosen Quellen. So lange mir keiner beweist oder Infos hat das besagte Seite Illegal handelt, kann ich da völlig ruhig schlafen. Eher ist es so, das ich viele Spiele gar nicht gekauft hätte zum Vollpreis und es wohl eher nach 2h bei Steam zurück gegeben hätte. Bei einem Key kann man es nicht zurückgeben. Naja, will jetzt keine elende Key Diskussion führen, G2A und diverse andere Plattformen mögen zwielichtig sein, bei Instant gaming ist mir nichts bekannt und Ich kaufe auch öfters mal normal zum Vollpreis, wie zuletzt das neue COD, da es im key nur glaub so 8 Euro billiger war. Ich kann aber auch deine Ansicht verstehen, aber eine zwielichte Kopie möchte ich erst bewiesen haben, dann kaufe ich da auch nicht mehr. Sowas wie einen moralischen Kompass hab Ich, erst letzte Woche lukrativen Job abgelehnt, da Rüstungsindustrie und ich unter sowas nicht arbeiten will.

Wenn Beweise möchtest, google die bitte selber, sind ausreichend vorhanden.

Wenn du dich mit der Arbeitsweise von Keysellern beschäftigst, änderst du deine Meinung vielleicht. Und, dass Games von autorisierten Partnern kommen, kann sich nun wirklich jeder auf die Webseite schreiben. Instant Gaming ist z.B. dafür bekannt, Steam Keys weiterzuverkaufen. Diese Key können, müssen aber nicht, gestohlen sein. Es ist beim Kauf unmöglich festzustellen, woher der gekaufte Key kommt. Wie gesagt, Key´s werden in der Regel nicht gesperrt, nur der Publisher bleibt auf den Kosten der Rückbuchung sitzen (Kaufpreis + Rückbuchungsgebühren).

Ich sehe die Dinge halt anders. Ich kaufe lieber dort ein, wo mir die Produkte gefallen und ich, im Falle von Games, sicher sein kann, dass das Geld in die richtigen Hände fließt. Ansonsten bevorzuge ich Qualität, da kann günstig auch mal gut sein natürlich.

Aber jetzt hab ich gleich Feierabend. Falls du dich weiter mit der Materie beschäftigst und deine Meinung änderst, super. Falls nicht, schade. Trotzdem alles gute weiterhin... o/
 
Leute, bleibt mal beim Thema, macht für eure Diskussion nen andern Thread auf.

Muss man bei TP2 immer noch alle Züge einzeln ersetzen/warten wenn Sie altern? Bei vielen anderen Spielen nervte es am Ende bei unzähligen Fahrzeugen einfach nur noch.
Gibts da eigentlich auch so ein Verkehrschaos wie bei Cities Skylines bzw. bessere Möglichkeiten ihn zu Regeln?
 
Als Schweizer freut es mich natürlich sehr, wenn das Spiel euch so gut gefällt. :)
 
Leute, bleibt mal beim Thema, macht für eure Diskussion nen andern Thread auf.

Muss man bei TP2 immer noch alle Züge einzeln ersetzen/warten wenn Sie altern? Bei vielen anderen Spielen nervte es am Ende bei unzähligen Fahrzeugen einfach nur noch.
Gibts da eigentlich auch so ein Verkehrschaos wie bei Cities Skylines bzw. bessere Möglichkeiten ihn zu Regeln?

Soweit ich weis, gab es schon beim Vorgänger die Option, dass die Fahrzeuge automatisch ersetzt werden nach einer selbst festgelegten Altersgrenze, z.B. 5, 15 oder 25 Jahre. Ich glaube, du konntest sogar festlegen, durch was dieser dann ersetzt werden soll. Also nicht nur durch das selbe Modell, sondern auch eine andere Aufstellung. Das Feature wird bestimmt wieder enthalten sein und macht das Leben etwas einfacher.
 
Muss man bei TP2 immer noch alle Züge einzeln ersetzen/warten wenn Sie altern? Bei vielen anderen Spielen nervte es am Ende bei unzähligen Fahrzeugen einfach nur noch.
Gibts da eigentlich auch so ein Verkehrschaos wie bei Cities Skylines bzw. bessere Möglichkeiten ihn zu Regeln?

Es gibt zum einen die von Big-Ron erwähnte einstellbare Automatik.
Zum anderen kann man im Fahrzeugmanager, auch einfach mehrere Fahrzeuge anwählen und dann im Pulk ersetzen (vorausgesetzt man hat die finanziellen Mittel dazu).

So tiefgehend wie bei Cities Skylines ist die Verkehrssimulation nicht.
Im Grund hat man ja nur Privatverkehr und die eigenen Busse, Trams und LKWs.
Privatverkehr wird weniger, wenn man mehr Angebote an öffentlichen Linien macht und den Rest kontrolliert man ja selbst.
 
Nach 8 Stunden suchten kann ich weder Abstürze noch Performanceprobleme feststellen. Für mich ein klarer Kandidat für das Spiel des Jahres!
 
Hab auch weder Abstürze noch Probleme. Ich habe das Gefühl das mit Win 7, obwohl von MS aussortiert, alles immer noch viel besser funktioniert.
 
Zurück