• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Toxisches Verhalten in Multiplayer-Games: Was tun?

REGAIN

Stille/r Leser/in
Website
violence-prevention-network.digital
Das League of Legends Entwickler*innenteam hat zum anstehenden Release des neuen Patches auf Twitter angekündigt, dass es umfangreichere Strafen für "Verstöße" im Verhalten der Spieler*innen geben soll. Dazu gehört Leaven, AFK sein, absichtliches Feeden/ Trollen im Gameplay und schlechtes Benehmen im Chat. Erst zum vorherigen Patch ( 13.18 )Anfang des Jahres wurde eine neue Meldefunktion eingeführt, um Fehlverhalten auch während des Spiels melden zu können. Interessant finden wir vor allem, dass neben unfairem und nervigem Gameplayverhalten auch eine toxische Chatnutzung stärker bestraft werden soll. LoL ist leider bei Vielen auch für das unangenehme Verhalten von Mitspieler*innen bekannt. Dagegen möchte Riot Games sichtlich zunehmend vorgehen. Zu Ausfällen im Chat gehören nicht nur Beleidigungen und sonstige Griffe unter die Gürtellinie, sondern auch handfeste abwertende Kommentare, ob sexistisch, rassistisch, antisemitisch - der Phantasie sind meist keine Grenzen gesetzt.

Sind härtere Sanktionsmaßnahmen eine gute Möglichkeit hier entgegenzuwirken? Welche Alternativen gäbe es? Wie könnte die Gaming Community im Allgemeinen besser abwertenden Kommentaren entgegenwirken?

Sind härtere Sanktionsmaßnahmen eine gute Möglichkeit hier entgegenzuwirken? Welche Alternativen gäbe es? Wie könnte die Gaming Community im Allgemeinen besser abwertenden Kommentaren entgegenwirken?
Gehe ich bis zu dem Punkt mit, an dem man meint, das Verlassen eines Spiels sanktionieren zu wollen. Ich allein entscheide, und das grundsätzlich, wann ich mit einem Spiel aufhöre, und sonst niemand. Und wenn das inmitten einer Spielrunde der Fall ist, aus vielseitigen Gründen, ist auch das meine Sache, und nicht die eines Spieleunternehmens, und schon gar nicht die Sache irgendwelcher Mitspieler. Soweit kommt es noch, dass da irgendwer mitzureden hat. Glücklicherweise mache ich um solche Spiele einen riesigen Bogen.

Erstmal: Warum werden hier jetzt laufend Jahre alte Threads wieder aus der Versenkung geholt?

Gehe ich bis zu dem Punkt mit, an dem man meint, das Verlassen eines Spiels sanktionieren zu wollen. Ich allein entscheide, und das grundsätzlich, wann ich mit einem Spiel aufhöre, und sonst niemand.

Weil du ansonsten das Problem hast, dass die Spieler laufende Matches verlassen wenn absehbar ist, dass sie es verlieren werden (oder auch nur denken).

Was eine Pest ist für alle, die einfach nur ordentlich spielen wollen.

Erstmal: Warum werden hier jetzt laufend Jahre alte Threads wieder aus der Versenkung geholt?
Google mal den Usernamen und Du wirst feststellen, das det Typ (? AI??) seit ein paar Monaten in vielen Foren "aktiv" ist.
Sich nicht involviert, sondern nur althe Threads hochzieht.

Weil du ansonsten das Problem hast, dass die Spieler laufende Matches verlassen wenn absehbar ist, dass sie es verlieren werden (oder auch nur denken).

Was eine Pest ist für alle, die einfach nur ordentlich spielen wollen.

Ist meistens kein Problem, bzw. fällt nicht ins Gewicht, wenn die Spielrunden sehr gut besucht sind. Die Slots werden dann durch andere Spieler wieder aufgefüllt. Positiv-Beispiele sind zum Beispiel Battlefield, Call of Duty, Chivalry 2 etc. Könnte man ja in dem Spiel auch machen, oder sollen sie halt Bots dort zum Auffüllen reinschicken. ^^
Google mal den Usernamen und Du wirst feststellen, das det Typ (? AI??) seit ein paar Monaten in vielen Foren "aktiv" ist.
Sich nicht involviert, sondern nur althe Threads hochzieht.
Ich bin mit meinem Benutzernamen in nur einem Forum angemeldet, und das ist PC Games. Der letzte Beitrag war von Montag, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, was nicht so lange her ist. Dass ich eher ein Leser, als ein aktiver Schreiber in Foren bin, macht mich noch lange nicht zu einem Bot. Ich würde daher mal etwas vorsichtiger sein, mit solch unverschämten Unterstellungen. Wenn du etwas an meinen Beiträgen auszusetzen hast, kannst du sie ja gern melden. Ansonsten hat das hier nichts zu suchen.

Ich bin mit meinem Benutzernamen in nur einem Forum angemeldet, und das ist PC Games. Der letzte Beitrag war von Montag, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, was nicht so lange her ist. Dass ich eher ein Leser, als ein aktiver Schreiber in Foren bin, macht mich noch lange nicht zu einem Bot. Ich würde daher mal etwas vorsichtiger sein, mit solch unverschämten Unterstellungen. Wenn du etwas an meinen Beiträgen auszusetzen hast, kannst du sie ja gern melden. Ansonsten hat das hier nichts zu suchen.
Sorry, Sich meinte ich gar nicht. 🫣
balanceistischer fischt in den Tiefen von verschiedenen Foren und zieht Wracks hoch.

Ist meistens kein Problem, bzw. fällt nicht ins Gewicht, wenn die Spielrunden sehr gut besucht sind. Die Slots werden dann durch andere Spieler wieder aufgefüllt. Positiv-Beispiele sind zum Beispiel Battlefield, Call of Duty, Chivalry 2 etc. Könnte man ja in dem Spiel auch machen, oder sollen sie halt Bots dort zum Auffüllen reinschicken. ^^

WENN die Spielrunden sehr gut besucht sind. Das ist ja nach Spiel ja nicht unbedingt der Fall. Selbst ansonsten sehr gut frequentierte Spiele haben ja auch mal saisonale Schwankungen (oder tageszeitliche).

Und Battlefield hat ja auch (milde) Strafen für vorzeitiges Verlassen (Verlust der im Match erworbenen XP) aus eben diesen Gründen. Und Bots zum Auffüllen.. meh..

Die Leute sollen entweder den Arsch in der Hose haben und ein schlechtes Match auch mal aushalten können oder halt die Strafen akzeptieren. Und gegen toxische Mitspieler kann man immer noch für das verbleibende Match den Chat/Voice deaktivieren.

Natürlich muss ich auch mal ein laufendes Match verlassen, kann ja auch mal real-life Gründe geben, logisch, aber insbesondere dieses Verlassen wegen "das Match läuft zu schlecht/die anderen sind zu gemein" erschließt sich mir nicht wirklich.

Dann würden dich die Strafen wegen deiner Real Life Gründe ebenfalls treffen. Denn es interessiert nicht, ob du meinst, dass alles gemein in einer Runde ist, oder du deiner Meinung nach gerechtfertigte Real Life Gründe hast. Man sieht keine Ausnahmen vor, und unterscheidet nicht, und das ist der Punkt. Es gibt sehr vielseitige Gründe, die einem dazu veranlassen, das Spiel zu verlassen, ob deiner Meinung nach gerechtfertigt, oder nicht, und dann wirst du halt mit in den Topf geschmissen. Kannst du gerne für gut befinden, ich finde, das geht gar nicht. Erst recht nicht, wenn es um irgendwelche Account Bann Geschichten deswegen geht. Das geht entschieden zu weit.
WENN die Spielrunden sehr gut besucht sind. Das ist ja nach Spiel ja nicht unbedingt der Fall. Selbst ansonsten sehr gut frequentierte Spiele haben ja auch mal saisonale Schwankungen (oder tageszeitliche).
Das ist aber nicht mein Problem. Es obliegt den Entwicklern eines Spiels dafür zu sorgen, dass die Spielrunden immer gefüllt sind. Da gibt es verschiedene Wege, die man nutzen kann. Bots, oder Auffüllung durch neue Spieler sind zwei Wege, die Bestrafung für das Verlassen der Spiele ist ebenfalls ein Weg. Ich halte ihn nicht für sinnvoll, und im Falle von League of Legends kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort Spielermangel herrscht.

Wenn sie den Weg der Bestrafungen gehen möchten, können sie das gerne tun, ihr Spiel, ihre Regeln, aber dann müssen sie halt damit leben, dass man einen Bogen um Ihr Spiel macht. Ob das so zielführend ist, wenn man eigentlich beabsichtigt, mehr Spieler zu gewinnen, weil die Server ja angeblich zu gewissen Zeiten so leer sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ich spiele es halt dann einfach gar nicht, als mich da irgendwelchen absurden Bestrafungen hingeben zu müssen. :-) Würde ich aber auch so nicht, ist 1. nicht mein Spiel und 2. fliegen mir dort zu viele Schimpfwörter herum. :-)

Zurück