• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Top Grafikdemos von Nvidia frisch von der GTC 2013

LordCrash

Nerd
Ich bin auf einen topaktuellen Videomitschnitt der Nvidia Konferenz auf der GTC 2013 gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will. Darin wird zum einen zum ersten Mal ein realtistischer Ozean mit hohen Wellen in Echtzeit berechnet und gerendert und zum anderen werden die Neuentwicklungen im Hinblick auf die ultrarealistische Darstellung von Gesichtern und Charakteren gezeigt. Ich habe noch nie zuvor eine derart lebensnahe Darstellung von Gesichtsausdrücken und physikalisch korrekte Bewegungen beim Sprechen gesehen, wow. Da kann Crysis 3 wirklich einpacken. Kuckts euch an! :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichtsanimation sind schon ziemlich gut, allerdings fand ich bislang immer LA Noire als das Vorzeigespiel, wenn es um "facial expressions" geht. Crysis eher weniger.

Allerdings hab ich bei solchen Tech Demos immer meine Zweifel, in wieweit diese schlussendlich im fertigen Produkt landen. Denn diese Tech Demos zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt, aber ein richtiges Spiel besteht aus deutlich mehr.

Wobei "L.A. Noire" aber auch einen Mittelweg zwischen gut eingefangener Mimik und recht schwachen Gesichtstextruen gegangen ist, während "Crysis 3" in Sachen Mimikspiel zwar ein klitzekleines Bisschen zurückliegt, aber im Detailgrad das Nonplus-Ultra ist (Pigmentierung, Narbendarstellung, gut erkennbare Gesichtsporen...). Eigentlich schon seit dem ersten Crysis. Detailliertere Gesichter habe ich seitdem in keinem anderen Spiel mehr gesehen.

Meiner Meinung nach gibt es noch kein Spiel, das absolut realistisches Mimikspiel und hohen Detailgrad in einem bietet. Also ist da noch Platz für einen technisch revolutionären Titel, der gerade im schwierigsten Bereich der Grafikdarstellung die Krone ergattern kann.

Die Charaktere in Crysis 3 haben doch so gut wie überhaupt keine Mimik bzw. 'facial expressions'. :haeh:

Nur weil ggf. Zähne modelliert sind und sich die Augen bewegen, hat das mMn nichts mit echter Mimik zutun. Bei LA Noire hingegen kannst du den Gesichtern den aktuellen Gefühlszustand ansehen und sogar Rückschlüsse ziehen, ob dieser Charakter lügt etc.

Bei der Qualität der Texturen magst du Recht haben, aber haben doch Texturen nichts mit der eigentlichen Mimik zutun. ;)

Die Charaktere in Crysis 3 haben doch so gut wie überhaupt keine Mimik bzw. 'facial expressions'. :haeh:
"So gut wie überhaupt keine" find ich jetzt maßlos übertrieben. Natürlich hat Crytec nicht jedem NPC gleichwertige Mimik-Qualitäten spendiert, aber bei den wichtigsten Nebencharakteren waren diese doch recht gelungen. Aber das kann natürlich jeder anders stark werten...
Nur weil ggf. Zähne modelliert sind und sich die Augen bewegen, hat das mMn nichts mit echter Mimik zutun. Bei LA Noire hingegen kannst du den Gesichtern den aktuellen Gefühlszustand ansehen und sogar Rückschlüsse ziehen, ob dieser Charakter lügt etc.
Aber auch nur dank viel "Gesichts-Overacting", ich fands teilweise etwas überzogen, weil manche Grimassenspiele wieder arg gekünstelt aussahen. Technisch ist es eine tolle Leistung, keine Frage, aber auch nicht zwingend realitätsnah.
Bei der Qualität der Texturen magst du Recht haben, aber haben doch Texturen nichts mit der eigentlichen Mimik zutun. ;)
In meinen Augen schon, oder zumindest zu nem gewissen Teil, knackscharfe und detailreiche Texturen geben dem Realismusfaktor schon einen ordentlichen Kick. Ich fand die Gesichter in "L.A. Noire" gerade wegen des mangelnden Detailgrades ein wenig... Wie soll ich es ausdrücken... Platt ? Ich fand einfach, dass da noch mehr ginge.

Zurück