• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Top 10 der beeindruckendsten Tech-Demos aller Zeiten: Stimmt ab!

Welche Engine ist am eindrucksvollsten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Website
www.pcgames.de
Hallo Community,

wir haben für ein Video-Special eine Vorauswahl mit den unserer Meinung nach besten, schönsten, spannendsten, bekanntesten und wichtigsten Grafik-Engine-Demos der letzten Jahre getroffen. Nun wollen wir eure Meinung wissen. Welche Tech-Demo ist aus eurer Sicht die eindrucksvollste? Nehmt bitte an unserer Umfrage bei. Der entsprechende Artikel geht noch heute online. :)

Zur Auswahl stehen:

Agni's Philosophy (Luminious Engine)
Infiltrator (Unreal Engine 4)
Playing with LODs (Atomontage Engine)
Butterfly (Unity 8 Engine)
GDC Techdemo (CryEngine 2)
Ruby (ATI / AMD)
Tech-Trailer (CryEngine 3)
A New Dawn (Nvidia)
Samaritan (Unreal Engine 3)
Kara (Quantic Dream)

Die PC Games-Redaktion

Also die Vergleiche hinken ja schon recht stark. So ein vergleich müsste, mit den gleichen Sequenzen gemacht werden, damit man wirklich einen ordentlichen vergleich laufen lassen kann.

Und vorallem ist die Frage wie man Grafikengines die von 2009 bis 2013 einen Zeitraum von 4 Jahren umspannen zueinander gleichsetzen soll.

Ati ist in meinen Augen die schlechteste von allen (wohl 2009 geschuldet).
Die unreal Engine,sieht zwar recht nett aus, aber viele Texturen sind verschwommen und Matschig, da ist einfach keine Kantenschärfe drin.
Am beeindruckensten war die die Tech-Trailer, was an den vielen Details lag.
Die Agnys ist auch sehr gut schon, wobei da die Lichteffekte am besten zu sehen sind (Zusammenspiel Licht und Schatten)
Finde es daher sehr schwer vergleiche zu finden. Wobei mir bei allen, Reflexionen und Spiegelungen gefehlt haben. Denn gerade an Spiegelungen (Licht, Objekte, Bewegungen und Schatten) das schwerste ist und da sich Engines auszeichnen können!

Ja, die Altersunterschiede sind schon recht groß, aber trotzdem finde ich es extrem erstaunlich, was 2005 (Ruby) mit den damaligen Grakas möglich war !
Genauso erstaunlich die CryEngine2 auf der PS3, fand ich absolut beeindruckend. Unity4 fällt aus dem Rahmen wegen dem Cartoon-Style und wenig Texturen, aber die Partikel und Post-Effekte sind trotzdem auf Kino-Niveau.
Meine Favoriten sind Samartian (UE3), Cryengine3, Infiltrator (UE4) und Luminious Engine.
Ich finde die Licht-/Schatteneffekte bei Samartian einfach überragend und die Cryengine3 kann ich mir jeden Tag in Crysis3 anschauen und bin immer noch begeistert.
Vielleicht steht die Cryeingine3 deshalb nicht so hoch in der Umfrage, weil sich viele in Crysis3 daran "sattgeshen" haben und gar nicht mehr merken, wie überragend die doch ist?!

Was die Atomontage Engine angeht, das wird mMn niemals etwas werden. Solche Versuche gab es schon einige. Es gab vor ein, zwei Jahren eine Startup Firma, die mit unendlichen Details hohe Wellen geschlagen hat und auf aktuelle Konsolen mit ihrer Engine Details, wie mit Cryengine3 und besser darstellen wollte. Bis auf ein paar Trailer, Techdemos und Interviews kam nichts mehr. Der Speicheraufwand und damit Verbundene Flaschenhals Speichercontroller ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Der zu benutzende Octree-Algorithmus kann mMn nicht so beschleunigt werden, dass 3D-Voxels irgendwann mal in Echtzeit und hohen Details möglich werden. id-Soft hat sowas ähnliches, aber nur in 2D, bei Rage und ihren Megatextures gemacht und schon dort sah man den Algorithmus bei der Arbeit, wenn die nächste Ebene aus dem Baum geladen wurde...:$

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht die Cryeingine3 deshalb nicht so hoch in der Umfrage, weil sich viele in Crysis3 daran "sattgeshen" haben und gar nicht mehr merken, wie überragend die doch ist?!

Oder einfach weils die einzige ist die sogar lauffähig und spielbar ist. vom rest hat man in spielen noch nichts aufregendes gesehen.

Zurück