• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tomb raider

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,

da tomb raider ja gerade für 10€ im Angebot ist, wollte ich es mal nachholen.
Meine Frage ist, haben sich die Performance Probleme mit nvidia Karten behoben?

Wenn du Tesselation und das TresFX für Laras Haare ausschaltest hast du keine Probleme mit Nvidia Karten.

Die "schöneren" Haare merkt man in der Bewegung ohnehin nicht und Tesselation ist auch nur was für Screenshot- Vergleiche. Im normalen Gameplay sieht man das nicht.

Tomb Raider 2013 ist ein wirklich gutes Game. Für 10€ ein Schnäppchen!

Wenn du Tesselation und das TresFX für Laras Haare ausschaltest hast du keine Probleme mit Nvidia Karten.

Die "schöneren" Haare merkt man in der Bewegung ohnehin nicht und Tesselation ist auch nur was für Screenshot- Vergleiche. Im normalen Gameplay sieht man das nicht.

Tomb Raider 2013 ist ein wirklich gutes Game. Für 10€ ein Schnäppchen!

Ok aber was ist mit Tesselation? Ein nicht ganz unwichtiges Grafik Feature.

Da muss ich widersprechen, TresFX bemerkt man, wenn das Spiel in Bewegung ist. Aber leider wirken dann die Haare wie frisch gewaschen, passt nicht ganz zum Setting. Aber dafür versprüht diese Technik in Zwischensequenzen doch exra Atmosphäre.
Im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Und bei Tessellation kann ich zustimmen, das haben sie wohl nur spärlich eingesetzt und man kann darauf verzichten.

Hi,

sollte keine Probleme geben, die Performance ist mittlerweile mit NVidia Karten nicht wirklich schlechter als mit welchen von AMD. Einzig TressFX könnte Performance fressen, aber das ist auch eher etwas für Enthusiasten. Es sieht sehr genial aus, jedoch stört es den Spielspaß auch nicht, wenn es aus ist. Ich selbst spiele es auf einer Radeon 5850 mit maximalen Details, nur ohne TressFX. Sieht auch ohne klasse aus :)

Hi,

sollte keine Probleme geben, die Performance ist mittlerweile mit NVidia Karten nicht wirklich schlechter als mit welchen von AMD. Einzig TressFX könnte Performance fressen, aber das ist auch eher etwas für Enthusiasten. Es sieht sehr genial aus, jedoch stört es den Spielspaß auch nicht, wenn es aus ist. Ich selbst spiele es auf einer Radeon 5850 mit maximalen Details, nur ohne TressFX. Sieht auch ohne klasse aus :)

Hab es mir geholt, alles auf max (mit tesselation und (!) tress fx ) 660ti und ein x6 und es läuft mit 30- 40fps.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht früher geholt habe. Hätten sie eine Demo rausgebracht, hätten sie mehr Geld von mir gekriegt :)

Für mich ist es eines (vlt. *das*) der hübschesten Spiele des Jahres. TressFX hatte ich eigentlich aber nur an, "weil es geht".

Es sieht nicht soo schlecht aus, aber die Haare bekommen eine hässlichere Oberfläche, die Frisur bewegt sich gefühlt nicht immer mit dem Wind in der Spielwert, und "schwimmt" manchmal seltsam auf der Hitbox um die Schultern.

Da sehen Alices Haare in "Madness Returns", obwohl sie eine begrenzte Anzahl an, sich wiederholenden, Animationsstufen haben, imho besser aus. :)

Hi,

da tomb raider ja gerade für 10€ im Angebot ist, wollte ich es mal nachholen.
Meine Frage ist, haben sich die Performance Probleme mit nvidia Karten behoben?

Ich habe es zu Release ohne TressFX und ohne Tessellation durchgespielt. Problemlos @ Ultra/1080P.

Ok aber was ist mit Tesselation? Ein nicht ganz unwichtiges Grafik Feature.

In Tomb Raider vernachlässigbar - Sieht ohne nicht wesentlich schlechter aus.
Ist nicht so das man ohne Tessellation nur plane Flächen hat.
Die Strukturen sehen auch ohne Tessellation sehr gut aus.
Da es in TR nur FXAA und SSAA gibt würde ich die Restleistung eher in paar % Downsampling stecken.
FXAA ist Schrott und SSAA zieht zu viel Leistung.
SMAA oder MSAA gibt es leider nicht.

Bleibt also nur noch Downsampling über - Zum Beispiel 1,25

Je nach Hardware:
TressFX Off
Tessellation Off
Downsampling 1,25 per Treiber
Alles andere auf Ultra
Ab geht die Luzi!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück