• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall Beta läuft auf Xbox One nur in 729p

729p? Wieder was gelernt, ich dachte immer, bei den Konsolen gäbe es nur 480p/i, 720p/i und 1080p/i.

War ja leider klar, nachdem es lange ruhig um die Auflösung war. Würde ja gerne wisse ob auch der 32mb eSRAM daran schuld sind!?

Ich glaube Microsoft sollte so langsam ma aufs Gas treten! Versprochen habe sie ja ne Menge. Ich glaube leider auch das die PS4 diese Generation stärker bleiben wird und Microsoft nicht in der Lage sein wird die 1080p als Standard auf der One zu bringen!

Ich bin das erste mal seit drei Generationen Xbox Konsolen richtig enttäuscht!

So langsam zeigt sich die negative Seite der X1. Bin froh, dass ich bei Sony bleib ;)
Vielleicht wird ja in ferner Zukunft mal ein kleiner positiver Aspekt für die Gamer auftauchen :D Momentan ist die Ps4 einfach nur klar im Vorteil. UND NEIN ICH BIN KEIN XBOX HATER!

Naja, angekündigt war es mit 720p. Insofern ist es keine Überraschung, dass es keine 1080p sind.
Ob später 900p draus wird bezweifele ich auch. Ich denke die noch laufenden Optimierungen werden sich darauf konzentrieren konstante 60fps zu liefern.

Naja, angekündigt war es mit 720p. Insofern ist es keine Überraschung, dass es keine 1080p sind.
Ob später 900p draus wird bezweifele ich auch. Ich denke die noch laufenden Optimierungen werden sich darauf konzentrieren konstante 60fps zu liefern.

Dann werden sich die Spieler wohl umso mehr auf die konstanten 60 FPS freuen :pacman:

Wisst ihr, was ich daran lustig finde?
Bei der XBOX 360 hatte sich keiner echauffiert, dass es Spiele gab, die nativ in 544p gelaufen sind.

Und auf einmal wird die dargestellte HD-Auflösung bei dieser Generation zum wichtigsten Thema überhaupt.

Also Leute echt... seit froh wenn das Spiel in 720p angekündigt wurde und nun vielleicht in 900p erscheint ist doch besser oder???
Und ich weiss ned ihr vergesst alle das diese Generation neu ist. Sicher ist technisch gesehen die Ps4 besser, auch wenn es jetzt nicht so tragisch ist!!
Und man darf auch nicht vergessen das jetzt die Xbox schwerer ist zu entwickeln. Vorige Generation wars ja genau umgekehrt.

"So langsam zeigt sich die negative Seite der X1. Bin froh, dass ich bei Sony bleib
Vielleicht wird ja in ferner Zukunft mal ein kleiner positiver Aspekt für die Gamer auftauchen Momentan ist die Ps4 einfach nur klar im Vorteil. UND NEIN ICH BIN KEIN XBOX HATER!"

Zu den will ich sagen es kommt aber so rüber aber schön für dich das du bei Sony bleibst aber wie gesagt du scheinst vergessn das es erst der Anfang ist. Also nur weil sie zurzeit ein paar Titel eine höhere Auflösung haben?? Es ist serwohl möglich auf 1080p und 60 Fps zu entwickeln, nur ist wie schon erwähnt es auf der Xbox schwieriger wegn den Esram.
Es gibt genug Positive Aspekte, und ich hab beide Konsolen und finde die Xbox besser.
Naja wenn man sich manch Kommentare durchliest glaubt man das die nicht Informiert sind oder die Generation schon 8 Jahre am Markt war.
ZUm Beispiel Xbox 360 hatte auch eine schwächere Hardware und war Grafisch vorne also abwarten wie sich das so weiterentwickelt

Auflösung

War ja leider klar, nachdem es lange ruhig um die Auflösung war. Würde ja gerne wisse ob auch der 32mb eSRAM daran schuld sind!?

Ich glaube Microsoft sollte so langsam ma aufs Gas treten! Versprochen habe sie ja ne Menge. Ich glaube leider auch das die PS4 diese Generation stärker bleiben wird und Microsoft nicht in der Lage sein wird die 1080p als Standard auf der One zu bringen!

Ich bin das erste mal seit drei Generationen Xbox Konsolen richtig enttäuscht!

Naja jetzt hat Microsft es sogar leichter gemacht Spiele auf 1080p zu programmieren. Aber da können wir sicher sein es wird Standard werden wird auf der One nur wird es ne Zeit dauern. Ist ja erst der Anfang. Aber man sieht ja schon bei nder Ps4 das die teilweise probleme hat das zu leisten mit den ganzen Spielfehlern. Da spiel ich persönlich mit einer geringeren auflösung bzw. fps als es dann nur ruckelt uvm....

Naja, inzwischen sollte das ganze ja bekannt sein.

Nur was alle immer vergessen: Es wird doch eh hochskaliert und somit wayne.
Der unterschied wird sowas von minimal sein das es gar nicht erwähnenswert ist.

äpfel!
birnen!
äpfel!
birnen!
...

warum müssen solche artikel eigentlich immer zu einem schwanzvergleich (ps od. xb) führen?
im endeffekt hat sowieso der pc den längeren.
wer lieber ps spielt, gut. viel spaß!
wer lieber xb spielt, gut. viel spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute echt... seit froh wenn das Spiel in 720p angekündigt wurde und nun vielleicht in 900p erscheint ist doch besser oder???
Und ich weiss ned ihr vergesst alle das diese Generation neu ist. Sicher ist technisch gesehen die Ps4 besser, auch wenn es jetzt nicht so tragisch ist!!
Und man darf auch nicht vergessen das jetzt die Xbox schwerer ist zu entwickeln. Vorige Generation wars ja genau umgekehrt.

"So langsam zeigt sich die negative Seite der X1. Bin froh, dass ich bei Sony bleib
Vielleicht wird ja in ferner Zukunft mal ein kleiner positiver Aspekt für die Gamer auftauchen Momentan ist die Ps4 einfach nur klar im Vorteil. UND NEIN ICH BIN KEIN XBOX HATER!"

Zu den will ich sagen es kommt aber so rüber aber schön für dich das du bei Sony bleibst aber wie gesagt du scheinst vergessn das es erst der Anfang ist. Also nur weil sie zurzeit ein paar Titel eine höhere Auflösung haben?? Es ist serwohl möglich auf 1080p und 60 Fps zu entwickeln, nur ist wie schon erwähnt es auf der Xbox schwieriger wegn den Esram.
Es gibt genug Positive Aspekte, und ich hab beide Konsolen und finde die Xbox besser.
Naja wenn man sich manch Kommentare durchliest glaubt man das die nicht Informiert sind oder die Generation schon 8 Jahre am Markt war.
ZUm Beispiel Xbox 360 hatte auch eine schwächere Hardware und war Grafisch vorne also abwarten wie sich das so weiterentwickelt

Ganz ruhig ;) Mich stört das natürlich nicht und ich hab auch nur meine Meinung gesagt ^^ Mir ist schon klar, dass diese Generation ziemlich neu ist und ich erwarte auch nicht wirkich am Anfang die besten Games weil ich mir sicher bin, dass diese erst in ein paar Jahren released werden. Ist halt nur schade für die, die die Spiele gerne in 1080p hätten und die versteh ich auch. Ich beschwere mich auch nicht das ist nur meine Meinung ;) Informiert habe ich mich meiner Meinung nach genug um zu wissen was ich hier schreibe. Zum Thema abwarten gebe ich dir Recht, dass ist aber auch nur logisch ;)

Wisst ihr, was ich daran lustig finde?
Bei der XBOX 360 hatte sich keiner echauffiert, dass es Spiele gab, die nativ in 544p gelaufen sind.

Und auf einmal wird die dargestellte HD-Auflösung bei dieser Generation zum wichtigsten Thema überhaupt.

Ok! Gilt aber nicht für AAA Games oder? Und ist somit nicht relevant in dieser Diskussion. Es geht um Titanfall, aber du hast recht dass nicht alle 360 Games auf 720p nativ liefen. Und die Auflösung eines Spieles ist halt mal wichtig! Es ist ein Videospiel und kein Hörspiel!

Naja jetzt hat Microsft es sogar leichter gemacht Spiele auf 1080p zu programmieren. Aber da können wir sicher sein es wird Standard werden wird auf der One nur wird es ne Zeit dauern. Ist ja erst der Anfang. Aber man sieht ja schon bei nder Ps4 das die teilweise probleme hat das zu leisten mit den ganzen Spielfehlern. Da spiel ich persönlich mit einer geringeren auflösung bzw. fps als es dann nur ruckelt uvm....

Du hast recht! Tatsache ist, das die Generation wirklich noch am Anfang ihrer Programmierentwicklung ist, und ich muss dir recht geben das es in der vergangenen Generation ähnlich war. Deshalb muss ich ein wenig zurück rudern, evtl. schafft es Microsoft ja doch noch den Sprung in die NextGen Auflösung was Native 1080p sind, meiner bescheidenen Meinung nach.

Bin halt zu enttäuscht von Forza, was zwar geil ausschaut aber halt viel zu wenig Inhalt zeigt, und auch das BF4 nicht in 1080p läuft. Was aber wohl nur an der Zeit für die One Anpassung hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Gilt aber nicht für AAA Games oder? Und ist somit nicht relevant in dieser Diskussion. Es geht um Titanfall, aber du hast recht dass nicht alle 360 Games auf 720p nativ liefen. Und die Auflösung eines Spieles ist halt mal wichtig! Es ist ein Videospiel und kein Hörspiel!

Doch, in 544p oder auch 600p waren sehr viele AAA-Games auf der 360, unter Anderem Halo oder Alan Wake.

Bin halt zu enttäuscht von Forza, was zwar geil ausschaut aber halt viel zu wenig Inhalt zeigt, und auch das BF4 nicht in 1080p läuft. Was aber wohl nur an der Zeit für die One Anpassung hängt.

Auch? Battlefield 4 läuft auf keiner Konsole in 1080p. Forza läuft dafür in 1080p/60FPS und zeigt damit, was jetzt (und das mit den sehr schlechten Treiber vor dem Release) gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, in 544p oder auch 600p waren sehr viele AAA-Games auf der 360, unter Anderem Halo oder Alan Wake.

Auch? Battlefield 4 läuft auf keiner Konsole in 1080p. Forza läuft dafür in 1080p/60FPS und zeigt damit, was jetzt (und das mit den sehr schlechten Treiber vor dem Release) gehen kann.

Forza hat mich von der Optik keines Falls enttäuscht, im Gegenteil, bin da deiner Meinung. Aber die Strecken fehlen einfach!! Das Game liegt rum, die Vorgänger haben ich und meine Kumpels immer wieder und wieder gezockt bis der Nachfolger raus kam, wem geht das noch so?

BF4 dagegen läuft auf Konsolen nicht auf 1080p, ist mir bekannt. Aber enttäuscht bin ich deshalb trotzdem. In der letzten Konsolen Generation habe die Spiele am Anfang dem PC gezeigt wie geil HD Grafik sein kann. Ich erwarte ja nicht das eine 400-500€ Konsole einen 2300€ Läppi oder Desktop in den Schatten stellt, aber 1080p nativ sollten doch möglich sein. Aber wie gesagt es ist ja noch der Anfang und Microsoft scheint sich ja Gedanken zu machen!

Gedanken machen kannst du dir unendlich, aber am Ende wird es immer darauf hinauslaufen, dass man zwischen Auflösung und genereller Grafikqualität abwägen muss. Die Leistung, die die Konsole hat, bestimmt dann natürlich, wie viel möglich ist. Es wird immer Unterschiede in den Versionen geben. Da die PS4 leistungsstärker ist, kannst du entweder die Auflösung runterschrauben, oder Effekte, Antialiasing etc.
Gleiches gilt für die PS4 gegenüber dem PC, wenn dieser denn leistungsstärker ist.

Und natürlich zählt jetzt die Auflösung mehr denn je. Vor 10 Jahren liefen die TV Sender auch nur auf einem Bruchteil der jetzigen, zurück möchte doch keiner mehr. Bei Spielen ist es doch nicht anders. Da 1080p Fernseher in einem großen Teil der Haushalte stehen, will man die Auflösung doch auch nutzen. Was spricht denn dagegen? Native Auflösungen sind einfach bei einem LCD Monitor das Wichtigste. Nur dann ist das Bild wirklich scharf. Ein Bildpunkt entspricht dann einem Pixel.
Einzige Ausnahme: Du skalierst auf das vierfache der Auflösung. Deswegen ist das hochskalieren von 1080p auf 4k relativ gut möglich, ein Bildpunkt wird dann in 4 umgewandelt, was dann einfach einen "größeren Bildpunkt" ergibt.

Von 720p o.Ä. hochskalieren endet aber immer mit einem verwaschenen Bild. Das lässt sich einfach nicht ändern. Für mich sind 1080p deswegen Pflicht. An meinem PC würde ich ebenfalls niemals die Auflösung runterstellen, da spiele ich lieber mit niedrigeren Details, als ein verwaschenes Bild und Texte zu haben.
http://www.liax.net/blog/wp-content/uploads/native-resolution.jpg
http://www.tomshardware.de/DVI-TDMS-Dual-Link-Stecker-Anschluss,testberichte-1008-5.html

Zuletzt bearbeitet:
äpfel!
birnen!
äpfel!
birnen!
...

warum müssen solche artikel eigentlich immer zu einem schwanzvergleich (ps od. xb) führen?
im endeffekt hat sowieso der pc den längeren.
wer lieber ps spielt, gut. viel spaß!
wer lieber xb spielt, gut. viel spaß!
Ich hab eine Playstation UND einen PC. In der Summe habe ich also einen noch längeren, als PC-Only-User. :ugly:

Zurück