• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Titan Quest - Erster Eindruck

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Ich hatte das Glück, Titan Quest heute - zwei Tage vor offiziellem Release - bei dem Händler meines Vertrauens erstehen zu können. Nach den ersten fünf Stunden Spielzeit möchte ich nun den Interesierten meinen ersten Eindruck vermitteln. Dies soll kein Review sein, in dem viele Punkte wiederholt werden, die schon in diversen Tests zu lesen sind. Es ist eher eine kurze Sammlung der Dinge, die mir Abseits der üblichen Testberichte aufgefallen sind.

Als Hintergrundinfo: Ich habe bereits die Demo gespielt und war etwas skeptisch. Das Spielprinzip sagte mir zu, aber so ganz rund lief die Demo auf meinem System (AMD Athlon 64 4000+, GForce 7900GT, 2GB Ram) nicht.
D2 habe ich auch gerne gespiel, aber ohne es zum heiligen Gral zu erklären.

Was mich beeaindruckt hat:
- Das Spiel läuft bei allen Einstellungen auf max. incl. Antialiasing rund. Die CPU Last liegt im Schnitt bei ca. 60% und Ram Auslastung bei etwa 45% (Anzeige des Logitech Performance Monitors der G15 Tastatur). Alles was ich in letzter Zeit sonst so in den Fingern hatte (Spellforce 2, Oblivion, HoMM V, Dark Star One) ging da ganz anders mit den Systemresourcen um. Das Spiel könnte also durchaus auch auf etwas schwächeren System (vorsicht! nicht auf alten Krücken :) ) vernünftig laufen.

Was mir gefallen hat:
- Die Demo fand ich etwas langweilig. Nur zwei Meisterchaften zum Testen (ohne sie kombinieren zu können). Beim Ausprobieren des Magiers entstand bei mir der Eindruck alles schon zu kennen (Stichwort: keine zufallsgenerierten Level). In der Vollversion hatte ich eher das Gefüll von der Fülle der möglichen Charakterkombinationen erschlagen zu werden. Ich hab noch gar nicht alle möglichen Fähigkeiten betrachtet. Mein Gefühl sagt mir aber, es gibt genug Variationen, um ein eintöniges Leveldesign auch beim dritten Durchspielen vergessen zu machen.

Was mir nicht gefiel:
- Das Inventory ist eine Katastrophe. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum ein Spieler sein Inventory von Hand sortieren muss, um etwas Platz zu schaffen.

Erstes Fazit und ganz persönliche Meinung:
- Kein Fehlkauf. Vom ersten Moment an unterhaltsames Gameplay. Ein Sacred steckt es locker in die Tasche, aber ein Klassiker wie D2 wird es mangels Online-Plattform (BattleNet) nicht werden.

Nachtrag:
Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass auch in der deutschen Version die Sprachausgabe der NPCs auf englisch ist. Ich selbst empfinde es als stimmungsvoll. Wer allerdings der Sprache nicht mächtig ist, mag es durchaus als störend empfinden.

Hab nur mal Überschrift berichtigt. Ansonsten findet man bei benutzen der Suchfunktion den Thread nicht =)

Also seit ich mit Sacred und Dungeon Siege ziemlich auf die Schnauze gefallen bin - ums mal salopp zu formulieren - bin ich bei D2 "Nachfolgern" schon sehr vorsichtig geworden...
Wie ist das denn jetzt eigtl. mit dem Charakter:
-Erstellt man am Anfang wie er aussieht( Vorgegebenes wie bei D2 oder Sacred gibts ja nicht :confused: ) ?
-Ist es wirklich sinnvoll dem Spieler einfach 150.000 Skills hinzuschmeißen die er sich dann nach Gutdünken selber aussuchen kann oder ist es nicht einfach besser 5-6 Klassen wie Paladin, Totenbeschwörer ect. hinzustellen und man weiß was man hat?

wenn ich mir das Spiel hole dann nur wegen dem Kooperation Modus.
Also wenn ichs mit einem Kollegen über Internet spielen kann .
Also wenn jemand das schon gemacht hat , oder es für mich testen könnte wie es ist wärs hilfreich,weil ich nicht weiss ob ich es mir holen soll oder nicht.

AEV-Fan am 29.06.2006 12:51 schrieb:
Wie ist das denn jetzt eigtl. mit dem Charakter:
-Erstellt man am Anfang wie er aussieht( Vorgegebenes wie bei D2 oder Sacred gibts ja nicht :confused: ) ?

Man kann nur aussuchen ob männlich oder weiblich und die Farbe der Tunika, die man im Spiel aber noch umfärben kann.

AEV-Fan am 29.06.2006 12:51 schrieb:
-Ist es wirklich sinnvoll dem Spieler einfach 150.000 Skills hinzuschmeißen die er sich dann nach Gutdünken selber aussuchen kann oder ist es nicht einfach besser 5-6 Klassen wie Paladin, Totenbeschwörer ect. hinzustellen und man weiß was man hat?

Finde ich persönlich sehr gut, weil man nicht von vornherein festgelegt ist.

es tut sich was, heute früh war der Button "Bestellung bearbeiten" noch aktiv, jetzt nicht mehr

mal 'ne frage zur limited edition.wo ist denn da der unterschied zur normalen ausgabe,mal abgesehen von der steel box.gibt es da auch inhaltlich unterschiede?

redcrush am 30.06.2006 23:24 schrieb:
mal 'ne frage zur limited edition.wo ist denn da der unterschied zur normalen ausgabe,mal abgesehen von der steel box.gibt es da auch inhaltlich unterschiede?

Nein, nur die Verpackung ist unterschiedlich. Drin sind, wie in der normalen Version, Handbuch, Spell-Übersichtsposter und DVD.

Hab mir Titan Quest gestern mal aus der Videothek ausgeliehen - geht heute wieder zurück. Warum? Es erinnert mich technisch doch sehr an X³ v1.0.

- Performance doch äußerst bescheiden auf X2 3800+ @ 2500, 3 GB, 7800GT, alles up-to-date, OS sauber
- Performance wurde besser, nachdem ich übers Forum rausgefunden habe, dass man per Hand das Spiel dazu zwingen soll, nur einen Kern zu verwenden.
- Performance wurde besser, nachdem ich wieder per Hand die ganzen Archive (.arc) entpackt habe, was weitere 4 GB verbraucht, insgesamt dann fast 10 GB.
- Vollkommen unabhänging von den FPS (sowohl bei 60+ als auch 15) flackert das Bild beim Scrollen der Landschaft - auf einem TFT. Nicht ohne Grund bin ich auf TFT umgestiegen, von solchem Flackern bekomm ich Kopfschmerzen.
- Spiel ist auf meinem System höchst instabil, CTD oder fatal crash alle 2-15min.

Wenn ich gewisse Threads im THQ Forum richtig interpretiere, scheint es die Instabilität mit einer illegalen Version nicht zu geben. Securom ist schon was feines .... :finger:

LowriderRoxx am 01.07.2006 06:51 schrieb:
Hab mir Titan Quest gestern mal aus der Videothek ausgeliehen - geht heute wieder zurück. Warum? Es erinnert mich technisch doch sehr an X³ v1.0.

- Performance doch äußerst bescheiden auf X2 3800+ @ 2500, 3 GB, 7800GT, alles up-to-date, OS sauber

Wenn ich sowas lese verstehe ich die Welt nicht mehr. Natürlich wär jetzt gut zu wissen was du unter bescheiden verstehst. Aber allgemein lese ich oft von Leuten mit High End Systemen und schlechter Performance bei diversen Spielen. Komischerweise laufen diese Spiele auf meiner Gurke tadellos. P4 2,53 , 1 Gig Ram, X800XL
Titan Quest Demo auf 1280X1024 alles auf High läuft im Durchschnitt mit 20 - 30 Frames. Also für dieses Spiel ausreichend. Ohne irgendein flackern oder sonstwas.
Oder HL2 EP1 auch auf 1280X1024 alles auf High incl 2XAA uhd 8XAF.
Prey Demo dasselbe. Oblivion rennt auch sehr gut mit einpaar abstrichen bei diversen Detailreglern.
Und dann kommen oft Leute mit irgendwelchen Monsterrechnern und haben mal vielleicht 10 - 20 Frames mehr. Das finde ich oft sehr merkwürdig.

Gibt es noch weitere Berichte zum Spiel? Bin mir noch unsicher ob ich zugreifen soll.

Bescheiden heisst, er fällt immer mal wieder unter die 25er Marke. Interessanterweise macht es nicht den Hauch eines Unterschiedes, ob ich alles voll aufdrehe oder Details, Schatten, etc auf low stelle und AA ausschalte. War bei der Demo nicht wirklich anders; im Freien teilweise über 80, in den Höhlen unter 20.

Nach den oben beschriebenen Maßnahmen bleibt er kontant über 30. Allerdings ist es dieses Flackern, das mir den Rest gibt.

Zurück