• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Time to make the deal?

TommyT1aO

Anwärter/in
Schönen guten abend zusammen,

da sich ja die AMD Prozessor-Preise, aufgrund der sehr schnellen und günstigen neuen intels, deutlich gesenkt haben bin ich gerade in einer zwickmühle.
grundsätzlich bin ich als azubi eh immer pleite aber dieser preis-sturz ist schon sehr verlockend!!!
ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das AMD keine CPUs mehr mit Toledo bauweise produzieren wird, da die chips mit 2x512kb l2 cache günstiger herzustellen sind.
Also was meint ihr?
werden die AMD prozzi-preise bis weihnachten noch deutlich fallen oder wird sich das preisniveau erstmal so ins nächste jahr retten?
mir gehts hauptsächlich darum, falls die preise nicht mehr erheblich fallen und das mit den toledos richtig sein sollte, hol ich mir jetzt lieber gleich für 220 € den X2 4400+ toledo, solange es ihn noch gibt!
Also Marktforscher an die Front! Wo sind die Experten?
:-D
Wie werden sich die Preise entwickeln???

TommyT1aO am 06.09.2006 19:59 schrieb:

...aufgrund der sehr schnellen und günstigen neuen intels....
schnell ist der conroe,aber so ganz so billig is der nich.
ich z.b. hab den 4200+ für 160€ bekommen :] und bin überaus zufrieden mit ihm =)

das kann doch keiner wissen.aber meist isses so,dass die preise besonders an weihnachten NICHT sinken,eventuell adersrum,aufgrund der hohen verkaufszahlen an weihnachten.
geschenke etc. ... da tut sich nichts bis weihnachten.wenn, dann nach weihnachten. und die X2 können meiner meinung nach gar nicht mehr billiger werden für die leistung ,die sie bringen.... --> :top:

<<h3lp(h)er>>

natürlich kanns keiner genau wissen.
aber was denkt (schätz, glaubt) ihr???

wie gesagt, das budget is klein
;(

wenn ich mit dem x2 4200+ nichts falsch gemacht habe,machst du mit nem 4400+ sicher auch nichts falsch.

frage: bist du zocker ? ...wenn ja,wofür dann dieser aufpreis auf nen 4400+ ? der cache von 2x 512 auf 2x1024 bringt gar keinen vorteil mit sich,außer für video editing...
ich mein den 4200+ ,kannste bis zum 4600+ mit links takten ;) ... alles weitere=glückssache...

<<h3lp(h)er>>

also du hast ein NForce 4 Ultra Board? kannst du mit dem noch übertackten? den 3200 auf 3800+ oder halt 2,6 ghz und du hast auch viel leistung. weil sich jetzt einen dualcore zu hohlen, wenn du nur spielen wilslt, dann soltest du aber auch die karte erneuern. eine 6800gt ist da hoffnungslos überfordert, bei der leistung eines x2. Es sei denn, du spielst nicht soviel, sondern benutzt deinen pc mehr zum arbeiten mit codieren und sonstiegen cpu-lastigen dingen, ausser spiele ;) . dann lohnt sich ein x2 schon. und einen günstigen x2 3800+ kann mann acuh locker auf den 4600+ hiefen. aber es das ist jedem selbst überlassen.

MfG
MAx

TommyT1aO am 06.09.2006 19:59 schrieb:

da sich ja die AMD Prozessor-Preise, aufgrund der sehr schnellen und günstigen neuen intels, deutlich gesenkt haben bin ich gerade in einer zwickmühle.
grundsätzlich bin ich als azubi eh immer pleite aber dieser preis-sturz ist schon sehr verlockend!!!
ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das AMD keine CPUs mehr mit Toledo bauweise produzieren wird, da die chips mit 2x512kb l2 cache günstiger herzustellen sind.
Also was meint ihr?
werden die AMD prozzi-preise bis weihnachten noch deutlich fallen oder wird sich das preisniveau erstmal so ins nächste jahr retten?
mir gehts hauptsächlich darum, falls die preise nicht mehr erheblich fallen und das mit den toledos richtig sein sollte, hol ich mir jetzt lieber gleich für 220 € den X2 4400+ toledo, solange es ihn noch gibt!
Also Marktforscher an die Front! Wo sind die Experten?
:-D

es wird gemutmaßt, dass die massive amd-preissenkung zum c2d launch die vorgezogene senkung zum 4.quartal war - also könnte es sein, das sich dieses jahr weniger tut, als geplant.

auf der anderen seite wird der cache verkleinert, die produktion soll um 30% gesteigert werden, der 5200+ hat nen einführungspreis im unteren 300er bereich, 65nm (und damit noch kleinere, noch mehr, noch günstigere chips) soll noch dieses jahr kommen und intel dürfte mit neuen conroe modellen und dem kentsfield auch ordentlich druck machen.
und schlussendlich: nächstes jahr kommt die mehrwertssteuer - was heißt, es könnte sogar teurer werden, was aber auch heißt, dass sich die läden auf jede menge kaufwütiger freuen können, ohne irgendwelche preisnachlässe machen zu müssen.

kurz: dieses jahr ist ne ganze menge anders und sehr schwer vorherzusehen.
da die meisten faktoren aber erst ende november/dezember greifen, denke ich, dass die nächsten 1-2monate vergleichsweise wenig passiert, da amd einfach nicht soviel spielraum wie gewohnt hat.

Also das war mal ne antwort nach maß! thx :-D
und an die mehrwertsteuererhöhung hab ich auch nicht mehr gedacht!

danke auch den anderen.

ich nutzt meine kiste schon zu 80% zum zocken!

also auf meiner mainboard-verpackung steht advanced overclocking features, somit ließe sich da schon was machen. ich hab mich auch schon des öfteren mit dem thema cpu oc auseinander gesetzt, habe mich aber nie getraut da hand anzulegen...
Außerdem wird mein cpu unter last schon bis 51°C warm, da werd ich nicht all zu viel oc spielraum haben (vermute ich)...
die graka wird erst mit der nächsten geforce generation upgegraded (bitte keine diskussion ati vs. nvidia starten =))
außerdem was heisst denn überfordert??? die graka ist vllt von gestern aber doch nicht aus der steinzeit!?!?!
profitiert man beim spielen gar nicht von dem weiteren mb l2 cache? dann würde ich schon auch noch ne billigere variante nehmen...

ehrlich gesagt, ich weiss echt nicht ob ich mich ans oc traue.
v.a. das verstellen der cpu spannung macht mir da ein bisschen sorgen.
ich benutze nVidia nTune zur sys analyse und das sagt mir das meine vcore schon bei 1,5V liegt (gelber bereich)... im bios steht aber 1,39 oder so.
Dazu kommt noch, dass meine cpu frequenz nicht konstant läuft und immer hin und her schwankt (10-15 mhz)... aber sorry das is nicht das oc forum =)

ich lass mir des mitm prozzi nochmal durch den kopf gehen aber wenn dann hol ich mir schon ab 4400+

TommyT1aO am 07.09.2006 17:29 schrieb:
Also das war mal ne antwort nach maß! thx :-D
und an die mehrwertsteuererhöhung hab ich auch nicht mehr gedacht!

danke auch den anderen.

ich nutzt meine kiste schon zu 80% zum zocken!

also auf meiner mainboard-verpackung steht advanced overclocking features, somit ließe sich da schon was machen. ich hab mich auch schon des öfteren mit dem thema cpu oc auseinander gesetzt, habe mich aber nie getraut da hand anzulegen...
Außerdem wird mein cpu unter last schon bis 51°C warm, da werd ich nicht all zu viel oc spielraum haben (vermute ich)...
die graka wird erst mit der nächsten geforce generation upgegraded (bitte keine diskussion ati vs. nvidia starten =))
außerdem was heisst denn überfordert??? die graka ist vllt von gestern aber doch nicht aus der steinzeit!?!?!
profitiert man beim spielen gar nicht von dem weiteren mb l2 cache? dann würde ich schon auch noch ne billigere variante nehmen...

ehrlich gesagt, ich weiss echt nicht ob ich mich ans oc traue.
v.a. das verstellen der cpu spannung macht mir da ein bisschen sorgen.
ich benutze nVidia nTune zur sys analyse und das sagt mir das meine vcore schon bei 1,5V liegt (gelber bereich)... im bios steht aber 1,39 oder so.
Dazu kommt noch, dass meine cpu frequenz nicht konstant läuft und immer hin und her schwankt (10-15 mhz)... aber sorry das is nicht das oc forum =)

ich lass mir des mitm prozzi nochmal durch den kopf gehen aber wenn dann hol ich mir schon ab 4400+

Das mit dem Schwanken des Taktes ist Normal !

Überlegen würde ich nicht mehr allzulange, den einen 4400ér zu bekommen ist jetzt schon nicht einfach. Hatte den lezten von meinem Händler um die Ecke bekommen, für 249€.
ch habe vom einem 3000€2600Mhz auf einen X2-4400 aufgerüstet, und kann nur sagen es hat sich ausgezahlt. Du hast dann einfach mehr rechenpower, auch wenn du sie im Moment vieleicht nicht brauchst, schaden kann es nie!

Übertakten ist mit den AMD´s nicht sonderlich schwer ich bekomme meinen auf gut 2700Mhz( mit dem AMD-Boxed, morgen kommt die WaKü *g*), 200-400 Mhz sind da Locker drin.

Zum Thema AMD OC schau mal in diesen Thread :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Mfg Nex

Zurück