• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

THX???

Luigi-007

Spiele-Novize/Novizin
heyho community

ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit neue boxen zu kaufen und da kammen (dank PCgames hardware) das neue teufel concept und die alten logittech z2300 in die engere Wahl. Sie haben beide ja ziemlich gut bei den Bewertungen abgeschnitten, nur haben die boxen von logitech ja noch dieses THX Siegel.... wie bekommen boxen das.... bekommen die von Teufel das vielleicht auch noch?? gibs da irgendwelche speziellen Kriterien ?? (ja ok das hätt ich auch googeln können is mir gerade aufgefallen, aber egal)

Jetzt aber meine richtige Frage: ich persönlich höre eher Musik und zock nich soo viel.... welche Boxen soll ich nehmen?? Die Leistung der z2300 is ja verlockend aber wieviel bringen 200W im gegesatz zu ~130W??

MFG nogout

Welches Teufel meinst du denn? Das Logitech ist nämlich ein 2.1-System und von dem Teufel mit dem USB-Anschluss würde ich nicht viel halten. Dann doch lieber das Concept E.
THX ist ein Siegel, dass Boxensysteme bekommen können, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen. Teufel verzichtet aber bei den PC-Systemen darauf, weil man für diese Lizenz bezahlen muss, obwohl ein paar Systeme ohne Probleme das Zertifikat erhalten könnten.

Luigi-007 am 03.10.2006 13:59 schrieb:
heyho community

ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit neue boxen zu kaufen und da kammen (dank PCgames hardware) das neue teufel concept und die alten logittech z2300 in die engere Wahl. Sie haben beide ja ziemlich gut bei den Bewertungen abgeschnitten, nur haben die boxen von logitech ja noch dieses THX Siegel.... wie bekommen boxen das.... bekommen die von Teufel das vielleicht auch noch?? gibs da irgendwelche speziellen Kriterien ?? (ja ok das hätt ich auch googeln können is mir gerade aufgefallen, aber egal)

Jetzt aber meine richtige Frage: ich persönlich höre eher Musik und zock nich soo viel.... welche Boxen soll ich nehmen?? Die Leistung der z2300 is ja verlockend aber wieviel bringen 200W im gegesatz zu ~130W??

MFG nogout

THX

Onlinestate am 03.10.2006 15:08 schrieb:
Welches Teufel meinst du denn? Das Logitech ist nämlich ein 2.1-System und von dem Teufel mit dem USB-Anschluss würde ich nicht viel halten. Dann doch lieber das Concept E.
THX ist ein Siegel, dass Boxensysteme bekommen können, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen. Teufel verzichtet aber bei den PC-Systemen darauf, weil man für diese Lizenz bezahlen muss, obwohl ein paar Systeme ohne Probleme das Zertifikat erhalten könnten.

danke.... dann bin ich jetzt wohl zu einer Entscheidung gekommen ;)

MFG nogout

Nexus76 am 03.10.2006 15:17 schrieb:
Die Leistung der z2300 is ja verlockend aber wieviel bringen 200W im gegesatz zu ~130W??

MFG nogout

Nichts.
Welches System aber im Endeffekt besser ist kann ich dir auch nicht sagen. Testberichte lesen und das z2300 kannst du dir sicher wo in einem Saturn/MM anhören.
Und was ich immer sage, wenn jemand (viel) Musik hört: Kauf dir eine richtige Stereoanlage.

und THX Systeme sind zum Musikhören fast immer ungeeignet, weil die tolle Richtlinie ne Abtrennung von 80 Herz zwischen Front und Sub fordert...
da bleib ich lieber bei zwei ordentlichen Standboxen

hailtotheking am 03.10.2006 18:00 schrieb:
und THX Systeme sind zum Musikhören fast immer ungeeignet, weil die tolle Richtlinie ne Abtrennung von 80 Herz zwischen Front und Sub fordert...
da bleib ich lieber bei zwei ordentlichen Standboxen

ok danke =)

und THX Systeme sind zum Musikhören fast immer ungeeignet
Eigentlich ist quasi jedes Mehrkanal-Boxenset ungeeignet um "ordentlich" Musik damit zu hören. Da wäre es ratsamer an jeden kanal eine "richtige" Box anzuklemmen.
Dazu braucht es allerdings wieder geeignete Verstärker...

und THX Systeme sind zum Musikhören fast immer ungeeignet, ...
THX Home und vor allem THX Game sind sowieso für'n A
*ups*
! Außer nem teuren Logo, das dann auf den Boxen kleben darf und einem schönen Pre-Game-Intro taugt das nix. Vor allem ist es keine Aussage über HiFi oder nicht.
Klar sind THX Home Böxchen etwas besser als 30,- Euro PC-Böxchen aber wie schon jemand sagte: zum ernsthaft Musikhören ist jedes 5.1-Set bis sagen wir mal 3000,- nicht optimal geeignet, oder nur dann geeignet, wenn am R und L-Kanal ordentliche Standboxen stehen. Denn Musik ist Stereo und mehr als 2 Boxen braucht man dafür nicht. Selbst 2.1 ist beim Musikhören schon bedenklich.
2.1-Systeme haben beim Übergang vom Subwoofer auf die Stereo-Boxen meist erhebliche Probleme.

unterseebotski am 04.10.2006 09:06 schrieb:
und THX Systeme sind zum Musikhören fast immer ungeeignet, ...
THX Home und vor allem THX Game sind sowieso für'n A
*ups*
! Außer nem teuren Logo, das dann auf den Boxen kleben darf und einem schönen Pre-Game-Intro taugt das nix. Vor allem ist es keine Aussage über HiFi oder nicht.
Klar sind THX Home Böxchen etwas besser als 30,- Euro PC-Böxchen aber wie schon jemand sagte: zum ernsthaft Musikhören ist jedes 5.1-Set bis sagen wir mal 3000,- nicht optimal geeignet, oder nur dann geeignet, wenn am R und L-Kanal ordentliche Standboxen stehen. Denn Musik ist Stereo und mehr als 2 Boxen braucht man dafür nicht. Selbst 2.1 ist beim Musikhören schon bedenklich.
2.1-Systeme haben beim Übergang vom Subwoofer auf die Stereo-Boxen meist erhebliche Probleme.
hmm ich weiß zwar nich von welchen problem du da redest aber ich hab das problem nicht!hab ein etwas älteres 5.1 system von Creative das ähm inspire p580!und muss sagen das man damit schon recht gut musik hören kann!bass überschlägt sich so gut wie nie und fällt auch nie aus!in games hab ich geiles EAX (hab ne creative Soundblaser Live! 5.1 gamer)!und ich hab das signal von stereo auf quad umgestellt also die rear boxen bringen auch sound (beim musikhören sonst ini spielen is das ja ee immer so)!

Bugsycep am 05.10.2006 16:45 schrieb:
hmm ich weiß zwar nich von welchen problem du da redest aber ich hab das problem nicht!hab ein etwas älteres 5.1 system von Creative das ähm inspire p580!und muss sagen das man damit schon recht gut musik hören kann!bass überschlägt sich so gut wie nie und fällt auch nie aus!
natürlich hört sich das totzdem "gut" an, denn die profimusiker versuchen bei der produktion, dass ihre musik auf fast jeder box halbwegs gut rüberkommen kann, und es geht ja nicht um "probleme", aber mit ner durchschnittlichen echten hifianlage ist es um längen besser und vor allem natürlicher - die multimediasysteme sind auf nen ganz anderen sound ausgelegt, verwischen oft die frequenzen, stellen viele frequenzen gar nicht oder unzureichend dar, überbetonen vor allem den bass... viele leute hören auf ner echten hifianlage oftmals zu, ersten mal bestimmte passagen und töne, die sie vorher auf nem multimediasystem gar nicht wahrnehmen konnten...

das kannst du vergleichen mit "schau mal das auto da hinten in 200m entfernung". das SIEHST du auch ohne fernglas ganz gut, aber MIT siehst du sogar das nummernschild und dass der fahrer sich grad in der nase popelt ;)

ich hab neulich selber nen track gemacht und bei nem kumpel probegehört. das war grauenhaft: weil er nen sub und diese fiesen kleinen satellitenboxen hat wurden fast alle mitten einfach geschluckt... man hat vieles gar nicht raushören hören, total dumper sound. ein profimusiker hätte da halt schon beim produzieren die frequenzen so angepaßt, dass das ausgeglichen werden kann.

Bugsycep am 05.10.2006 16:45 schrieb:
hmm ich weiß zwar nich von welchen problem du da redest aber ich hab das problem nicht!hab ein etwas älteres 5.1 system von Creative das ähm inspire p580!und muss sagen das man damit schon recht gut musik hören kann!bass überschlägt sich so gut wie nie und fällt auch nie aus!in games hab ich geiles EAX (hab ne creative Soundblaser Live! 5.1 gamer)!und ich hab das signal von stereo auf quad umgestellt also die rear boxen bringen auch sound (beim musikhören sonst ini spielen is das ja ee immer so)!
Die Probleme bei Systemen mit Subwoofer sind folgende: bei welcher Frequenz beginnt das System von den Satelliten-Boxen auf den Subwoofer zu gehen. Dieser Übergang ist nicht schlagartig sondern weich. Manche Frequenzen werden eben noch auf beiden Boxen dargestellt, bei manchen billigen Systemen gibts gar Frequenzen, die das System "schluckt", die also gar nicht hörbar sind, weil die Satelliten den Ton nicht mehr schaffen, der Sub aber noch nicht anspricht.
Ist man dieses Lautsprecherset gewohnt, fällt es einem evtl. gar nicht auf, hört man jedoch die gleiche Musik mal auf ordentlichen Stereo-Standboxen, traut man seinen Ohren kaum, wie herbboy schon sagte.
Viele hier im Forum verwechseln eh Klang mit Bass. Wenn ein System ordentlich rummst, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut klingt. Tatsächlich achtet man beim testenden Musikhören auf die Details, die ein Lautsprecher darstellt, ob der Klang der Instrumente / Stimmen natürlich ist oder ob manche Frequenzen zu viel oder zu wenig Gewicht haben. Z.B. klingt live wirklich wie im Stadion oder auf dem Jazzkonzert? Kriegt man eine Gänsehaut wenn man bei manchen Stücken die Augen schließt?
Da haben viele PC-Lautsprecher-Systeme erhebliche Probleme. Die sind ja auch eigentlich nicht zum Musikhören gedacht!
Deswegen hat Creative ja X-Fi erfunden. Da wird dem Ohr was vorgegaukelt, was die Lautsprecher normalerweise verschlucken. Sowas nennt man Psycho-Akustik, es entsteht beim Hörer der Eindruck des besseren Klangs, mehr nicht. Tatsächlich wird aber was modifiziert, was vorher nicht da war, also eher verfälscht.
Hör Dir mal 10 Minuten Musik auf dem PC in mittlerer Lautsärke an und dann 10 Minuten die gleiche auf einer guten Stereo-Anlage. Am besten jeweils ne CD testen und keine MP3-Files. Du solltest dabei mal auf die Unterschiede achten und vielleicht erkennst du den wahren Unterschied zwischen PC-LS-System und ner ordentlichen Anlage, zumindest, wenn an der Anlage auch qualitativ gute Boxen hängen.
Das geht beim Selbstbau pro Box ab 150,- los - beim Kaufen ab 300,- besser 500,- pro Box.
Da kann ein PC-System für 150,- zumeist einfach nicht mithalten.

Letztendlich liegts aber auch am Empfinden/Geschmack des Hörers. Ist er mit seinem PC-System zufrieden, dann ist es OK. Hat er aber audiophilere Ohren und stellt gewisse Ansprüche an den Klang, wirds mit PC-LS-Systemen eng.

unterseebotski am 06.10.2006 11:58 schrieb:
auch am Empfinden/Geschmack des Hörers. Ist er mit seinem PC-System zufrieden, dann ist es OK. Hat er aber audiophilere Ohren und stellt gewisse Ansprüche an den Klang, wirds mit PC-LS-Systemen eng.
also, zum nebenbei musikhören oder ne kleine private party, bei der die musik nicht im vordergrund steht, reicht so ein system natürlich aus. und der vergleich sollte bitte auf keinen fall mit einer 200€ kompaktanlage statfinden - denn da wird man eher keine unterschiede feststellen... :ugly:

und überhaupt zum thema: THX selber im privatanwenderbereich sagt über die qualittät kaum was aus. klar, eine blechbox wird kein THX kriegen, aber ansonsten muss THX nicht = "guter klang" sein... das is ne reine marketingsache, genau wie "dual channel RAM": so was gibt's technisch nicht, da DC nur mit dem board zu tun hat und man einfach nur 2 riwgwl braucht - fertig... da werden dann halt 2 riegel ZUSAMMEN verkauft, so dass man DC betreiben kann, und nennt das dann "DC RAM"... :ugly:

Herbboy am 06.10.2006 12:17 schrieb:
...und überhaupt zum thema: THX selber im privatanwenderbereich sagt über die qualittät kaum was aus. klar, eine blechbox wird kein THX kriegen, aber ansonsten muss THX nicht = "guter klang" sein... ...
Eben. das habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
Ein THX-Kino muss z.B. gewisse Vorschriften zum Raumvolumen und zur Dämmmung der Wände erfüllen, damit es keine störenden Reflexionen im Klangbild gibt.
Diese Vorschriften wurden für THX home komplett entfernt, da wohl kein Wohnzimmer diese Vorschriften erfüllen könnte.
Der Raum ist jedoch eine sehr wichtige Klangkomponente, das merkt man, wenn man in einem Lautsprecherstudio probehört und die Boxen zu Hause aber anders klingen... :-(

Also: THX-Game und THX-Home braucht keiner. ;-)

Herbboy am 06.10.2006 14:34 schrieb:
unterseebotski am 06.10.2006 14:11 schrieb:
Also: THX-Game und THX-Home braucht keiner. ;-)
doch: firmen wie creative oder logitech - aus marketinggründen!!! :finger: ;-)
Das stimmt allerdings. Hauptsache das Kasserl füllt sich...

Hier eine möglicherweise audiophile Soundkarte. Die würde ich mal gerne hören...
Aber taugt die auch zum Zocken...? Das Konzept der Schirmung und hochwertigen Bauteile klingt jedenfalls theoretisch gut.

Wolfson D/A-Wandler habe ich auch in meinem DVD-Player. Die klingen wirklich geil. :-X

unterseebotski am 06.10.2006 16:19 schrieb:
Hier eine möglicherweise audiophile Soundkarte. Die würde ich mal gerne hören...
Aber taugt die auch zum Zocken...? Das Konzept der Schirmung und hochwertigen Bauteile klingt jedenfalls theoretisch gut.

Wolfson D/A-Wandler habe ich auch in meinem DVD-Player. Die klingen wirklich geil. :-X
da ich selber musik mache weiß ich von anderen musikern, dass "musik"-karten oft probleme bei games haben, da diese karten halt von leuten gekauft werden, um musik zu machen/hören, so dass die hersteller wiederum sich kaum um game-kompatibiltät scheren...

Zurück