• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

THQ Nordic: Publisher hat derzeit 55 Spiele in der Pipeline

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu THQ Nordic: Publisher hat derzeit 55 Spiele in der Pipeline gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: THQ Nordic: Publisher hat derzeit 55 Spiele in der Pipeline

irgendwie lassen mich die geradezu explodierenden geschäftszahlen und die enorme expansion fast schon ein bißchen skeptisch werden.

Darksiders 4 und Red Faction 5 sind denk ich gesetzt.

Was ich aber noch ultracool fände wäre Deadly Creatures Remastered oder direkt ein 2. Teil.

Zudem ist Umsatz nicht gleich Gewinn. Daher finde ich es schwierig daraus direkt Erfolg herzuleiten.

ja oder halt auch das alte THQ, das wäre äußerst schade

na, das Problem bei THQ war ja eher dass man zu sehr auf irgendwelche Zugpferde gesetzt hat die dann eingebrochen sind wie uDraw und Sponge Bob hauptsächlich

Aber ich denke, wenn da 35 Titel noch nicht mal vorgestellt wurden, kann ich mir schon denken dass es nicht alle überhaupt bis dahin schaffen, weil wer weiß in welchem Ausmaß daran gearbeitet wird, ob da das mindestete schon so ein Grober Prototyp vorhanden ist oder nur die Grobe Idee an einem Whiteboard/Flipchart/Googledoc

Die Zahlen an sich find ich gar nicht so verwunderlich. Wenn man von quasi nichts auf ein bischen was steigert, sieht das relativ betrachtet gleich mal nach unfassbar viel aus (über 1000%!!!... boah ^^)
Ich finds aber klasse, dass da so viele Spiele in Entwicklung sind. Darksiders 3 wird wohl mein erster Vollpreistitel seit langer Zeit und ich hab mich schon wirklich lange auf kein Spiel mehr so gefreut wie auf Biomutant. Dass ich Elex und Spellforce 3 noch nicht gespielt hab, ist leider der mangelnden Zeit geschuldet.
Also insgesamt find ich die Spiele von THQ Nordic schon recht ansprechend, und so wie sich der Markt aktuell entwickelt, könnten die auch durch Support bzw. vernünftige Qualität und Communitynähe herausstechen. Vom unbeliebten Open World Game in Darksiders 2 zurück zu lineareren Leveln im dritten Teil, weil die Fans es sich wünschen ist ja momentan mehr als man sich von gewissen anderen Publishern erwarten kann. ^^

Und bevor mir jemand mit Spellfirce 3 und zu Release nicht spielbar kommt. Ja weiß ich... und wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. Ich finde auch hier sollte man es der Firma hoch anrechnen, dass nicht über Monate wenig bis nix passiert ist, sondern täglich Bugfixes gemacht wurden - was heutzutage auch alles andere als selbstverständlich ist.

irgendwie lassen mich die geradezu explodierenden geschäftszahlen und die enorme expansion fast schon ein bißchen skeptisch werden.

Mich auch. Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Publisher an Aufgaben und Ideen übernimmt. Jowood oder THQ kommen da schnell in den Sinn und beides sind mittlerweile Teile von THQ Nordic.

Ich drücke ihnen herzlich die Daumen, da es außer Ubisoft, Paradox und Kalypso auch einen weiteren europäischen Mitspieler braucht.

Die Zahlen an sich find ich gar nicht so verwunderlich. Wenn man von quasi nichts auf ein bischen was steigert, sieht das relativ betrachtet gleich mal nach unfassbar viel aus (über 1000%!!!... boah ^^)
Ich finds aber klasse, dass da so viele Spiele in Entwicklung sind. Darksiders 3 wird wohl mein erster Vollpreistitel seit langer Zeit und ich hab mich schon wirklich lange auf kein Spiel mehr so gefreut wie auf Biomutant. Dass ich Elex und Spellforce 3 noch nicht gespielt hab, ist leider der mangelnden Zeit geschuldet.
Also insgesamt find ich die Spiele von THQ Nordic schon recht ansprechend, und so wie sich der Markt aktuell entwickelt, könnten die auch durch Support bzw. vernünftige Qualität und Communitynähe herausstechen. Vom unbeliebten Open World Game in Darksiders 2 zurück zu lineareren Leveln im dritten Teil, weil die Fans es sich wünschen ist ja momentan mehr als man sich von gewissen anderen Publishern erwarten kann. ^^

Und bevor mir jemand mit Spellfirce 3 und zu Release nicht spielbar kommt. Ja weiß ich... und wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler. Ich finde auch hier sollte man es der Firma hoch anrechnen, dass nicht über Monate wenig bis nix passiert ist, sondern täglich Bugfixes gemacht wurden - was heutzutage auch alles andere als selbstverständlich ist.

Was ist jetzt bei Dir nichts? Nordic bzw. mittlerweile THQ Nordic sind ja nicht aus dem Nichts gekommen.

Neben Spellforce fallen mir übrigens noch einige andere Titel ein, die verbuggt und unfertig waren/sind. Elex lief zu Beginn nicht sauber, das damals neue TitanQuest Addon hatte viele Bugs und das "Die Gilde 3" - Debakel noch gar nicht mitgerechnet, das schlechte Ende der Black Mirror - Spiele nicht zu vergessen, wo niemand wirklich glücklich war. Oder auch das letzte Addon zu Spellforce 2, was auch nicht der Hammer war oder die einzelnen Bugs aus Ragnarok. THQ Nordic liefert immer mal wieder einen Volltreffer - so wie damals mit TitanQuest Ragnarok oder vermutlich jetzt mit Darksiders 3 - das liegt aber auch, weil Nordic bevorzugt alte Lizenzen kauft und diese wieder aufarbeitet und nicht das Rad neu erfindet. So wie Kalypso mit Tropico. Das ist eine tolle Sache, trotzdem bin ich immer vorsichtig den Morgen vor dem Abend zu loben.

Und für mich ist es übrigens selbstverständlich, dass ein Spiel wie vor vielen Jahren Bugfrei und ohne EarlyAccess und ähnlichen Mist veröffentlicht wird und dann problemlos spielbar ist. Kleine Bugs okay, aber nicht, dass ich nicht vernünftig durch das Spiel komme.

Was ist jetzt bei Dir nichts? Nordic bzw. mittlerweile THQ Nordic sind ja nicht aus dem Nichts gekommen.

Neben Spellforce fallen mir übrigens noch einige andere Titel ein, die verbuggt und unfertig waren/sind. Elex lief zu Beginn nicht sauber, das damals neue TitanQuest Addon hatte viele Bugs und das "Die Gilde 3" - Debakel noch gar nicht mitgerechnet, das schlechte Ende der Black Mirror - Spiele nicht zu vergessen, wo niemand wirklich glücklich war. Oder auch das letzte Addon zu Spellforce 2, was auch nicht der Hammer war oder die einzelnen Bugs aus Ragnarok. THQ Nordic liefert immer mal wieder einen Volltreffer - so wie damals mit TitanQuest Ragnarok oder vermutlich jetzt mit Darksiders 3 - das liegt aber auch, weil Nordic bevorzugt alte Lizenzen kauft und diese wieder aufarbeitet und nicht das Rad neu erfindet. So wie Kalypso mit Tropico. Das ist eine tolle Sache, trotzdem bin ich immer vorsichtig den Morgen vor dem Abend zu loben.

Und für mich ist es übrigens selbstverständlich, dass ein Spiel wie vor vielen Jahren Bugfrei und ohne EarlyAccess und ähnlichen Mist veröffentlicht wird und dann problemlos spielbar ist. Kleine Bugs okay, aber nicht, dass ich nicht vernünftig durch das Spiel komme.

Mit 'nichts' meine ich die Umsatzentwicklung. Wenn du von 7 Millionen auf 140 Millionen steigerst sind das halt mal über 1000%. Mach das beim nächsten Mal wieder und es sind nur noch 100%. Mach das als EA oder Activision und wir reden von... 5 oder 10% wenns hoch kommt.

Das mit den bugfreien Spielen zu Release ist wohl leider Wunschdenken oder eher die Ausnahme... der Zug ist abgefahren ^^ Aber es macht halt dennoch nen Unterschied ob man sich direkt dran setzt das zu beheben und nach Möglichkeit noch so, dass alle mitbekommen, dass wirklich gearbeitet wird, oder ob man es so handhabt wie EA bei diesem ominösen Soundbug in Fifa 19 wo über Wochen weder was kommuniziert noch ausgebessert wird (und ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das inzwischen behoben wurde ^^)

Mit 'nichts' meine ich die Umsatzentwicklung. Wenn du von 7 Millionen auf 140 Millionen steigerst sind das halt mal über 1000%. Mach das beim nächsten Mal wieder und es sind nur noch 100%. Mach das als EA oder Activision und wir reden von... 5 oder 10% wenns hoch kommt.

*Lach* Ich glaube bei EA oder Activision sind sogar 5 - 10% zu hoch gegriffen. Bei deren Milliardeneinnahmen wären das glaube ich nur Peanuts. Aber ich verstehe, was du meinst.

Das mit den bugfreien Spielen zu Release ist wohl leider Wunschdenken oder eher die Ausnahme... der Zug ist abgefahren ^^ Aber es macht halt dennoch nen Unterschied ob man sich direkt dran setzt das zu beheben und nach Möglichkeit noch so, dass alle mitbekommen, dass wirklich gearbeitet wird, oder ob man es so handhabt wie EA bei diesem ominösen Soundbug in Fifa 19 wo über Wochen weder was kommuniziert noch ausgebessert wird (und ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das inzwischen behoben wurde ^^)

Es sollte kein Wunschdenken sein. Ich kenne genug Spiele, die zum Start bugfrei waren. Um nur Ori and the Blind Forest, Shovel Knight oder das geniale Hollow Knight zu nennen. Meinetwegen auch die schon in die Jahre gekommenden Drakensang-Spiele oder aktuell die Book of Unwritten Tales Spiele. Ich meine vor allem Bugs, die den Spielverlauf stören. Schwere Bugs (Glitches, Gamebreaking Bugs) und all der Mist, der nicht in ein veröffentlichtes Spiel gehört. Ich rede nicht von Kleinkram, das das Spiel nach 10 Stunden einmal abstürzt oder auf Laptops mit einer ganz bestimmten Sonderkonfiguration nicht läuft oder dass bei 90 Quests eine einzige Nebenquest nicht funktioniert, weil der Questgeber den Gegenstand nicht rausrücken will.

Und mit solchen Fehlern hatten die Produkte THQ Nordics zu kämpfen. Spellforce 3 mag das bekannteste Beispiel sein. Schau dir das Addon zum Vorgänger an. Die Musik lief zum Start nicht sauber, Items funktionierten nicht und es gab kräftige Framerate-Einbrüche. Bei Titan Quest Ragnarok funktionierte zu Beginn der Übergang vom Endboss Hades zum neuen Addon nicht oder der Multiplayermodus stürzte reproduzierbar ab mit etlichen weiteren Problemen. Die Gilde 3 ist bis heute schlicht eine Katastrophe und kaum spielbar, ohne dass man über Fehler und Bugs stolpert. Für die Gamestar eines der schlechtesten EarlyAccess Spiele überhaupt. Bei Black Mirror konntest du einen Gegenstand für eine Lösung nicht verwenden, in einem Point and Click Adventure das Todesurteil, von Abstürzen abgesehen.

Ich sehe ein, dass auf unserer globalisierten Welt mit zigtausenden Rechner-Konfigurationen nicht jedes Spiel auf jedem Rechner einwandfrei laufen kann. Das sei jedem gegönnt. Ebenfalls Serverprobleme oder andere Dinge, die bei Online-Spielen dazu gehören. Aber es sollte kein Wunschdenken sein, dass Spiele in einem einwandfreien Zustand rauskommen, sodass sie der Käufer (der dafür Geld bezahlt hat) auch spielen kann. Und dieser Zug ist nicht abgefahren, weil es genügend andere Publisher schaffen.

Fehler passieren, aber man sollte sie aus der Welt schaffen. Sich hinter dem Argument "Die anderen sind noch schlechter oder machen es auch nicht besser" zu verstecken, finde ich dann von Publishern dreist. Und das gilt für jeden Publisher und hat nicht per se etwas mit THQ Nordic zu tun. Was ich meine, nur weil es eine Ausnahme ist, muss ja es nicht eine Ausnahme bleiben.

Aber ich gebe Dir völlig Recht, dass es deutlich besser ankommt, wenn man Fehlerbeseitigung deutlich kommuniziert und sich zügig an die Behebung setzt. Bei den meisten Entwicklern und Publishern würden mir einfache Patchnotes ja schon reichen. Wer weiß, was sich immer in den Mb-großen Updates über Steam verbirgt...

Aber ich gebe Dir völlig Recht, dass es deutlich besser ankommt, wenn man Fehlerbeseitigung deutlich kommuniziert und sich zügig an die Behebung setzt. Bei den meisten Entwicklern und Publishern würden mir einfache Patchnotes ja schon reichen. Wer weiß, was sich immer in den Mb-großen Updates über Steam verbirgt...

komischerweise sehe ich bei updates sehr oft einen link zu eien patchnote in steam - den braucht man nur anklicken und schon sieht man bei den meisten spielen was geändert wurde.
gehst halt mal auf "downloads" und klickst den jeweiligen link an

komischerweise sehe ich bei updates sehr oft einen link zu eien patchnote in steam - den braucht man nur anklicken und schon sieht man bei den meisten spielen was geändert wurde.
gehst halt mal auf "downloads" und klickst den jeweiligen link an

Leider nicht immer. Bei mir patcht beispielsweise Spellforce 3 gefühlt jeden dritten Tag und zwar ohne Patchnotes. Ich weiß noch nicht mal, ob das wirklich Updates sind oder ob das einfach Synchronisierung ist. Rome 2 Total War macht das auch regelmäßig ohne Patchnotes. Zu den großen Updates gibt es fast immer Patchnotes, da gebe ich Dir Recht.

Zurück