• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thinkpad R61 - WiFi, sowie HDD austauschen möglich?

S

Skater50

Gast
Thinkpad R61 - WiFi, sowie HDD austauschen möglich?

Tagchen allerseits,

ich hab mal ne Frage zu folgendem Notebook.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/product.do?template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&sitestyle=lenovo&brandind=10&familyind=368924&machineind=383280&modelind=405833&partnumberind=0&subcategoryind=0&doctypeind=100&doccategoryind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Gibt es die Möglichkeit die Festplatte gegen eine größere auszutauschen und dieW-Lan-Karte gegen eine leistungsfähigere auszutauschen? Wenn ja, müssen die neuen Produkte zwingend von Lenovo sein oder besteht die Möglichkeit auch Lenovo-Fremde Produkte einzubauen?

Danke für die Antworten...

AW: Thinkpad R61 - WiFi, sowie HDD austauschen möglich?

festplatte sollte kein problem sein, da müßte sogar eine dementsprechend gekenntzeichnete (HDD) abdeckplatte unter dem notebook zu sehen sein. und an sich müßte jede 2,5er passen, die die gleiche schnittstelle hat (IDE oder SATA)

WLAn aber kannst du an sich vergessen. man könnte vlt. ein neues modul einbauen, aber das muss genau zum board passen und müßte so sein, dass es auch in anderen lenovos verbaut werden könnte. geht es dir da um draft-N? dann kauf dir lieber einfach nen WLAN-stick oder so.

mh, nicht unbedingt.. (glaub ich zumindest) ... hab nen 125mbit/s - router, meine interne wifi-karte unterstützt aber nur 54mbit/s... somit könnte ich dann die volle geschwindigkeit ausnutzen.. ist da echt nix zu machen?

Skater50 am 07.01.2009 22:37 schrieb:
mh, nicht unbedingt.. (glaub ich zumindest) ... hab nen 125mbit/s - router, meine interne wifi-karte unterstützt aber nur 54mbit/s... somit könnte ich dann die volle geschwindigkeit ausnutzen.. ist da echt nix zu machen?
nein, ich glaub das geht nicht. AUSSER es gibt quasi das gleiche modell, das du hast, auch mit nur anderen CPUs und festokatte und eben vlt. auch mit nem WLAN inkl DraftN - dann KÖNNTE es sein, dass du quasi das WLAN-modul des anderen modelles einzeln einbauen kannst - aber das zu bekommen wäre schon schwer und teuer (einzelen ersatzteile bei Nbooks = unverhältnismäßig teuer, da man sie nicht massenhaft verkaufen kann), oder du müßtest zufällig bei ebay einen total defekten laptop dieser art ersteigern, wo du das WLAN-modul dann "ausschlachtest". der laptop müßte aber SO aputt sein, dass du den für 2nur" 50€ bekommst

aber an sich is das alles nicht so schlimm, denn selbst 54mbit reich locker für schnelles DSL aus.

Skater50 am 07.01.2009 22:37 schrieb:

Bei den Thinkpads mit denen ich bisher zu tun hatte, kann man die WLAN Karte austauschen, ist ein Mini PCI Modul. Ich hab das jetzt aber unter deinem Link bei Lenovo nicht gefunden.

Am Einfachsten dürfte es wohl sein, einfach mal alles aufzuschrauben, was man ohne Probleme erreichen kann. Wenn sich dahinter eine kleine Steckkarte mit zwei mit Druckknöpfen befestigten Kabeln befindet, dann hast du die WLAN Karte gefunden.

Gelegentlich sind die Thinkpads schon ein wenig zickig, was Tauschhardware ohne Lenovosegen angeht.