• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: "Wir hassen DRM" - Kopierschutz wird immer geknackt

wenn sie drm tatsächlich so sehr hassen, dann dürften sie wohl kaum DIE drm-plattform schlechthin als vertriebskanal nutzen, oder? ;)

Noch nicht mitbekommen das es bei Steam etliche Spiele ohne DRM gibt und die auch ganz ohne Steam starten?
Witcher 3 bei Steam kommt ohne DRM und lässt sich auch ohne Steam spielen.

ergo ist das nur hohles gerede bzw der versuch sich bei einigen pc'lern anzubiedern.

Witcher 3 wurde sowieso von Nvidia gekauft und wandert in ein GPU Bundle.
Da bekommst du die Keys fast umsonst. Nvidia gibt für die Subventionierung von Spielen genauso wie AMD Millionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch selbst einen Link angegeben ... d.h. deine Aussagen bzgl. "Ich behaupte mal dass die Witcher Reihe erst durch Steam so berühmt geworden ist" und vorallem "CDP hat bestimmt erst durch Steam richtig viel Erfolg" ist nunmal falsch. Komplett falsch.

Ich zitiere mal aus meinem Link:

Nowakowski nannte auch konkrete Zahlen, wie oft beide Witcher-Spiele bislang verkauft wurden: The Witcher 1 hat sich in vier Jahren zwei Millionen Mal verkauft, davon 275.000 im deutschsprachigen Raum. 18 %, also fast 400.000 Versionen, hat CD Projekt via Download losgebracht, vorwiegend über Steam. Die PC-Ausführung von Witcher 2 brachte es in nur sechs Monaten auf über eine Million Stück weltweit, davon 130.000 in Deutschland, Österreich und Schweiz. Und bei der Fortsetzung des Rollenspiels wurden bereits 24 % per Steam und das hauseigene gog.com-Portal verkauft, Tendenz steigend.

Den wichtigen Teil hab ich dick markiert ... wollen wir uns jetzt immer noch über deine Aussagen streiten? Ich denke, das wird nicht nötig sein.

Also streiten tut hier keiner und wenn hier jemand einen komischen Unterton verwendet dann bist du das hier ;)

Mag sein dass Witcher durchaus erfolgreich war aber der nachträgliche Boost und das verbesserte Image dieser Marke konnte nur durch eine digitale Platform verbessert werden.
In aller Munde waren die beiden Titel mit Sicherheit erst dann als es auf Sale & Co. für lau angeboten wurde - Verkaufszahlen hin oder her.

Auch wissen wir nicht wie krass sich die Zahlen in den letzten 2 Jahren verändert haben... aber schlechter sind sie nicht geworden. %)

Ich sage hier bestimmt nicht dass Steam der alleinige Grund dafür ist dass die Witcher so gut angekommen ist.
Aber ohne diese Vertriebsplatform wäre es deutlich unter dem geblieben was es heute ist.

Wieder kommen wir auf den Punkt dass es ohne Steam warscheinlich kein GoG.com gegeben hätte und somit aktuelle Verkaufszahlen beider Vertriebe
ausgeblieben wären.
Ergo: Wir kommen wieder an den Punkt dass sie durch Steam extrem gepusht wurden und sich selber gepusht haben.
 
Wer Spiele vertreibt sollte wirklich darauf achten, dass ihr Produkt zumindest genauso gut ist, wie die Schwarzkopie. Wenn ich mir dafür erst einen Online-Account zulegen muss und dann für jeden DLC nochmal einzeln bezahlen muss usw. dann holen sich viele eben lieber das illegale Rundum-Sorglos-Paket für lau.
 
Wer Spiele vertreibt sollte wirklich darauf achten, dass ihr Produkt zumindest genauso gut ist, wie die Schwarzkopie. Wenn ich mir dafür erst einen Online-Account zulegen muss und dann für jeden DLC nochmal einzeln bezahlen muss usw. dann holen sich viele eben lieber das illegale Rundum-Sorglos-Paket für lau.

Dann hast du kein DRM; bist aber höchstwahrscheinlich Bestandteil eines BOT-Netzes und noch dazu fehlen sämtliche Multiplayer-Funktionen.
Updates und Patches gibt es natürlich auch keine.
Sorry; aber "Raubkopien" sind einfach nur schlecht. Ein einziges "Gefrickel".

Den Witcher 3 Key bekommst du um 5-10€ bei Ebay weil das Spiel von Nvidia subventioniert wird und in ein Grafikkartenbundle wandert.

Ich sage hier bestimmt nicht dass Steam der alleinige Grund dafür ist dass die Witcher so gut angekommen ist.
Aber ohne diese Vertriebsplatform wäre es deutlich unter dem geblieben was es heute ist.

Steam hat ~100 Mio aktive Nutzer (2014) und Origin kommt mittlerweile auch schon auf über ~50 Mio (2014).
Werden immer mehr.

Steam und Origin teilen sich den "größten" Markt der "Download-Distribution".
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat ~100 Mio aktive Nutzer (2014) und Origin kommt mittlerweile auch schon auf über ~50 Mio (2014).
Werden immer mehr.

1. Hat EA all ihren Konten auf Origin übertragen so viel ich weiß
2. Gefühlte 80% der PC Entwickler setzt u.a. auf Steam während bei EA nur ihre eigenen Produkte Origin benötigen.

Steam und Origin teilen sich den "größten" Markt der "Download-Distribution".

Klar ist es logisch dass EA mit so einer Platform einen nicht kleinen Bereich ebenfalls für sich einnehmen kann,
aber das ist auch nicht überraschend wenn man EAs Größe / Spieleangebot betrachtet :)

Bei Valve hingegen ist alles dabei, Asiatischer Markt bis hin zum aller kleinstem Indie inkl. Early Access.

Trotzdem ist es in meinen Augen keine Konkurrenz weil EA einfach das Spieleangebot von Steam rausnimmt und
sich selber stärken möchte.
 
1. Hat EA all ihren Konten auf Origin übertragen so viel ich weiß
2. Gefühlte 80% der PC Entwickler setzt u.a. auf Steam während bei EA nur ihre eigenen Produkte Origin benötigen.



Klar ist es logisch dass EA mit so einer Platform einen nicht kleinen Bereich ebenfalls für sich einnehmen kann,
aber das ist auch nicht überraschend wenn man EAs Größe / Spieleangebot betrachtet :)

Bei Valve hingegen ist alles dabei, Asiatischer Markt bis hin zum aller kleinstem Indie inkl. Early Access.

Trotzdem ist es in meinen Augen keine Konkurrenz weil EA einfach das Spieleangebot von Steam rausnimmt und
sich selber stärken möchte.

Bei Origin ist es auch so, soweit ich weiß, dass jeder alte EA Account (der mal für den MP für irgendein Spiel angelegt wurde) zu einem Origin-Account umgewandelt wurde.
Also wenn früher mal jemand Command & Conquer gespielt hat und sich dafür einen Account für den MP gemacht hatte, so hat
er heute auch einen Origin Account, ob er überhaupt noch zockt oder nicht :B
 
Bei Origin ist es auch so, soweit ich weiß, dass jeder alte EA Account (der mal für den MP für irgendein Spiel angelegt wurde) zu einem Origin-Account umgewandelt wurde.
Also wenn früher mal jemand Command & Conquer gespielt hat und sich dafür einen Account für den MP gemacht hatte, so hat
er heute auch einen Origin Account, ob er überhaupt noch zockt oder nicht :B

Ganz genau das meine ich :top:

Klar kann EA damit angeben "Hey wir haben halb so viele User wie Steam also sind wir eine gute "Konkurrenz"!"
Dass aber vielleicht mindestens 50% die ganzen alten Konten nur in Origin umgewandelt wurden wird natürlich verschwiegen weil man nur zugeben würde
dass ein Großteil davon "künstlich" von EA erzeugt wurde.

Letztendlich ist es aber egal weil Konto = Konto.
EA war halt einfach mal so nett und hat jedem Kunden einen sanften Übergang zu ihrer Platform ermöglicht :B
 
Dann hast du kein DRM; bist aber höchstwahrscheinlich Bestandteil eines BOT-Netzes und noch dazu fehlen sämtliche Multiplayer-Funktionen.
Updates und Patches gibt es natürlich auch keine.
Sorry; aber "Raubkopien" sind einfach nur schlecht. Ein einziges "Gefrickel".
Das Bot-Netz ist reine Mutmaßung, da kann ich genauso sagen, dass die Origin-Software für die NSA spioniert. Multiplayerfunktionen sind bei Einzelspieler-Spielen ohnehin überflüssig bis störend, und Patches sind ca. ein Jahr nach Release (früher komm ich eh nicht zum Spielen) bereits alle enthalten. Ich bleibe dabei: die Schwarzkopie ist viel zu oft nicht nur das billigere sondern auch das bessere Produkt und das dürfte eigentlich nicht sein!

P.S. Wenn ich Multiplayer will, spiele ich LoL, die verlangen zumindest kein Geld dafür.
 
wenn sie drm tatsächlich so sehr hassen, dann dürften sie wohl kaum DIE drm-plattform schlechthin als vertriebskanal nutzen, oder? ;)

nur würden ihnen dann 90 prozent des umsatzes wegfallen.

ergo ist das nur hohles gerede bzw der versuch sich bei einigen pc'lern anzubiedern.

Dürfen sie in dem Falle gerne.
Spiele von CDR sind so zimelich die einzigen die ich noch kaufe.
Lehne generell alles mit DRM ab (ich hab kein Steam oder Origin Account).

Bevorzugt dann noch die Box-Version von einem Game.
 
Steam = PC markt - so einfach ist das.

Ich behaupte mal dass die Witcher Reihe erst durch Steam so berühmt geworden ist und Entwickler/Publisher teilweise schon von Steam abhängig geworden sind.
Ich sehe hier aber die positive Seite dieser Entwicklung.

Lieber sind die Unternehmen dazu gezwungen Steam zu supporten als dass der PC Markt gänzlich ausgestorben wäre.

CDP hat bestimmt erst durch Steam richtig viel Erfolg und logischerweise sitzen dort die meisten Kunden.
Es ist einfach nur logisch dass Steam deswegen so überlebenswichtig geworden ist.

Für den Kunden und für jeden Entwickler der keinen Vertrauen mehr in die PC Platform gesteckt hat.

Ich hatte schon immer folgende Vorstellung:
Wenn Steam plötzlich dem Kunden sämtliche nötige Freiheiten lässt, wie z.B. der Weiterverkauf oder die Rückgabe von Games, völlige DRM-Freiheit usw...dann werden andere Entwickler/Publisher ebenfalls ihr eigenes Süppchen kochen. Dann wäre auch Steam dem Verfall ausgeliefert. Inwieweit der PC-Markt dadurch zusammenbricht, ist schlicht und einfach reine Spekulation. Steam hat sich zwar etabliert und ist heute ein unsagbar wichtiger Bestandteil auf dem PC-Markt geworden. Aber sicher nicht, weil es Steam ist und andere von sich abhängig macht. Ohne all die Entwickler und Indies wäre Steam gar nichts. Wenn Steam nicht mehr ist, gibt es eben was anderes, das an dessen Stelle tritt. Vielleicht auch mehrere Plattformen.
 
The Witcher 2: Assassins of Kings - Aktuelle Verkaufszahlen - News - GameStar.de
The Witcher 2: Assassins of Kings: Verkaufszahlen über Steam & Co. bekanntgegeben
Und das war gerade mal vom Jahr 2011.

The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

Sogar 2012.

Die Witcher Reihe wäre stark untergegangen wenn es keinen Steam gegeben hätte, denn erst mit den Sales und der Ankündigung
von Witcher 3, sind die Verkäufe wieder stark nach oben gestiegen.
Naja 18% beim 1. und 24% beim 2. würde ich nun nicht gerade sagen "ohne Steam stark untergegangen".
Zudem in diesen Prozentzahlen ALLE Digitale Platformen drin sind.
 
Ich hatte schon immer folgende Vorstellung:
Wenn Steam plötzlich dem Kunden sämtliche nötige Freiheiten lässt, wie z.B. der Weiterverkauf oder die Rückgabe von Games, völlige DRM-Freiheit usw...dann werden andere Entwickler/Publisher ebenfalls ihr eigenes Süppchen kochen. Dann wäre auch Steam dem Verfall ausgeliefert.

Und hier liegt genau der meist gemachte Denkfehler.
All das haben wir vor über 10 Jahren gehabt und der PC Markt ist damals zusammengebrochen weil man ihn einfach nicht kontrollieren konnte.
Keine Kontrolle = zu viel Risiko und nicht lukrativ

Weiterverkauf bzw. Rückgabe von Games ist schon lange kein Argument mehr weil Spiele heute entweder kostenlos, 80 % off oder am WE kostenlos spielbar sind.
Steam ist weitaus mehr als ein DRM - alles Ansichtssache.

Das Problem hier ist u.a. dass andere Entwickler/Publisher sich erst dann trauen ihr eigenes Süppchen zu kochen wenn es bereits lukrativ erscheint.
-> Steam / Valve ist hier ein Name der diese Sicherheit geben kann und die Kunden vertrauen darauf.
Das ist auch der Grund warum Valve so viel Unterstützung bekommt. Sie machen sich Gedanken um die gesamte Branche und nicht nur die eigenen Vorteile gegenüber anderen.

Es ist unfair zu sagen dass Valve dem Verfall ausgeliefert wäre weil es so weit nicht mal gekommen wäre wenn sie in erster Linie nicht alles aufgebaut hätten :]

Inwieweit der PC-Markt dadurch zusammenbricht, ist schlicht und einfach reine Spekulation. Steam hat sich zwar etabliert und ist heute ein unsagbar wichtiger Bestandteil auf dem PC-Markt geworden. Aber sicher nicht, weil es Steam ist und andere von sich abhängig macht. Ohne all die Entwickler und Indies wäre Steam gar nichts. Wenn Steam nicht mehr ist, gibt es eben was anderes, das an dessen Stelle tritt. Vielleicht auch mehrere Plattformen.

In dem Fall ist aber Valve/Steam die benötigte bittere Pille gewesen die jeder schlucken musste.
Es hat dazu geführt dass die gesamte Branche den PC wieder in den Fokus genommen hat und Valve dabei viel Support bekommen haben.

Nur komisch gerade zu lesen dass du die positiven Aspekt von Steam nicht Valve zuordnest sondern den Entwicklern/Publishern die sowas unterstützt haben.
Wenn es aber zu DRM Diskussionen kommt, kriegt Valve negative Kritik zu hören weil sie DRM eingeführt hätten... dass es nur mit der Unterstützung Dritter durchgesetzt werden konnte wird ausgelassen.

Doppelmoral? :)

Am ende kommt man immer wieder zu dem Punkt dass Steam etwas verändert und frischen Wind eingeführt hat.
Wir können froh sein dass es nicht EA & Co. gewesen ist.

Naja 18% beim 1. und 24% beim 2. würde ich nun nicht gerade sagen "ohne Steam stark untergegangen".
Zudem in diesen Prozentzahlen ALLE Digitale Platformen drin sind.

Das war vor über 2 Jahren. In den letzten 2 Jahren (vor allem diesen Winter Sale bevor Witcher 3 rauskommt) wird wird sich die Zahl weiter erhöhen.

Wenn man betrachtet dass diese 18% beim 1 und 24% beim 2. ausgeblieben wären dann ist das eine ganz schön große Menge wenn du mich fragst ;)
Bis 2014 sind wir schon bei knappe 50% reinem digitalem Vetrieb und das darf man auf keinen Fall kleinreden mMn.
 
Es ist unfair zu sagen dass Valve dem Verfall ausgeliefert wäre weil es so weit nicht mal gekommen wäre wenn sie in erster Linie nicht alles aufgebaut hätten :]
Unfair? Naja...richtig, Valve hat alles aufgebaut. Steam ist eine hervorragende Plattform, die ich auch gern nutze. Zurecht. DRM war für mich nie ein echtes Streitthema. Aber letztlich ist es "nur" ein bewohntes Haus und ohne Bewohner, sprich Entwickler/Publisher, die es nutzen, und ohne die daraus resultierende Pflege ist das Haus dem Verfall ausgeliefert. Aber Steam ist nicht gleich der PC-Markt. Damals war der PC-Markt nicht zu kontrollieren, weil es nichts der gleichen gab. Steam war die erste Plattform dieser Art und hat zuerst diesen einfachen digitalen Vertriebsweg geboten. Wäre Steam nicht gewesen, wäre es irgendwann was anderes geworden. Aber heute gibt es neben Steam auch Origin, UPlay, GOG, Battle.net und andere Plattformen werden folgen. Wenn Steam nicht mehr ist, dann wird sich eine andere Plattform etablieren. Einen wird es immer geben, selbst wenn Steam irgendwann doch zerfallen würde.

Im Moment sind Entwickler und Publisher genauso von Steam abhängig (da dort ein immenser Teil der Community rum lungert), wie Steam von den Nutzern, ob nun Kunde oder Firma, abhängig ist. Es ist schlicht und einfach ein Geben und Nehmen. ^^
 
Unfair? Naja...richtig, Valve hat alles aufgebaut. Steam ist eine hervorragende Plattform, die ich auch gern nutze. Zurecht. DRM war für mich nie ein echtes Streitthema. Aber letztlich ist es "nur" ein bewohntes Haus und ohne Bewohner, sprich Entwickler/Publisher, die es nutzen, und ohne die daraus resultierende Pflege ist das Haus dem Verfall ausgeliefert.

Na dann schau mal die Historie von Steam genauer an und wie krass es sich von Monat zu Monat entwickelt + eigene Produkte auf den Markt geschmissen werden.
Auch ohne Publisher/Entwickler hat Steam einfach zu viele Vorteile um es zu ignorieren.

Valve hat ja selber stets eine hervorragende Qualität abgeliefert, kostenlosen Content zur Verfügung gestellt und stets eine Win-Win Situation für jeden angepeilt.
Steam wird immer offener und Valve gibt immer mehr Kontrolle an die Studios ab.
Ergo: Es hat dazu geführt dass jeder quasi bald einen eigenen Shop betreiben kann.

Die Frage hier ist aber. Warum sollte das Haus zerfallen? Valve bringt sogar Hardwareentwickler dazu ihnen zu helfen... Von "only Spieleentwickler" kann gar keine Rede mehr sein :)

Aber Steam ist nicht gleich der PC-Markt.
Dann schau dich um wie viele Spiele Steam benötigen und du wirst kaum an ein einem Spiel vorbeigehen wo es nicht erfordert wird.
Ergo: Steam ist der PC Markt.

Damals war der PC-Markt nicht zu kontrollieren, weil es nichts der gleichen gab. Steam war die erste Plattform dieser Art und hat zuerst diesen einfachen digitalen Vertriebsweg geboten.
Nicht ganz richtig. Der PC Markt war damals nicht zu kontrollieren weil das Internetzeitalter begonnen hat und die Raubkopierszene den PC quasi ausgerottet hat.
Sämtliche Entwickler sind auf die geschlossenen Konsolen geflohen weil man dort noch (mehr oder weniger) eine Garantie hatte dass die Spiele gekauft werden, während auf dem PC
alles runtergeladen wurde (inkl HL2 & Co.)

Der PC Support ging total in die Knie weil Anarchie geherrscht hat. Keine Regeln, keine Grenzen und das hat man ausgenutzt.

Steam hat dafür gesorgt dass es wieder eine Grenze gab und sämtliche Entwickler sind wieder nachgekommen.

Wäre Steam nicht gewesen, wäre es irgendwann was anderes geworden. Aber heute gibt es neben Steam auch Origin, UPlay, GOG, Battle.net und andere Plattformen werden folgen. Wenn Steam nicht mehr ist, dann wird sich eine andere Plattform etablieren. Einen wird es immer geben, selbst wenn Steam irgendwann doch zerfallen würde.

Naja da kann man jetzt noch so viel träumen.. Wir können einfach nur froh sein dass kein börsenorientiertes Unternehmen diese Macht über die Branche besitzt.
Steam hat sich u.a. durchgesetzt weil sympathische Menschen dahinter arbeiten und dieses Branche nicht wie großen Misthaufen behandeln.
Steam hat sich u.a. nur durchgesetzt weil die Vorteile immer erkenntlicher waren und stets ein faires Verhältniss gegeben war

Origin, uplay und Gog sind auch nur so in der Form erschienen weil es Steam bereits viele Jahre zuvor gezeigt hat wie es gehen könnte.. Wer weiß in welcher Form diese Programme auf den Markt gekommen
wäre wenn Valve nicht so einen guten Job mit Steam gemacht hätten.

Man darf nicht davon ausgehen dass es 1:1 genau so abgelaufen wäre wie es heute ist... Darf man einfach nicht
sm_B-%29.gif


Im Moment sind Entwickler und Publisher genauso von Steam abhängig (da dort ein immenser Teil der Community rum lungert), wie Steam von den Nutzern, ob nun Kunde oder Firma, abhängig ist. Es ist schlicht und einfach ein Geben und Nehmen. ^^

Ist doch gut oder nicht? So muss jede Seite drauf aufpassen dass ein faires Verhältniss gegeben ist.
Valve wird da schon gute Vorkehrungen beschlossen haben damit Steam nicht einfach mal so down geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht davon ausgehen dass es 1:1 genau so abgelaufen wäre wie es heute ist... Darf man einfach nicht
sm_B-%29.gif

Ich gehe ja auch nicht davon aus. Ganz im Gegenteil. Aber irgendwie in einer anderen Form wäre definitiv sowas wie Steam gekommen, gäbe es selbiges nicht.

Übrigens...nimm es mir nicht übel, aber dein Text liest sich sehr idealistisch. Ich gebe dir ja Recht, wenn du sagst, Steam hat den PC-Markt am Leben erhalten. Wie auch immer das bewerkstelligt wurde, aber Steam hat sich größtenteils auch zurecht etabliert. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass Steam sich nicht etabliert hat, weil Valve eine geniale Plattform erschaffen hat. Damals war Steam mMn sogar die Hölle. Ich hab es echt ungern genutzt. Heute nutze ich es jedoch gern. Es hat ein super Angebot, einige Sales, eine gute Benutzeroberfläche und blubb. Ich kann mich bei Steam nicht mehr wirklich beschweren.

Aber da wir eine ähnliche Diskussion schonmal hatten und ich ziemlich genau weiß, dass du bezüglich Steam unempfänglich für Argumente bist (auch das bitte nicht übel nehmen), beende ich diese Diskussion wieder. :-D
 
Symphatisches Unternehmen. Bin gespannt auf Cp2077, da gabs bisher ja nur ein einzigen Trailer, der mal nix zeigt. Aber erstmal Witcher 3 :)
 
Zurück