Spiel neu starten aber den alten Charakter inkl. aller Items mitnehmen. Gegner sind dafür dann allerdings auch schwerer. Bin ehrlich gesagt kein Fan davon (macht aus rollenspielerischer Sicht auch keinen Sinn), aber wenn jemand das Spiel direkt nochmal durchzocken will ist das sicher ne prima Methode, um ne neue Herausforderung zu suchen.
Witcher 3 ist bisher so ziemlich das einzige Spiel, wo ich einen NG+ Durchlauf gemacht habe (ausser halt so Spiele wie Diablo, wo es ja praktisch dazu gehoert, und halt Mass Effect weil, naja, war halt Mass Effect
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
). Hier funktioniert es aber echt super denn man levelt halt weiter auf. Ich hatte den ersten Durchlauf ohne Add-Ons gemacht, habe also mit ca. LvL 35 gestartet und war am Ende bei knapp unter 100. Dadurch das man zwar immer mehr Faehigkeiten lernen kann, aber ja nur ein paar wenige auf einmal nutzen kann passt das auch vom ballancing her, man hat halt jetzt nur mehr Auswahl wie man spielen will. Der Schwierigkeitsgrad war auch nicht einfacher, da die Gegner ja auch sehr viel staerker werden (und mein NG+ durchlauf war auf Deathmarch Schwierigkeit, da ist es dann gut wenn man etwas mehr Optionen fuer die Kaempfe hat). Ausserdem gibt es auch eine hoehere Stufe fuer Ausruestung im NG+, so dass auch das looten, finden und craften erhalten bleibt.
Im grossen und ganzen aendert sich also vom Spielgefuehl her nicht viel, nur dass man eben auch schon am Anfang des SPiel mehr Optionen hat, welche Skills man nutzen will oder eben nicht. Fuer meinen 2ten Durchlauf mit DLCs ca. 2 Jahre nach dem ersten (der direkt nach Erscheinen des Hauptspiels war) fand ich die Option schon ziemlich cool und auch sehr gut umgesetzt. Wie gesagt, normalerweise bracuhe ich so etwas auch nicht unbedingt (gerade bei story-lastigen SP RPGs) aber hier war es schon eine nette Zugabe fand ich. Ganz im Gegensatz z.B. zu einem mass Effect, wo man schon im ersten Durchlauf fast das Level Cap erreicht und dann auch schon das beste Equipment hat und im NG+ einfach keine Progression mehr stattfindet. Da fand ich es total lahm und fange wenn dann lieber einen neuen Charakter an.
@Herb: Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich stimme Matthias zu, Man kann die DLCs alleine spielen aber in Kombination mit dem Hauptspiel finktionieren sie mMn sicher am besten und so waren sie denke ich auch gedacht. Ich wuerde empfehlen das ganze Paket in einem Ruck mitzunehmen.