• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Das steckt im Next-Gen-Upgrade des Meisterwerks

Klingt doch alles sehr gut. Ich had das Spiel schon zweimal durchgespielt, einmal direkt nach release und nochmal zwei/drei Jahre spaeter mit den DLCs auf Deathmarch. Der zweite Durchgang hat um die 170 Stunden gefressen. Darum hab ich im Moment kein Beduerfnis das nochmal anzugehen.
Aber schoen zu wissen, dass es das Ding gibt,wenn es einen doch nochmal irgendwann packen sollte. :top:
 
Kein Wort zu den Gameplay Änderungen? Ich weiß schon, dass die Skillbäume überarbeitet wurden. Unter anderem wurde Skills generft und die Maximalstufe der Skills ist jetzt 3 statt 5. In bestehenden Savegames sitzen die Spieler jetzt teilweise auf 15 unverbrauchten Skillpunkten.

Auch einige Items wurden angepasst. Unter anderem das Hattorischwert levelt jetzt mit Geralt mit (wie Aerondight) und ist deshalb kein Witz wie bisher.
 
Sieht schon geil aus und der Unterschied zwischen dem Upgrade und Vanilla ist stellenweise immens. Läuft aber nicht ganz rund. Grundsätzlich flüssig, aber es gibt Zwischenruckler und in belebten Gebieten geht die Framerate gut runter.
 
Ich gebe zu, das wichtigste neue Feature habe ich leider übersehen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

11/10

:B
 
Ich gebe zu, das wichtigste neue Feature habe ich leider übersehen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

11/10

:B


Aber der sture Bock hat immer noch ein Eigenleben. Wie oft der schon weggezuckelt ist...

Ich gebe Witcher in der neuen Next-Gen auf PC auch 11 von 10, habe heute 6 Stunden gespielt (und die letzten Tage zum Vergleich auch eine zweistellige Stundenzahl, bin gerade bei einem NG+).

Aber EINES wenn ich mir wünschen könnte, dann die genialste Funktion aller Zeiten:
Automatisches Reiten wie in RDR2. Es gibt nichts entspannenderes auf der ganzen Welt als wenn man sich in RDR2 auf sein Perd setzt und dann schön automatisch zum Ziel reitet und zwischendurch sogar seinen Controller aus der Hand legen kann für einen Schluck aus der Pulle und dabei die wunderschöne Landschaft von RDR2 genießen kann.

Plötze zuckelt mir immer rechts und links weg, dann läuft er grundsätzlich bei Abzweigungen falsch (als wenn das ein Easter Egg wäre dass er rechts abbiegt wenn als Ziel irgendwas links eingestellt ist).

Ansonsten 11/10, da stimme ich zu.

Mit RT habe ich aktuell Abstürze (Radeon 6700XT). Spiele daher mit RT AUS aktuell.
Sieht aber auch so schon wahnsinnig gut aus.

Aber gut, gebt den Kollegen von CD Project Red jetzt nochmal ~5-6 Wochen und nen Patch, dann läuft sicher alles
ordentlich Rund. Die sollen jetzt erstmal Weihnachten frei machen.
Aus meiner Sicht haben sie sich mit diesem phänomenalen KOSTENLOSEN Patch mehr als rehabilitiert für die ganzen CP2077-Wirren.


Kein Wort zu den Gameplay Änderungen? Ich weiß schon, dass die Skillbäume überarbeitet wurden. Unter anderem wurde Skills generft und die Maximalstufe der Skills ist jetzt 3 statt 5. In bestehenden Savegames sitzen die Spieler jetzt teilweise auf 15 unverbrauchten Skillpunkten.

Auch einige Items wurden angepasst. Unter anderem das Hattorischwert levelt jetzt mit Geralt mit (wie Aerondight) und ist deshalb kein Witz wie bisher.

33 zu vergebende Punkte !!! Stimmt !!! ja was ist denn hier los...
Das bringt irgendwie nix wenn man schon recht weit ist. Gut, man könnte sich jetzt breiter aufstellen...
aber ob es das braucht... wenn man mal was ganz anderes probieren will gäbs ja die Tränke der Leerung...
Naja, auf 3 von 3 zu leveln bei einem erstmaligen Durchgang fühlt sich bestimmt "befriedigender" an als auf 5 von 5 leveln zu müssen. Fühlt sich bestimmt "mühsamer" an. Also gute Neuerung, nur leider bringt einem das mit einem beispielsweise Level 30 Charakter und 25 der 29 (?) Orte der Macht dann gar nicht mehr so viel.
Es gibt 12 Slots plus maximal 4 Bonusslots plus die Punkte die man für das leveln der Bonusslots braucht...
Ich ertrinke in Punkten hier (ok, bin auch Level 67 im NG+ aktuell, gerade aber erst mit dem Baron durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Mods. Wieso hat es denn der Entwickler nötig auf kostenlose Mods von Dritten (Amateuren?) zurückzugreifen, um damit eine neue, hübschere, für die, die es nocht nicht haben kostenpflichtige Version zu schaffen? Sie machen jetzt quasi Geld mit der Arbeit Anderer aus der Mod-Community? Wieso haben sie nicht selbst neue Models und Texturen erstellt und selbst etwaige Ungereimtheiten im Spiel gefixt? Was hat denn CD Projekt jetzt überhaupt selbst gemacht? "Nur" das Raytracing? Und das hat so lange gedauert?
Höchstwahrscheinlich folgen jetzt auch wieder ein Haufen Patches, wie immer..... eigentlich sollte ein "nur" aufgehübschtes Spiel von 2015 völlig ohne weitere Patches auskommen, aber hey es ist halt die neue Gaming-Welt von heutzutage, ne!
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Mods. Wieso hat es denn der Entwickler nötig auf kostenlose Mods von Dritten (Amateuren?) zurückzugreifen, um damit eine neue, hübschere, für die, die es nocht nicht haben kostenpflichtige Version zu schaffen? Sie machen jetzt quasi Geld mit der Arbeit Anderer aus der Mod-Community? Wieso haben sie nicht selbst neue Models und Texturen erstellt und selbst etwaige Ungereimtheiten im Spiel gefixt? Was hat denn CD Projekt jetzt überhaupt selbst gemacht? "Nur" das Raytracing? Und das hat so lange gedauert?
Höchstwahrscheinlich folgen jetzt auch wieder ein Haufen Patches, wie immer..... eigentlich sollte ein "nur" aufgehübschtes Spiel von 2015 völlig ohne weitere Patches auskommen, aber hey es ist halt die neue Gaming-Welt von heutzutage, ne!
Das Einbinden der Mods wird sicher mit Einverständnis der Modautoren erfolgt sein. Und nur weil das Amateure sind (oder tatsächlich teilweise auch Profis, die das in ihrer Freizeit gemacht haben), muss das ja keineswegs einen Mangel in der Qualität darstellen. Ist ja nicht so als wenn da ein dreijähriger in Paint die Texturen malt.

Es stellt technisch einen erheblichen Unterschied dar, ob die Features integriert oder drauf gemoddet sind. Die Engine erlaubt nur eine begrenzte Zahl von Mods, bevor sie abschmiert.

Außerdem wurden diverse "Kleinigkeiten" überarbeitet und kostenpflichtig ist hier nichts. Das Upgrade ist inplace und niemand zahlt dafür extra.
 
Natürlich bezahlen massenweise Leute dafür! Was glaubst du wie viele Leute, die das Spiel noch nicht haben jetzt durch die Traumwertungen und den ganzen Hype es kaufen werden? Auch die, die z. B. 2015 erst 8 Jahre alte waren oder so? Mir geht es nicht darum die Arbeit der Mod-Community schlecht zu reden, im Gegenteil. Ich finde es seltsam, dass CD Projekt mit deren Arbeit jetzt Geld macht, statt die Arbeit selbst zu machen. Ich hoffe die Mod-Ersteller bekommen was ab von den neuen Einnahmen!
 
Natürlich bezahlen massenweise Leute dafür! Was glaubst du wie viele Leute, die das Spiel noch nicht haben jetzt durch die Traumwertungen und den ganzen Hype es kaufen werden? Auch die, die z. B. 2015 erst 8 Jahre alte waren oder so? Mir geht es nicht darum die Arbeit der Mod-Community schlecht zu reden, im Gegenteil. Ich finde es seltsam, dass CD Projekt mit deren Arbeit jetzt Geld macht, statt die Arbeit selbst zu machen. Ich hoffe die Mod-Ersteller bekommen was ab von den neuen Einnahmen!
Wie gesagt: da steckt deutlich mehr dahinter als ein paar Mods zu installieren. Und bezüglich der Vergütung stand es den Modautoren ja auch frei, die Verwendung abzulehnen, wenn ihnen die Konditionen nicht zusagen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz Deinen Standpunkt. Ein erhebliches Update (zugegeben derzeit noch mit Problemen) wird nach all den Jahren kostenlos nachgeliefert. Das Spiel war etliche Male bereits für einen Zehner oder weniger in Sales zu haben. Was will man als Spieler mehr? Das ist in erster Linie Good Will bzw Marketing/Imagepflege seitens CDPR. Von einem Cash-Grab ist die Aktion denkbar weit weg, vor allen wenn ich mir angucke wie links und rechts sich die Gamingbranche mit Mikrotransaktionen, Lootboxen etc. entwickelt hat. Für mich ist das typisch deutsches Nörgeln-um-jeden-Preis.
 
Natürlich bezahlen massenweise Leute dafür! Was glaubst du wie viele Leute, die das Spiel noch nicht haben jetzt durch die Traumwertungen und den ganzen Hype es kaufen werden? Auch die, die z. B. 2015 erst 8 Jahre alte waren oder so? Mir geht es nicht darum die Arbeit der Mod-Community schlecht zu reden, im Gegenteil. Ich finde es seltsam, dass CD Projekt mit deren Arbeit jetzt Geld macht, statt die Arbeit selbst zu machen. Ich hoffe die Mod-Ersteller bekommen was ab von den neuen Einnahmen!

Keine ahnung ob du Witcher 3 selber je gemoddet hast, also richtig gemoddet und nicht nur 1-2 mods...

Mit jedem weiteren Mod wird das Spiel immer instabiler. Bis hin zur unspielbarkeit. Nexusmods tut sein möglichstes das zu verhindern mit Vortex und co... aber ändert nichts daran. Insbesondere "Grafikaufhübschende" Mods bringen das Spiel zum Abstuerz, oder Mods die grundlegende Dinge verändern wie das Inventar, Minimap und andere eingriffe ins HUD/UI.

Ne Handvoll davon, kein Problem... mehrere? Selbst "ohne konflikte" stürzt das Spiel immer häufiger ab.

Von Entwicklerseiten aus diese Mods oder jedenfalls einige, in die Engine zu verbauen und dafür eben auch zu optimieren macht das ganze wesentlich besser nutzbar und ermöglicht so auch noch mehr andere Mods einzusetzen.

Desweiteren hat sich CD Project die nutzungsrechte etwaiger Mods geholt. Das konnte natürlich einhergehen mit Geld möglicherweise... wie man aber die meisten guten Modder kennt, verzichten die aufs Geld grundsätzlich.

Würde mich aber nicht überraschen wenn da das ein oder andere Jobangebot gemacht wurde. Wäre nichts neues das gute Modder so einen begehrten Job ergattern bei einem großen Studio.

Du stellst es so hin als würde CDProject jetzt die lorbeeren für die Arbeit anderer einheimsen. Dem ist hier nicht so. Zudem sollte man nie vergessen... ohne das Spiel selber wären die Mods natürlich auch nicht möglich, und ohne den gigantischen ERfolg des Spiels hätte sich auch keiner für die Mods interessiert.

Es gibt Spiele die ihren ERfolg manchmal nahezu ausschließlich Mods verdanken... (Counter-Strike anyone?) aber ich denke es ist fair anzunehmen das Witcher 3 auch ohne Mods genauso erfolgreich gewesen wäre.

Und zu guter letzt... niemand muss hier was bezahlen. Wer Witcher 3 bereits besitzt bekommt alles kostenlos... alle anderen die jetzt das Spiel kaufen bekommen eine verbesserte Version zu einem verhältnismäßig geringen Preis. (Naja Konsolen ausgenommen, da sind Preise immer zu hoch)
 
Natürlich bezahlen massenweise Leute dafür! Was glaubst du wie viele Leute, die das Spiel noch nicht haben jetzt durch die Traumwertungen und den ganzen Hype es kaufen werden? Auch die, die z. B. 2015 erst 8 Jahre alte waren oder so? Mir geht es nicht darum die Arbeit der Mod-Community schlecht zu reden, im Gegenteil. Ich finde es seltsam, dass CD Projekt mit deren Arbeit jetzt Geld macht, statt die Arbeit selbst zu machen. Ich hoffe die Mod-Ersteller bekommen was ab von den neuen Einnahmen!

Die eingebundenen Mods waren eben super.
Ich hatte die auch zum großen Teil schon zuvor genutzt bei meinem ersten Durchspielen 2019.

Und wie sagt man so schön: Lieber gut kopiert als schlecht selbergemacht.
WAS hätte man denn an den in (jahrelanger?) Kleinarbeit von Moddern herausgearbeiteten Texturmods (also hochauflösende und verbesserte Texturen) besser machen sollen?
Das wäre etwa so wie wenn du deinem Kind einen Jenga-Turm aufbauen lässt und dann wirfst du den gut aufgebauten Turm nochmal um und baust ihn selber nochmal exakt genauso auf, nur damit du es selbst gemacht hast... das ergibt auch keinen Sinn... und verärgert am Ende womöglich gar das Kind! :)
(schiefer Vergleich aber ich fands irgendwie witzig)

Außerdem: An der Beleuchtung (auch ohne RT) und der ganzen Grafikqualität wurde auch abseits der Texturmods etc. VIEL GEMACHT von CD Project Red. Und allein schon DX12 mit zu unterstützen...
Da gibt es Spielschmieden, die hätten sich da noch erheblich weniger Aufwand gemacht und am Ende von allen Alt-Versions-Besitzern nochmal 40 € abgegriffen...

Also, Ehre wem Ehre gebührt. CD Project Red UND natürlich den Moddern.
Wird sicherlich nicht zu deren Nachteil verlaufen sein dass die Dinger nun offiziell implementiert sind. :)
 
Ich hoffe die Mod-Ersteller bekommen was ab von den neuen Einnahmen!

"Additionally, we are including several popular mods in the update (they’ll be available depending on the platform). We obtained permissions from their creators, reimbursed them, and they’ll be featured in the credits of the updated game. The mods were reworked and assets optimised as needed, and the game adjusted to run with them. There was even a case when a dev got so engrossed in tinkering when including a mod that he ended up simply remaking that particular aspect of the game. So, in a way, the game comes with some mods already included."

 
Den Aufwand den Modder da teilweise reinstecken, manchmal in die winzigsten Details, kannst du in einem kommerziellen Umfeld einfach oft nicht umsetzen, keine Chance, jeder der so viel Stunden verbraten würde könnte seinen Schreibtisch räumen.

Insofern ist das schon gut wenn eine faire Regelung gefunden wird diese Arbeit übernehmen zu können und zu integrieren.
 
Den Aufwand den Modder da teilweise reinstecken, manchmal in die winzigsten Details, kannst du in einem kommerziellen Umfeld einfach oft nicht umsetzen, keine Chance, jeder der so viel Stunden verbraten würde könnte seinen Schreibtisch räumen.

Insofern ist das schon gut wenn eine faire Regelung gefunden wird diese Arbeit übernehmen zu können und zu integrieren.
Sehe ich auch so. So manches Quality-of-Life-Feature könnte man im professionellen Umfeld einfach nicht umsetzen.
Und: Man muss auch auf die ein oder andere Mod-Idee kommen. Klar, bessere Texturen ist nicht ganz überraschend.
Aber beispielsweise diverse Gameplay-Verbesserungen (z.B. dass das HUD ausblendet beim Erkunden, das hatte ich davor schon als Mod und das hat Witcher tausendmal immersiver und athmosphärischer gemacht, auch "damals schon") hat man sich ja auch bei erfolgreichen Mods abgeguckt...
Übrigens weiß ich noch dass dieser Mod (Friendly HUD) zwar extrem genial aber auch relativ frickelig zum installieren war. Den konnte man nicht nur in nen Mod-Manager reinladen sondern man musste irgendwo ne config nen Text einfügen und in den bin Ordner was reinmachen und noch so ein CommunityMod-Dings laden und so weiter.
Klar, für Leute hier im Forum wohl oft "Kinderkram"... aber für wohl deutlich über 50% der Normalnutzer fast undenkbar, an die Spieldateien selbst Hand anzulegen.
Und jetzt ist es einfach im Spiel implemtiert! (explodierender Kopf) ;)

Ich für meinen Teil werde für die Modder jedenfalls an der Statue des Propheten Majoran eine extrem dankbare Gedenkminute einlegen.
 
Stark, was CDPR hier auch acht Jahre später noch an Aufwand reinsteckt und das für Besitzer des Spiels sogar für lau. Haben ja schließlich ihr angeschlagenes Image zu polieren :B Wird Zeit, das ich das Game jetzt endlich auch mal angehe...!
 
Zurück