Wie bitte? Wer stört sich denn an ausreichend Content? Solange die Große Welt auch was beinhaltet und nicht mit belanglosem Vollgestopft ist, ist doch da kein Problem dabei. Zwingt einen ja keiner alles zu erkunden. Wo ist denn da das Problem?
Bleibt nur die Frage, was man unter "ausreichend Content" versteht. Eigentlich versteckt sich in deiner Formulierung ja schon Mittelmäßigkeit. Es sollte in einem solchen Spiel niemals darum gehen, möglichst "groß" zu sein oder möglichst "viel" zu bieten. Es sollte darum gehen, das Maximum an Qualität rauszuholen, egal wie viel oder groß das nachher ist.
Klar zwingt mich keiner dazu, alles zu erkunden, aber der Entwickler ist dazu gezwungen, seine Ressourcen aufzuteilen. Sprich, es wird relativ weniger Aufwand in örtlich begrenzte Inhalte investiert. Sprich: Die Dichte nimmt ab, während die Breite zunimmt. Und davon bin ich als Spieler immer direkt betroffen, ganz egal, was ich persönlich im Spiel mache.
Stell dir mal zwei Szenarien vor:
Szenario 1: Witcher 3 in der originalen Version mit seiner ausufernden Spielwelt und vielen kleinen, gut gemachten, aber letztlich im großen Ganzen doch eher belanglosen Quests, die selten länger als 15 bis 30 Minuten dauern
Szenario 2: Witcher 3 in einer alternativen Version mit einer Spielwelt, die nur halb so groß ist, dafür aber vier oder fünf zusätzliche Questreihen vom Schlage eines Hearts of Stone bietet, also in sich geschlossene Geschichten, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen und wirklich emotionales und spielerisches Gewicht haben
Ich persönlich würde Szenario 2 immer vorziehen, weil das einfach den besseren, hochwertigeren und eindrucksvolleren Content bietet. Hearts of Stone brauchte keine große Spielwelt um eine geile Geschichte zu erzählen. Es hat sich auf das Wesentliche konzentriert in einem RPG, das von seiner Geschichte und seinen Charakteren getragen wird.
Daher ist es auch völlig egal, wie groß die Spielwelt in Blood and Wine ist. Was zählt ist, ob die Quests gut gemacht sind. Als stinklangweiligen Walking Simulator mit einer endlosen Anzahl an belanglosen Beschäftigungen haben wir doch schon Skyrim...
Aber klar, Hauptsache mal GROSS und VIEL. Als ob das irgendeine relevante Information dafür wäre, ob das Spiel jetzt GUT wäre...