Man kann sich anscheinend alles schönreden...
wieso schönreden? ^^ Ich hab doch rein gar nichts davon, wie hoch oder niedrig die Zuschauerzahlen sind. ^^ Es geht mir nur darum, dass man die Daten bei einer Erstausstrahlung, die auch noch bei einem Pay-TV-Sender stattfindet, an sich nicht für eine klare Aussage verwenden kann, egal ob die Zahlen negativ oder positiv sind. Mich wundert daher die News nicht - das ist alles.
Ich bin mal gespannt, wie du mir die immer neuen Zuschauerrekorde einer jeden Staffel von Got erklärst.
Ich sagte nur, dass es nicht verwunderlich sei, WENN nach 8-9 Staffeln bei einer neuen Staffel weniger Zuschauer als zuvor bei der Erstausstrahlung (!) dabei sind. Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich sein kann, dann man bei einer neuen Staffel mehr Zuseher hat - TwD hatte auch in Staffel 7 mehr als in Staffel 6 zum Start.
Es kann im Falle von TwD viele Gründe geben, warum es jetzt nicht so viele bei der Erstausstrahlung sind. Vielleicht haben viele Fans der Serie andere Serien, die sie grad schauen, oder sie haben nicht mehr den nötigen Sender abonniert, weil es inzwischen viel mehr Alternativen gibt, wenn man Serienfan ist. Vielleicht haben aber auch viele keinen Bock mehr, und nach 1-2 Jahren ist klar, dass die Staffel sehr schwachen Zuspruch hatte - aber man kann das eben nicht jetzt nur wegen den Zahlen der Erstausstrahlung beurteilen, das ist der Punkt.
Und bei GoT kann es wiederum sein, dass HBO mehr Neukunden hat und daher auch mehr Leute GoT bei Erstausstrahlung sehen - falls das denn bei der nächsten Staffel auch so sein wird, das ist ja überhaupt nicht gesagt.
Erst wenn eine Staffel über mehrere Services, Sender und zum Einzelkauf eine Weile verfügbar war, sollte man Bilanz ziehen. Darauf wollte ich hinaus, und das eben die Wahrscheinlichkeit darauf, dass die Luft etwas raus ist, mit höherer Staffel-Zahl steigt.