• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Void

RandAlThor

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich mache hiermit einen thread auf, der sich mit the Void befassen soll.
Das Spiel an sich ist echt toll geworden, schöne, stimmungsvolle Grafik und eine Synchronisation die seinesgleichen sucht. Die Sprecher sind toll ausgesucht und tragen ihre Texte mit einer Professionalität vor, die ich auf diese Art schon sehr lange im Videospielsektor nicht mehr gehört habe. Das Niveau liegt auf der englischen Version von Dreamfall, meiner Meinung und das ist das höchste Lob, das man vergeben kann.
Allerdings ist das Spiel auch echt schwer, v.a. durch die mangelnde Hilfefunktion. Trotz Tutorial fühlt man sich oft ins kalte Wasser geworfen.
Deshalb ist dieser Thread: eine Sammlung von Tipps und Tricks von Spielern für Spieler.

Hier ist auch nochmal ein Link zum offiziellen Forum - leider nur auf Russisch oder Englisch.

http://forum.ice-pick.com/viewforum.php?f=28

Und hier kommen meine Ratschläge (die ich zum Teil auch aus dem oben genannten Forum habe):

1) Im Garten sollte man die Bäume bis zum Maximum aufladen, um auch die maximale Ernte zu erzielen. Das funktioniert über die sichelförmige anzeige unten links am Bildschirm. Nur wenn diese ganz voll ist, ist der Baum auch maximal aufgeladen.
Also: lieber warten, bis man genug Farbe für die maximale Aufladung hat, als nur kleine Mengen zum Aufladen zu benutzen.
2) Fallen: Fallen sind mit einem Wächtersymbol und 3 roten Pfeilen gekennzeichnet, man kann also nicht jedes beliebige Objekt in eine Falle verwandeln.
3) Wenn man sich zuviel Zeit lässt, steht man sehr bald ohne Farbe da! Also sich immer ein Ziel setzen, das man schnellstmöglichst erreicht, sonst winkt der Bildschirmtod.
4) Sollte man sich in eine ausweglose Situation gelotst haben, dann kann man meist auf eine Reihe automatischer Speicherstände zurückgreifen und vermeidet so den kompletten Neustart des Spiels.

So das wars jetzt erst einmal. Ich habe selber grade erst angefangen und kann deswegen nicht wirklich hilfreiche Tipps geben, aber es lohnt sich auf jeden Fall dieses Spiel zu kaufen! Schon allein die tolle Synchro ist jeden Cent wert und ich finde, man sollte ATARIs Mut zu Neuem belohnen.

So long and thnx for the fish

RandAlThor am 15.06.2009 11:43 schrieb:
So das wars jetzt erst einmal. Ich habe selber grade erst angefangen und kann deswegen nicht wirklich hilfreiche Tipps geben, aber es lohnt sich auf jeden Fall dieses Spiel zu kaufen! Schon allein die tolle Synchro ist jeden Cent wert und ich finde, man sollte ATARIs Mut zu Neuem belohnen.
Hab bisher nur mal kurz reingeschaut und das Spiel sieht wirklich interessant aus. Ich kann daher den Aufruf nur unterstützten. Innovative Konzepte sucht man meist recht lange und sie sind selten ein finanzieller Erfolg.
Dein Vergleich mit Dreamfall hat jedenfalls The Void ganz nach oben auf die Liste der Games, die als nächstes anstehen geschoben. Beim ersten Anspielen hat es mich ein wenig an die "Schneesequenz mit dem Haus" erinnert, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich hab beim stöbern hilfreiche Links mit Tipps und Tricks für the Void gefunden:

Hier ist ein Thread für allgemeine Hilfestellungen
[ZENSIERT]

Und hier einer mit Cheats

http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=957564&topic=49717688

Wäre schön, wenn sich noch mehr Leute hier melden würden.

Und ja, ich finde die Schneesequenz ist ein guter Vergleich in Sachen Stimmung.

Regards

hanfredit: sorry, links auf dieses forum unterbinden wir. es ist zwar in vielen fällen sehr nützlich, aber die p2p-komponente ist derart stark vertreten, dass man das nicht ignorieren kann.

So, jetzt frage ich einfach mal. Zunächst: Ich liebe das Spiel. Für mich ist es das Spiel des Jahres, mindestens, und ich spiele es momentan im zweiten Durchgang mit viel Hingabe, aber wie's scheint ohne großen Erfolg. Den ersten Durchgang hatte ich im 26ten Zyklus abgebrochen, da alle 2 Zyklen ein Wächterkampf und zusätzlich die Verteidigung der Fürstinnen (Hexenjagd) aussichtslos erschien. Jetzt, im zweiten Durchgang, bin ich im 22ten Zyklus und der Verlauf des ersten scheint sich zu wiederholen - deshalb meine Frage(n): Hängt dieser Verlauf von der Spielweise ab, oder ist er "gescriptet". Lässt sich der Tod der Fürstin im Treibhaus und/oder die Hexenjagd vermeiden. Gerade der Tod der ersteren ist mir doch sehr nahe gegangen.

Tja, verlässliche Tipps zu geben, ist schwierig. Wie genau die Gesetze der Leere funktionieren, weiss ich eigentlich immer noch nicht. Ich jedenfalls hatte mit Farbmangel bis zum oben beschriebenen Spielablauf nie Probleme. In Gärten habe ich, wenn überhaupt, max. zwei, drei Bäume "befruchtet". Je mehr Bäume aktiviert werden, desto weniger Farbe gibt jeder einzelne (gilt ebenso für die Minen). Zudem erblühen die Gärten (nicht die Bäume) auch ohne Baumaktivierung, dann sollte man die Wächter im Auge behalten und verhindern, das sie einen gerade erblühten Garten leersaufen, dazu notfalls Azur einsetzen. Wie gesagt, Farbe gibt es genug und es ist besser, dahin zu gehen, wo im jeweiligen Zyklus Farbe erscheint, als selber hemmungslos Farbe anzubauen.

Wieso ist eigentlich so wenig los hier. The Void ist doch ein tolles Spiel, das viele Fragen aufwirft.

Dividuum am 03.07.2009 13:52 schrieb:
Wieso ist eigentlich so wenig los hier. The Void ist doch ein tolles Spiel, das viele Fragen aufwirft.
The Void ist ein sehr ungewöhnliches Spiel - egal ob Thematik, Grafik oder das bockschwere Gameplay. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es viele Zocker eher abschreckt und darum weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Im Spieletest wurde sich zudem ausführlich über das Spiel unterhalten, die Resonanz zu The Void war demnach deutlich positiv. :]

The Void - Spieletest

Hallo zusammen,

Das Spiel an sich ist echt toll geworden, schöne, stimmungsvolle Grafik und eine Synchronisation die seinesgleichen sucht. Die Sprecher sind toll ausgesucht und tragen ihre Texte mit einer Professionalität vor, die ich auf diese Art schon sehr lange im Videospielsektor nicht mehr gehört habe. Das Niveau liegt auf der englischen Version von Dreamfall, meiner Meinung und das ist das höchste Lob, das man vergeben kann.
Allerdings ist das Spiel auch echt schwer, v.a. durch die mangelnde Hilfefunktion. Trotz Tutorial fühlt man sich oft ins kalte Wasser geworfen.
Deshalb ist dieser Thread: eine Sammlung von Tipps und Tricks von Spielern für Spieler.

Hier ist auch nochmal ein Link zum offiziellen Forum - leider nur auf Russisch oder Englisch.

Und hier kommen meine Ratschläge (die ich zum Teil auch aus dem oben genannten Forum habe):

1) Im Garten sollte man die Bäume bis zum Maximum aufladen, um auch die maximale Ernte zu erzielen. Das funktioniert über die sichelförmige anzeige unten links am Bildschirm. Nur wenn diese ganz voll ist, ist der Baum auch maximal aufgeladen.
Also: lieber warten, bis man genug Farbe für die maximale Aufladung hat, als nur kleine Mengen zum Aufladen zu benutzen.
2) Fallen: Fallen sind mit einem Wächtersymbol und 3 roten Pfeilen gekennzeichnet, man kann also nicht jedes beliebige Objekt in eine Falle verwandeln.
3) Wenn man sich zuviel Zeit lässt, steht man sehr bald ohne Farbe da! Also sich immer ein Ziel setzen, das man schnellstmöglichst erreicht, sonst winkt der Bildschirmtod.
4) Sollte man sich in eine ausweglose Situation gelotst haben, dann kann man meist auf eine Reihe automatischer Speicherstände zurückgreifen und vermeidet so den kompletten Neustart des Spiels.

Hallo!

Ich bin Redakteurin bei einer Fernsehproduktionsfirma und suche für die Popkultursendung "Bauerfeind" auf 3sat einen Spieler, der "The Void" kennt und mag. Es geht in dem Beitrag darum, die Mischung aus Kunst & Spiel unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, warum "The Void" so anders ist als alle anderen Computerspiele. Frage also: Ist jemand interessiert an einem Popkultur-Beitrag und würde vor der Kamera einmal "The Void" spielen? Oder kennt jemand einen "The Void"-Fan, der daran interessiert ist? Am besten wäre es, wenn der-/ diejenige im Raum oder in der Nähe von Köln wohnen würde. Ist aber nicht zwingend notwendig. Noch besser wäre es, wenn der-/ diejenige die "Sims" zumindest ansatzweise kennt, da wir eventuell einen kurzen Bezug zu den "Sims" machen. Im Wesentlichen geht es aber um "The Void". Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
emilythestrange

Hallo zusammen,

emilythestrange am 10.07.2009 16:41 schrieb:
Es geht in dem Beitrag darum, die Mischung aus Kunst & Spiel unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, warum "The Void" so anders ist als alle anderen Computerspiele.
Darf man fragen, sofern ein Beitrag zu Stande kommt, wann er ausgestrahlt wird?

Bezüglich des Vorspielens von The Void muss ich passen, ist ein langer Weg bis Köln und vor Kameras flüchte ich in der Regel, egal ob Foto oder Videokamera. :-D

nikiburstr8x am 11.07.2009 09:25 schrieb:
Darf man fragen, sofern ein Beitrag zu Stande kommt, wann er ausgestrahlt wird?
Interessiert mich auch, hoffe das man es irgendwie Rechtzeitig bekannt gibt :)

Servus,

ich habe gestern abend angefangen zu spielen und bin erst im 3. Zyklus. Aber ich habe ein paar Fragen:

1. Die Namenlose Herrin will, dass ich zwei ihrer Herzen mit Gold und Grün auflade, damit sie mich weiterlässt. Jetzt habe ich eine Grüne Donor Rune auf sie gezeichnet, das hat scheinbar etwas bewirkt. Aber wenn ich jetzt noch eine goldene zeichne passiert nichts. Was mache ich falsch?

2. Zu den Donor Runen: gibt es da einen Trick zum Zeichnen? Wenn ich den Garten gehe und einen Baum anfärbe, bekomme ich ganz oft eine Rückmeldung, dass ich die Donor Rune hätte zeichnen sollen. Der Baum ist dann zwar angefärbt, ich lade dann immer neu bis ich die Meldung nicht mehr bekomme. Dabei strenge ich mich echt an ein schönes Alpha zu malen.

heinz-otto am 18.07.2009 20:55 schrieb:
1. Die Namenlose Herrin will, dass ich zwei ihrer Herzen mit Gold und Grün auflade, damit sie mich weiterlässt. Jetzt habe ich eine Grüne Donor Rune auf sie gezeichnet, das hat scheinbar etwas bewirkt. Aber wenn ich jetzt noch eine goldene zeichne passiert nichts. Was mache ich falsch?
Unten links, bevor du anfängst die Donor-Rune zu zeichnen, (also nachdem du mit der Namenlosen per Farbspritzer interagiert hast) befindet sich so ein kryptische Anzeige mit mehreren Zellen. Achte mal drauf wenn du die Farbe per Donor-Rune auf die Namenlose "aufträgst", ob sich dort etwas verändert (Zellen sollten sich langsam füllen).
Zudem kriegst du, wenn du es richtig machst, Feedback in Form eines kleinen "Tanzes". ;)
Wenn es falsch gemacht wurde, passiert nichts und Farbe geht verloren.

heinz-otto am 18.07.2009 20:55 schrieb:
2. Zu den Donor Runen: gibt es da einen Trick zum Zeichnen? Wenn ich den Garten gehe und einen Baum anfärbe, bekomme ich ganz oft eine Rückmeldung, dass ich die Donor Rune hätte zeichnen sollen. Der Baum ist dann zwar angefärbt, ich lade dann immer neu bis ich die Meldung nicht mehr bekomme. Dabei strenge ich mich echt an ein schönes Alpha zu malen.
Ja, das Zeichen der Runen ist nicht ganz so leicht. Achte halt darauf, dass die gezeichnete Rune nicht zu klein und nicht zu groß ausfällt und die richtigen Proportionen hat, dann sollte es klappen. :)

nikiburstr8x am 19.07.2009 11:36 schrieb:
Ja, das Zeichen der Runen ist nicht ganz so leicht. Achte halt darauf, dass die gezeichnete Rune nicht zu klein und nicht zu groß ausfällt und die richtigen Proportionen hat, dann sollte es klappen. :)
Danke für die Hinweise. Das mit der Fürstin habe ich gestern abend noch im Handbuch gelesen :-D
Jetzt soll ich die erste Mine anlegen. Das Sprengen der Felsen ist mir gelungen (Achtung ATI-User: AA muss man da abschalten sonst sieht man die Adern nicht), aber die Abbauen Rune habe ich einmal ordentlich hinbekommen und habe jetzt fast 10 Minuten an der zweiten Ader rumprobiert :finger2: Naja Übung macht den Meister, die Donor bekomme ich ja jetzt auch halbwegs hin.

Das Spiel an sich ist echt toll geworden, schöne, stimmungsvolle Grafik und eine Synchronisation die seinesgleichen sucht. Die Sprecher sind toll ausgesucht und tragen ihre Texte mit einer Professionalität vor, die ich auf diese Art schon sehr lange im Videospielsektor nicht mehr gehört habe.
Ich finde die deutsche Synchro auch total hammer besonders diese stimme in der demo von der frau in dem baum Oo SEHR GUT!

Zurück