Sie hat man auch bewusst als die sympathischere Person dargestellt (tierlieb, hilft Kindern)
Hilft Kindern... sorry, da musst ich kurz lachen.
Wir reden aber schon über die selbe Person, oder? Also die, die sich vor Freude regelrecht überschlagen hat, nachdem sie erfahren hat dass die (eigentlich unbeteiligte) Person, die sie gerade töten will, schwanger ist?
Die fehlende Sympathie für Abby ist doch mit ihr größtes Problem als Protagonist. Druckmann versucht viel, viel, viel zu spät beim Spieler Sympathie für sie zu wecken.
...aber da hat sie schon all ihre Freunde wie selbstverständlich in ihren Rachefeldzug und einen Mord mit hineingeogen. Da hatte sie schon mit dem Freund ihrer besten Freundin geschlafen. Da hatte sie schon ihre Begeisterung darüber bekundet, eine Schwangere töten zu können. Da hatte sie schon ihren Lebensretter zu Tode malträtiert und bewusst auch noch die Tochter (was genau Ellies Verhältnis zu Joel war, wusste sie ja nicht) dabei zugucken lassen.
Ich weiß noch, als Abby weinend Ellie anschreit "Du hast all meine Freunde getötet!".... ich wollte in den Fernseher greifen, sie packen, durchschüttel und ihr ins Gesicht schrein "Du dummes, selbstsüchtiges Stück hast all deine Freunde ja auch auf eine Menschenjagd und zu einem Mord eingeladen!"
Wie bitte soll man für so jemanden Sympathie entwickeln, wenn man nicht gerade selbst geistig durch ist? Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie eine waschechte Narzisstin ist.
Allerdings ist Abby sicher nicht der einzige Flickenteppich bezogen auf das Writing. Von der am Reißbrett konstruierten Diversität nach Checkliste, bei der Druckmann sogar nach eigenen Worten etwas zu kompensieren hatte, fang ich gar nicht erst an. Da war es leider wichtiger, eine Message ins Spiel zu packen, statt eine glaubwürdige Welt zu erschaffen. Wenn ich gerade mitten im Feindgebiet bin, jeden Augenblick ein Clicker oder Sekten-Spinner um die Ecke biegen könne, aber mein Sidekick das jetzt trotzdem für die passende Gelegenheit hält um mit mir über Geschlechtsidentitäten zu sprechen, muss ich mich schon fragen, ob mich der Autor eigentlich verarschen will.....!?