• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

the grudge - der fluch

N

nnkwp

Gast
also ich muss sagen ich hab mich einige male derbst erschreckt und wirklich wohl hab ich mich unter meiner bettdecke auch nicht mehr gefühlt :-D
wie fandet ihr ihn?
 
nnkwp am 12.03.2005 17:04 schrieb:
also ich muss sagen ich hab mich einige male derbst erschreckt und wirklich wohl hab ich mich unter meiner bettdecke auch nicht mehr gefühlt :-D
wie fandet ihr ihn?

Prinzipiell sollte man solche Filme nicht unterstützen. Finde es ein absolutes Armutszeugnis von Hollywood, nach und nach alle Asien-Schocker (gute und weniger gute) nochmal abzufilmen.
Da wäre z.B. The Ring, Dark Water,und etliche Titel, wo schon mal die rechte gesichert wurden.
Hoffentlich postet mal jemand, der beide Versionen kennt.(Würd mich trotzdem mal interessieren).
Ich kenne nur Ausschnitte aus Original und Fälschung und musste diese (mit Buffy bereichert) 1 zu 1 umgesetzt sehen.
 
naja, immerhin ist es derselbe regisseur! bei ring 2 ist es auch der regisseuer vom original, meine ich.
aber wie dem auch sei, ich kannte das original nicht und mich hat es ganz schön geschockt...
 
Kenne das Orginial und das Remake, sehe aber den Sinn des Remakes voll nicht! Das ist einfach eine 1:1-Kopie (sogar der Location und afaik spielt sogar derselbe Schauspieler den Toshio, oder wie der hiess!). Bei The Ring haben sie das ganze wenigstens "richtig veramerikanisiert", sprich: neue Location, teils neue Story, neue Effekte (imo sind da die "erschreckten Gesichter" das einzige Plus gegenüber dem Original).
Fazit: Wer Ju-on kennt, verpasst absolut nichts beim "Remake".

Zum Film selber: Ich fand den Film gut von der Atmosphäre her. Man erschrickt mehrmals, was man eigentlich auch will, wenn man in einen Gruselfilm geht. Man studiert sicher noch mal am Film rum, wenn man zu Bett geht. :)
Aber die Handlung finde ich etwas lasch. Das Konzept könnte man auch in einer Serie verwirklichen, wo in einer halbstündigen Folge die Geschichte einer Person erzählt wird, die irgendwie im Zusammenhang mit dem verfluchten Haus steht, und am Schluss stirbt. :rolleyes: :schnarch:
 
MikeA am 12.03.2005 17:50 schrieb:
Kenne das Orginial und das Remake, sehe aber den Sinn des Remakes voll nicht! Das ist einfach eine 1:1-Kopie (sogar der Location und afaik spielt sogar derselbe Schauspieler den Toshio, oder wie der hiess!).

Jo, der Junge wird mal wieder vom selben gespielt. was du hier aber mal nicht erwähnt hast: inzwischen gibts 2 dutzend Ju-On-Versionen, alle sind unter der gleichen fuchtel entstanden, alle sind mit dem jungen. dem muß echt langweilig sein *g*

also ich hab den Buffy-Ju-On noch nicht gesehen, will ich aber nächste woche oder so mal erledigen. den neueren der japanischen hat meine freundin auf DVD, den gabs im Mediamarkt oder so für wenig geld (die verticken da teilweise geniale filme für 6€, wollen aber für schrott 20...). also der japanische is echt FIES, den sollt ich mir vielleicht nochmal geben. na ja, wenn ich beide gesehen hab poste ich mal n vergleich
 
war ganz ok, aber ich hab mir mehr erwartet.
ps.:the ring fand ich besser
 
fuse am 13.03.2005 04:12 schrieb:
war ganz ok, aber ich hab mir mehr erwartet.
ps.:the ring fand ich besser

Man muss ja sagen es gibt Ju-On 1/2 (nur japanisch), dann Ju-On The Grudge 1/2 (in japan gedreht, jedoch synchronosiert) und jetzt The Grudge - Der Fluch mit der Sarah. Ich besitze Ju-On The Grudge 1 und 2 auf deutsch. Der erste Teil ist besser, aber der zweite Teil besitzt eine Szene da stellt es mir alle Nackenhaare auf (topt jede Szene ausm 1. Teil, ansonsten eher schwach).
Die Ami-Version hab ich mir net angeschaut, da ich die schlechten Kritiken auf IMDB durchgelesen habe.

mfg
 
Ich fand den Film ganz solide. Die Story ist eher schwach und die meisten Schockeffekte kann man problemlos vorhersehen, aber die Atmosphäre fand ich gelungen und die Schocks selbst waren auch nicht schlecht.

Insgesamt nicht so gut wie The Ring aber auch nicht schlecht.

Ich kenne btw. weder das Original von The Ring noch das von The Grudge.
 
bcstheo am 13.03.2005 09:54 schrieb:
Man muss ja sagen es gibt Ju-On 1/2 (nur japanisch), dann Ju-On The Grudge 1/2 (in japan gedreht, jedoch synchronosiert)
wo liegt der unterschied zwischen ju-on 1 und 2 und ju-on the grudge 1 und 2???
 
nnkwp am 13.03.2005 14:22 schrieb:
bcstheo am 13.03.2005 09:54 schrieb:
Man muss ja sagen es gibt Ju-On 1/2 (nur japanisch), dann Ju-On The Grudge 1/2 (in japan gedreht, jedoch synchronosiert)
wo liegt der unterschied zwischen ju-on 1 und 2 und ju-on the grudge 1 und 2???

Ju-On (- The Curse) 1&2 sind ein TV-Zweiteiler aus dem Jahre 2000.
Später wurde für's Japanische Kino ein Remake gemacht: Ju-On - The Grudge.
 
Ich kenne zwar das Orginal nicht aber das Remake war naja es geht so. Der Burner war es nicht gerade und gegruselt bzw. erschreckt habe ich mich auch nicht. Dafür bin ich wohl schon viel zu Abgehärtet was solche Filme betrifft. Schließlich ist der Markt momentan voll mit Gruselfilmen aus Asien und zusätzlichen Remakes (Asienfilme werden aber leider viel zu oft verfilmt)
Trotzdem ist es aber ein netter Film für zwischendurch.
 
Leider eine 1:1-Umsetzung eines relativ guten Films mit nebensächlicher Story.

Aber nicht zu vergleichen mit Ring. Bei RIng wurde ein komplett neuer Film gemacht. Das japanische Original war der mieseste Horrorfilm, den ich je gesehen habe, das amerikanische Remake eine blendende Umsetzung einer guten Story. Wesentlich besser in Szene gesetzt, alleine atmosphöriusch dem japanischen Vorbild stark überlegen.

Beim Fluch hingegen fühlte ich mich schlichtweg an das Original erinnert. Ansonsten aber sicher ein grundsolider Horrorfilm.
 
forestspyer am 14.03.2005 14:49 schrieb:
Leider eine 1:1-Umsetzung eines relativ guten Films mit nebensächlicher Story.

Aber nicht zu vergleichen mit Ring. Bei RIng wurde ein komplett neuer Film gemacht. Das japanische Original war der mieseste Horrorfilm, den ich je gesehen habe, das amerikanische Remake eine blendende Umsetzung einer guten Story. Wesentlich besser in Szene gesetzt, alleine atmosphöriusch dem japanischen Vorbild stark überlegen.

Beim Fluch hingegen fühlte ich mich schlichtweg an das Original erinnert. Ansonsten aber sicher ein grundsolider Horrorfilm.

Also ich fand den amerikanischen Ring schlechter als den japanischen, ich find den japanischen genial. aber jeder soll seine meinung haben, japaner haben halt ihren eigenen stil.
Ich komm übrigens grad frisch aus The Grudge. also ich muß sagen, der is echt gut geworden. die schock-effekte sind hübsch heftig, selbst wenn man eine alte version des films kennt (ich kenn Ju-On - The Grudge). das beste am film ist, daß SMG nicht nervt. irgendwie hätten die da sonstwen nehmen können, die tussi is eh nicht wichtig. der film wurde außerdem echt 1:1 übernommen, was so n hübschen 'willkommen zuhause' - effekt hinterläßt. vor allem die Geister-Familie is komplett die alte besetzung (Toshio tut mir leid, der hat jetz seit 5 jahren immer nur seinen namen sagen dürfen *g*)
also fazit von meiner seite: Wenn man Ju-On gesehen hat muß man The Grudge nicht sehen, a sich nicht viel geändert hat. der größte vorteil is das Kino-feeling. aber wenn man keinen der Grudges kennt, is der neue echt gutes Horrorfutter (wenn man nicht grad anhänger des amerikanischem Scream- Stils bist)
 
Gleich mal vorweg. Habe das Orginal nie gesehen. Zu The Grudge. Der Film hat sicherlich keine überragende Story und teilweise denkt man über die ein oder andere Szene nach. Die Schockeffeckte waren nicht immer vorherzusehen.

Fazit: Unglaublich gute Atmosphäre. Sehr viel auf Grusel und auf Schockeffeckte gesetzt. Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre. :top:
 
nnkwp am 12.03.2005 17:04 schrieb:
also ich muss sagen ich hab mich einige male derbst erschreckt und wirklich wohl hab ich mich unter meiner bettdecke auch nicht mehr gefühlt :-D
wie fandet ihr ihn?



das war wie früher wenn man mit 12 oder 13 alien oder nightmare on elmstreet geguckt hat :-D
 
Also ich hab mal wieder beide Versionen gesehen.
Und ehrlich gesagt muss ich vielen meiner Vorredner zustimmen wenn sie sagen, dass es eine Frechheit der Amis is so ein Remake zu machen..... und noch dazu so ein schlechtes.
Die beiden jap. Original-Ju-On-Filme sind einfach eine Klasse für sich. Als ich gehört habe, dass es ein Remake geben soll, habe ich mir gleich Gedanken über den Sinn gemacht.
"Kann man diesen Film noch besser machen?"
AW: Vielleicht...
Aber als ich schon gehört habe dass Sarah Michelle Gellar die Hauptrolle übernehmen wird war das Projekt zum Scheitern verurteilt.
Ju-On lebt auch davon dass man die Schauspieler nicht kennt, also mit ihnen keine anderen Personen wie zum Beispiel Buffy bei Sarah Michelle Gellar verbindet.
Außerdem wurde ja anfangs in diesem Thread schon erwähnt dass sich die Änderungen auf rein kosmetische Aspekte beschränken und dafür muss man kein Remake drehen.
Meiner Meinung nach ein weiterer (gescheiterter) Versuch von Hollywood etwas vom Erfolg eines asiatischen Films abzubekommen.
Freue mich umso mehr, dass der Film gefloppt is!

Tipp: Guckt euch lieber das Original an, is 1000 mal besser!

greetz
Danilo
 
danilo2 am 27.03.2005 16:35 schrieb:
... Meiner Meinung nach ein weiterer (gescheiterter) Versuch von Hollywood etwas vom Erfolg eines asiatischen Films abzubekommen.
Freue mich umso mehr, dass der Film gefloppt is!
Wie kann ein Film, der gerade erst in die Kinos gekommen ist, bereits gefloppt sein ? :confused:
Und daß SMG nicht ihre Buffy-Rolle nachspielt, merkt man spätestens nach der 2. Szene mit ihr.

Zum Film insgesamt:
Ich kenne das jap. Original zwar nicht, fand das amerikanische Remake aber durchaus gut gemacht. Inwiefern das sein muß, daß man dieselben Einstellungen verwendet, lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

Fakt ist: der Film ist gut, bietet einige exzellente Schockmomente und gepflegten Grusel-Nachgeschmack. Auch die Erzählweise in mehreren Zeitebenen hat mir sehr gefallen.
 
Kuhl. Darf man sich über den Schwachsinn hier auslassen? Ich fand den Film erbärmlich. Eine Rotzgöre krabbelt rum und sorgt für Schrecken. Hui. Ich hab ja solche Angst! Und dann dieses Geräusch, dass sie imemr gemacht hat. Zum schreien komisch. War das Horror oder ne Komödie?
 
Ich hab mir den mal vor ner Weile mit nem Kumpel angesehen und muss sagen, ich habe selten einen LUSTIGEREN Film gesehen. :-D

Viele der Gruselstellen waren vorhersehbar und die Reaktionen der Akteure waren auch nicht grade meisterhaft gespielt.

Z.B. Die Stelle wo der Wachmann die Kleine inner Kamera beobachtet, dann verschwindet sie im unteren Bildrand und plötzlich taucht sie direkt vor der Kamera wieder auf... Da haben wir uns halb tot gelacht. :-D
Die kleine Verschwindet, taucht wieder auf *bäääähhh* > (Kurze Sekunde, in der der Akteur realisiert, dass jetzt seine Sterbeszene kommen sollte) > *poff* Wachmann fällt auf seine Tasta und is tot. XD Is zwar etwas krass darüber zu lachen aber irgendwie sah das schon extremst komisch aus...
Naja und von da an wars eigentlich vorbei, da hatten wir nen Lachkrampf und konnten über alles weitere eigentlich nur noch lachen. XD Vorher wars imo ziemlich langweilig.


Das ist also meine Meinung zu dem Film...

Edit: Die vielen Trailer, die ja wirklich fast 24/7 im TV kamen habens aber auch irgendwie versaut, weil man (wie immer) die besten stellen schon kannte.
 
Zurück