bumi
Spiele-Kenner/in
So, heute fand ich das neueste Adventure aus deutschen Landen in meinem Briefkasten und kam natürlich nicht drum herum, es schon mal zu installieren und anzutesten. Meine Eindrücke nach einer knappen Stunde sind durchaus positiv und bestätigen die Vorfreude die ich auf das Spiel hatte. Aber hier mal im Detail:
- Die Grafik ist einmal mehr für ein Adventure sehr gelungen. Satte Farben in den Hintergründen schmeicheln die Augen, alles ist sehr liebevoll gerendert und es herrscht in jedem Bildschirm einiges an Bewegung - von Statik keine Spur. Die Figuren sind ebenfalls sehr nett texturiert und gefallen vor allem durch ihre butterweichen Animationen. Hier und da ein Polygon mehr oder ein bisschen mehr Details, hätten jedoch bestimmt nicht geschadet. Alles in allem ist die Optik im eigentlichen Spiel jedoch sehr gelungen und darf sich mit Geheimakte 2 und Memento Mori den Grafikthron teilen.
Dem gegenüber stehen leider die Zwischensequenzen, welche mit einer höheren Auflösung noch einiges besser gefallen könnten. Hier wird hie und da die Erinnerung an Runaway wach.
- Die Steuerung ist Adventuretypisch sehr einfach ausgefallen, die Maus reicht für ein gemütliches Spielen voll und ganz aus, sofern man sich nicht per Leertaste die Hotspots anzeigen lassen will. Ist ein Gegenstand interaktiv, wird das sofort angezeigt, indem ein kleiner Schraubenschlüssel oder eine Lupe neben dem Cursor erscheint; bei Ausgängen ist eine Tür zu sehen. Gegenstände im Inventar lassen sich mit einem rechtsklick genauer betrachten, per Linksklick wird kombiniert. Ein kleiner Negativpunkt ist mir jedoch aufgefallen: bewegt man einen Gegenstand aus dem Inventar über ein Objekt in der Spielwelt, wird nicht klar ersichtlich, ob eine Interaktion möglich ist - der Cursor ändert sich nicht (ausser meine Augen vermögen es nicht zu erkennen). Lediglich am unteren Bildschirmrand wird ein Text eingeblendet, ähnlich wie man es von LA-Klassikern oder anderen namhaften Adventures kennt.
- Was ich bisher von der Vertonung gehört habe, ist schlicht ausgezeichnet. Alle bisher gezeigten Charaktere konnten mit ihren Stimmen überzeugen, einzig die Lippensynchronität ist nicht immer vorhanden. Die Musik im Intro sowie in den einzelnen Szenen ist wunderbar atmosphärisch und könnte auch aus einem Rollenspiel oder gar einem Fantasyfilm stammen. Aber auch hier ein kleines Manko: selbst wenn man Musik und Hintergrundgeräusche im Optionsmenü auf 50% runterdreht, übertönen sie teilweise die gesprochenen Dialoge. Hier wäre ein wenig mehr akkustisches Balancing nicht schlecht gewesen, auch wenn sich natürlich auch alles auf 10% regeln lässt um die Sache angenehmer zu gestalten.
Alles in allem bisher wie gesagt ein sehr guter Eindruck - ich bin auf die nächsten Spielstunden sehr gespannt![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
- Die Grafik ist einmal mehr für ein Adventure sehr gelungen. Satte Farben in den Hintergründen schmeicheln die Augen, alles ist sehr liebevoll gerendert und es herrscht in jedem Bildschirm einiges an Bewegung - von Statik keine Spur. Die Figuren sind ebenfalls sehr nett texturiert und gefallen vor allem durch ihre butterweichen Animationen. Hier und da ein Polygon mehr oder ein bisschen mehr Details, hätten jedoch bestimmt nicht geschadet. Alles in allem ist die Optik im eigentlichen Spiel jedoch sehr gelungen und darf sich mit Geheimakte 2 und Memento Mori den Grafikthron teilen.
Dem gegenüber stehen leider die Zwischensequenzen, welche mit einer höheren Auflösung noch einiges besser gefallen könnten. Hier wird hie und da die Erinnerung an Runaway wach.
- Die Steuerung ist Adventuretypisch sehr einfach ausgefallen, die Maus reicht für ein gemütliches Spielen voll und ganz aus, sofern man sich nicht per Leertaste die Hotspots anzeigen lassen will. Ist ein Gegenstand interaktiv, wird das sofort angezeigt, indem ein kleiner Schraubenschlüssel oder eine Lupe neben dem Cursor erscheint; bei Ausgängen ist eine Tür zu sehen. Gegenstände im Inventar lassen sich mit einem rechtsklick genauer betrachten, per Linksklick wird kombiniert. Ein kleiner Negativpunkt ist mir jedoch aufgefallen: bewegt man einen Gegenstand aus dem Inventar über ein Objekt in der Spielwelt, wird nicht klar ersichtlich, ob eine Interaktion möglich ist - der Cursor ändert sich nicht (ausser meine Augen vermögen es nicht zu erkennen). Lediglich am unteren Bildschirmrand wird ein Text eingeblendet, ähnlich wie man es von LA-Klassikern oder anderen namhaften Adventures kennt.
- Was ich bisher von der Vertonung gehört habe, ist schlicht ausgezeichnet. Alle bisher gezeigten Charaktere konnten mit ihren Stimmen überzeugen, einzig die Lippensynchronität ist nicht immer vorhanden. Die Musik im Intro sowie in den einzelnen Szenen ist wunderbar atmosphärisch und könnte auch aus einem Rollenspiel oder gar einem Fantasyfilm stammen. Aber auch hier ein kleines Manko: selbst wenn man Musik und Hintergrundgeräusche im Optionsmenü auf 50% runterdreht, übertönen sie teilweise die gesprochenen Dialoge. Hier wäre ein wenig mehr akkustisches Balancing nicht schlecht gewesen, auch wenn sich natürlich auch alles auf 10% regeln lässt um die Sache angenehmer zu gestalten.
Alles in allem bisher wie gesagt ein sehr guter Eindruck - ich bin auf die nächsten Spielstunden sehr gespannt
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