• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Book of Unwritten Tales - First look

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
So, heute fand ich das neueste Adventure aus deutschen Landen in meinem Briefkasten und kam natürlich nicht drum herum, es schon mal zu installieren und anzutesten. Meine Eindrücke nach einer knappen Stunde sind durchaus positiv und bestätigen die Vorfreude die ich auf das Spiel hatte. Aber hier mal im Detail:

- Die Grafik ist einmal mehr für ein Adventure sehr gelungen. Satte Farben in den Hintergründen schmeicheln die Augen, alles ist sehr liebevoll gerendert und es herrscht in jedem Bildschirm einiges an Bewegung - von Statik keine Spur. Die Figuren sind ebenfalls sehr nett texturiert und gefallen vor allem durch ihre butterweichen Animationen. Hier und da ein Polygon mehr oder ein bisschen mehr Details, hätten jedoch bestimmt nicht geschadet. Alles in allem ist die Optik im eigentlichen Spiel jedoch sehr gelungen und darf sich mit Geheimakte 2 und Memento Mori den Grafikthron teilen.
Dem gegenüber stehen leider die Zwischensequenzen, welche mit einer höheren Auflösung noch einiges besser gefallen könnten. Hier wird hie und da die Erinnerung an Runaway wach.

- Die Steuerung ist Adventuretypisch sehr einfach ausgefallen, die Maus reicht für ein gemütliches Spielen voll und ganz aus, sofern man sich nicht per Leertaste die Hotspots anzeigen lassen will. Ist ein Gegenstand interaktiv, wird das sofort angezeigt, indem ein kleiner Schraubenschlüssel oder eine Lupe neben dem Cursor erscheint; bei Ausgängen ist eine Tür zu sehen. Gegenstände im Inventar lassen sich mit einem rechtsklick genauer betrachten, per Linksklick wird kombiniert. Ein kleiner Negativpunkt ist mir jedoch aufgefallen: bewegt man einen Gegenstand aus dem Inventar über ein Objekt in der Spielwelt, wird nicht klar ersichtlich, ob eine Interaktion möglich ist - der Cursor ändert sich nicht (ausser meine Augen vermögen es nicht zu erkennen). Lediglich am unteren Bildschirmrand wird ein Text eingeblendet, ähnlich wie man es von LA-Klassikern oder anderen namhaften Adventures kennt.

- Was ich bisher von der Vertonung gehört habe, ist schlicht ausgezeichnet. Alle bisher gezeigten Charaktere konnten mit ihren Stimmen überzeugen, einzig die Lippensynchronität ist nicht immer vorhanden. Die Musik im Intro sowie in den einzelnen Szenen ist wunderbar atmosphärisch und könnte auch aus einem Rollenspiel oder gar einem Fantasyfilm stammen. Aber auch hier ein kleines Manko: selbst wenn man Musik und Hintergrundgeräusche im Optionsmenü auf 50% runterdreht, übertönen sie teilweise die gesprochenen Dialoge. Hier wäre ein wenig mehr akkustisches Balancing nicht schlecht gewesen, auch wenn sich natürlich auch alles auf 10% regeln lässt um die Sache angenehmer zu gestalten.

Alles in allem bisher wie gesagt ein sehr guter Eindruck - ich bin auf die nächsten Spielstunden sehr gespannt :]

ich hab das Spiel dem STAURn Mitarbeiter am 01.04. abends aus der Hand gerissen (der war gerade dabei es einzusortieren) und spiele seit dem.
Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner schon schrieb. Ein nahezu perfektes Adventure, erstklassig vertont, super Grafik und sehr gute Musik. Und auch das Wichtigste, die Rätsel, sind bisher allesamt logisch und mit ein wenig Nachdenken zu lösen. Adventure Profis dürften unterfordert sein ...

"Book of unwritten Tales" ist das erste Adventure seit Jahren, dass ich mir wieder gekauft habe, weil es mich einfach anspricht. Vor allem der Humor ist klasse, der kommt fast an die gute alte Monkey Island Tradition ran.

Mein persönliches Highlight bisher, ist das Gespräch mit der Mumie Mortimer. Einfach nur genial.

Im Übrigen verfärbt sich der Curser rot, wenn man Objekte sinnvoll kombinieren kann. Da kann ich die Erfahrung meines Vorredners nicht bestätigen.
Es sollen noch einige Bugs drinn sein, die auch zu Plottstoppern führen können (siehe 4players.de). Ich hoffe die werden noch gepatcht ...

Direx

direx999 am 03.04.2009 12:03 schrieb:
Im Übrigen verfärbt sich der Curser rot, wenn man Objekte sinnvoll kombinieren kann. Da kann ich die Erfahrung meines Vorredners nicht bestätigen.
Somit bestätigt sich mein Verdacht, dass ich das irgendwie übersehen haben muss. Könnte durchaus daran liegen, dass ich farbenblind bin :]

bumi am 03.04.2009 12:13 schrieb:
direx999 am 03.04.2009 12:03 schrieb:
Somit bestätigt sich mein Verdacht, dass ich das irgendwie übersehen haben muss. Könnte durchaus daran liegen, dass ich farbenblind bin :]

Ich spiele ja nicht so häufig Adventures, aber dieses Spiel musste ich (und meine Freundin sowieso) haben.

Und ich hab's bis jetzt nicht bereut. Das Spiel steckt so voller witziger Anspielungen und Parodien, dass ich ständig "Angst" habe, ich könnte irgendwas verpassen; bis jetzt habe ich jede Menge Anspielungen auf Herr der Ringe, World of Warcraft, Harry Potter, Monkey Island, Indiana Jones und die Scheibenwelt entdeckt, außerdem fühlte ich mich bei einem ganz bestimmten Objekt
Flugfisch Nemo
extrem an das Design der Warhammer-Orks erinnert...
=)

EDIT: Jetzt hätte ich fast Star Wars vergessen, das ist natürlich auch drin...^ :-D

Ich hab übrigens grad einen ersten Bug entdeckt:
Ich war im Keller des Gnomenbaus und habe dort mit dem Opa gesprochen, als das Spiel nach einem Dialog einfach in der Nahaufnahme stecken blieb. Ich konnte zwar um den Opa herum noch rumlaufen, aber hatte keine Chance mehr, diese Ansicht zu verlassen :(

also ich bin jetzt in der mitte des zweiten kapitels und muss sagen WOW,,,das spie is für meinen geschmack das beste seit monkey island und legend of kyrandia,,und an die errinnert es mich auch gewaltig.der humor is einfach spitze,skurile charaktere,eine wunderschöne malerrische welt und die märchenhafte musikkulisse sind seit langem das beste,was ich an an adventures spielen dürfte,,,,ganz klar daumen hoch,,dere zweite teil steht fest im notizblock(falls mal einer erscheint) :-D

stawacz79 am 05.04.2009 20:11 schrieb:
also ich bin jetzt in der mitte des zweiten kapitels und muss sagen WOW,,,das spie is für meinen geschmack das beste seit monkey island und legend of kyrandia,,und an die errinnert es mich auch gewaltig.der humor is einfach spitze,skurile charaktere,eine wunderschöne malerrische welt und die märchenhafte musikkulisse sind seit langem das beste,was ich an an adventures spielen dürfte,,,,ganz klar daumen hoch,,dere zweite teil steht fest im notizblock(falls mal einer erscheint) :-D

100% Zustimmung.

Dieses Spiel verdient eindeutig:

:top: :top: :top:

Spassbremse am 05.04.2009 20:55 schrieb:
stawacz79 am 05.04.2009 20:11 schrieb:

100% Zustimmung.

Dieses Spiel verdient eindeutig:

:top: :top: :top:
Ey, Moment! Nichts geht über Monkey I & II!!!1eins :finger2:

:B

Ich hab mir die BoUT auch am SA zugelegt und ein paar Minuten gespielt, bis man als Gnom es schafft die Stadt zu verlassen ... nicht zu Fuß. ;)

Bislang finde ich aber, dass die im Vorfeld erwähnte Komik bzw. Parodie noch nicht voll zieht, jedenfalls bei mir. Kann natürlich sein, dass ich noch gaaaaaanz weit am Anfang bin und desshalb noch fast garnichts gesehen hab.

Das einzige, wo ich schmunzeln musste, war die Indiana Jones Szene. Jedenfalls bild ich mir ein, dass es die Szene war, wo im Film der Brillenträger das Medaillon haben wollte. ;)

Ansonsten ist es technisch 1a was die Spielgrafik betrifft und die Performance. Lediglich die Zwischensequenzen, die nicht in Spielgrafik sind, sind etwas verpixelt.

Aber trotzdem grandiose Arbeit von einem kleinem, deutschen Unternehmen.

Rabowke am 06.04.2009 09:32 schrieb:
Ey, Moment! Nichts geht über Monkey I & II!!!1eins :finger2:

:B

Ich hab mir die BoUT auch am SA zugelegt und ein paar Minuten gespielt, bis man als Gnom es schafft die Stadt zu verlassen ... nicht zu Fuß. ;)

Bislang finde ich aber, dass die im Vorfeld erwähnte Komik bzw. Parodie noch nicht voll zieht, jedenfalls bei mir. Kann natürlich sein, dass ich noch gaaaaaanz weit am Anfang bin und desshalb noch fast garnichts gesehen hab.

Das einzige, wo ich schmunzeln musste, war die Indiana Jones Szene. Jedenfalls bild ich mir ein, dass es die Szene war, wo im Film der Brillenträger das Medaillon haben wollte. ;)

Ansonsten ist es technisch 1a was die Spielgrafik betrifft und die Performance. Lediglich die Zwischensequenzen, die nicht in Spielgrafik sind, sind etwas verpixelt.

Aber trotzdem grandiose Arbeit von einem kleinem, deutschen Unternehmen.

Wart's mal ab. Ich garantiere Dir, dass Dir spätestens bei "WoB", oder "Wuppermanns" Vortrag über die "Märkte" die Lachtränen im Gesicht stehen werden.
;)

Spassbremse am 06.04.2009 09:50 schrieb:
Wart's mal ab. Ich garantiere Dir, dass Dir spätestens bei "WoB", oder "Wuppermanns" Vortrag über die "Märkte" die Lachtränen im Gesicht stehen werden.
;)
Da geb ich der Bremse recht - The Book of Unwritten Tales zündet im Spielverlauf ein gewaltiges Gagfeuerwerk! Es ist lange her, dass ich bei einem Adventure so lauthals lachen konnte - nichtmal das ebenfalls sehr gute A Vampyre Story vermochte dies zu bewerkstelligen.
Aber wie dieses Spiel einfach mla die ganze Fantasywelt durch den Kakao zieht, ist absolut genial :-D :top:

bumi am 06.04.2009 16:51 schrieb:
Aber wie dieses Spiel einfach mla die ganze Fantasywelt durch den Kakao zieht, ist absolut genial :-D :top:
und es ist eben nicht nur das, was mir gefällt. man hat trotzdem das gefühl, sich mitten in einer geschichte zu befinden, das hatte ich schon länger nicht mehr.
die anspielungen sind super, keine frage. meine nachbarn werden sich bestimmt fragen, weshalb ich immer wieder laute lachattacken hatte in den letzten tagen. :)

Mich hat das Spiel auch sehr unterhalten, hat echt Spass gemacht mal wieder ein Adventure zu zocken.
Ist denn eigentlich schon ein Nachfolger geplant ? :)

HanFred am 06.04.2009 17:06 schrieb:
bumi am 06.04.2009 16:51 schrieb:
und es ist eben nicht nur das, was mir gefällt. man hat trotzdem das gefühl, sich mitten in einer geschichte zu befinden, das hatte ich schon länger nicht mehr.
die anspielungen sind super, keine frage. meine nachbarn werden sich bestimmt fragen, weshalb ich immer wieder laute lachattacken hatte in den letzten tagen. :)

Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber Lachen musste ich auch schon ein paar mal.
Vorallem die Dialoge mit der Mumie fand ich zum schreien komisch :-D

Die ganzen Anspielungen auf HdR und Co tun da ihr übriges. Das ist in der tat ein richtig gutes Adventure bis jetzt. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hab es zwar schon im Thread zu den 10 besten gags gepostet, befürchte aber es geht da unter. Ist einfach zu geil gemacht :-D

Die Vorstellung als Video auf der Hersteller-Seite ist einfach göttlich, hab mich scheckig gelacht :-D

Rechts unter dem Player auf HMH Games: The Book of unwriten Tales klicken
:top:

Weiß man schon, wann ein Patch erscheinen wird?

Zurück